Seite 1 von 1

BASICODE für ATARI

Verfasst: 05.03.2022 15:45
von Andars
Mich würde interessieren, ob es hier im ABBUC noch jemanden gibt,
der BASICODE kennt, bzw. damit schon gearbeitet hat.

Zur Erklärung siehe hier:
https://joyce.de/basicode/index.htm

Man konnte in den 80iger Jahren bis ca. 1992 Programme im Radio
empfangen und via umgebauter XC12 in den ATARI (oder jeden anderen Computer)
einlesen und laufen lassen.

Mit BASICODE ist hier nicht das ATARI-BASIC gemeint!

Ich habe selbst noch einen Diskettenbestand von 13 DD Disketten voller Programme.
Es handelt sich beim BASICODE zwar nur um eine sehr langsame "Minimal-BASIC-Variante",
aber es ist durchaus geeignet, um sich Anregungen für eigene Programmier-Arbeiten zu holen.

Gruß Andreas

Re: BASICODE für ATARI

Verfasst: 05.03.2022 16:02
von MichaG
Ich erinnere mich daran, dass es sowas gab und das ich auch mal versucht habe, ein Programm mitzuschneiden und auf meinem 800XL mit 1010 zu laden. Hat allerdings nicht funktioniert, so dass ich schnell wieder aufgegeben hatte...

Re: BASICODE für ATARI

Verfasst: 05.03.2022 16:05
von Andars
Hattest du deine 1010 auch schon für BASICODE umgebaut?

Re: BASICODE für ATARI

Verfasst: 05.03.2022 20:40
von pps
Es gab sogar Basiccode auf Schallplatte damals. Mehr weiß ich aber davon nicht. Habe nie das Gerät umgebaut.

Re: BASICODE für ATARI

Verfasst: 06.03.2022 02:32
von Mathy
.
Hallo Leute

BASICODE gab es bei uns auch im Radio. Da der Atari aber einiges anders macht als die anderen Rechner, hat mich BASICODE nie richtig interessiert.

Tschüß

Mathy

Re: BASICODE für ATARI

Verfasst: 06.03.2022 14:23
von Andars
Mathy hat geschrieben:
06.03.2022 02:32
.
Hallo Leute

BASICODE gab es bei uns auch im Radio. Da der Atari aber einiges anders macht als die anderen Rechner, hat mich BASICODE nie richtig interessiert.

Tschüß

Mathy

Aber gerade das war ja das Anliegen von BASICODE:

Eine Oberfläche zu schaffen, mit denen sich (fast) alle Computermodelle untereinander "verstehen" können.
Die jeweiligen Unterschiede der Rechner wurde durch den BASCODER überwunden.
Ein Programm in BASICODE auf einem Atari geschrieben, konnte via Kassette auf einem Commodore bzw. jedem anderen Rechner eingelesen werden.
Und umgekehrt.

Gruß

Andreas

Re: BASICODE für ATARI

Verfasst: 06.03.2022 14:26
von Andars
pps hat geschrieben:
05.03.2022 20:40
Es gab sogar Basiccode auf Schallplatte damals. Mehr weiß ich aber davon nicht. Habe nie das Gerät umgebaut.
Ja die Schallplatte habe ich sogar noch irgendwo herumliegen.
Man hat den jeweiligen BASCODER seines Systems von der Schallplatte auf Kassette überspielt und dann
in den Atari, Commodore, Sinclair, KC85 usw. eingelesen. Damit war BASICODE startklar.

Re: BASICODE für ATARI

Verfasst: 06.03.2022 14:33
von Andars
Heutzutage benötigt man zum Datenaustausch allerdings die Kassette nicht mehr.
Im Altirra geht das Einlesen der BASICODE-Programme via "Copy und Paste" mit
einem normalen Textfile, welches aus BASICODE-Zeilen besteht.

Hier zwei Links mit Programmen zum Ausprobieren:

http://robhagemans.github.io/basicode/#listing

https://github.com/robhagemans/basicode

Gruß
Andreas