BASICODE für ATARI

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
Andars
Beiträge: 132
Registriert: 12.01.2022 17:49
Has thanked: 24 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

BASICODE für ATARI

Beitrag von Andars »

Mich würde interessieren, ob es hier im ABBUC noch jemanden gibt,
der BASICODE kennt, bzw. damit schon gearbeitet hat.

Zur Erklärung siehe hier:
https://joyce.de/basicode/index.htm

Man konnte in den 80iger Jahren bis ca. 1992 Programme im Radio
empfangen und via umgebauter XC12 in den ATARI (oder jeden anderen Computer)
einlesen und laufen lassen.

Mit BASICODE ist hier nicht das ATARI-BASIC gemeint!

Ich habe selbst noch einen Diskettenbestand von 13 DD Disketten voller Programme.
Es handelt sich beim BASICODE zwar nur um eine sehr langsame "Minimal-BASIC-Variante",
aber es ist durchaus geeignet, um sich Anregungen für eigene Programmier-Arbeiten zu holen.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 380
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 383 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: BASICODE für ATARI

Beitrag von MichaG »

Ich erinnere mich daran, dass es sowas gab und das ich auch mal versucht habe, ein Programm mitzuschneiden und auf meinem 800XL mit 1010 zu laden. Hat allerdings nicht funktioniert, so dass ich schnell wieder aufgegeben hatte...
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Benutzeravatar
Andars
Beiträge: 132
Registriert: 12.01.2022 17:49
Has thanked: 24 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: BASICODE für ATARI

Beitrag von Andars »

Hattest du deine 1010 auch schon für BASICODE umgebaut?

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 530
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 115 times
Been thanked: 206 times
Kontaktdaten:

Re: BASICODE für ATARI

Beitrag von pps »

Es gab sogar Basiccode auf Schallplatte damals. Mehr weiß ich aber davon nicht. Habe nie das Gerät umgebaut.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1135
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 449 times
Been thanked: 256 times
Kontaktdaten:

Re: BASICODE für ATARI

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

BASICODE gab es bei uns auch im Radio. Da der Atari aber einiges anders macht als die anderen Rechner, hat mich BASICODE nie richtig interessiert.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
Andars
Beiträge: 132
Registriert: 12.01.2022 17:49
Has thanked: 24 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: BASICODE für ATARI

Beitrag von Andars »

Mathy hat geschrieben:
06.03.2022 02:32
.
Hallo Leute

BASICODE gab es bei uns auch im Radio. Da der Atari aber einiges anders macht als die anderen Rechner, hat mich BASICODE nie richtig interessiert.

Tschüß

Mathy

Aber gerade das war ja das Anliegen von BASICODE:

Eine Oberfläche zu schaffen, mit denen sich (fast) alle Computermodelle untereinander "verstehen" können.
Die jeweiligen Unterschiede der Rechner wurde durch den BASCODER überwunden.
Ein Programm in BASICODE auf einem Atari geschrieben, konnte via Kassette auf einem Commodore bzw. jedem anderen Rechner eingelesen werden.
Und umgekehrt.

Gruß

Andreas

Benutzeravatar
Andars
Beiträge: 132
Registriert: 12.01.2022 17:49
Has thanked: 24 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: BASICODE für ATARI

Beitrag von Andars »

pps hat geschrieben:
05.03.2022 20:40
Es gab sogar Basiccode auf Schallplatte damals. Mehr weiß ich aber davon nicht. Habe nie das Gerät umgebaut.
Ja die Schallplatte habe ich sogar noch irgendwo herumliegen.
Man hat den jeweiligen BASCODER seines Systems von der Schallplatte auf Kassette überspielt und dann
in den Atari, Commodore, Sinclair, KC85 usw. eingelesen. Damit war BASICODE startklar.

Benutzeravatar
Andars
Beiträge: 132
Registriert: 12.01.2022 17:49
Has thanked: 24 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: BASICODE für ATARI

Beitrag von Andars »

Heutzutage benötigt man zum Datenaustausch allerdings die Kassette nicht mehr.
Im Altirra geht das Einlesen der BASICODE-Programme via "Copy und Paste" mit
einem normalen Textfile, welches aus BASICODE-Zeilen besteht.

Hier zwei Links mit Programmen zum Ausprobieren:

http://robhagemans.github.io/basicode/#listing

https://github.com/robhagemans/basicode

Gruß
Andreas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast