Was für ATARI 8-Bit-Sachen sammelst Du hauptsächlich?

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten

Was für ATARI 8-Bit-Sachen sammelst Du hauptsächlich?

Umfrage endete am 21.03.2022 12:31

Nur Hardware und zwar alles, was mir unter die Finger kommt
6
19%
Nur Hardware, aber nur mit OVP
1
3%
Nur Software in OVP
1
3%
Hard- und Software in OVP
2
6%
Alles von ATARI, egal ob Hard- oder Software
11
34%
Ich sammel nicht wirklich, sondern habe nur 1-2 ATARI-Computer, um sie zu nutzen
11
34%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 624
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 237 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Was für ATARI 8-Bit-Sachen sammelst Du hauptsächlich?

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Ich weiß nicht, ob schon einmal so eine Umfrage gemacht wurde, aber mich würde mal interessieren, ob und was hier so von euch gesammelt wird.

Ich hoffe auf eine rege Beteiligung :mrgreen:

Grüße
Janko

EDIT sagt: Bitte nur ein Kreuz machen, danke ;)
Zuletzt geändert von Kveldulfur am 07.03.2022 14:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 986
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Re: Was für ATARI 8-Bit-Sachen sammelst Du hauptsächlich?

Beitrag von Olix »

Mache ich gerne mit, aber ich finde die Felder nicht so glücklich formuliert.
Ich darf zwar 6 Optionen ankreuzen, aber wenn eine Antwort lautet: "NUR" Hardware/Software/OVP ....
... dann schließt das NUR ja das Ankreuzen anderer Antworten aus.

Also vielleicht einfach das "NUR" weglassen. Dann macht es auch Sinn mehr Felder anzukreuzen.

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 624
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 237 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Was für ATARI 8-Bit-Sachen sammelst Du hauptsächlich?

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Es ist so gedacht, dass man "NUR" ein Feld ankreuzt. :)
Um ehrlich zu sein, wusste ich nicht, wie das Umfrage-Tool funktioniert. Ich dachte es ist nur eine Auswahl möglich.

Grüße
Janko

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 986
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Re: Was für ATARI 8-Bit-Sachen sammelst Du hauptsächlich?

Beitrag von Olix »

OK, nur ein Feld macht dann natürlich Sinn. Mich irritierte nur der Satz: "Sie können bis zu 6 Optionen auswählen"
Dann mach ich mich jetzt mal ans abstimmen ...

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 584
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 115 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: Was für ATARI 8-Bit-Sachen sammelst Du hauptsächlich?

Beitrag von CharlieChaplin »

Nur Module. (Daher trifft "nur Hardware" oder "nur Software" nicht so richtig zu.)
Wobei ich damit auch schon wieder aufgehört habe.

Online
Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Was für ATARI 8-Bit-Sachen sammelst Du hauptsächlich?

Beitrag von Sleeπ »

Ich bin eher Punkt "Alles von ATARI, egal ob Hard- oder Software" mit der Erweiterung "Es reicht, wenn ATARI oder "für ATARI" draufsteht" und der Einschränkung "ATARI 8 Bit". Weniger Konsolen (wobei Jag / Lynx / VCS / 7800 / Touch sind auch in meiner Sammlung) und rechnermäßg nix was mehr als 8 Bit* hat. Außnahme: Es gesellt sich noch ein Amiga 500 zu der Sammlung, aber das ist ja eigentlich ein ATARI ImprovedXL... ;)

Wenn ich Platz hätte, kämen vielleicht auch ein paar Cabinets in´s Haus... :mrgreen:

* Ausgenommen sind Erweiterungen, die heutzutage in der Regel deutlich mehr als 8 Bit haben und mit mehr als 1,79 Mhz getacktet sind. :mrgreen:
Sleeπ

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 624
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 237 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Was für ATARI 8-Bit-Sachen sammelst Du hauptsächlich?

Beitrag von Kveldulfur »

CharlieChaplin hat geschrieben:
07.03.2022 21:40
Nur Module. (Daher trifft "nur Hardware" oder "nur Software" nicht so richtig zu.)
Wobei ich damit auch schon wieder aufgehört habe.
Hallo!

Sammelt man Module, wg. der unterschiedlichen Software dadrauf, ist es eher Kategorie Software.
Sammelt man aber die unterschiedlichen Modul-Arten/Formen, dann ist es wirklich eher Hardware.

1985 als ich meinen ersten Atari (600XL) bekam, wusste ich zwar, dass es Module gab, aber erst 2000 hatte ich zum ersten Mal so eines in der Hand. Ein BASIC-Modul für den ATARI 800.
Erst vor 2-3 Jahren, kaufte ich mir das erste "echte" Spiele-Modul für den Atari. Ich war überrascht, wieviele Spiele es auf Modul gibt. Irgendwie haben die Module in den 80er/90er einen Bogen um mich gemacht :mrgreen:

Grüße
Janko

Online
Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Was für ATARI 8-Bit-Sachen sammelst Du hauptsächlich?

Beitrag von Sleeπ »

Also, ich hatte relativ früh EIN Spielmodul. Nacdem ich endlich einen 600XL mein Eigen nennen durfte, aber weder Tape geschweige denn eine Floppy hatte, mußte ich die Spiel erst abtippen und dann entfehlern, bevor ich ein paar Tage spielen konnte. :mrgreen:

Dann habe ich ein DIG DUG-Cart bekommen...
Zuletzt geändert von Sleeπ am 08.03.2022 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Sleeπ

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 624
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 237 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Was für ATARI 8-Bit-Sachen sammelst Du hauptsächlich?

Beitrag von Kveldulfur »

Sleeπ hat geschrieben:
08.03.2022 13:25
... mußte ich die Spiel erst abtippen und dann entfehlern bevor ich ein ppar Tage spielen konnte. :mrgreen:
Mein bester Freund hatte 1985 einen Oric und musste dort nur "LOAD" zum laden eintippen.
Ich in der 5. Klasse, völlig unfähig eine englische Anleitung zu lesen, habe es nicht geschafft auf dem 600XL ein Spiel zu laden (Waren zudem auch noch 32k Spiele).
So musste ich auch alles mögliche abtippen. Das war der Grundstein, dass ich Programmieren lernte (ATARI ist schuld).

Größte Katastrophe war dann das Buch "Adventure - und wie man diese auf dem ATARI programmiert". Da war ein Listing, was so lang war, dass mein 600XL es nicht speichern konnte (mal von den Fehlern in den Listings abgesehen). Man war ich bedient.

Positiver Effekt: Meine Eltern hatten Mitleid und kauften einen Atari 800XL und mein Vater war so schlau und hat sich vom Verkäufer zeigen lassen, wie man Spiele von der Datasette laden kann. Man war ich Happy!
Eine Floppy kam erst viel später.

Grüße
Janko

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 624
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 237 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Was für ATARI 8-Bit-Sachen sammelst Du hauptsächlich?

Beitrag von Kveldulfur »

Sleeπ hat geschrieben:
08.03.2022 13:25
... weder Tape geschweige denn eine Floppy hatte...
Ohne Datasette noch Floppy? Wie kam dass denn?
Uns wurde der Atari direkt mit Datasette verkauft.
Der 600xl war gebraucht mit 1010.
Der 800xl kam mit einer xc12.

Grüße
Janko

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 986
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Re: Was für ATARI 8-Bit-Sachen sammelst Du hauptsächlich?

Beitrag von Olix »

Das war bei mir auch nicht anders. Mein Bruder und ich haben uns 1982 einen Atari 400 gekauft (mussten uns von unserem Vater dafür fast 100 km fahren lassen).
Das mühesam gesparte Geld hat gerademal für den Rechner und das Basic-Modul gereicht. In der ersten Zeit hatten wir sonst nix und jedes mühesam abgetippte Programm war nach dem Ausschalten weg :evil:

Erst einige Wochen später hatten unsere Eltern Einsicht und wir bekamen ein 410 Tape. Ich meine mich zu erinnern, dass das knapp 400 Mark gekostet hat.

Wir hatten damals genau 1 Spiel und zwar auf Modul: StarRaider - aber das hat gereicht um die Schule zu vergessen :D

Als wir dann mal bei "Hofacker" ein billig Spiel auf Kasette bestellt hatten (Das war so eine Art Centipede, ich glaube es hiess Cleaver oder so ähnlich) haben wir das Programm versucht mit CLOAD zu laden. Hat nicht geklappt :mrgreen: - erst ein Telefonat mit einem ziemlich genervten Hofacker-Verkäufer brachte die Lösung. Wie sollten wir auch auf die Idee kommen, beim Einschalten "Start" gedrückt zu halten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast