Billigst-Billigkabel

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Billigst-Billigkabel

Beitrag von Sleeπ »

Auf der Suche nach einem (losen) Scart-Stecker habe ich mangels erschwinglicher & verfügbarer Angebote ein komplettes Kabel gekauft. Dieses machte auf dem Foto einen ganz brauchbaren Eindruck.

Aufgrund der Kabeldurchmessers hätte ich auf 1 x Coax für Video und normale (abgeschirmte) Leitungen für Audio getippt:
S20220314_0002.jpg
Die Ernüchterung kam unmittelbar nach dem Abtrennen des Scart-Steckers:
S20220314_0003.jpg
Nicht nur dass es sich nicht um das vorgegaukeltes Koaxialkabel handelt, keine der drei Strippen hat irgendeine Art von Abschirmung.

Dafür hat man sich aber viel Mühe gemacht den mittleren Mantel so aussehen zu lassen und das ganze schön mit Luft gefüllt; die einzelnen Adern kann man so rausziehen.
S20220314_0004.jpg
Aber immerhin stimmen die Farben und sie bestehen aus ein paar Kupferadern - es geht ja auch noch billiger... :mrgreen:

Da es mir aber nur um den Scart-Stecker ging nicht ganz so tragisch.
Sleeπ

Benutzeravatar
GoodByteXL
Beiträge: 257
Registriert: 18.08.2021 12:10
Has thanked: 6 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:

Re: Billigst-Billigkabel

Beitrag von GoodByteXL »

Hm, bei einem SCART-Kabel bietet es sich an, auf die tatsächliche Belegung zu achten, die für den Stecker angegeben wird. Ein voll belegter Anschluss bringt ein deutlich dickeres (ca. 1 cm Durchmesser) und vor allem rundes Kabel mit sich. Die kosten aber auch mehr.

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Billigst-Billigkabel

Beitrag von Sleeπ »

Ein dickes Kabel ist aber leider kein Garant für ein entsprechendes Innenleben.

Da bin ich vor Jahren schon mal drauf reingefallen; da habe ich für ein Jaguar-Kabel extra einen angeblich hochwertiges Scartkabel gekauft; hatte im Laden extra noch den Scartstecker aufgeschraubt um mir die Leitungen anzusehen. Sah auch ordentlich aus - die Enden in Schrumpfschlauch, pro Video-/Audioleitung eine eigene Masse aus dem Schrumpfschlauch rausgeführt, vom Querschnitt des Mantels her hätte man auch vernünftig abgeschirmte Leitungen erwarten können.

Zu Hause dann das eine Ende abgeschnitten und - das selbe Spiel wie hier - von einer Abschirmung keine Spur, noch nicht mal eine minimale Abschirmung um das ganze Kabel. Die vermeitlich einzelnen Massen pro Signalleitung waren auch Fake und endete im Schrumpfschlauch. In dem Mantel hätten abgeschirmte Video- & Audiostrippen Platz gehabt. :-(

In diesem Fall hier hatte das Kabel ja nur drei Leitungen - Video, Ton links/rechts. Da wäre auch massig Platz was vernünftiges unterzubringen. Aber zum Glück brauchte ich ja nur den Stecker. :mrgreen:
Sleeπ

Benutzeravatar
GoodByteXL
Beiträge: 257
Registriert: 18.08.2021 12:10
Has thanked: 6 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:

Re: Billigst-Billigkabel

Beitrag von GoodByteXL »

Sleeπ hat geschrieben:
15.03.2022 20:57
Ein dickes Kabel ist aber leider kein Garant für ein entsprechendes Innenleben.
...
Natürlich nicht. Allerdings bei Markenherstellern hat das bei mir immer gut geklappt.

Ein Tipp dazu ist auch anstelle von Scartsteckern für den Atari einen Adapter von AV und SVideo auf Scart zu nutzen. Bevorzugt umschaltbare für IN/OUT.

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Billigst-Billigkabel

Beitrag von Sleeπ »

GoodByteXL hat geschrieben:
16.03.2022 17:14
Allerdings bei Markenherstellern hat das bei mir immer gut geklappt.
Bei Cinch-Kabeln geife ich daher auch seit Jahren zum selben Hersteller - der hat in der Tat eine konstante Qualität. :-)

Aber bei Scart muß ich inzwischen schon auf Restposten zurückgeifen; Scart ist imho quasi seit Jahren tot. ;)
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Billigst-Billigkabel

Beitrag von Sleeπ »

Nachtrag zu dem Schrott-Kabel: Die eigentlich benötigten Scart-Stecker habe ich zwischenzeitlich auch entsorgt - die Kontakte haben sich standhaft geweigert Lötzinn anzunehmen, die Gehäuse neigten, dank spröden Kunststoff, schon beim Öffnen schon zum Brechen. Ein echter Griff in´s Klo. :roll:
Sleeπ

Benutzeravatar
edelro
Beiträge: 206
Registriert: 23.08.2021 17:12
Has thanked: 79 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Billigst-Billigkabel

Beitrag von edelro »

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte,
und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an,
müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.
Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.

John Ruskin (1819-1900)
Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen.
Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.
HOME

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Billigst-Billigkabel

Beitrag von Sleeπ »

Den Spruch kenne ich; die tatsächliche Qualität eines Produktes kann man aber leider nicht (mehr) am VK-Preis festmachen; das wäre zu einfach. Man kann auch viel Geld für Schrott ausgeben, andersherum habe ich auch schon sehr preiswerte(!) Sachen gekauft, die mir seit der Schulzeit die Treue halten und immer noch funktionieren. Meiner Meinung nach bedeutet "Billig" nicht für wenig Geld, sondern einfach minderwertige Qualität. Und qualitativ hochwertige Sachen müssen nicht zwangsweise viel Geld kosten.

Diese spezielle Scart-Strippe war in der Tat nicht (mehr) so teuer; das lag aber eher daran, daß solche Scartkabel schon lange obsolet sind und wenn, dann eher als Restposten verramscht werden. Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Scartstecker mit Schalter, welcher aber nicht aufzutreiben war; das Kabel interessierte mich sowieso nicht. Und da kann man dann für kleines Geld durchaus gute Qualität erwischen. Aufgrund der äußeren Aufmachung wurde dieses Kabel zu Scart-Zeiten wohl eher im oberen Preissegment angeboten.

Ich habe * damals * aber auch schon mal höherpreisige Scartkabel gekauft, um daraus RGB-Kabel für die Jaguar zu stricken. Ein Exemplar wartete mit einem überdurchschnittlich dicken Kabel auf; wurde mit "High End" beworben und zu einem deutlich höherem Preis als ein Stadard-Scart-Kabel feilgeboten. Da ich aber damals schon wußte was es für einen Schrott gibt, habe ich im Laden den Scartstecker aufgeschraubt und reingesehen: Die einzelnen Aderenden waren mit Schrumpfschlauch geschützt, aus dem Schrumpfschlauch kam jeweils "der heiße Draht" und eine einzelne Masse raus -> ließ auf einzeln abgeschirmte Leitungen schließen.

Zu Hause dann an einem Ende den Scartstecker abgeschnitten um den Stecker für die Jaguar anzuschlagen und, was glaubst Du, was ich dabei zu sehen bekam? Ein Bündel einzelner, dünner Adern, von einer Abschirmung keine Spur. Noch nicht einmal ein Schirm um das ganze Aderbündel. Also mal den Schrumpfschlauch von einem Aderende im Scart-Stecker entfernt, und...? Die vermeintliche Ader für die Masse / Abschirmung lief in´s Leere... alles nur Show. Von dem hohen Preis wußte das Kabel leider nichts.

Bei Kabeln mit Hosidensteckern ist es ähnlich; erst wenn ich das Kabel durchschneide, sehe ich ob einfach nur vier Äderchen im Mantel sind, oder zwei Adern mit ordentlichem Schirm. Beide Varianten habe ich schon in verschiedensten Preissegmenten gehabt.
Sleeπ

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast