Vergilbtes Kunststoff aufhellen

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 985
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Vergilbtes Kunststoff aufhellen

Beitrag von Olix »

Hat jemand hier schon mal seine vergilbten Gehäuse aufgehellt, z.B. mit Wasserstoffperoxyd?
Ich möchte jetzt wo die Sonne wieder länger scheint, mich mal an die Reinigung eines stark versifftekann mir n 800xl machen und bei der Gelegenheit auch das stark vergilbte Gehäuse bleichen.

Wer kann mir hierzu ein paar Tipps geben?

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 529
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 115 times
Been thanked: 205 times
Kontaktdaten:

Re: Vergilbtes Kunststoff aufhellen

Beitrag von pps »

Gemacht habe ich es noch nicht. Aber sehr gute Ergebnisse ohne Chemie soll wohl eine infrarote Lampe bringen.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 624
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 237 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Vergilbtes Kunststoff aufhellen

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Ich habe 12% Wasserstoffperoxid-Creme genutzt:
https://www.amazon.de/gp/product/B008F5MIL6

Vorher:
XEold.jpg
Nachher:
XEnew.jpg
Ich habe das ganze aber im Winter gemacht und deshalb eine UV-Lampe genutzt:
https://www.amazon.de/gp/product/B01LCUZXZI

Habe ich 2x je 24 Stunden gemacht.

Also Gehäuse komplett eingecremt und in einen transparenten Beutel gelegt. Den Beute geschlossen 24 Stunden unter die UV-Lampe gelegt.
Dann das Gehäuse aus dem Beutel genommen, neu eingepinselt und wieder in den Beutel gelegt. Wieder 24 Stunden gewartet.
Ruhig zwischendurch prüfen, ob das Ergebnis wie gewollt ist.

Beim 800XL sollte man, glaube ich, den braunen Kunststoff und die Tasten nicht eincremen.

Grüße
Janko

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1133
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 449 times
Been thanked: 256 times
Kontaktdaten:

Re: Vergilbtes Kunststoff aufhellen

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Bitte macht es nicht. UV-Strahlung macht den Kunststoff spröde! Sucht doch mal im Netz nach "Kunststoff UV".

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 624
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 237 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Vergilbtes Kunststoff aufhellen

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Erst einmal schöne Ostern an Alle!

Es ist natürlich richtig, dass Kunststoff unterschiedlich auf so eine Behandlung reagiert, es gibt ja etliche unterschiedliche Sorten.
Aber wie man im Internet lesen kann und ich nun beim 65XE auch feststellen konnte, ist es bei diesem Modell kein Problem.
Meine UV-Lampe ist auch "nur" eine Pflanzlampe, die das Tageslicht im Spektrum angeblich nachbildet.
Mit dem Wasserstoffperoxid aber, wie gesagt, vorsichtig sein. Die braunen Teile des 800XL sollten damit nicht behandelt werden, zumindestens habe ich im Internet da schon die eine oder andere Problematik gelesen.

Mein 65XE ist auf jedem Fall wieder top und hat keine sichtbaren oder spürbaren Nachteile erlitten.

Grüße
Janko

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 985
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Re: Vergilbtes Kunststoff aufhellen

Beitrag von Olix »

Also rein optisch sieht das Ergebnis ja Top aus. Ich habe ein wirklich extrem vergilbtes XL Gehäuse. Aber sonst völlig unverbastelt. Keine nachträglich hinzugefügten Löcher füe Schalter oder Buchsen. Nur so gelb gefällt er mir nicht. Also werde ich es mal riskieren.

Ich plane aber das Bleichen in einem Wasserstoffperoxyd Bad vorzunehmen. So wie in der letzten ct Retro Sonderausgabe beschrieben. Ich werde aber noch 1 bis 2 Monate warten, bis die Sommersonne richtig knallt. Dann kann ich das im Freien ohne Kunstlicht machen.

Benutzeravatar
Yellow_Man
Beiträge: 279
Registriert: 07.06.2021 00:35
Wohnort: Alpha Centauri
Has thanked: 58 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Vergilbtes Kunststoff aufhellen

Beitrag von Yellow_Man »

Ich kann zum Bleichen nur sagen: Vergebliche liebesmüh.
Warum? Nun der gebleichte aufgehellte Kunststoff bleibt nicht hell.

Im Kunststoff befinden sich sogenannte Weichmacher. Diese Weichmacher lösen sich im laufe der Zeit aus dem Kunststoff. Ist dieser komplett raus, zerfällt der Kunststoff "theoretisch" zu Staub. In den nun mehr als 30 Jahre alten Gehäusen ist schon viel Weichmacher entwichen. Die Gehäuse werden spröde. Dabei verfärbt sich die obere Schicht des Kunststoffes da eine chemische Reaktion mit dem Sauerstoff erfolgt. (Gilb).
Diese ist sehr unterschiedlich, da Atari ja mehrere zuliefer Firmen hatte.
UV Strahlung zerstört die farblichen Pigmente in der oberen Kunststofffläche. Der Kunststoff wird wieder heller.

Baue den XL auseinander, reinige ihn mit klaren Wasser, und lege nur das weiße Gehäuse in die Sonne. Ganz ohne Chemie.
Es dauert aber einige Zeit. In der Frühjahrs Sonne so 3-4 Tage bei 6-8 Stunden. Du siehst das es wieder heller wird.
Mit Wasserstoffperoxid geht es genau so, nur sehr viel schneller. Aber mit der Chemie wird viel mehr Weichmacher freigesetzt.

Nun hat man ein hübsches aufgehelltes Gehäuse. Aber nur für eine kurze Zeit. Ich hatte 2008 einige Gehäuse gebleicht. Angefangen mit einen C64II. Das Ergebnis war klasse. Einen stark vergilbten 800 XL gebleicht, auch top.
Nach ca. 4 Wochen sah ich, das der 64er wieder nachdunkelte. Beim XL ging es viel schneller. De XL sah nach ca. 3 Monaten genauso wieder aus, wie vorher. Nur das diesmal alle Flächen gleichmäßig vergilbt waren.

Ich habe für mich dann einen 600 XL, einen 800 XL (den gebleichten vergilbten) und einen 1200 XL, neu lackiert.
Wichtig hierbei ist, das vorher grundiert wird. Nachzulesen im Magazin 100.

Bei Treffen sah ich viele gebleichte 64 II er. Beim nächsten treffen waren die Besitzer ziemlich enttäuscht, das diese Geräte nachgedunkelt waren. Einige hatten sogar teuer bei Ebay, Retro gebrigte Geräte erstanden, und sich nach ca. 6 Monaten richtig geärgert.

Vielleicht mag das beim XE und ST anders sein. Andere Kunststoff Zusammensetzung? Aber ich habe auch schon einen lustigen XE Bleich-Unfall gesehen. So ein "Marmor " XE :lol:

Fazit: Bleichen lohnt nur für den Kopf-Schmuck :mrgreen:

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 985
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Re: Vergilbtes Kunststoff aufhellen

Beitrag von Olix »

Mir war zwar klar, dass die Gehäuse wieder nachgilben, aber dass das so schnell geht hätte ich nicht erwartet. Da werde ich dann wohl mein Vorhaben noch mal überdenken und mich statt dessen mal mi dem Thema "Neu Lackieren" beschäftigen. Muss dann ja auch gar nicht die Originalfarbe sein, so ein schönes schwarzes Darth Vader Modell hätte ja auch seinen Reiz. :D

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2497
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 788 times
Kontaktdaten:

Re: Vergilbtes Kunststoff aufhellen

Beitrag von andymanone »

Olix hat geschrieben:
17.04.2022 16:00
Mir war zwar klar, dass die Gehäuse wieder nachgilben, aber dass das so schnell geht hätte ich nicht erwartet. Da werde ich dann wohl mein Vorhaben noch mal überdenken und mich statt dessen mal mi dem Thema "Neu Lackieren" beschäftigen. Muss dann ja auch gar nicht die Originalfarbe sein, so ein schönes schwarzes Darth Vader Modell hätte ja auch seinen Reiz. :D
Oder Blattgold, das soll auch cool sein, hab ich gehört :lol: ;)

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 99
Registriert: 17.08.2021 16:11
Has thanked: 14 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: Vergilbtes Kunststoff aufhellen

Beitrag von Alex »

Ich hatte nach dem Bleichen gleich farblos lackiert. alles ok.
Micha.
8 Bit ist keine Mode-
sondern eine Einstellung

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast