Wenn die Senseo streikt...

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Wenn die Senseo streikt...

Beitrag von Sleeπ »

Edit: Aus gegebenem Anlass hier die Kopie einiger Raparatur-Tips zu Senseo-Kaffeemaschinen, die ich im alten Forum mal gepostet hatte. In den archivierten Beiträgen scheinen die Bilder verloren gegangen zu sein.

Senseo HD 7835 mit defektem Boiler/Wasserstandserkennung

"Und jetzt zu etwas völlig Anderem": Da ich mich jetzt nicht extra in einem Kaffeemaschinenschrauberforum anmelden wollte, poste ich es mal hier; via google & Co. wird der geneigte Suchende es wohl finden...

Gefüllter Wasserbehälter wird nicht zuverlässig erkannt / Brüh od. Entkalkungsvorgang bricht wegen angeblich zu wenig Wasser ab

Wenig Wasser in der Tasse / Wasser im Vorratsbehälter wird warm



Ich hatte eine defekte Senseo "Viva Café" HD 7835/10 auf dem Tisch, mit defekter Brüheinheit (Tauchsieder hochohmig). Leider ist für dieses Modell nirgendwo ein Ersatzboiler zu bekommen; er ist in allen Shops, die ich gefunden habe, als "nicht mehr lieferbar" gelistet...

Aber man wird ja nicht für jedes Gerät einen extra Boiler gebaut haben?!? Nö, hat man auch nicht. Nach dem durchsehen der diversen Angebote sahen sich die Boiler für die verschiedenen Modelle überwiegend EXTREM ähnlich. Ich hab´ mir dann mal das SM für die HD 7835 gezogen (nach dem Donwload ggf. das ".html" am Ende des Dateinamens löschen!) und mit dem SM für die HD 7870 (dito) verglichen; für letztere gibt´s noch Ersatzteile.

Beide habe ich auf dieser niederländischen Seite gefunden.

In den SM haben die Boiler zwar unterschiedliche(!) Materialnummern, sehen aber exakt gleich aus. Also hab´ ich einen Boiler für die HD7870 bestellt und... er ist VÖLLIG identisch (auch die aufgedruckte Typennummer); der einzige Unterschied war das Produktionsdatum. Eingebaut, passt & brüht wieder. :-)

ACHTUNG: Nach dem Wechsel muss der Boiler zuerst mit Wasser gefüllt werden damit er nicht direkt wieder durchbrennt (im Heizelement sitzen zwei Temperatursicherungen).

Hier verhält sich die 7835/10 anders als ihre Artgenossen (die ich kenne): Die "Durchspülfunktion" erzwingt man nicht mit dem gleichzeitigen Druck auf die "1-Tassen-Taste" + "2-Tassen-Taste". Die Funktion steht nur einmal bei der Erstinbetriebnahme zur Verfügung. Nach einer Reparatur muss die Maschine zuerst zurückgesetzt werden:

- Maschine noch nicht einstecken
- Wasser in den Tank einfüllen
- die "1-Tassen-Taste" drücken und halten
- Netzstecker einstecken
- die Power-LED blinkt für ca. 1 Sekunde sehr schnell und geht dann aus
- Netzstecker wieder ziehen
- Stecker wieder einstecken
- Einschalten
- Die Power-LED leuchtet dauernd
- Ein Druck auf die "1-Tassen-Taste" oder "2-Tassen-Taste" füllt die Maschine nun mit Wasser.

Nachzulesen auch im oben verlinkten SM. Führt man diese Prozedur nicht aus, dürfte der Heizstab versuchen den leeren Boiler aufzuheizen, dabei überhitzen und die Thermosicherungen auslösen lassen -> tot.

Die folgenden Arbeiten dürfen nur von einer qualifizierten Fachkraft durchgeführt werden - in der Maschine liegt Netzspannung an und die kann tödlich sein!

Maschine öffnen:

Zuerst Maschine vom Netz trennen , den Vorratstank abnehmen und die zwei Torxschrauben an der Rückwand entfernen.

Dann den geklipsten Überlauf abziehen (Er ist bei den folgeden Bildern noch drin weil ich erst nachher gemerkt habe dass man ihn am schon am Anfang abziehen kann):
1_Duese abziehen.jpg
1_Duese abziehen.jpg (84.32 KiB) 1958 mal betrachtet
Anschließend die Rückwand oben rechts und links aushebeln...
2 oben ausklipsen.jpg
2 oben ausklipsen.jpg (103.37 KiB) 1958 mal betrachtet
...und gegen wiedereinschnappen sichern:
3 Sicherung.jpg
3 Sicherung.jpg (107.42 KiB) 1958 mal betrachtet
Danach mit einem flachen Schraubendreher die zwei Klipse auf halber Höhe öffnen indem man den Schraubendreher zur Gerätemitte drückt:
4 Mitte ausklipsen.jpg
4 Mitte ausklipsen.jpg (109.14 KiB) 1958 mal betrachtet
Jetzt die Rückwand unten rechts und links ausklipsen...
5 Boden ausklipsen.jpg
5 Boden ausklipsen.jpg (105.2 KiB) 1958 mal betrachtet
...und den Boden vorsichtig aushebeln:
6 Boden vorsichtig abheben.jpg
6 Boden vorsichtig abheben.jpg (101.78 KiB) 1958 mal betrachtet
Die Rückwand hängt jetzt nur noch an einem Schlauch;
7 Schlauch an Rückwand abziehen.jpg
7 Schlauch an Rückwand abziehen.jpg (99.48 KiB) 1958 mal betrachtet
diesen an der Rückwand abziehen; ist etwas fummelig:
8 Schlauch ab.jpg
8 Schlauch ab.jpg (88.08 KiB) 1958 mal betrachtet
Jetzt die zwei Kabelbinder lösen und den Boiler (Achtung: ist voll Wasser!) leeren: Erst oben abziehen, oder besser: mit einem flachen Schraubendreher hochschieben, dann unten: wenn der untere Schlauch abgezogen wird läuft der Boiler leer - ein passendes Behältnis bereitstellen!
9 Boiler leeren.jpg
9 Boiler leeren.jpg (66.59 KiB) 1958 mal betrachtet
Die Schutzkappen an den Anschlüssen abnehmen und die Stecker lösen. Achtung: Die Stecker rasten an den Anschlüssen des Boilers ein. Sie haben eine kleine Nase die man drücken sollte damit der Stecker sich leicht abziehen lässt.
10 Nase.jpg
10 Nase.jpg (56.65 KiB) 1958 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Sleeπ am 27.05.2022 12:24, insgesamt 3-mal geändert.
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Senseo HD 7835 mit defektem Boiler/Wasserstandserkennung

Beitrag von Sleeπ »

Sind alle Schläuche (2 Stück) und die Flachstecker (3 Stück) ab hängt der Boiler nur noch an einem Temperaturfühler! Also den Boiler vorsichtig nach hinten herausziehen; die Verrieglung mit einem Flachschraubendreher öffnen (grüner Pfeil):
11 Boiler leeren 2.jpg
11 Boiler leeren 2.jpg (67.42 KiB) 1957 mal betrachtet
Der Fühler wird dann durch Drehen entriegelt; er ging bei mir etwas stramm; ich habe eine Kombizange (gefühlvoll) zu Hilfe genommen. Zwischen Fühler und Boiler sitzt eine kleine Gummidichtung (O-Ring); der muß auf jeden Fall mitgenommen werden! Bei meinem Ersatzteil war keine neue Dichtung bei.

Die Arbeiten dürfen nur von einer qualifizierten Fachkraft durchgeführt werden - in der Maschine liegt Netzspannung an und die kann tödlich sein! Ich Übernehme keine Haftung für unsachgemäß durchgeführte Arbeiten und dadurch enstandenen Defekte oder (Personen-) Schäden!

Sleepy

EDIT: Ein Vergleich welche Maschinen die selben Padhalter haben ist auch nicht gerade einfach. Es gibt zwar Shops wo man seine Maschine eingibt und dann den passenden Halter bekommt, aber bei der Suche nach "kompatiblen" Maschinen, von denen man die Halter verwenden kann (z.B. gebraucht) hilft das nicht weiter...

Die Halter folgender Modelle sind (lt. meiner Rechnung) identisch: HD 7825-HD7828, HD7835, HD7850, HD7852-HD7855, HD7857, HD7860, HD7862-HD7864, HD7870, HD7872-HD7874
Zuletzt geändert von Sleeπ am 27.05.2022 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Voller Wassertank wird nicht erkannt

Beitrag von Sleeπ »

Senseo HD 7835 mit defektem Magneten

Nachdem das gute Stück jetzt bei uns fast ein Jahr im Einsatz ist (wie lange der Vorbesitzer sie in Betrieb hatte weiß ich nicht), hat sie jetzt angefangen den vollen Wasserbehälter als leer anzumeckern. Leichtes Klopfen auf den Wassertank hat das hektische Blinken der Einschaltkontrolle manchmal beendet und die Maschine zur (Weiter-) Arbeit bewegt.

Nachdem jüngst der Entkalkungsvorgang nicht durchführbar war, da die Maschine selbigen wegen angeblichem Wassermangels mehrmals abbrach, bin ich der Sache jetzt auf den Grund gegangen. Mein erster Gedanke war der Hall-Sensor in der Maschine, der durch einen Magneten im Wassertank feststellt wann zu wenig Wasser vorrätig ist - der könnte in der Maschine verrutsch sein. War er aber nicht; mit einem Magneten von der Pinwand ließ er sich auch zuverlässig betätigen.

Der nächste Verdächtige (der eigentliche Übeltäter) sitzt rechts unten im Vorratsbehälter:
Klammer_1024.jpg
Ihn rauszubekommen war fummelig. Ich habe zwei Drahtschlaufen genommen, eine rechts unter der Klammer eingehängt, die ander links, dann vorischtig an beiden gezogen und so die Klammer lösen können.

Hier der geöffnete Schwimmer:
Schwimmer 2_1024.jpg
Der verrostete/zerbröselte Magnet:
Magnet alt_1024.jpg

Glücklicher Weise hatte ich einige Neodym-Magnete da die in die Aufnahme passen:
Magnet neu_640.jpg
Magnet neu_640.jpg (92.92 KiB) 1956 mal betrachtet
Ich hoffe dass diese rostfrei sind; ich werde mal einen zweiten in Wasser aufbewahren und beobachten...

Edit: Wie sich inzwischen rausstellt (Stand 24.07.2017) fängt der Magnet an zu rosten... es wäre also anzuraten ihn wasserfest zu verpacken. Es sind aktuell zwar nur ein paar Rostpickel, aber nach ein paar Jahren(?) sieht er wahrscheinlich so aus wie der oben abgelichtete Kandidat...

Noch fummeliger als das Ausbauen des Schwimmers war allerdings das Einsetzen der Klammer... Der Schwimmer ließ sich ja noch mit Hilfe eines Besteckmessers ausrichten (oben und unten beachten - die Oberseite ist mit "UP" markiert!), aber die Klammer wieder aufzusetzen war schon kniffelig. Letzendlich geklappt hat es mit einem Bindfaden: diesen in eine Schlaufe legen, die Klammer einhängen, sie an ihren Platz herablassen und dann mit zwei Zinken einer Besteckgabel aufdrücken. Den Bindfaden rausziehen.

Bei der ganzen Aktion ist auf Sauberkeit zu achten; das ganze Ding schwimmt ständig im Wasser, welches dann im Magen landet (wenn´s auch vorher noch mal kurz aufgekocht wird. ;-)
Zuletzt geändert von Sleeπ am 27.05.2022 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Kein Wasser in der Tasse?!?

Beitrag von Sleeπ »

Senseo heizt Wasser im Vorratstank auf

Bei einem Schwestergerät einer Bekannten kam kein Wasser mehr in der Tasse an...

Die Maschine heizt normal auf, wenn man "eine" oder "zwei" Tassen wählt, pumpt sie auch fleißig, es kommt aber so gut wie kein Wasser in der Tasse an... Dafür wurde (beim lt. Inikator-LED durchzuführenden Entkalkungsversuch) das Wasser im Wassertank immer wärmer.

Da gibt es (mindestens) zwei Fehlermöglichkeiten:

a) Der Padhalter ist verstopft

Einfach einen anderen Padhalter testen oder versuchen "von unten" durch den Kunststoffrüssel zu blasen; wenn da nix geht, ist der Durchfluss verstopft. Um einen verstopften Padhalter wieder gangbar zu machen, gibt es für die verschiedenen Varianten von Padhaltern diverse Anleitungen im Netz. Ich habe ihn rückwärtz mit Druckluft durchgeblasen, was eine Verbesserung brachte, den Durchfluss aber nicht 100% wieder herstellte. Anschließend habe ich den Kunststoffteil noch eine ganze Weile in heißes Essigwasser eingelegt. Danach funktionierte die Maschine wieder. :-)

b) Das Sicherheitsventil ist defekt

-> Maschine zerlegt, siehe Eingangspost (Sicherheitshinweise beachten!) , das blau markierte Ventil zwischen Boiler und Kopf demontiert:
Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (58.37 KiB) 1954 mal betrachtet
Der Durchfluss durch den Kopf der Maschine war freigängig / nicht verstopft. Wenn in das "Dreiwegeventil" unten Wasser eintritt, sollte das eigentlich den grünen Weg nehmen und an dem seitlichen Ausgang austreten (zum Kopf der Maschine). Es nahm bei dem defekten Ventil (mit offenen Ausgängen) aber den roten Weg direkt zum Überlauf, welcher wieder in den Voratstank führt:
Bild 2.jpg
Bild 2.jpg (30.81 KiB) 1954 mal betrachtet
Auch hier war bei der Beschaffung des Ersatzteiles die gezielte Suche nach dem betroffenem Modell wenig hilfreich (Ersatzteil nicht mehr lieferbar); zum Ziel hat die Suche nach "Dreiwegeventil Senseo" per "Bild" geführt.
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Wenn die Senseo streikt...

Beitrag von Sleeπ »

Deckel läßt sich nicht mehr öffnen

Küzlich hatte ich eine Maschine auf dem Tisch, bei dem der Deckel oben nicht mehr aufgehen wollte.
Oft reicht es, einfach eine Weile zu warten bis sich der Druck im Inneren, der das Öffnen verhindert, sich ausgeglichen hat. Bei dieser Maschine war augenscheinlich alles so dicht, daß die Verrieglung auch nach sehr langer Wartezeit (mehrere Stunden) nicht freigegeben wurde. Wenigsten weiß man dann, dass die Dichtungen und Schläuche keine Undichtigkeiten aufweisen... :mrgreen:

Um den Deckel öffnen zu können, habe ich den Schlauch vom 3-Wege-Sicherheitsventil abgezogen, der um Deckel führt (siehe vorherige Beiträge).

Nach dem Test der Maschine mit einem anderen Pad-Halter stellte sich dann als Ursache ein ein völlig "dichter" Doppel-Pad-Halter heraus. Mit bloßem Auge nicht direkt erkennbar, konnte man unter der Lupe (bzw. mit einem USB-Mikroskop) sehen daß das Sieb komplett "zu" war.
Sleeπ

Benutzeravatar
Tigerduck
Beiträge: 239
Registriert: 17.08.2021 16:07
Has thanked: 73 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Re: Wenn die Senseo streikt...

Beitrag von Tigerduck »

...und ich hab' natürlich wieder mal "Senso" gelesen...
images.jpeg
images.jpeg (7.71 KiB) 1848 mal betrachtet
...und mich erst gewundert!

Bernd
Beiträge: 371
Registriert: 17.08.2021 17:22
Has thanked: 68 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

Re: Wenn die Senseo streikt...

Beitrag von Bernd »

So eine detalierte Reparatur habe ich noch von keiner Senseo Kaffeemaschine gesehen! Respekt Mark!

Vor Jahren haben wir uns einen Kaffeevollautomaten von Melitta gegönnt.
Der hat einen führerlastigen Sprachfehler und bringt uns immer zum Schmunzeln von der Anzeige.
image2.JPEG
image2.JPEG (69.57 KiB) 1838 mal betrachtet
image1.JPEG
image1.JPEG (8.69 KiB) 1838 mal betrachtet
IMG_9926.JPG
IMG_9926.JPG (8.88 KiB) 1838 mal betrachtet

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Wenn die Senseo streikt...

Beitrag von Sleeπ »

Danke. :-)

Bei "Ger*t spölt" hatte ich jetzt spontan den Schuldirektor aus der "Feuerzangenbowle" vor meinem geistigen Auge...

Dabei ist Melitta doch eine örsprünglisch deutsche Marke... :mrgreen:
Aber im Firmenlogo ist zum Glück kein Umlaut drin.
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Wenn die Senseo streikt...

Beitrag von Sleeπ »

Nochmal zum Wassertank: Bei einer Bekannten ist der Schwimmer mit dem Magneten aus dem Wasserbehälter "irgendwie" verloren gegangen... :?:

Ist als Ersatzteil (natürlich) nicht mehr lieferbar - aber es gibt ein 3D-Modell zum Selberdrucken: druck-mich
Sleeπ

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast