Atari XE/ST - Welche Farbe für das Gehäuse?

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 60
Registriert: 17.08.2021 13:35
Has thanked: 96 times
Been thanked: 28 times
Kontaktdaten:

Atari XE/ST - Welche Farbe für das Gehäuse?

Beitrag von Boris »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Farbe, die dem originalen XE/ST-Grau möglichst nahe kommt. Es gab mal einen Versuch von Retrohax, eine passende Farbe zu mischen, aber die ist nicht mehr zu bekommen. Ich habe vor einigen Jahren mal mit diesem Lichtgrau experimentiert, aber die Farbe wirkt aufgetragen ein klein wenig zu hell und auch ein klein wenig bläulich (also ganz leicht, schwer zu erklären):
https://www.edding-fachshop.de/edding-5 ... ar926.aspx
Das so lackierte Gerät habe ich auch nicht mehr, daher kann ich es auch nicht vorzeigen.

Damit das der Vollständigkeit halber auch gesagt sei: Ja, ich weiß, dass man die Gehäuse auch bleichen kann. Das klappt allerdings nicht immer oder die Gehäuse sind so stark vergilbt, dass das Bleichen sie nur komplett verfärbt oder so einen unschönen Marmoreffekt auslöst. Ich will darüber auch gar nicht diskutieren, das wäre in jedem Fall meine präferierte Methode. Aber hier geht es aber um Härtefälle und Farbe.

Ich freue mich über eure Erfahrungen 8-)

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 637
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 246 times
Been thanked: 168 times
Kontaktdaten:

Re: Atari XE/ST - Welche Farbe für das Gehäuse?

Beitrag von Kveldulfur »

Hi!

Da gab es vor kurzem einen Thread zu.
Hier ein Bild des Ergebnisses: viewtopic.php?p=6810#p6810

Janko

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 60
Registriert: 17.08.2021 13:35
Has thanked: 96 times
Been thanked: 28 times
Kontaktdaten:

Re: Atari XE/ST - Welche Farbe für das Gehäuse?

Beitrag von Boris »

Hervorragend, das sieht ja richtig gut aus, danke für den Hinweis!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast