ZONG digital

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
Microprofessor
Beiträge: 45
Registriert: 02.06.2022 09:22
Has thanked: 16 times
Been thanked: 24 times
Kontaktdaten:

ZONG digital

Beitrag von Microprofessor »

Liebe Leute,

vom ZONG-Magazin gibt es bei Atarimania und archive.org ja offenbar nur die ersten Jahrgänge (und wie vollständig die sind, weiß ich auch nicht) als PDFs. Daher meine Fragen (und mein Angebot):

1. Von wann bis wann erschien die ZONG?
2. Existiert irgendwo ein komplettes Archiv der Zeitschrift als PDF?

Das wäre für meine Forschungen sehr interessant.

Falls die Ausgabe, die jetzt noch nicht online sind, einfach bloß nich nicht digitalisiert wurden, würde ich dies anbieten. Wenn mir jemand die Hefte ausleihen möchte, ziehe ich das Digitalisat schnell durch und schicke die Originale dann zurück.

µP/Stefan

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 530
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 115 times
Been thanked: 206 times
Kontaktdaten:

Re: ZONG digital

Beitrag von pps »

Hier sollte es alles von Kemal geben: Kemal's Atari Archiv
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 586
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 116 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: ZONG digital

Beitrag von CharlieChaplin »

Als Heft gab es ZONG ab 9/1989 (davor nur als Diskette) und bis 7+8/1996, das sind 63 Hefte. Es gab zudem noch zwei dicke KE-Kataloge und 1 ZONG Sonderheft mit Lösungen.

Scans liegen mir in geringer Auflösung von der kompletten Serie vor, bei Interesse einfach bei mir melden.

Benutzeravatar
Microprofessor
Beiträge: 45
Registriert: 02.06.2022 09:22
Has thanked: 16 times
Been thanked: 24 times
Kontaktdaten:

Re: ZONG digital

Beitrag von Microprofessor »

pps hat geschrieben:
13.07.2022 15:22
Hier sollte es alles von Kemal geben: Kemal's Atari Archiv
Das Archiv ist gut nur sehr unsortiert und die Heft-PDFs habe ich darin noch gar nicht gesehen. Oder habe ich sie übersehen?

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 530
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 115 times
Been thanked: 206 times
Kontaktdaten:

Re: ZONG digital

Beitrag von pps »

Sorry ich kannte noch das alte Archiv von Kemal und das ist leider nicht mehr erreichbar. Dann fand ich diese Seite und d8te, er hat alles drauf. Scheint aber, wie oben auf der Seite erwähnt nur Informationen zu geben.
Aber einen Hinweis auf eine CD hat er da ja drauf. Vielleicht einfach mal direkt ihn fragen.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
Microprofessor
Beiträge: 45
Registriert: 02.06.2022 09:22
Has thanked: 16 times
Been thanked: 24 times
Kontaktdaten:

Re: ZONG digital

Beitrag von Microprofessor »

pps hat geschrieben:
13.07.2022 21:07
Sorry ich kannte noch das alte Archiv von Kemal und das ist leider nicht mehr erreichbar. Dann fand ich diese Seite und d8te, er hat alles drauf. Scheint aber, wie oben auf der Seite erwähnt nur Informationen zu geben.
Aber einen Hinweis auf eine CD hat er da ja drauf. Vielleicht einfach mal direkt ihn fragen.
Die CD enthält vor allem .atr seiner alten Programme (Demos und Games) und lohnt sich deshalb natürlich zu kaufen. Aber die Hefte sind nicht drauf. Vielleicht hat er sie ja selbst nicht digital und wäre dran interessiert sie bei sich zu hosten. Ich frage ihn mal ...

Benutzeravatar
Bunsen
Beiträge: 52
Registriert: 18.06.2021 21:46
Has thanked: 17 times
Been thanked: 22 times
Kontaktdaten:

Re: ZONG digital

Beitrag von Bunsen »

Yoda (aka Kemal) hat vor einiger Zeit die Rechte an seinen Programmen/Magazinen verkauft. Ich meine an CharlieChaplin. Ich würde deshalb CharlieChaplin ansprechen (ist auch einfacher, weil er noch in der Community aktiv ist).

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 586
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 116 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: ZONG digital

Beitrag von CharlieChaplin »

Bunsen hat geschrieben:
02.08.2022 21:41
Yoda (aka Kemal) hat vor einiger Zeit die Rechte an seinen Programmen/Magazinen verkauft. Ich meine an CharlieChaplin. Ich würde deshalb CharlieChaplin ansprechen (ist auch einfacher, weil er noch in der Community aktiv ist).
Tja,
in den 90ern dachte ich auch, dass ich die Rechte von ihm für 2500DM erworben hätte. War wohl aber nicht so, da man in der BRD als Autor wohl gar nicht seine (Urheber)Rechte verliert oder weitergibt, sondern lediglich Lizenzen oder Vertriebsrechte abtritt. (Die Hobby-Juristen unter den Abbucianern mögen mich korrigieren, wenn das nicht stimmt - mir ist es inzwischen schnurzpiepegal.)

Wenn ich mich recht entsinne, hat die RAF aber mal gepostet, dass Kemal/Yoda "irgendwann" (Jahr unbekannt) seine Programme frei gegeben hätte. Vielleicht findet man das Posting ja noch irgendwo im alten Abbuc Forum. Ob das dann auch irgendwie auf die ZONG Programmdisketten und die ZONG Magazine zutrifft, weiß ich nicht (und es ist mir auch egal).

Benutzeravatar
Bunsen
Beiträge: 52
Registriert: 18.06.2021 21:46
Has thanked: 17 times
Been thanked: 22 times
Kontaktdaten:

Re: ZONG digital

Beitrag von Bunsen »

Auch wenn du "nur" die Vertriebsrechte hast, kannst du ja ohne schlechtes Gewissen die ATRs und Scans weitergeben... 8-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast