Suche Programme ALPA & Disassembler - Atari 130XE machine language for the absolute beginner

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
24sumo
Beiträge: 192
Registriert: 17.08.2021 08:53
Has thanked: 48 times
Been thanked: 38 times
Kontaktdaten:

Suche Programme ALPA & Disassembler - Atari 130XE machine language for the absolute beginner

Beitrag von 24sumo »

Ich suche die Basic Programme ALPA und Disassembler für das Buch "Atari 130XE machine language for the absolute beginner" (habe mir ne Neuauflage aus 2020 des Buchs von 1985 gekauft). Autor ist Kevin Bergin. Die Programme sind im Anhang des Buchs gelistet, allerdings wollte ich mir das Abtippen sparen. Kann mir jemand helfen? Danke und Grüße Bernhard

Online
Benutzeravatar
Tigerduck
Beiträge: 239
Registriert: 17.08.2021 16:07
Has thanked: 73 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Re: Suche Programme ALPA & Disassembler - Atari 130XE machine language for the absolute beginner

Beitrag von Tigerduck »

Hi Bernhard,

hier die Programme als ATR. Hab' das vor langer Zeit im Schweiße meines Angesichts abgetippt und unendliche Male korrektur gelesen.
War aber zum Schluß nicht mehr mein Fehler, sondern die bescheuerte Eingabekonvention, die das Programm immer abstürzen ließ...

Gaaaanz wichtig, hast du mit "append" den Zeilenmodus aktiviert, immer zuerst ein "TAB" machen und nach dem Befehl wieder ein "TAB" um dann den Wert einzugeben.

Ich habe die Originalausgabe, wenn du z.B. auf Seite 34 unten bei "what address" "$9C40" eingibst, funktioniert das nicht. Du musst das "$" weglassen.

Vielleicht haben sie ja bei der Neuauflage die Fehler korrigiert.

Jedenfalls viel Spaß damit!

Gruß (e-)Tigerduck :mrgreen:
ALPAHEX.atr
(130.02 KiB) 37-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
24sumo
Beiträge: 192
Registriert: 17.08.2021 08:53
Has thanked: 48 times
Been thanked: 38 times
Kontaktdaten:

Re: Suche Programme ALPA & Disassembler - Atari 130XE machine language for the absolute beginner

Beitrag von 24sumo »

Danke Tigerduck, werde ich ausprobieren. :) Es ist das Originalvorwort enthalten und es gab wohl keine Änderungen. Grüße Bernhard

Benutzeravatar
24sumo
Beiträge: 192
Registriert: 17.08.2021 08:53
Has thanked: 48 times
Been thanked: 38 times
Kontaktdaten:

Re: Suche Programme ALPA & Disassembler - Atari 130XE machine language for the absolute beginner

Beitrag von 24sumo »

@Tigerduck: Ich habe Probleme mit Labeln und dem DFB Statement wie z.B. im Programmbeispiel auf Seite 49. Wenn ich das benutze, sagt mir das ASM Kommando immer "unknown symbol" - an jeder Stelle wo das Label auf das reservierte Byte zeigt. Kann dies ein Fehler im BASIC Listing sein, kannst du das nachvollziehen :?: Ich habe mir bisher noch keine Mühe gemacht das ALPA BASIC Programm dahingehend zu untersuchen. Grüße Bernhard

Online
Benutzeravatar
Tigerduck
Beiträge: 239
Registriert: 17.08.2021 16:07
Has thanked: 73 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Re: Suche Programme ALPA & Disassembler - Atari 130XE machine language for the absolute beginner

Beitrag von Tigerduck »

Hab' eben mal probiert. Ja , der Fehler tritt bei mir auch auf...

Kann schon sein, dass noch der ein oder andere Fehler im Basic-Programm vorhanden ist.
Gibt ja leider keine Prüfsumme.

Bei Gelegenheit kann ich ja mal nochmal Korrektur lesen, oder du vergleichst das Listing mal mit dem Buch.

Mal sehen wer schneller ist... ;)

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 986
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Re: Suche Programme ALPA & Disassembler - Atari 130XE machine language for the absolute beginner

Beitrag von Olix »

Ich habe die beiden Basic Programme ALPA und Disassembler bei Atari-Age gefunden.
Sind hier als Anhang.

Vielleicht hilft das ja weiter.
ALPA.atr
(130.02 KiB) 41-mal heruntergeladen

Online
Benutzeravatar
Tigerduck
Beiträge: 239
Registriert: 17.08.2021 16:07
Has thanked: 73 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Re: Suche Programme ALPA & Disassembler - Atari 130XE machine language for the absolute beginner

Beitrag von Tigerduck »

Hab' mein Listing mal mit der AtariAge Version verglichen, da sind auch Fehler drin...

Dafür hab ich auch bei meinem Listing noch einen Fehler gefunden. Lustigerweise ist Zeile 3515 in meiner Version als auch bei AtariAge falsch, es muss "EQU" heißen...

Zeile 5560 sollte eigentlich 5600 sein (Fehler AtariAge)

Zeile 6030 "MOOE" statt "MODE" (Fehler AtariAge)

Zeile 9020 "HX$" statt "HXS" (Fehler AtariAge)

Trotzdem taucht der von Bernhard beschriebene Fehler weiterhin auf. Vielleicht hängt es auch irgendwie mit den Eingabekonventionen zusammen?

Hier mal der Vergleich:
ALPA.PNG

Online
Benutzeravatar
Tigerduck
Beiträge: 239
Registriert: 17.08.2021 16:07
Has thanked: 73 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Re: Suche Programme ALPA & Disassembler - Atari 130XE machine language for the absolute beginner

Beitrag von Tigerduck »

...und hier noch die korrigierte Version mit den beide PMG Listings...
ALPAHEX_Korrektur.atr
(130.02 KiB) 42-mal heruntergeladen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast