Reminiszenz an früher: Electro-Pop

Moderator: Bunsen

Antworten
Benutzeravatar
Nostalgiker
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2022 14:31
Has thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Reminiszenz an früher: Electro-Pop

Beitrag von Nostalgiker »

Hallo!

Endlich habe ich es auch geschafft, mich im neuen Forum anzumelden (habe wieder den gleichen Nickname). Ich wollte Euch auf einen selbstgeschriebenen Song auf meinem YT-Kanal aufmerksam machen (wo ich als nebenberuflicher DJ gelegentlich eigene Werke aus allen möglichen Musikrichtungen publiziere). Er heißt "Reminiscence" und befasst sich genau damit: Eine Reminiszenz an die Ära der 8- und 16-Bit-Rechner, natürlich inklusive des typischen FM-Sounds. Da ich diese Zeit aktiv miterlebt habe, habe ich versucht, den Geist und das Gefühl in den Song zu packen. Vielleicht kann der eine oder andere das heraushören. Wenn er Euch gefällt, würde mich das freuen. :-)

https://youtu.be/S0zdXC-vuxc
Stolzer Besitzer diverser Retrorechner und ehemaliger freier Mitarbeiter des Atari Magazins

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 380
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 383 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: Reminiszenz an früher: Electro-Pop

Beitrag von MichaG »

Der Sound ist eingängig, mir haben im Video aber ein paar echte 8bit-Schnippsel gefehlt, z.B. den berühmten grünen Roboter oder das Fujiboink (jeweils an den Beat angepasst)
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Benutzeravatar
Nostalgiker
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2022 14:31
Has thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Reminiszenz an früher: Electro-Pop

Beitrag von Nostalgiker »

MichaG hat geschrieben:
20.07.2022 11:22
... mir haben im Video aber ein paar echte 8bit-Schnippsel gefehlt, z.B. den berühmten grünen Roboter oder das Fujiboink (jeweils an den Beat angepasst)
Die Idee hatte ich auch gehabt, habe mich dann aber entschieden, das zu trennen: Einerseits der komplett neue Song nach Retro-Art und dann vielleicht andererseits ein richtiger Remix, zusammen mit Videoschnipseln aus dem Emulator und den Soundklassikern (Jochen Hippel & co), jedoch komplett neu arrangiert und abgemixt. Hier ist mir dann allerdings auch die urheberrechtliche Lage nicht ganz klar.
Stolzer Besitzer diverser Retrorechner und ehemaliger freier Mitarbeiter des Atari Magazins

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast