KryoFlux Lizenz für den Klub

Moderator: Bunsen

Antworten
Benutzeravatar
Pmetzen
Beiträge: 132
Registriert: 17.08.2021 20:46
Has thanked: 3 times
Been thanked: 30 times
Kontaktdaten:

KryoFlux Lizenz für den Klub

Beitrag von Pmetzen »

Zunächst erst mal die Frage.

Hat der Abbuc eine KryoFlux Lizenz?

Wenn nicht, ich hab ein Konversationsgespräch mit Cristian Bartsch den Autor von KryoFlux geführt und dort mal nur so angefragt, was eine Lizenz denn kosten würde für Klubs und Vereine.

Die Summe ist ein Horror. Aber Cristian Bartsch versprach mir eine Ausnahme zu machen und eine Lizenz zu vergeben. Besteht daran Interesse? Ich kann Sie kriegen, da ich ihm erklärte was wir sind und wer wir sind, was wir tun. Nur er will sich überzeugen bevor er eine Lizenz vergibt in dem er mich fragte, ob es nicht eine Möglichkeit gebe einen Testzugang für einen Tag hier im Abbuc zu erhalten.

Hätte der Abbuc ein Interesse an einer echten Lizenz für KryoFlux? Die kann der Klub jetzt bekommen. Ich werde diese Lizenz dem Klub zur Verfügung stellen.

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 813
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 181 times
Been thanked: 362 times
Kontaktdaten:

Re: KryoFlux Lizenz für den Klub

Beitrag von cas »

Pmetzen hat geschrieben:
11.01.2023 22:04
Zunächst erst mal die Frage.

Hat der Abbuc eine KryoFlux Lizenz?

Wenn nicht, ich hab ein Konversationsgespräch mit Cristian Bartsch den Autor von KryoFlux geführt und dort mal nur so angefragt, was eine Lizenz denn kosten würde für Klubs und Vereine.

Die Summe ist ein Horror. Aber Cristian Bartsch versprach mir eine Ausnahme zu machen und eine Lizenz zu vergeben. Besteht daran Interesse? Ich kann Sie kriegen, da ich ihm erklärte was wir sind und wer wir sind, was wir tun. Nur er will sich überzeugen bevor er eine Lizenz vergibt in dem er mich fragte, ob es nicht eine Möglichkeit gebe einen Testzugang für einen Tag hier im Abbuc zu erhalten.

Hätte der Abbuc ein Interesse an einer echten Lizenz für KryoFlux? Die kann der Klub jetzt bekommen. Ich werde diese Lizenz dem Klub zur Verfügung stellen.
Hallo Paul,

es gibt einige ABBUC Mitglieder, welche ein KryoFlux haben.

Warum brauchte der ABBUC eine KryoFlux Lizenz? Was wäre der Vorteil für den Club?

Das Greaseweazle ist (meines Wissens) ähnlich den KryoFlux und dabei OpenSource. Wo liegen die (technischen) Unterschiede zum KryoFlux?

Benutzeravatar
Pmetzen
Beiträge: 132
Registriert: 17.08.2021 20:46
Has thanked: 3 times
Been thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Re: KryoFlux Lizenz für den Klub

Beitrag von Pmetzen »

Ich meinte ja nur. Nur wusste ich es nicht, das bereits Greaseweazle gibt und das sogar in OpenSource. Dann braucht man sowas natürlich nicht.

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 813
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 181 times
Been thanked: 362 times
Kontaktdaten:

Re: KryoFlux Lizenz für den Klub

Beitrag von cas »

Pmetzen hat geschrieben:
12.01.2023 14:56
Ich meinte ja nur. Nur wusste ich es nicht, das bereits Greaseweazle gibt und das sogar in OpenSource. Dann braucht man sowas natürlich nicht.
Hallo Paul,

meine Fragen waren ernst gemeint (nicht rethorisch). Ich kenne sowohl Greaseweazle und KryoFlux nur oberflächlich.

Vielleicht hat KryoFlux Vorteile gegenüber Greasewaezle. Ich weiss es nicht.

Beste Grüsse

Carsten

Benutzeravatar
Pmetzen
Beiträge: 132
Registriert: 17.08.2021 20:46
Has thanked: 3 times
Been thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Re: KryoFlux Lizenz für den Klub

Beitrag von Pmetzen »

Ja das hat es auch, auch gegen Super Card Copy Pro was noch nicht mal funktioniert und ein weiters Befehlszeilen Tool wie A8rawconvert braucht. Wie es bei Greasewaezle ist, kann ich nicht sagen, nur eines, das es für Atari 8bit wohl nicht funktionieren wird, gleiches Problem mit Super Card Pro.

Mit KryoFlux hat man scheinbar diese Probleme nicht. Laut Hersteller kann es auch Atari 8Bit Abbilder erstellen, die auch funktionieren, wenn man sie zurückschreibt. Einige hier, die den KryoFlux haben, können dir das bestimmt sagen. Wo da die technischen Vorteile sind, weiß ich nicht. Ich denk mal, das es eine reine Software technische Angelegenheit ist.

Und die ist bei KryoFlux funktionsumfänglich eingeschränkt. Bei einer Lizenz dagegen soll sie funktionsumfänglich uneingeschränkt sein.

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2498
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 789 times
Kontaktdaten:

Re: KryoFlux Lizenz für den Klub

Beitrag von andymanone »

Pmetzen hat geschrieben:
12.01.2023 16:04
Ja das hat es auch, auch gegen Super Card Copy Pro was noch nicht mal funktioniert und ein weiters Befehlszeilen Tool wie A8rawconvert braucht. Wie es bei Greasewaezle ist, kann ich nicht sagen, nur eines, das es für Atari 8bit wohl nicht funktionieren wird, gleiches Problem mit Super Card Pro.
Hmm, das sieht Dirk aber irgendwie anders ;)

Yellow_Man hat geschrieben:
10.01.2023 11:59
Ich finde dieses "Gras-Wiesel" sehr gut. Bis auf den Zungenbrecher Namen :mrgreen:

Habe es seit einigen Monaten unter Windows 7 im Einsatz mit dieser GUI.
Mit einem handelsüblichen 3,5 Zoll Laufwerk, echt fies geschützte Spiele, vom Atari ST, Amiga und Acorn Archimedes als SCP ausgelesen.
Und wieder zurückgeschrieben. Das funktioniert 1A. Vorher die Zieldiskette mit dem Greaseweazle löschen, dann das SCP zurückschreiben.

Für den 8 Bitter ein 5,25 Zoll Laufwerk angeschlossen. Ich hatte aus der XF (die auf 3,5 Zoll umgebaut wurde) das Mitsumi Laufwerk genommen.
Es gehen auch andere 5,25 Zoll Laufwerke. Bei HD (80 Tracks) kann man Double Step eingeben. Einige Laufwerke laufen mit 360 rpm, können evtl. mit Jumper auf 300 rpm umgestellt werden.
Nun das Mitsumi hat 40 Tracks und 300 rpm.

Es lassen sich nun Single (90k MF) und Medium (130K MFM), sowohl als SCP oder RAW (Kryoflux) auslesen. Ich bevorzuge SCP.
Beim zurückschreiben funktioniert bisher nur Medium (MFM). Bei Single wird der ersten Track gelesen aber danach nichts mehr.
Da wird ja noch an der Firmware gearbeitet, liegt wohl an der FM Aufzeichnung.

Aber zum Archivieren ist das erstklassig. DjayBee bekommt gerade viel Arbeit 8-) . Und der Preis ist dafür sehr gut.
Das besondere bei dem Greaseweazle, man kann die Rückseite auslesen, ohne die Floppy modifizieren zu müssen.

Übrigens ist das Kryo nicht die erste Hardware mit dem man Flussdaten auslesen kann. Von Happy Computers gab es 1987 ein sogenanntes Discovery Cartridge für den Atari ST.
Das selbe Prinzip. Muss ich mich mal wieder mit beschäftigen. Vielleicht ist das irgendwie kompatibel. Leider sehr wenige Infos im Netz dazu.

Viel Spass beim Archivieren.
Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
Pmetzen
Beiträge: 132
Registriert: 17.08.2021 20:46
Has thanked: 3 times
Been thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Re: KryoFlux Lizenz für den Klub

Beitrag von Pmetzen »

Wo bekommt man denn die Firmware zu Greaseweazle?

HiassofT
Beiträge: 134
Registriert: 17.08.2021 11:03
Wohnort: Salzburg, Austria
Has thanked: 11 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Re: KryoFlux Lizenz für den Klub

Beitrag von HiassofT »

Pmetzen hat geschrieben:
12.01.2023 20:14
Wo bekommt man denn die Firmware zu Greaseweazle?
Steht alles auf Girhub:
Firmware: https://github.com/keirf/greaseweazle-firmware/releases
Software: https://github.com/keirf/greaseweazle/releases

so long,

Hias

Benutzeravatar
Yellow_Man
Beiträge: 279
Registriert: 07.06.2021 00:35
Wohnort: Alpha Centauri
Has thanked: 58 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: KryoFlux Lizenz für den Klub

Beitrag von Yellow_Man »

Pmetzen hat geschrieben:
12.01.2023 20:14
Wo bekommt man denn die Firmware zu Greaseweazle?
Hier.

Oder einfach die Greaseweazle via USB in den Rechner (sollte Online sein) stecken, und die Greaseweazle sucht automatisch nach neuer Firmware.
Falls es eine neue Firmware gibt, kommt eine entsprechende Meldung. Nicht den Jumper vergessen bei der Programmierung der Firmware.

Oh, Hias war schneller. 8-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast