Goodbye Atari legacy / Tschüss Atari Vermächtnis

Moderator: Bunsen

Antworten
Benutzeravatar
AndreasB
Beiträge: 90
Registriert: 17.08.2021 02:03
Has thanked: 23 times
Been thanked: 55 times
Kontaktdaten:

Goodbye Atari legacy / Tschüss Atari Vermächtnis

Beitrag von AndreasB »

2008 war ich in Kalifornien, Sunnyvale und habe damals eine Fotostrecke von Gebäuden aufgenommen, in denen Atari Zuhause war. Ca. 30 Gebäude konnte ich von den etwa 50 Gebäuden ausfindig machen. Natürlich auch die bekanntesten wie die Borregas Ave. 1196 (Tramiel) und 1265 (Warner) usw. bis hin zu Gebäuden abseits von Sunnyvale und in L.A.

Meine Bilder-Story mitsamt Infos wofür die Gebäude von Atari genutzt wurden, Hintergrundinfos uvm. sind im ABBUC Magazin 91 und 92 zu finden. Später dann auch in den damaligen Ausgaben von "Retro" und ich glaube auch "Return".

Liebe Atarianer, was jetzt kommt wird hart. Sehr hart.
Fast alle Gebäude in denen Atari in Sunnyvale sein Zuhause und seinen Ursprung hatte, wurden inzwischen abgerissen.

Die fünf bekanntesten:

Borregas Avenue 1196
Seinerzeit das Hauptquartier der Tramiels: Abgerissen. Dort befindet sich jetzt ein Parkplatz. Möglicherweise noch im Umbau.

Borregas Avenue 1265
Ataris Hauptquartier zu Warner Zeiten in dem sich der legendäre Atari Gameroom befand: Abgerissen. Hier steht nun ein größeres Gebäude.

Borregas Avenue 1272
Ataris ehemaliges Labor in dessen Fundament angeblich Massenweise zuviel produzierte VCS Chips "den Grundstein legten": Dort ist ein Neubau entstanden der entweder das Grundgerippe des Atari Gebäudes übernahm oder aber ein völliger Neubau ist. Genau kann man das nicht sagen. Es ist an sich kaum wiederzuerkennen.

Caribbean Drive 390
Ataris größtes Warenlager
Eine gigangisch große Lagerhalle von ca. 10.000qm Fläche: Abgerissen. Ein kleinerer Neubau steht an derselben Stelle

Borregas Avenue 1173
Flipperherstellung. Abgerissen. Ersetzt durch einen Swimmingpool

usw.
Wer nochmal die alten Atari Gebäude sehen und Storys lesen will, schaut in die ABBUC Magazine 91+92. Hier im Mitgliederbereich zum Download.
Auf Apple/Bing/Google-Maps usw. sind die Gebäude nun nicht mehr zu sehen.

Was ich aber noch finden konnte:

Bordeaux drive 390
Ein ehem. Verwaltungsgebäude, das noch die angedeuteten Fuji-Säulen hat.

Java Drive 352
Vielleicht eine winzige Liebeserklärung an Atari?
Das Gebäude wurde vergrößert und die ehemals außen stehenden Fuji-Säulen in die Hauswände eingearbeitet.
Retro. Atari. News. Today. AtariToday.net

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1135
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 449 times
Been thanked: 256 times
Kontaktdaten:

Re: Goodbye Atari legacy / Tschüss Atari Vermächtnis

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

AndreasB hat geschrieben:
05.02.2023 22:32
Auf Apple/Bing/Google-Maps usw. sind die Gebäude nun nicht mehr zu sehen.
Wer Apple Maps nutzt auf seinem iPhone sollte unbedingt mal "umsehen/look around" ausprobieren. Das kann immer dort, wo ein kleines Fernglas auf der Karte erscheint. Gibt es noch nicht so lange, funktioniert aber schon nicht schlecht und auch in Deutschland.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

slx
Beiträge: 134
Registriert: 18.06.2021 23:16
Has thanked: 93 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Goodbye Atari legacy / Tschüss Atari Vermächtnis

Beitrag von slx »

Danke für das Update. Schade, aber wohl kaum aufzuhalten. Für Denkmalschutz war es wohl nicht wichtig bzw. charakteristisch genug.

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 586
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 116 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: Goodbye Atari legacy / Tschüss Atari Vermächtnis

Beitrag von CharlieChaplin »

Tja, das war Google. Da die aber keinen Kultstatus haben und nicht mehr erreichen werden... wenn die mal irgendwann nicht mehr so groß und mächtig sind, kommt ein neuer daher und reißt die Google Gebäude ab.

Montezuma
Beiträge: 54
Registriert: 18.06.2021 23:04
Has thanked: 44 times
Been thanked: 32 times
Kontaktdaten:

Re: Goodbye Atari legacy / Tschüss Atari Vermächtnis

Beitrag von Montezuma »

AndreasB hat geschrieben:
05.02.2023 22:32
Borregas Avenue 1196
Seinerzeit das Hauptquartier der Tramiels: Abgerissen. Dort befindet sich jetzt ein Parkplatz. Möglicherweise noch im Umbau.

Borregas Avenue 1265
Ataris Hauptquartier zu Warner Zeiten in dem sich der legendäre Atari Gameroom befand: Abgerissen. Hier steht nun ein größeres Gebäude.
Im Juni 2018 fotografiert:
1196.jpg
1265.jpg
Hatte ich noch Glück oder waren es schon neue Gebäude?

Benutzeravatar
AndreasB
Beiträge: 90
Registriert: 17.08.2021 02:03
Has thanked: 23 times
Been thanked: 55 times
Kontaktdaten:

Re: Goodbye Atari legacy / Tschüss Atari Vermächtnis

Beitrag von AndreasB »

Die 1196 und die 1265 waren auf Deinen Bildern noch die alten Gebäude. Bei der 1265 hatte man da allerdings schon die Fassade erneuert und die schrägen Ständersäulen durch senkrechte ersetzt. Insgesamt gab es einen Facelift. Eingang und Fenster sind aber wohl noch an derselben Stelle. Als ich die 1265 im Jahr 2007 fotografierte, da war das Gebäude geteilt. Das heißt der Eingangsbereich war zweigeteilt und hatte zwei Hausnummern.
Dateianhänge
Die damalige 1265 im Jahr 2007
Die damalige 1265 im Jahr 2007
1196: Und der legendäre Basketballkorb. Damals schon bestimmt nicht mehr im Original. Heute nicht mehr existent.
1196: Und der legendäre Basketballkorb. Damals schon bestimmt nicht mehr im Original. Heute nicht mehr existent.
1196: Der damalige Eingangsbereich
1196: Der damalige Eingangsbereich
1196: Die Hausecke mit ihren Fuji Säulen
1196: Die Hausecke mit ihren Fuji Säulen
37_1196_IMG_2523.jpg (86.04 KiB) 644 mal betrachtet
Retro. Atari. News. Today. AtariToday.net

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast