50 Jahre Atari (Artikel)

Moderator: Bunsen

Antworten
René
Beiträge: 30
Registriert: 13.05.2022 17:21
Been thanked: 26 times
Kontaktdaten:

50 Jahre Atari (Artikel)

Beitrag von René »

Hallo! Ich habe einen Artikel über "50 Jahre Atari" geschrieben; und weil das Thema so kompliziert ist und man leicht auch Schusselfehler einbauen kann, habe ich mir gedacht, ich lasse ihn mir von Euch gegenlesen, bevor er veröffentlicht wird. :)

http://www.schreibfabrik.de/txt/50_Jahre_Atari.html

Es wäre toll, mich auf Fehler oder anderes hinzuweisen. Gern per Mail oder PN.

Herausforderung: Es muß heute sein; morgen früh gebe ich ihn ab. Er wird dann dauerhaft auf einer Website veröffentlicht; der Link wird spätestens am Montag dorthin führen.

Vielen lieben Dank!

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2497
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 789 times
Kontaktdaten:

Re: 50 Jahre Atari (Artikel)

Beitrag von andymanone »

Das böse Erwachsen: der Name ist bereits belegt.
beim California Secretary of State ein. Und das entscheidet sich
Atari mietet eine ausddiente Rollschuhbahn,
eine Finanzspritze durch einen Investor. Und stellt zahlreiche
Hinweise: Sehr viele Sätze enden abrupt mit einen "." und gehen mit "Und" weiter (Formatierungsfehler?)
Atari 7800

Mit einer weiteren Konsole, dem Atari 7800, sollen die Fehler korrigiert werden. Sie ist einerseits kompatibel zum 2600, aber technisch aufgewertet, um mit Geräten wie dem ColecoVision und Heimcomputern mithalten zu können. Ja, die Konsole lässt sich dank Zubehör wie Tastatur und Diskettenlaufwerk sogar in einen Computer verwandeln.
Techn. nicht korrekt: An die 7800 kann man weder Tastatur noch ein Diskettenlaufwerk anschliessen (Du verwechselst das vermutl. mit dem XEGS (XE- Game System))
Der letzte Computer von Atari, der Falcon030, muss sich mit den 386ern messen. Die mit Windows 3.0 ausgestattet sind und sich leicht erweitern lassen - mit SVGA, Soundblaster, großen Festplatten.
Also das nur mal eben schnell so grob überflogen...

Sicher habe ich noch den einen oder anderen techn. Aspekt übersehen, aber soviel Zeit hab ich jetzt nicht, leider auch ein bisschen sehr kurzfristig ;)

Gtx,
andY
Zuletzt geändert von andymanone am 23.06.2022 15:45, insgesamt 7-mal geändert.
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 380
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 383 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: 50 Jahre Atari (Artikel)

Beitrag von MichaG »

"ABBUC-Verein" ist doppelt gemoppelt, lieber ausschreiben: Atari Bit Byter User Club (der heute der größte Atari-8Bit-Club der Welt ist)

Als Nachfolger des ST würde ich nicht den MegaST nehmen sondern den TT mit eingebauter Festplatte, 32Mhz und bis zu 8MB Speicher. Passend dazu gab es einen für damalige Verhältnisse riesigen 19"-Monitor mit 1280×960 Punkten Auflösung.
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2497
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 789 times
Kontaktdaten:

Re: 50 Jahre Atari (Artikel)

Beitrag von andymanone »

MichaG hat geschrieben:
23.06.2022 15:27
Als Nachfolger des ST würde ich nicht den MegaST nehmen sondern den TT mit eingebauter Festplatte, 32Mhz und bis zu 8MB Speicher. Passend dazu gab es einen für damalige Verhältnisse riesigen 19"-Monitor mit 1280×960 Punkten Auflösung.
Wenn man´s ganz genau nimmt, wäre es der ST"E" (ab 1989, TT erst ab 1990) und der MEGA ST"E" ;)

Aber darüber kann man sich streiten, ob das nur als "Modellpflege" gilt, oder wirklich ein "Nachfolger" ist...


Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 380
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 383 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: 50 Jahre Atari (Artikel)

Beitrag von MichaG »

andymanone hat geschrieben:
23.06.2022 18:14
Wenn man´s ganz genau nimmt, wäre es der ST"E" (ab 1989, TT erst ab 1990) und der MEGA ST"E" ;)

Aber darüber kann man sich streiten, ob das nur als "Modellpflege" gilt, oder wirklich ein "Nachfolger" ist...
Da die Modelle 400 bis 130XE, die ja Variationen des mehr oder weniger gleichen Rechners waren, auch nicht erwähnt wurden, würde ich innerhalb der ST-Serie nicht zu sehr ins Detail gehen ;-)
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2497
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 789 times
Kontaktdaten:

Re: 50 Jahre Atari (Artikel)

Beitrag von andymanone »

MichaG hat geschrieben:
23.06.2022 18:57
andymanone hat geschrieben:
23.06.2022 18:14
Wenn man´s ganz genau nimmt, wäre es der ST"E" (ab 1989, TT erst ab 1990) und der MEGA ST"E" ;)

Aber darüber kann man sich streiten, ob das nur als "Modellpflege" gilt, oder wirklich ein "Nachfolger" ist...
Da die Modelle 400 bis 130XE, die ja Variationen des mehr oder weniger gleichen Rechners waren, auch nicht erwähnt wurden, würde ich innerhalb der ST-Serie nicht zu sehr ins Detail gehen ;-)
Stimmt :D ,
aber die STE-Serie hat schon relevante bahnbrechende Veränderungen/Erneuerungen (nicht nur kosmetisch und nicht vergleichbar mit der 400/800->XL->XE Line ;))
mit sich gebracht (Stereo 8-BIT DMA Sound, 4096, statt 512 Farben, Jaguar Controler-Ports usw.)
Beim Mega-STE sogar noch eine Taktverdopplung auf 16MHz 8-)!

...und nicht zu vergessen: die 4 SIMM-Sockel für die Plug"n"Play Aufrüstung auf bis zu 4MB 8-)

Aber wie gesagt darüber kann man sich streiten, ob das ein Nachfolger oder "nur" ein gepimpter ST ist ;)

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1133
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 449 times
Been thanked: 256 times
Kontaktdaten:

Re: 50 Jahre Atari (Artikel)

Beitrag von Mathy »

.
Hallo André

andymanone hat geschrieben:
23.06.2022 15:10
Mit einer weiteren Konsole, dem Atari 7800, sollen die Fehler korrigiert werden. Sie ist einerseits kompatibel zum 2600, aber technisch aufgewertet, um mit Geräten wie dem ColecoVision und Heimcomputern mithalten zu können.
Ja, die Konsole lässt sich dank Zubehör wie Tastatur und Diskettenlaufwerk sogar in einen Computer verwandeln.
Techn. nicht korrekt: An die 7800 kann man weder Tastatur noch ein Diskettenlaufwerk anschliessen (Du verwechselst das vermutl. mit dem XEGS (XE- Game System))
Doch. War geplant. Hat aber die Tramiel-Gang gekillt kurz nach der Übername von Atari. Die Tastatur hatte sogar eine SIO Buchse.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2497
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 789 times
Kontaktdaten:

Re: 50 Jahre Atari (Artikel)

Beitrag von andymanone »

Mathy hat geschrieben:
24.06.2022 00:19
Doch. War geplant. Hat aber die Tramiel-Gang gekillt kurz nach der Übername von Atari. Die Tastatur hatte sogar eine SIO Buchse.

Tschüß

Mathy
Hi Mathy,
ja okay, war geplant 8-) . Aber im Kontext gelesen klingt es so, als ob die 7800´er final auch so auf den Markt kam ;).

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2497
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 789 times
Kontaktdaten:

Re: 50 Jahre Atari (Artikel)

Beitrag von andymanone »

René hat geschrieben:
23.06.2022 14:45
Hallo! Ich habe einen Artikel über "50 Jahre Atari" geschrieben; und weil das Thema so kompliziert ist und man leicht auch Schusselfehler einbauen kann, habe ich mir gedacht, ich lasse ihn mir von Euch gegenlesen, bevor er veröffentlicht wird. :)

http://www.schreibfabrik.de/txt/50_Jahre_Atari.html

Es wäre toll, mich auf Fehler oder anderes hinzuweisen. Gern per Mail oder PN.

Herausforderung: Es muß heute sein; morgen früh gebe ich ihn ab. Er wird dann dauerhaft auf einer Website veröffentlicht; der Link wird spätestens am Montag dorthin führen.

Vielen lieben Dank!
Hi René,

Bitte, Gerne, Danke...

Keine Ursache, gern geschehen ;).

andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
count
Beiträge: 27
Registriert: 17.08.2021 09:28
Has thanked: 11 times
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: 50 Jahre Atari (Artikel)

Beitrag von count »

MichaG hat geschrieben:
23.06.2022 18:57
andymanone hat geschrieben:
23.06.2022 18:14
Wenn man´s ganz genau nimmt, wäre es der ST"E" (ab 1989, TT erst ab 1990) und der MEGA ST"E" ;)

Aber darüber kann man sich streiten, ob das nur als "Modellpflege" gilt, oder wirklich ein "Nachfolger" ist...
Da die Modelle 400 bis 130XE, die ja Variationen des mehr oder weniger gleichen Rechners waren, auch nicht erwähnt wurden, würde ich innerhalb der ST-Serie nicht zu sehr ins Detail gehen ;-)
Richtig. Und wenn man von einem Nachfolger sprechen möchte, kann das in meinen Augen nur der Falcon sein. Der TT hatte eine ganz andere Zielgruppe.

René
Beiträge: 30
Registriert: 13.05.2022 17:21
Been thanked: 26 times
Kontaktdaten:

Re: 50 Jahre Atari (Artikel)

Beitrag von René »

Vielen lieben Dank für die Hilfe. Hatte nach dem Schreiben noch viel mit der Bildergalerie zu tun. Jetzt, wo ich ihn abgegeben habe, fallen mir immer mehr Dinge ein, die man hätte einbauen können. So habe ich den Portfolio "vergessen". Aber es ist ja ein (Online-)Artikel, kein Buch. Den Text wird die Redaktion noch mal überarbeitet haben. Am Sonntag um 9 Uhr erscheint er auf Heise.de. Es gibt dort bereits einen über den 50. Geburtstag der ersten Spielkonsole, der Magnavox Odyssey. Die Idee für Pong wurde ja von dort entliehen.


Benutzeravatar
cas
Beiträge: 813
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 181 times
Been thanked: 362 times
Kontaktdaten:

Re: 50 Jahre Atari (Artikel)

Beitrag von cas »

Hallo Rene,

vielen Dank fuer den Artikel. Der Artikel ist sehr gut und informativ geworden!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast