USB Video Digitalisierer

Moderator: Bunsen

Antworten
Jerry
Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2022 23:17
Kontaktdaten:

USB Video Digitalisierer

Beitrag von Jerry »

Hallo,

wollte gerade mal ein paar Aufnahmen vom XL auf den PC machen und hab dafür meinen alten USB Video Digitalisierer von Medion aus dem Schrank gekramt.
Alles angeschlossen (über Chinch) und dann kam die Ernüchterung. Ton super (sogar Stereo) aber das Bild ... Der Digitizer kriegt offensichtlich das Bild nicht richtig dar-
gestellt. Hab dann in Power Director mal ein paar Einstellungen bezüglich Video durch probiert, jedoch ohne nennenswerte Erfolge. Der Digitalisierer selbst
ist soweit in Ordnung da ich bereits einen VHS Recorder vor einiger Zeit dran hatte, aber der kommt mit dem XL nicht klar.
Jetzt ist die Frage, woran liegt es ? Schade wenn man das nicht zum Laufen bekommt da das Ding ja auch Stereo unterstützt und die billigen Digitizer, die man so auf
Ebay bekommt, sind ja meist nur Mono.

mfg. Jerry

Bernd
Beiträge: 371
Registriert: 17.08.2021 17:22
Has thanked: 68 times
Been thanked: 139 times
Kontaktdaten:

Re: USB Video Digitalisierer

Beitrag von Bernd »

Hi Jerry,
das Atari Fbas Signal entspricht nicht der Norm. Dem Empfangsteil im Röhrenfernseher machte der zeitliche Versatz nichts aus,
jedoch alle neueren Geräte mit korregter Timing Kontrolle reagieren sehr empfindlich darauf. Ein Macrovision Decoder sollte
weiterhelfen. Er entimmt dem Originalsignal die Information, erstellt einem neuen korrekten Träger und mischt diese wieder ein.
Ich hatte mal einen Macrovision Decoder in meiner Sammlung. Leider habe ich den das letzte mal vor 30 Jahren gesehen. :(
Meine Sammlung ist ein Bermuda Dreieck, irgendwann kommt alles wieder ans Tageslicht. :lol:
Testen kann ich es leider nicht.

Bye,
Bernd

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: USB Video Digitalisierer

Beitrag von Sleeπ »

Hast Du mal spasseshalber probiert den VHS-Rekorder zwischen XL & Digitizer einzuschleifen?
Vielleicht kommt der Rekorder mit dem XL-Signal klar und spuckt das Signal so aus, dass der Digitizer damit klarkommt...
Sleeπ

Erhard
Beiträge: 557
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 52 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

USB Video Digitalisierer

Beitrag von Erhard »

Hi,

ich hab einen von Terratec den ich normalerweise zum Fernsehen benutze, soweit es da was zu sehen gibt.

Mit dem hab ich auch früher mal ein XE-Bild über VLC auf dem PC eingeblendet.

Abgesehen von der deutlichen Verzögerung ganz OK.

CU, Erhard

Jerry
Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2022 23:17
Kontaktdaten:

Re: USB Video Digitalisierer

Beitrag von Jerry »

Danke euch für die Info. Hab´s nun etwas eleganter gelöst und mir einen HDMI Converter besorgt der ein recht gutes Bild macht.
Damit geht es und ich kann den Video Grapper nutzen, den ich eigentlich für meine XBox nutze. Klappt bestens :D

Jerry

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast