Aus Programmierersicht gibt es auch noch eine andere Motivation. Nämlich, sich mit der neuen Hardware auseinanderzusetzen.Irgendwer hat geschrieben: ↑18.06.2024 00:05Für mich gibt es eigentlich nur zwei Motivationen, sich mit alter Hardware (in meinem Fall den Atari 8-Bittern) auseinander zu setzen:
* den Reiz, nicht für möglich gehaltene Dinge auf der limitierten Hardware zum Laufen zu bringen
* den Reiz, interessante Dinge auf limitierter Hardware zu realisieren, die problemlos möglich sind und schon immer waren
Wer meine Spiele wie ECKN, Colfusion, Dye und Disc 'o Pop gespielt hat, weiß, dass ich gerade den 2ten Punkt besonders mag.
Irgendwie hätte ich mal die Motivation, ein Spiel als Techdemo zu schreiben, das all die ganzen Erweiterungen (RAM-Erweiterung, VBXE, Covox, Stereo-Pokey, Rapidus, ja selbst die SID-Emulation vom Pokey-Max) zu verwursten. Aus Zeitmangel wird es aber eh nie dazu kommen.
Auf der anderen Seite finde ich die Idee auch gut, den "Standard"-ATARI auszureizen (also Single-Pokey, max. 48K, GTIA).
Für beides gibt es gute Beispiele für tolle Games, z.B. Gacek-VBXE, Commando-VBXE oder auch Space Harrier (benötigt ein 1MB-Modul). Auf der anderen Seite das neue Tony-Adventure, Dein Disc 'o Pop oder Crownland.
Deswegen habe ich sowohl einen aufgerüsteten XL, der all die oben genannten Erweiterungen eingebaut hat als auch einen komplett unmodifizierten. Ich mag beide.