WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Moderator: Rockford

Benutzeravatar
JAC!
Beiträge: 115
Registriert: 18.06.2021 23:13
Has thanked: 66 times
Been thanked: 100 times
Kontaktdaten:

WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von JAC! »

... gibt es ja nun schon recht lange, und durch das neue Forum ist der alte Thread ja nun stillgelegt. Daher starte ich hier mal einen neuen für all euere Frage rund um "WUDSN IDE".
ide-example-source-small-outline[1].png
ide-example-source-small-outline[1].png (27.39 KiB) 4830 mal betrachtet
Visit https://www.wudsn.com the home of WUDSN IDE.

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 890
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 263 times
Kontaktdaten:

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von Dr. Irata »

Guten Morgen Peter, guten Morgen in die Runde!
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe Daten unter land100, land101, land102... labgelegt.
Nun lade ich die Daten mit
lda land100,x
und speichere sie auf den Bildschirm mit
sta (display1),y
x und y werden entsprechend hochgezählt! So weit so gut.
Besser für meinen Code wäre die Möglichkeit, land100 als Variable zu haben und dann entsprechend wechseln zu können:
lda ("land100")
sta variable
lda variable,x
sta (display),y

gibt es da eine schlaue Möglichkeit unter MADS das zu machen??

LG
Peter

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 511
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 112 times
Been thanked: 204 times
Kontaktdaten:

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von pps »

Prodehl hat geschrieben:
15.10.2022 08:40
Guten Morgen Peter, guten Morgen in die Runde!
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe Daten unter land100, land101, land102... labgelegt.
Nun lade ich die Daten mit
lda land100,x
und speichere sie auf den Bildschirm mit
sta (display1),y
x und y werden entsprechend hochgezählt! So weit so gut.
Besser für meinen Code wäre die Möglichkeit, land100 als Variable zu haben und dann entsprechend wechseln zu können:
lda ("land100")
sta variable
lda variable,x
sta (display),y

gibt es da eine schlaue Möglichkeit unter MADS das zu machen??

LG
Peter
Das sollte doch mit einem zp Pointer gehen.

Code: Alles auswählen

;im Definitionsbereich
	.zpvar    .word zp_cfrom

;... dann im Programmteil
	mwa #land100 zp_cfrom
	lda (zp_cfrom,x)
	sta (display),y
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 890
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 263 times
Kontaktdaten:

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von Dr. Irata »

das wäre ein sehr interessanter Ansatz, leider bekomme ich so keine Daten über land100 geladen...
mein Definitiosbereich sieht so aus:

Code: Alles auswählen

xposl1		.by 34
yposl1		.by	58
statusl1	.by 01
shiftl1		.by 00
zl1		.by 00
		.zpvar	.word zp_cfrom

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 890
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 263 times
Kontaktdaten:

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von Dr. Irata »

ok....
der Ansatz ist gut - wir (Peter / Janko) hatten auch über selbstmodifizierenden Code diskutiert, was auch geht und sehr interessant ist, etwas einfacher erscheint aber diese Lösung!

Man muss aber statt

Code: Alles auswählen

mwa #land100 zp_cfrom
	lda (zp_cfrom,x)
	sta (display),y

Code: Alles auswählen

mwa #land100 zp_cfrom
	lda (zp_cfrom),y
	sta (display),y
nehmen!
Dann gehts!
Vielen Dank !!!

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 598
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 379 times
Been thanked: 166 times
Kontaktdaten:

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von DjayBee »

Ich gehe davon aus, dass du das hier benötigen würdest. Die Adressierung (addr),register geht nur mit Y.

Code: Alles auswählen

;im Definitionsbereich
	.zpvar    .word zp_cfrom

;... dann im Programmteil
	mwa #land100 zp_cfrom
	lda (zp_cfrom),y
	sta (display),y
Falls X und Y während des Kopierens aber verschieden sind, vermute ich dass es keine direkte Lösung gibt. Du müsstest dann den Wert des registers immer zwischenspeichern.

Code: Alles auswählen

;im Definitionsbereich
	.zpvar    .word zp_cfrom

;... dann im Programmteil
	mwa #land100 zp_cfrom
	ldy zwischenspeicher_Ycpfrom
	lda (zp_cfrom),y
	inc zwischenspeicher_Ycpfrom
	ldy zwischenspeicher_Ydisplay
	sta (display),y
	inc zwischenspeicher_Ydisplay

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 890
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 263 times
Kontaktdaten:

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von Dr. Irata »

das ist korrekt!
Ich habe das gerade mal umgesetzt in meinem Programm und mache das mit dem Register zwischspeichern!

Benutzeravatar
JAC!
Beiträge: 115
Registriert: 18.06.2021 23:13
Has thanked: 66 times
Been thanked: 100 times
Kontaktdaten:

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von JAC! »

ZP indirekt ist das, was immer funktioniert, auch wenn der Code im ROM ist. Im RAM ist selbst-modifizierender Code das Schnellste.

Code: Alles auswählen


mwa #quelle quelle_ptr
mwa #ziel ziel_ptr
ldx ..
ldy ..

loop:
quelle_ptr = *+1
   lda $ffff,x
ziel_ptr = *+1
   sta $ffff,y
   inx
   iny
   ...
   bne loop

Visit https://www.wudsn.com the home of WUDSN IDE.

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 511
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 112 times
Been thanked: 204 times
Kontaktdaten:

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von pps »

Code: Alles auswählen

	.zpvar	.word zp_cfrom
btw -> Das .zpvar bewirkt, dass MADS selbstständig ab der nächsten freien Adresse ab $0080 nachfolgenden Speicherplatz reserviert.
Es ist also quasi das hier:

Code: Alles auswählen

	org $80
zp_cform	.ds 2
oder:

Code: Alles auswählen

zp_cform equ $80
oder:

Code: Alles auswählen

zp_cform = $80
Der Vorteil ist hier, dass man schnell und einfach mehrere Variablen definieren kann und selbst nicht unbedingt Buchführen muss, wo der nächste freie Platz ist. Kann ja auch "chaotischer" aussehen:

Code: Alles auswählen

	.zpvar	.word zp_cfrom,test
	.zpvar	.byte regX,regY,regA
	.zpvar	.long wasauchimmer
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 890
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 263 times
Kontaktdaten:

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von Dr. Irata »

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Das bringt mich wirklich weiter und ergänzt auf jeden Fall, was mir programmiertechnisch unter Assembler noch fehlte.
Für mein Beispiel brauche ich es zwingend, um Platz zu sparen - da alles auch noch zeitkritisch wird, nehme ich den schnelleren Code, der eh im RAM steht.
LG
Peter

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 890
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 263 times
Kontaktdaten:

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von Dr. Irata »

Hallöle nochmal in die Runde...
ich habe jetzt den selbstmodifizierenden Code drin und es funktioniert wirklich gut.
Jetzt habe ich allerdings noch eine weitere Frage bezüglich dieser Möglichkeiten, weil ich es gerade nicht hinbekommen habe:
Kann man das auch mit einem JMP oder besser JSR machen? Also quasi die Adresse wo man hinspringen will mittels selbstmodifizierenden Code entsprechend gestalten??
Gruß
Peter

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 890
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 263 times
Kontaktdaten:

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von Dr. Irata »

.. habe mir gerade die Frage selbst beantwortet.. klar, geht auch !

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 511
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 112 times
Been thanked: 204 times
Kontaktdaten:

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von pps »

Prodehl hat geschrieben:
17.10.2022 18:20
Kann man das auch mit einem JMP oder besser JSR machen? Also quasi die Adresse wo man hinspringen will mittels selbstmodifizierenden Code entsprechend gestalten??
Gruß
Peter
Ja das sollte gehen. Also beides... mittels zp pointer (nur bei JMP) und auch direkt die Adresse hinter den Sprungbefehlen im Speicher ändern.

Code: Alles auswählen

    mwa #neueadresse changejump
    ...
changejump = *+1
    jsr $0000
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 598
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 379 times
Been thanked: 166 times
Kontaktdaten:

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von DjayBee »

Mal ne doofe Frage:
Warum versteckt ihr die interessante Diskussion eigentlich hier, wo sie keiner sucht?
;)

Benutzeravatar
JAC!
Beiträge: 115
Registriert: 18.06.2021 23:13
Has thanked: 66 times
Been thanked: 100 times
Kontaktdaten:

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von JAC! »

>Warum versteckt ihr die interessante Diskussion eigentlich hier, wo sie keiner sucht?
Ja, vermutlich wäre es besser für solche Fragen jeweils einen eigenen Thread zu machen. Ist ja nicht so, dass das Forum überläuft vor anfragen. Oder wir machen einen "Assembler Fragen und Antworten" Thread auf.
Visit https://www.wudsn.com the home of WUDSN IDE.

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1112
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 444 times
Been thanked: 252 times
Kontaktdaten:

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von Mathy »

.Hallo Leute

DjayBee hat geschrieben:
17.10.2022 20:20
Warum versteckt ihr die interessante Diskussion eigentlich hier, wo sie keiner sucht?
;)
Naja, "FujiNet" findet man auch unter "Hardware", obwohl die meisten Fragen dort sich auf die Software beziehen.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 890
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 263 times
Kontaktdaten:

#If / #End Anweisungen in MADS

Beitrag von Dr. Irata »

Sicherlich ist es immer auch Geschmacksache, wie man seine Codes in Assembler strukturiert.
Ich persönlich mag die #If / #End -Anweisungen gerne, weil ich das recht übersichtlich finde.
Nun brauchen wir aber überwiegend schlanken und schnellen Code und gerade wenn man zeitkritische Sachen machen möchte, dann muss der Code wirklich effektiv sein.
Ich habe jetzt also bei CoE alle #If / #End -Anweisungen rausgeschmissen und ersetzt mit positivem Zuwachs an Geschwindigkeit.
Nun wollte ich mir mal anschauen, was MADS da überhaupt treibt... und siehe da, es gibt Unterschiede:

Eine einfache #If ..... Code .... #End - Anweisung ist hinsichtlich Code völlig identisch mit dem, was man normalerweise mittels LDA / CMP / BCC oder BNE... programmiert.
Eine einfache #If / #End - Anweisung kann man also problemlos nutzen ohne Nachteile.

Anders sieht es aus bei einer komplexen #If .... .And ..... #End - Anweisung.
Hier verbrät MADS 35 Bytes pro Anweisung mehr ... das ist also echt relevant!

Fazit:
Einfache #If / #End-Anweisungen sind völlig unproblematisch möglich, komplexe #If - .And #End-Anweisungen sollte man vermeiden und unbedingt direkt programmieren!

Benutzeravatar
JAC!
Beiträge: 115
Registriert: 18.06.2021 23:13
Has thanked: 66 times
Been thanked: 100 times
Kontaktdaten:

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von JAC! »

.
WUDSN IDE Installer verfügbar
https://github.com/peterdell/wudsn-ide-install für Windows, macOS und Linux

Die Installation von WUDSN war in der Vergangenheit nur under Windows wirklich einfach. Ein "zip" auf "C:\jac" und los gings.
Und macOS und Linux muss man recht selbst dazu installieren und einstellen.
Das ist nun endlich anders, für alle 3 Plattformen gibt es nur ein einsprechendes Installationsskript, welches alle notwendigen Schritte automatisch durchführt.

Damit ist es auch einfach möglich, unterschiedliche Versionen in unterschiedliche Order (auch außerhalb von C:\) zu installieren. Alle Pfade in den Einstellung werden bei der Installation automatisch gesetzt, oder sind in der neue Version der IDE gar nicht mehr erforderlich, dass z.B. die Assembler in den Standardpfaden der Installation gesucht werden.

Wichtige Hinweise:
  • Die neue WUDSN IDE Version benötigt einen neues/leeren Workspace-Ordner, das sie viele interne Namen und Einstellungen geändert habe.
  • Damit ist insbesondere auch das Update einer bestehenden Installation über die Update sie zwar technisch möglich, aber nicht empfohlen.
  • Sicher wird irgendwo irgendwas nicht klappen - einfach melden! Und wenn es wirklich Bugs oder Wünsche, sind, kann man die komfortable auf https://github.com/peterdell/wudsn-ide/issues melden, kommentieren und den Fortschritt sehen

Blick hinter die Kulissen:
Über die Jahre wurde WUDSN IDE immer umfangreicher und das Erstellen neue WUDSN IDE Version immer komplexer (mehr Assembler, mehr 8-bit Plattformen, mehr macOS/Linux Anfragen). Da das alles manuelle Schritte waren, war das Testen mühsam bis unmöglich (hatte z.B. keinen macOS Rechner). An so etwas wie einen Vorabtest ohne 1 Tag Aufwand war nicht zu denken. Am Ende hatte ich schon keine Lust mehr etwas an der IDE zu programmieren, weil 5 Minuten Änderung 1 Tag Nacharbeit bedingten. All das habe ich den letzten Wochen umstrukturiert und alles daran gesetzt auf allen Betriebssystemen gleichermaßen entwickeln, veröffentlichen und testen kann. Das zahlt sich jetzt aus. Hier eine kleine Livedemo wie das jetzt läuft https://www.youtube.com/watch?v=-Jo8-GoNap0
2023-01-22-wudsn-workflow.jpg
Visit https://www.wudsn.com the home of WUDSN IDE.

Erhard
Beiträge: 541
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 51 times
Been thanked: 109 times
Kontaktdaten:

WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von Erhard »

Hi,

das liest sich jetzt ein bisschen doof:

JAC! hat geschrieben:
22.01.2023 13:48
Die Installation von WUDSN war in der Vergangenheit nur under Windows wirklich einfach. ..... Das ist nun endlich anders
:-)

Benutzeravatar
JAC!
Beiträge: 115
Registriert: 18.06.2021 23:13
Has thanked: 66 times
Been thanked: 100 times
Kontaktdaten:

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von JAC! »

Kleinlaut: Tatsächlich liest sich das ganz viel schlecht, wegen meiner miesen Rechtschreibung :roll: . Ich will ältere Beträge editieren können - seufz.... Die englischen Texte dazu werden besser (oder zumindest merkt dann keiner wo sie schlecht sind :D
Visit https://www.wudsn.com the home of WUDSN IDE.

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 890
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 263 times
Kontaktdaten:

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von Dr. Irata »

Hello Peter,
finde ich super, daß du das jetzt auch für Mac umgesetzt hast... bei mir ist das ja schon länger auf drei Rechnern installiert und ich arbeite täglich damit. ich suche mal einen noch freien Mac und teste das bei Gelegenheit.

Ein im Moment noch etwas größeres Problem ist, daß ich unter Eclipse praktisch nur mit dem Mac Emulator testen kann... Altirra unter Eclipse Mac friert nach 20 Sekunden ein. Der Mac Emulator ist zwar sehr gut, hat aber immer mal wieder so kleinere Dinge wo er nicht so genau ist... also ein funktionierendes Altirra unter Mac Eclipse wäre noch was.... ;-)

Gruß
Peter

Benutzeravatar
JAC!
Beiträge: 115
Registriert: 18.06.2021 23:13
Has thanked: 66 times
Been thanked: 100 times
Kontaktdaten:

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von JAC! »

(Das Thema mit Altirra und Mac schaue ich mir an, sobald ich den M1 fertig hab)
Visit https://www.wudsn.com the home of WUDSN IDE.

Benutzeravatar
JAC!
Beiträge: 115
Registriert: 18.06.2021 23:13
Has thanked: 66 times
Been thanked: 100 times
Kontaktdaten:

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von JAC! »

Frage zu Problemen mit Tastenbelegungen in WUDSN IDE
https://github.com/peterdell/wudsn-ide/issues/10

Die Standardtastenbelegung für "Compiler/Compile" ist Strg+Umschalt+9 und für "Compiler/Compile und Run" ist es Strg-Umschalt-0.
Diese Tastenkombinationen stammen aus der Zeit, als ich noch mit meiner Amiga 500-Tastatur arbeitete.
In neueren Windows-Versionen wurde berichtet, dass diese Bindung aufgrund von Konflikten mit nativen Windows-Funktionen nicht funktioniert.

Phaeron berichtete über ähnliche Probleme im Zusammenhang mit Altirra: "Dies ist wahrscheinlich auf eine ärgerliche Voreinstellung in Windows zurückzuführen, bei der Strg+Umschalt+0 standardmäßig an eine Taste zum Umschalten zwischen Eingabesprachen gebunden ist. Es scheint, dass dies unter Windows 10 dazu führt, dass der Emulator nur das Zeichenereignis empfängt, aber nicht das Tastendruckereignis, was dazu führt, dass stattdessen eine normale 0 eingegeben wird. Sie können dies sehen, wenn der HOSTKEYS-Protokollierungskanal aktiviert ist. Die entsprechende Einstellung befindet sich unter Einstellungen > Geräte > Eingabe > Erweiterte Tastatureinstellungen > Tastenkombinationen für Eingabesprachen unter Windows 10 bzw. im Kontrollfeld für Textdienste und Eingabesprachen in früheren Versionen.


Ein Vorschlag war, stattdessen die Standard-Eclipse-Tastenbindung zu verwenden, die lautet:
  • F11 und Ctrl-F11 unter Windows (wäre OK)
  • Fn-Cmd-F11 und Shift-Fn-Cmd-F11 auf einem MacBook Pro (3 oder sogar 4 Tasten wegen Fn, aber Fn-Cmd-F11 ist nahe an Ctrl-Shift-0)

Andere Standards:
  • F8 (Ausführen in vielen Umgebungen inkl. Altirra)
  • F5 (Debuggen in Visual Studio, aber bereits durch "Refresh" in Eclipse, Browsern, etc. belegt, nicht möglich)

Anfrage:
Bevor ich etwas ändere, würde ich gerne euere Erfahrungen und euer Feedback hören
  • Hattet ihr dieses Problem in der Vergangenheit unter Windows oder anderen Betriebssystemen? Hat z.B. "Kompilieren/Compiler und Ausführen" nicht funktioniert, wenn ihr die Tastaturbelegung verwendet haben?
  • Habt ihr die Tastenkombination in der Vergangenheit neu konfiguriert?
  • Welche Bindung würdet ihr bevorzugen (bitte gebt auch euer Betriebssystem an)?
Bitte kommentiert hier oder direkt im Github Issue.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Peter.
Visit https://www.wudsn.com the home of WUDSN IDE.

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 511
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 112 times
Been thanked: 204 times
Kontaktdaten:

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von pps »

Hallo Peter,
komischerweise nutze ich diese Funktionstasten zum Assemblieren eher garnicht - vielleicht wegen der 3 Tasten, da geht es mit der Maus schneller. Daher ist mir das noch nicht aufgefallen.
Ein F8 und shift-F8 erscheint mir sinnvoll.

Gruß, Ralf
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite

patjomki
Beiträge: 222
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 65 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von patjomki »

JAC! hat geschrieben:
06.02.2023 00:54
  • Hattet ihr dieses Problem in der Vergangenheit unter Windows oder anderen Betriebssystemen? Hat z.B. "Kompilieren/Compiler und Ausführen" nicht funktioniert, wenn ihr die Tastaturbelegung verwendet haben?
  • Habt ihr die Tastenkombination in der Vergangenheit neu konfiguriert?
  • Welche Bindung würdet ihr bevorzugen (bitte gebt auch euer Betriebssystem an)?
Ja, habe auf meinen PCs mehrere (menschliche) Sprachen installiert, somit funktioniert Shift-Control-0 unter WUDSN nicht. In der Vergangenheit habe ich das jedesmal, wenn ich WUDSN auf einem neuen PC eingerichtet habe, umgeändert, aber zuletzt war ich zu faul und nutze jetzt die Maus.

Welche Taste es wird, ist mir letzlich egal, ich würde mich aber freuen, wenn es auf dem Mac und PC gleich/sehr ähnlich wird.

patjomki
Beiträge: 222
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 65 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von patjomki »

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit in die WUDSN-IDE eigene Plug-Ins einzubetten, z.B. einen Konverter Goat-Tracker (.sng)<->RasterMusicTracker (.rmt) und wenn ja, wie?

Erhard
Beiträge: 541
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 51 times
Been thanked: 109 times
Kontaktdaten:

WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von Erhard »

Hi,

wo kann man Zeichengröße und Zeilenabstand für den HEX-Editor einstellen?

Ich hab zwar die globalen Einstellungen gefunden, aber irgendwie tut sich dann im HEX-Editor nix.

Außerdem zeigt der HEX-Editor Schriftarten als verfügbar an, die auf meinem System gar nicht existieren und die, die existieren zeigt der HEX-Editor nicht zur Auswahl an.

Grummel ...

CU, Erhard

patjomki
Beiträge: 222
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 65 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von patjomki »

Erhard hat geschrieben:
12.07.2023 15:26
wo kann man Zeichengröße und Zeilenabstand für den HEX-Editor einstellen?
Das mit dem Zeilenabstand habe ich leider nirgends finden können. Aber Fonts kann ich auswählen. Gibt es dieses Feld bei Dir nicht?
wudsn_hex.png
wudsn_hex.png (6.32 KiB) 2539 mal betrachtet

Erhard
Beiträge: 541
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 51 times
Been thanked: 109 times
Kontaktdaten:

WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von Erhard »

Hi,

patjomki hat geschrieben:
21.07.2023 21:23
Gibt es dieses Feld bei Dir nicht?
doch doch, deshalb schrieb ich ja: "Außerdem zeigt der HEX-Editor Schriftarten als verfügbar an, die auf meinem System gar nicht existieren und die, die existieren zeigt der HEX-Editor nicht zur Auswahl an."

Aber bei mir ist das alles recht klein. Besonders die beiden ATASCII. Die HEX-Zahlen gehen soeben noch, aber was rechts davon angezeigt wird ...
WHE.png
WHE.png (10.96 KiB) 2500 mal betrachtet
Die Anzeige in ASCII (hier nicht abgebildet) ist dagegen okay.

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 511
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 112 times
Been thanked: 204 times
Kontaktdaten:

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von pps »

Also für hex edit nutze ich nach wie vor HxD. Ein schöner freier hex Editor.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite

Benutzeravatar
JAC!
Beiträge: 115
Registriert: 18.06.2021 23:13
Has thanked: 66 times
Been thanked: 100 times
Kontaktdaten:

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von JAC! »

patjomki hat geschrieben:
11.07.2023 17:11
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit in die WUDSN-IDE eigene Plug-Ins einzubetten, z.B. einen Konverter Goat-Tracker (.sng)<->RasterMusicTracker (.rmt) und wenn ja, wie?
WUDSN IDE basiert auf Eclipse und Eclipse selbst ist im wesentlichen genau das: Ein Rahmen in den man eigene Plugin-s einbettet. WUDSN IDE selbst implementiert keine Konvertierung, sondern ist das Bindeglied das eine Benutzerschnittstelle für bestehende Funktionen bietet. Für das Abspielen / Konvertieren von Atari Music, verwendet die IDE "https://github.com/asma-atari-org" und für C64 Music "https://sourceforge.net/projects/jsidplay2/".

Wenn den Java Code für .snd => .rmt hast, ist es recht einfach das als Plugin einzubinden. Evtl. wäre es in diesem Fall aber sinnvoller, die Möglichkeit aus ".sng" zu importieren, direkt in den Raster Music Tracker zu integrieren. So wie er auch ".mod" und ".tmc" importieren kann.
RMT-Import.png
Visit https://www.wudsn.com the home of WUDSN IDE.

Benutzeravatar
JAC!
Beiträge: 115
Registriert: 18.06.2021 23:13
Has thanked: 66 times
Been thanked: 100 times
Kontaktdaten:

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von JAC! »

Erhard hat geschrieben:
12.07.2023 15:26
Hi,
wo kann man Zeichengröße und Zeilenabstand für den HEX-Editor einstellen?
Ich hab zwar die globalen Einstellungen gefunden, aber irgendwie tut sich dann im HEX-Editor nix.
Außerdem zeigt der HEX-Editor Schriftarten als verfügbar an, die auf meinem System gar nicht existieren und die, die existieren zeigt der HEX-Editor nicht zur Auswahl an.
CU, Erhard
Die Schrittgröße kann man in den Voreinstellungen für die Eclipse Schriftarten wählen, getrennt für den Atari 8-bit und den C64 Font. Siehe https://github.com/wudsn/wudsn-ide/issues/3. Die Schriftarten sind Teil der IDE und müssen nicht auf dem System installiert sein/werden. Ich habe es eben auf 2 Rechnern mit einer Neuinstallation der stable Version erfolgreich getestet. Ich vermute, Du hast "nur" ein Update gemacht. Das reicht beim Sprung auf die neue WUDSN Version nicht aus, es muss mit dem Install neu installiert werden, da sie zu viel intern geändert hat. Das geht nun aber auch ein jeden beliebigen Ordner. Siehe "https://www.wudsn.com/index.php/230-wud ... -installer".
Visit https://www.wudsn.com the home of WUDSN IDE.

patjomki
Beiträge: 222
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 65 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von patjomki »

pps hat geschrieben:
23.07.2023 19:59
Also für hex edit nutze ich nach wie vor HxD. Ein schöner freier hex Editor.
Den nutze ich auch zum Editieren. Den in der WUDSN-IDE benutze ich eigentlich nur zum schnellen Hex-Ansehen.

Ist halt trotzdem irritierend, dass es bei Erhard komiach aussieht, aber da wird wohl nur noch JAC! helfen können.

Benutzeravatar
JAC!
Beiträge: 115
Registriert: 18.06.2021 23:13
Has thanked: 66 times
Been thanked: 100 times
Kontaktdaten:

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von JAC! »

pps hat geschrieben:
23.07.2023 19:59
Also für hex edit nutze ich nach wie vor HxD. Ein schöner freier hex Editor.
Der Hex Editor in WUDSN ist genau genommen (noch) kein Editor , sondern ein Viewer der eben die Dateiformate und Zeichensätze von Atari und C64 versteht. Für das Editieren kann manden ebenfalls von mir gepflegten "https://javahexeditor.sourceforge.io/" als Plugin dazu installieren. Für die standalone Verwendung unter Windows nutze ich primär "https://frhed.sourceforge.net/de/".
Visit https://www.wudsn.com the home of WUDSN IDE.

patjomki
Beiträge: 222
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 65 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von patjomki »

JAC! hat geschrieben:
23.07.2023 22:27
patjomki hat geschrieben:
11.07.2023 17:11
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit in die WUDSN-IDE eigene Plug-Ins einzubetten, z.B. einen Konverter Goat-Tracker (.sng)<->RasterMusicTracker (.rmt) und wenn ja, wie?
WUDSN IDE basiert auf Eclipse und Eclipse selbst ist im wesentlichen genau das: Ein Rahmen in den man eigene Plugin-s einbettet. WUDSN IDE selbst implementiert keine Konvertierung, sondern ist das Bindeglied das eine Benutzerschnittstelle für bestehende Funktionen bietet. Für das Abspielen / Konvertieren von Atari Music, verwendet die IDE "https://github.com/asma-atari-org" und für C64 Music "https://sourceforge.net/projects/jsidplay2/".

Wenn den Java Code für .snd => .rmt hast, ist es recht einfach das als Plugin einzubinden. Evtl. wäre es in diesem Fall aber sinnvoller, die Möglichkeit aus ".sng" zu importieren, direkt in den Raster Music Tracker zu integrieren. So wie er auch ".mod" und ".tmc" importieren kann.
RMT-Import.png
Danke für die Antwort. Der RMT ist zwar mittlerweile quelloffen, aber ich glaube, den Import direkt dort einzubauen traue ich mir nicht zu.

Muss das Plugin eine Java-Anwendung sein? Oder gehen auch .exe-Anwendungen?

Benutzeravatar
JAC!
Beiträge: 115
Registriert: 18.06.2021 23:13
Has thanked: 66 times
Been thanked: 100 times
Kontaktdaten:

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von JAC! »

Für WUDSN muss es Java sein. Und wenn Du den C/C++ Code hast, kann ich das sicher auch in RMT reinbringen. Wobei eine standalone sng2rmt.exe jetzt auch nicht das Schlechteste wäre. So kann man es auch in Skripte einbauen.
Visit https://www.wudsn.com the home of WUDSN IDE.

patjomki
Beiträge: 222
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 65 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von patjomki »

JAC! hat geschrieben:
23.07.2023 23:12
Für WUDSN muss es Java sein. Und wenn Du den C/C++ Code hast, kann ich das sicher auch in RMT reinbringen. Wobei eine standalone sng2rmt.exe jetzt auch nicht das Schlechteste wäre. So kann man es auch in Skripte einbauen.
Leider kein C/C++. Ist bisher kompiliertes Basic. Muss mich dawohl mal reinfuchsen, was es gerade an kostenlosen Entwicklungsumgebungen (außer gcc) gibt.

Java finde ich mit den x-Versionen unschön, habe Panik, dass ich mir mit einer Installation meine wudsn-Installation ruiniere.

Erstmal werde ich an meiner Standalone-Version weiterbasteln. Ist derzeit ohnehin nur ein noch nicht funktionsfähiger Notenkonvertierer, die ganzen Trackerkommandos und Instrumente sind darüber hinaus noch viel mehr Arbeit.

Benutzeravatar
JAC!
Beiträge: 115
Registriert: 18.06.2021 23:13
Has thanked: 66 times
Been thanked: 100 times
Kontaktdaten:

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von JAC! »

patjomki hat geschrieben:
23.07.2023 23:23
Leider kein C/C++. Ist bisher kompiliertes Basic. Muss mich dawohl mal reinfuchsen, was es gerade an kostenlosen Entwicklungsumgebungen (außer gcc) gibt.
Java finde ich mit den x-Versionen unschön, habe Panik, dass ich mir mit einer Installation meine wudsn-Installation ruiniere.
Kompiliertes Basic ist doch voll OK. Wichtig ist, das es läuft und da Richtige tut. Es dann in was anderes zu Übersetzen ist easy.

PS: Es gibt keine Versionsprobleme mehr bei Java. WUDSN hat die notwendige JRE mit im Bauch.
Visit https://www.wudsn.com the home of WUDSN IDE.

Erhard
Beiträge: 541
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 51 times
Been thanked: 109 times
Kontaktdaten:

WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von Erhard »

Hi,

JAC! hat geschrieben:
23.07.2023 23:33
Es gibt keine Versionsprobleme mehr bei Java. WUDSN hat die notwendige JRE mit im Bauch.
Hierzu einige Anmerkungen. Auf der WUDSN Webseite steht, daß mindestens Java Version 11 erforderlich ist. Auf java.com ist aber nur Java v8 verfügbar.

Dann hab ich ja bei 2 meiner Installationen (sind beide alt und ich werde versuchen, das wie vorgeschlagen komplett neu zu installieren) das Problem, daß die eingebaute Hilfe nicht geht.

Meine portable Installation ist anscheinend nicht portabel. Wenn ich die zu Hause auf meinem PC starte, klappt die Hilfe. Stecke ich den Stick in meinen Arbeitsplatzrechner, klappt die Hilfe nicht. Die Pfade inklusive Laufwerksbuchstaben sind die selben. Es gibt kein eingebautes Java. Auf beiden PCs ist das selbe Java installiert. Seltsam, oder? Ich hoffe, das erledigt sich mit einer Neuinstallation.

Bei der anderen Installation (die ist noch ein bisschen älter und die hat JAC mal auf einer Fujiama auf meinem Laptop gemacht) klappt die Hilfe auch nicht. Diese Version hat ein Java mit drin. Wenn ich den Java-Ordner umbenenne, klappt die Hilfe auf einmal (auf dem Rechner gibt es ein installiertes Java). Auch lustig, oder?

CU, Erhard

Benutzeravatar
JAC!
Beiträge: 115
Registriert: 18.06.2021 23:13
Has thanked: 66 times
Been thanked: 100 times
Kontaktdaten:

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von JAC! »

Erhard hat geschrieben:
24.07.2023 08:10

Hierzu einige Anmerkungen. Auf der WUDSN Webseite steht, daß mindestens Java Version 11 erforderlich ist. Auf java.com ist aber nur Java v8 verfügbar.

Dann hab ich ja bei 2 meiner Installationen (sind beide alt und ich werde versuchen, das wie vorgeschlagen komplett neu zu installieren) das Problem, daß die eingebaute Hilfe nicht geht.

Meine portable Installation ist anscheinend nicht portabel. Wenn ich die zu Hause auf meinem PC starte, klappt die Hilfe. Stecke ich den Stick in meinen Arbeitsplatzrechner, klappt die Hilfe nicht. Die Pfade inklusive Laufwerksbuchstaben sind die selben. Es gibt kein eingebautes Java. Auf beiden PCs ist das selbe Java installiert. Seltsam, oder? Ich hoffe, das erledigt sich mit einer Neuinstallation.

Bei der anderen Installation (die ist noch ein bisschen älter und die hat JAC mal auf einer Fujiama auf meinem Laptop gemacht) klappt die Hilfe auch nicht. Diese Version hat ein Java mit drin. Wenn ich den Java-Ordner umbenenne, klappt die Hilfe auf einmal (auf dem Rechner gibt es ein installiertes Java). Auch lustig, oder?

CU, Erhard
Danke für den Hinweis. Die richtig Seite ist "https://jdk.java.net/". Diesen Link habe jetzt ich in der WUDSN Doku für Installation und Releases ergänzt. Diese Versionen werden auch nicht mehr irgendwo zentral installiert (sodass dann wieder nur eine aktiv ist und man Probleme mit Pfaden hat). Stattdessen kannst Du beliebige Versionen sind verschiedenen Ordnern parallel halten und für jede Anwendung das passende verwenden. Neue Anwendungen habe das ganz einfach mit in ihren Ordnen drin, so wie bei Windows jeder Anwendung ihre benötigten Bibliotheken/DLLs in der benötigten Version mit drin haben. So hat man kein "DLL Hell" Problem und die Anwendungen können wieder portabel sein.

Die Seite "java.com" is die alte Seite von Sun. Die erhält Oracle nur aus rechtliche Gründen. Dort findest Du nur Java 8, denn ab Java 8 hat Oracle das Lizenzmodell geändert. Für Java 8 gibt es nur noch Security Patches, inzwischen Nr. 381. Das steh dort auf der Download Seite "Important Oracle Java License Information: The Oracle Java License changed for releases starting April 16, 2019." und die Links zur neuen Seite sind (wirklich schlecht sichtbar) unten auf der Startseite.

Bald ist ja Fuji, da können wir das sicher alles schnell lösen. Dadurch, dass ist nun den Installer habe, ist ein "Löschen und neu Installieren" nur 1 Klick und am Installationskript kann ich schnell was ändern.

PS: Das mit der Hilfe ist genau so ein Versionsproblem das hier behoben wurde "Online help now works again thanks to the update to Java 1.8 and the newer Eclipse version.
", siehe https://www.wudsn.com/index.php/175-wud ... date-1-7-1
Visit https://www.wudsn.com the home of WUDSN IDE.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dinadan, yMoreT8 und 1 Gast