Soundeffekt in Assembler

Moderator: Rockford

Antworten
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1059
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 127 times
Been thanked: 448 times
Kontaktdaten:

Soundeffekt in Assembler

Beitrag von Olix »

So langsam nähere ich mich mit meinem Spieleprojekt an den Punkt, an dem ich Soundeffekt abspielen möchte.
Ich meine jetzt keine Hintergrundmusik sondern Effekte wie Fußstapfer, Gewitter oder das Rauschen vom Wind.

Wie geht ihr da denn vor?
Ich m eine jetzt nicht unbedingt das Abspielen im Programm, da habe ich schon so meine Ideen, aber wie geht ihr vor beim "designen" von Sounds?
Probiert ihr da erst in Basic rum oder gibt es sowas wie einen Sounddesigner oder gar eine Sammlung mit fertigen Geräuschen?

Im Anhang mal die Originalgeräusche aus dem 2600er Original, die ich nachprogrammieren möchte.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Windrauschen.mp3
(208.9 KiB) 38-mal heruntergeladen
Tapser.mp3
(110.94 KiB) 36-mal heruntergeladen
Gewitter.mp3
(141.55 KiB) 37-mal heruntergeladen
Anrempler.mp3
(77.88 KiB) 40-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 637
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 246 times
Been thanked: 168 times
Kontaktdaten:

Re: Soundeffekt in Assembler

Beitrag von Kveldulfur »

Hi!

Ich habe mich auch gefragt, wie man wohl gezielt einen bestimmten Effekt erzeugt. Ich habe bis jetzt nur durch ausprobieren Effekte erzeugen können, die für mich dann okay waren.
Einen direkten Weg zum gewünschten Effekt würde mich auch brennend interessieren.

Grüße
Janko

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 946
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 113 times
Been thanked: 274 times
Kontaktdaten:

Re: Soundeffekt in Assembler

Beitrag von Dr. Irata »

so wie bei mir... habe es auch durchs probieren gemacht...

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 660
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 406 times
Been thanked: 190 times
Kontaktdaten:

Re: Soundeffekt in Assembler

Beitrag von DjayBee »

Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber

xxl hat eine Engine für Sound Effekte geschrieben

und glurk hat sich mit der Übertragung von 2600 TIA Sounds nach POKEY beschäftigt - was in deinem Fall aber vermutlich den Source Code vom 2600 voraussetzen wird.

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1059
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 127 times
Been thanked: 448 times
Kontaktdaten:

Re: Soundeffekt in Assembler

Beitrag von Olix »

... ich habe inzwischen ein nettes Tool gefunden:

Der Soundeditor von Peter Finzel aus der "Hexenküche"
Ist ein Basic-Programm, mit dem man in Echtzeit mit den diversen Verzerrungen experimentieren kann. Das ist schon mal nicht schlecht zum rumprobieren.

Im selben Buch ist natürlich auch beschrieben wie man, wenn man will, die fertigen Sounds in Basic oder Assembler einbindet und abspielt.
Soundeditor.jpg
Soundeditor.jpg (58.5 KiB) 726 mal betrachtet
Man kann damit 32 Ton/Geräuschfolgen hintereinander abspielen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast