Mehrere Schüsse
Verfasst: 07.10.2022 21:54
Folgendes Problem möchte ich hier mal diskutieren, da ich zwar eine Lösung für mich gefunden habe, die aber recht umständlich und aufwendig und nicht ganz fehlerfrei erscheint:
In Assembler möchte ich einen Player mehrere Schüsse feuern lassen. Also maximal 4 zum Beispiel. Nun fragt man also den Strig0 ab und wenn der gedrückt wurde geht Schuss1 los. Beim nächsten drücken dann Schuss2 usw.
Die laufenden Schüsse sind so lange blockiert, bis sie auf ein Hindernis gestossen sind und eine Aktion auslösen oder hinten aus dem Bildrand rausgelaufen sind und dann wieder für einen neuen Schuss zur Verfügung stehen. So simpel sich das anhört, so kompliziert finde ich die Umsetzung.
Ähnlich wie be den Zufallszahlen könnte ich mir hier etliche sehr gute Ansätze vorstellen... bin gespannt auf Eure Ideen.
Gruß
Peter
In Assembler möchte ich einen Player mehrere Schüsse feuern lassen. Also maximal 4 zum Beispiel. Nun fragt man also den Strig0 ab und wenn der gedrückt wurde geht Schuss1 los. Beim nächsten drücken dann Schuss2 usw.
Die laufenden Schüsse sind so lange blockiert, bis sie auf ein Hindernis gestossen sind und eine Aktion auslösen oder hinten aus dem Bildrand rausgelaufen sind und dann wieder für einen neuen Schuss zur Verfügung stehen. So simpel sich das anhört, so kompliziert finde ich die Umsetzung.
Ähnlich wie be den Zufallszahlen könnte ich mir hier etliche sehr gute Ansätze vorstellen... bin gespannt auf Eure Ideen.
Gruß
Peter