Tipp zu DLI und DMACTL

Moderator: Rockford

Antworten
Benutzeravatar
LarsImNetz
Beiträge: 152
Registriert: 24.08.2021 18:27
Has thanked: 109 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:

Tipp zu DLI und DMACTL

Beitrag von LarsImNetz »

Hi,

bin gerade wieder einem sehr merkwürdigem Verhalten nachdebugged, das mir den Stack zerstört hatte.

Ich schalte innerhalb eines DLI (von denen es etliche gibt) die Breite des Screens um. Um es mir einfach zu machen, setze ich dann in späteren (weiter unten liegenden) DLIs einfach den Wert von peek(559) (sdmctl) wieder ein.

Code: Alles auswählen

[...]
 lda sdmctl
 sta dmactl
[...]
Das läuft soweit so gut. ABER!!! Wenn Mann jetzt irgendwo im Code den sdmctl mal abschalten will, also =0 setzt, dann passiert im obigen DLI etwas merkwürdiges und der Stack wird überschrieben.
IMHO hatte ich das schon mal beschrieben, dass es keine gute Idee ist, innerhalb eines DLI den DMA des Atari einfach abzuschalten.

Einfach nur nochmal zur Info.

Schönes WE
Lars

p.s.: Ich bin erleichtert dieses Problem gefunden zu haben und wollte es nochmal teilen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast