Seite 1 von 1

WUDSN IDE auf Mac

Verfasst: 31.10.2022 12:33
von Natuvell
Hi,

ich probiere jetzt seit längerem die WUDSN IDE in Verindung mit MacOS12 und ECLIPSE 4.25 zum Laufen zu bringen.
Unter Windows (Bootcamp) bekomme ich nur die alte Version zum Laufen. Da sind aber die Symbole von Eclipse so mini und nicht lesbar.

Ich scheiter an der Einbindung unter Sprachen Assembler. Dort kann ich zwar einen modernen Compiler zb. ACME für Mac den Pfad angeben, aber später dann unter Assembler Atari 8 bit, steht, egal was ich mache, Pfad nicht gefunden.

Ich bin jetzt auch nicht so der Mac Experte.

Danke

Re: WUDSN IDE auf Mac

Verfasst: 31.10.2022 14:43
von Dr. Irata
Hallo Jochen,

bei mir läuft aktuell macOS Monterey 12.6
Eclipse 4.20.00
MADS-Cossassembler

Gruß
Peter

Re: WUDSN IDE auf Mac

Verfasst: 31.10.2022 14:49
von Dr. Irata
das sieht bei mir dann so aus:
IMG_5575.jpg
IMG_5576.jpg

Re: WUDSN IDE auf Mac

Verfasst: 31.10.2022 15:27
von Natuvell
Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe versucht die Eclipse Version 4.20 zu installiern. Die funktioniert aber nicht, da kommt eine Fehlermeldung. Wahrscheinlich weil ich die neuese Java Runtime Umgebung habe.

Welche Datei hast Du bei "Pfad zum Kompiler" genommen?

Danke
Jochen

Re: WUDSN IDE auf Mac

Verfasst: 31.10.2022 16:13
von Dr. Irata
die mads - Datei kann ich hier nicht hochladen...

Re: WUDSN IDE auf Mac

Verfasst: 31.10.2022 16:29
von Natuvell
Mir würde der Dateiname reichen.

Ich habe gesehen das das Verzeichnis ASM hast. sind das die Compiler Dateien von Peter Dell (JAC) ?

Re: WUDSN IDE auf Mac

Verfasst: 31.10.2022 16:35
von Dr. Irata
IMG_5577.jpg
du kannst mir auch ne email geben, dann sende ich dir den ganzen Ordner...

Re: WUDSN IDE auf Mac

Verfasst: 31.10.2022 16:39
von Natuvell
Ah ok, sieht bei mir ganz anders aus.

Schicke dir meine Email adresse per PN

Re: WUDSN IDE auf Mac

Verfasst: 31.10.2022 16:51
von Dr. Irata
ich habe dir jetzt mal die Dateien in dem Ordner geschickt... hoffe das funktioniert jetzt.
Ich hatte am Anfang auch Schwierigkeiten mit der Einrichtung unter MAC!

Re: WUDSN IDE auf Mac

Verfasst: 31.10.2022 17:35
von Natuvell
Kam leider nix an...

Re: WUDSN IDE auf Mac

Verfasst: 31.10.2022 18:06
von Dr. Irata
hab es dir nochmal geschickt

Re: WUDSN IDE auf Mac

Verfasst: 31.10.2022 18:43
von Natuvell
Leider nichts angekommen :-(

Re: WUDSN IDE auf Mac

Verfasst: 31.10.2022 19:18
von Dr. Irata
sehr komisch, mein Strato weigert sich das zu senden... habe es dir jetzt als .zip in einer PN gesendet ... hoffe es ist nun angekommen!!

Re: WUDSN IDE auf Mac

Verfasst: 31.10.2022 19:34
von Natuvell
Danke, ist angekommen.

Leider funktioniert es immer noch nicht.
Bildschirm­foto 2022-10-31 um 19.25.16.png
Bildschirm­foto 2022-10-31 um 19.29.56.png
Bin ziemlich ratlos. Denke es hängt an Eclipse 4.25

Re: WUDSN IDE auf Mac

Verfasst: 31.10.2022 20:07
von Natuvell
Funktioniert auch nicht unter Windows.

Muss mal versuchen, die Version 4.20 zum Laufen zu bekommen.

Re: WUDSN IDE auf Mac

Verfasst: 31.10.2022 20:10
von Dr. Irata
die Spezialisten sind auf jeden Fall JAC (Peter Dell) und für die Mac-Installation hat es bei mir Sascha gemacht...
Wie bringst du den Pfad für MADS rein? Kopierst du ihn rein oder per browse ??

Re: WUDSN IDE auf Mac

Verfasst: 31.10.2022 20:11
von Dr. Irata
wohin hast du den MADS Ordner gelegt??

Re: WUDSN IDE auf Mac

Verfasst: 31.10.2022 20:41
von Natuvell
Ich habe jetzt mal die Version 4.20 draufgemacht.
Lief erst nicht da ich nur die JRE drauf hatte und jetzt mit der JDK funktioniert die Version. Der Pfad wird aber immer noch nicht erkannt. Egal wo ich den Ordner hinkopiere

Re: WUDSN IDE auf Mac

Verfasst: 31.10.2022 20:49
von Natuvell
Habe jetzt auch mal die Version 4.12 probiert. Keine Chance. Ich komme nicht weiter...

Re: WUDSN IDE auf Mac

Verfasst: 13.11.2022 16:40
von Natuvell
Ich denke es ist eine Rechteproblem bei MacOS.
Leider weiß ich nicht wie man überprüfen kann

Re: WUDSN IDE auf Mac

Verfasst: 13.11.2022 20:40
von Natuvell
Danke, ich habe es jetzt unter Visual Studio Code konfiguriert.

Re: WUDSN IDE auf Mac

Verfasst: 14.11.2022 10:08
von Dr. Irata
Hallo Jochen,
die Installation von Eclipse und WUDSN auf Windows ist eigentlich relativ einfach - wir haben ja hier einen Extra-Bereich, wo man Fragen hierzu stellen kann. JAC selber (Peter Dell) steht hier für Fragen und Antworten bereit. Er wird eine Installation auf einer Windows-Maschine auf jeden Fall auch bei dir hinbekommen.
Bei Mac ist das irgendwie durchaus schwieriger - hier hat es bei mir Sascha gemacht, ich glaube aber der ist gerade beruflich nicht gut verfügbar. Sascha kennt sich wirklich sehr gut mit Mac aus.

Ich hatte ja letztes Jahr ganz ähnliche Probleme und bin - obwohl ich gar keine Zeit hatte - extra nach Lengenfeld auf die Fujiama gefahren, um das Problem vor Ort zu lösen.
Zunächst hat sich JAC um einen Installation auf ein Windows-System gekümmert, danach hat dann Sascha das komplette System auf meinem Mac eingerichtet. Zuhause habe ich dann das System selber auf einem weiteren IMac installieren können und auf meinem MacPro. Seitdem läuft alles einwandfrei auf meinen Mac´s!! Es geht also!!

Du solltest dein Problem zunächst hier im Forum mit JAC auf der entsprechenden Forum-Seite diskutieren und zu lösen versuchen.
Wenn das nicht klappt, dann empfehle ich dir folgendes:
Pack deinen Rechner zusammen und fahre zu einer Veranstaltung wo Peter Dell oder Sascha Kriegel ist, alternativ komm zu mir nach Hamm mit deinem Rechner - wahrscheinlich kann ich das anhand meiner Installation bei dir auch einrichten...

Gruß
Peter

Re: WUDSN IDE auf Mac

Verfasst: 14.11.2022 10:23
von Natuvell
Hallo Peter,

danke für Deine Tipps. Mit Visual Code funktioniert es ganz gut.
Vielleicht werde ich es in Zukunft nochmal mit Eclipse probieren.

Re: WUDSN IDE auf Mac

Verfasst: 22.01.2023 13:08
von JAC!
Hallo,

für WUDSN IDE gibt es nun endlich auch offiziell einen Installer für macOS:

https://github.com/peterdell/wudsn-ide-install

Das ich leider keine separaten Test-mac habe, freue ich mich über jedes Test-Feedback.

Viele Grüße, Peter.

Re: WUDSN IDE auf Mac

Verfasst: 22.01.2023 13:12
von pps
Nicht ganz passend...

Aber... Gerne hätte ich eine native ARM64 Version für Windows. Dass nicht alles geht, ist klar, da ja viele externe Tools genutzt werden. Aber halt möglichst viele.

Ich teste auch gerne mit meinen Surface Pro X.

Re: WUDSN IDE auf Mac

Verfasst: 22.01.2023 13:52
von JAC!
Wünsche sind legitim. Als nächstes kommt macOS mit M1 und das ist ja auch ARM. Leg doch bitte dafür eine Ticket an auf: https://github.com/peterdell/wudsn-ide/issues (Kategorie enhancement).

Re: WUDSN IDE auf Mac

Verfasst: 22.01.2023 15:46
von Natuvell
Hallo Peter,

danke für Deine Mühe, ich teste es bei Gelegenheit.

Re: WUDSN IDE auf Mac

Verfasst: 21.02.2023 14:25
von Dr. Irata
Hallo in die Runde,
gerade habe ich auf einem "neuen" alten iMac (Mitte 2010) meine gesamte Programmierumgebung aufgesetzt.
Nachdem ich zunächst über die Möglichkeit des Mac Installers von Peter via github gescheitert bin, habe ich es ganz normal per Fuss gemacht - mit der alten Anleitung von Peter Dell über WUDSN.com und es ging völlig problemlos.
Im Grunde ist die Anleitung von Peter umfassend und ausreichend, vielleicht fehlen nur 1/2 kleine Dinge, die man beachten muss... ich werde das heute abend (weil es noch ganz frisch ist) hier nochmal so posten, daß es jeder hinbekommen müsste....
LG
Peter

WUDSN IDE auf Mac Anleitung

Verfasst: 21.02.2023 18:53
von Dr. Irata
1. Zunächst ist es ratsam den Emulator zu installieren. Ich nehme den Atari800MacX Version 5.3.1 oder 6.0 mit dem Kernel 4.2
Man braucht noch das passende OS dazu und am besten auch noch gleich das Basic.


2. Nun am besten gleich Eclipse installieren. Einfach auf die Homepage gehen und die aktuelle Version für den Mac runterladen und installieren. Bei der Installation wird nach der Art der Installation gefragt, hier einfach "Eclipse IDE for Eclipse Committers" eingeben.

3. WUDSN installieren: Wie auf der WUDSN.com Seite beschrieben muss man jetzt einfach oben in der Menüauswahl von Eclipse auf Help klicken, dann auf Install New Software und dann im Feld "Work with" folgenden Pfad eingeben: https://www.wudsn.com/update/stable eingeben. Dann auf weiter und anschließend wird wudsn installiert. Das sieht man dann in dem großen Feld. Man muss nun einen Haken in das kleine Feld setzen vor wudsn und nochmal auf weiter oder fertig klicken. Nun ist wudsn installiert, Eclipse muss nun neu gestartet werden.
Diese Schritte sind alle wunderbar von Peter Dell auf wudsn.com Schritt für Schritt erklärt. Diese Seite zum Installieren unbedingt öffnen und die Schritte ausführen.
Nun - nach dem Neustart - hat man alles gut vorbereitet.

4. MADS installieren:
Hier braucht man nun zwingend eine Datei - diese Datei hatte ich vor etlicher Zeit von Sascha bekommen - nur damit lief es bei mir!! Es ist die mads - Datei .... das scheint aber eine ganz spezielle Version für Mac zu sein... ich kann sie hier nicht posten, verschicke sie aber gerne per e-Mail!
Ich habe einen Mads-Ordner und dort liegt die Datei.
Nun muss man Eclipse sagen, wo diese Datei ist: Oben in der Menüleiste auf Eclipse/Einstellungen/Sprachen/Assembler klicken, dann MADS anklicken und den Pfad zum Kompiler eingeben... das ist genau der Pfad zu der oben genannten Datei!!! Mit Apply bestätigen.
Jetzt Assembler in Eclipse aufklicken, auf Atari 8-bit Assembler klicken, oben auf MADS klicken und in der Mitte auf Atari800MacX klicken - dann den Pfad zur Atari800MacX.app eingeben und mit Apply bestätigen.

Das wars... aber tatsächlich hat man jetzt zwar das ganze System installiert, es fehlt zum Start allerdings noch ein paar kleine Kenntnisse über Eclipse... mir fiel das anfangs echt schwer!
Nun muss man nämlich noch die initiale Entwicklungsumgebung für Eclipse einrichten... es ist nicht viel:

5. Eclipse Workspace initialisieren:
Oben letzt auf File/New/Project klicken - dann unter Wizards einen Namen vergeben und mit Next bestätigen.
Meins heisst Atari...
und jetzt auf Atari/New/File klicken ... dann unten neben File name eine File eingeben, z.B. test.asm - die Endung könnte für Daten auch .txt sein, aber nur bei der Endung .asm erkennt er, daß dies ein Assemblerprogramm werden soll. Das ist wichtig!!
IMG_6200.jpg
Am Ende kann es dann so aussehen (aktuelle Entwicklungsumgebung für CavernsOfEris).

Alle Schritte sind sicherlich noch ausführlicher und besser beschrieben auf WUDSN - vielen Dank dafür, Peter!!
Großartige Arbeit.

Wer hier Rückfragen hat bei der Mac-Installation... sehr gerne!

Re: WUDSN IDE auf Mac

Verfasst: 21.02.2023 19:05
von Dr. Irata
Kleiner Tip: Mittwintermeeting vom 17. bis 19. März in Kirchen Nähe Siegen.
Wer sein System dort aufsetzen möchte... einfach vorbei kommen!

Re: WUDSN IDE auf Mac

Verfasst: 21.02.2023 19:25
von DjayBee
Ihr habt dort aber einen echt kurzen Winter, wenn der Mittwinter zwei Tage vor Frühlingsanfang ist. :lol:

Re: WUDSN IDE auf Mac

Verfasst: 22.02.2023 12:20
von Dr. Irata
... wenn man eine neue .asm Datei erstellen will, muss man auf das Projekt (hier Atari) mit der rechten Maustaste klicken!!! Und dann New / File...

Re: WUDSN IDE auf Mac Anleitung

Verfasst: 22.02.2023 22:56
von JAC!
Dr. Irata hat geschrieben: Nachdem ich zunächst über die Möglichkeit des Mac Installers von Peter via github gescheitert bin,
Da würde ich gerne mehr wissen, damit ich das fixen gerne. Midwinter bin ich dieses Mal zu ersten Mal dabei, da können wir ja mal draufschauen. Ich schickt mit doch eine Mail/PM.
Dr. Irata hat geschrieben:
21.02.2023 18:53
2. Nun am besten gleich Eclipse installieren. Einfach auf die Homepage gehen und die aktuelle Version für den Mac runterladen und installieren. Bei der Installation wird nach der Art der Installation gefragt, hier einfach "Eclipse IDE for Eclipse Committers" eingeben.
Ecipse for Committers, ist quasi die Maximalinstallation. Die kommt mit jeder Menge Funktionen und Menüs, die man nicht braucht.
Auf https://www.wudsn.com/index.php/ide/ins ... ingEclipse ist der Link zu Minimalversion, die ist schön übersichtlich.
Dr. Irata hat geschrieben:
21.02.2023 18:53
4. MADS installieren:
Hier braucht man nun zwingend eine Datei - diese Datei hatte ich vor etlicher Zeit von Sascha bekommen - nur damit lief es bei mir!! Es ist die mads - Datei .... das scheint aber eine ganz spezielle Version für Mac zu sein... ich kann sie hier nicht posten, verschicke sie aber gerne per e-Mail!
Die aktuellen Builds sind inzwischen auf Github direkt verfügbar:
https://github.com/peterdell/wudsn-ide-tools

Re: WUDSN IDE auf Mac

Verfasst: 17.03.2023 21:03
von JAC!
Dr. Irata und ich sind heute bei auf dem Midwinter Meeting und ich konnte die macOS Installation soweit verbessern dass es sich nun wirklich mit wenigen Klicks funktioniert.
- Der Download beinhaltet das Script, so dass es direkt ausführbar ist
- Die Dateiendung .command sorgt dafür, dass man es einfach anklicken kann
- Die Bestimmung des Installationsordners funktioniert wieder
- Falls codesign nicht vollständig installiert ist, wird versucht es zu installieren
- In der IDE werden die Default Pfade zu den Assemblern (aktuell MADS) automatisch gefunden, sodass man sie nicht konfigurieren muss

Ich freue mich über Tests und Feedback:

https://github.com/peterdell/wudsn-ide-install