Menü

Moderator: Rockford

Antworten
Schorsch
Beiträge: 47
Registriert: 30.04.2022 17:44
Has thanked: 4 times
Been thanked: 4 times
Kontaktdaten:

Menü

Beitrag von Schorsch »

Hallo
Bin Atari Rückkehrer aus den 80ern Jg 1958
Hätte da mal eine Frage
Wie erstelle ich eine Diskette mit Spielen die automatisch startet?
Also booten und mir die Programme anzeigt und ich dann nur noch den vorgestellten Buchstabe eingeben muss und das Prg startet
Habe eine Disk in DD mit 22 Spielen auf beiden Seiten und weiß nicht mehr wie ich das damals hingekriegt habe die zu erstellen 🤦
Wer kann mir hier helfen?
Gibt es hier nicht so ne Art Chat, WhatsApp Gruppe oder ne Gruppe auf Facebook wo man quatschen kann?
Wäre schön Atarianer aus Nordhessen, Südniedersachsen oder Westthüringen kennen zu lernen
Komme aus der Nähe von Eschwege/Werra
Übrigens
Ich habe heute Abend das erste Mal das neue Break It mit ST Maus Steuerung vom Abbuc Magazin 150 gespielt
Ich sach nur💪💪
Sowas hab ich immer gesucht
Sehr hoher Suchtfaktor
Und da soll's noch ne erweiterte Version geben
Wo kriegt man die?
Gruß an alle Atari Junkies 😊😊

Erhard
Beiträge: 558
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 52 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Menü

Beitrag von Erhard »

Hi,

eine Gamedisk benötigt ein GameDOS.

Ich kenne da Folgende:

- SpeedInit von E.Reuss aus den 80ern
- MicroSpartaDOS von Jiri Bernasek für Datenträger im SpartaDOS Format
- PicoDOS von Hias

Bei SpeedInit und MicroSpartaDOS hat man auf jeden Fall mindestens 2 Durchgänge:

- GameDOS aufbringen
- Menü mit den Spielenamen versehen

Vorteil: man hat eine ordentliche Namensgebung für die Spiele und kann Bemerkungen wie 4P,MJ (4 Player, Multijoy) unterbringen

Bei PicoDOS weiß ich es gerade nicht. Das ist zweifelsohne wirklich gut, aber ich verwende fast überall Datenträger im SpartaDOS Format (Uhrzeit, Datum, Unterverzeichnisse).

CU, Erhard

Schorsch
Beiträge: 47
Registriert: 30.04.2022 17:44
Has thanked: 4 times
Been thanked: 4 times
Kontaktdaten:

Re: Menü

Beitrag von Schorsch »

Irgendwie muss das anders möglich sein
Hab mir die Disk nochmal angesehen
Ist noch nicht mal ein DOS drauf und die Dateiendungen fehlen auch
Beim Booten dann einfach nur den entsprechenden Buchstaben zum starten drücken
Eigentlich sehr komfortabel
Ich meine da is damals mal was im Atari-Magazin von Rätz-Eberle erscheinen
Bin aber nicht sicher
Hab schon angefangen die ganzen Magazine durchzustöbern
Gruß
Dateianhänge
DSC_1875.JPG
DSC_1876.JPG
DSC_1877.JPG

Benutzeravatar
edelro
Beiträge: 206
Registriert: 23.08.2021 17:12
Has thanked: 79 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Menü

Beitrag von edelro »

NanoDos (NDOS) by Stephan Baucke gibt es auch noch zum erstellen ;)
Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen.
Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.
HOME

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 586
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 116 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: Menü

Beitrag von CharlieChaplin »

edelro hat geschrieben:
09.01.2023 15:33
NanoDos (NDOS) by Stephan Baucke gibt es auch noch zum erstellen ;)
Die weitverbreitete "Standard" Version von NanoDOS kann aber nur 90k und 130k. Es gibt auch noch eine "seltene" Variante für 180k, die kann dann aber eben nur 180k und nix anderes.

Ich empfehle MyPicoDOS von HiasSoft, es unterstützt 90k - 16MB DOS 2.x und MyDOS Format (jedoch kein Sparta DOs).
Dateianhänge
GAMEDOS.zip
mehrere GameDOS
(49.95 KiB) 34-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 586
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 116 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: Menü

Beitrag von CharlieChaplin »

Schorsch hat geschrieben:
09.01.2023 14:04
Ich meine da is damals mal was im Atari-Magazin von Rätz-Eberle erscheinen
Bin aber nicht sicher
Hab schon angefangen die ganzen Magazine durchzustöbern
Gruß
Soweit ich weiß, war das in der Computer Kontakt von Rätz-Eberle und hieß "QuickDOS". Das ist aber glaube ich nicht das Gamedos auf deiner Diskette...

Mr.Bacardi
Beiträge: 23
Registriert: 09.09.2021 19:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Menü

Beitrag von Mr.Bacardi »

Mal eine Frage in die Runde, bzw. an unseren GameDosExperten Andreas: ;)
Weiß jemand welches GameDos Menu auf den Bildern zu sehen ist?
Ich kann mich nicht an ein zwei-spaltiges Menu erinnern - zumal es in DoubleDensity ist.

Erhard
Beiträge: 558
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 52 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Menü

Beitrag von Erhard »

Nope. Ich kenne nur die 3 von mir genannten.

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 586
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 116 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: Menü

Beitrag von CharlieChaplin »

Mr.Bacardi hat geschrieben:
11.01.2023 20:21
Mal eine Frage in die Runde, bzw. an unseren GameDosExperten Andreas: ;)
Weiß jemand welches GameDos Menu auf den Bildern zu sehen ist?
Ich kann mich nicht an ein zwei-spaltiges Menu erinnern - zumal es in DoubleDensity ist.
Auf Anhieb weiß ich es nicht, habe lediglich zwei Vermutungen und müsste neben den vermuteten Gamedos Varianten dann vielleicht dutzende durchtesten. Dazu fehlt mir im Moment die Zeit, sorry.

Schorsch
Beiträge: 47
Registriert: 30.04.2022 17:44
Has thanked: 4 times
Been thanked: 4 times
Kontaktdaten:

Re: Menü

Beitrag von Schorsch »

Screenshot_20230112-004202.png
Ich weiss nur eins
Ich habe diese Disk vor über 30 Jahren für meine Töchter erstellt,damit sie nicht andauernd Disketten wechseln müssen
Habe dabei das DD Format gewählt weil man so die Disk richtig vollrammeln konnte
Gestern hab ich die komplette Disk kopiert und ne Datei gelöscht und durch ne neue ersetzt
Läuft auch mit der neuen Datei
Übrigens:
10 Atari-Magazine hab ich noch durchzusehen😊

Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 99
Registriert: 17.08.2021 16:11
Has thanked: 14 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: Menü

Beitrag von Alex »

Hallo Schorsch,
das Thema interessiert mich auch, da ich am liebsten mit der XF551 arbeite.
Halte uns auf dem Laufenden.

Grüße aus dem Harz,
Micha.
8 Bit ist keine Mode-
sondern eine Einstellung

Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 99
Registriert: 17.08.2021 16:11
Has thanked: 14 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: Menü

Beitrag von Alex »

Halt, ich hab da noch was gefunden.
Es gibt da ein "Top-Magazin" mit Namen XF-551 Utilitydisk der 2ten Anflage der Version 01.
Es birgt u.A. ein Game-Dos für Quad-Density.

?????

Grüße aus dem Harz,
Micha.
8 Bit ist keine Mode-
sondern eine Einstellung

Erhard
Beiträge: 558
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 52 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Menü

Beitrag von Erhard »

Bei den in den Bildschirmkopien 2-spaltig gezeigtem Menü muß es für die Benennung der Einträge auch irgendeinen manuellen Durchgang geben.

Schließlich sind die Namen mehr als 8 Zeichen lang und irgendwo her muß der lange Name für den Eintrag ja kommen.

Dafür gibt es genau 1 Möglichkeit: er wurde manuell eingegeben.

Und damit unterscheidet sich dieses vermeintliche Gamedos dann nun doch nicht in diesem Punkt von SpeedInit und MicroSpartaDOS.

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 813
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 181 times
Been thanked: 362 times
Kontaktdaten:

Re: Menü

Beitrag von cas »

Hi,

wir haben auf der ABBUC Webseite diese Infoseite zum Thema "GameDOS" https://abbuc.de/mitglieder/software-re ... s/gamedos/

Die Seite ist, sagen wir mal, ein wenig "dünn".

Hat jemand Lust die Infos aus diesem Thread zusammenzuschreiben (Textdatei) und an das Webteam (webteam@abbuc.de) zusenden? Mit diesem Text wird dann die Webseite aktualisiert.

Interessant sind:

* Welche GameDOS gibt es?
* Welche Dateisysteme werden unterstützt (Atari DOS, MyDOS, SpartaDOS etc)
* Single/Medium/Double/Quad Density
* Links zu Webseiten/Projekten/Quellcode/ATR-Download der GameDOS Versionen

Erhard
Beiträge: 558
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 52 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Menü

Beitrag von Erhard »

Ich schicke die Infos zu Micro Sparta DOS und dem Speed-Init.

Erhard
Beiträge: 558
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 52 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Menü

Beitrag von Erhard »

So, die 2 eMails sind raus. Aber ich seh noch nix auf der Webseite ... :-) Wird wohl noch manuell bearbeitet (grins) :-)

Schorsch
Beiträge: 47
Registriert: 30.04.2022 17:44
Has thanked: 4 times
Been thanked: 4 times
Kontaktdaten:

Re: Menü

Beitrag von Schorsch »

Hallo Freunde des Nacktduschens :lol: :lol:
Es gibbet Neuigkeiten
Ich werde schnellstens berichten, versprochen

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 813
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 181 times
Been thanked: 362 times
Kontaktdaten:

Re: Menü

Beitrag von cas »

Erhard hat geschrieben:
13.01.2023 14:34
So, die 2 eMails sind raus. Aber ich seh noch nix auf der Webseite ... :-) Wird wohl noch manuell bearbeitet (grins) :-)
Hallo Erhard,

vielen Dank für den Text und die Bilder. Das Webteam findet sich gerade, es kann etwas dauern bis der Text und die Bilder auf der Webseite erscheinen.

Beste Gruesse

Carsten

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 586
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 116 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: Menü

Beitrag von CharlieChaplin »

Erhard hat geschrieben:
13.01.2023 07:54
Bei den in den Bildschirmkopien 2-spaltig gezeigtem Menü muß es für die Benennung der Einträge auch irgendeinen manuellen Durchgang geben.

Schließlich sind die Namen mehr als 8 Zeichen lang und irgendwo her muß der lange Name für den Eintrag ja kommen.

Dafür gibt es genau 1 Möglichkeit: er wurde manuell eingegeben.

Und damit unterscheidet sich dieses vermeintliche Gamedos dann nun doch nicht in diesem Punkt von SpeedInit und MicroSpartaDOS.
Nö, schau dir mal die Namen an, die sind nie länger als 11 Zeichen. Es sind einfach die Dateinamen+Extender die vom Gamedos als Name angezeigt werden (daher tragen die Dateien auch keinen Extender, wie .COM oder .EXE oder so). Das ist auch im (Turbo)DOS gut zu sehen, die Dateinamen im DOS sind identisch mit den angezeigten Namen im Gamedos, lediglich der Punkt zwischen dem Dateinamen und Extender fällt weg. (Aus JUNGLEHU.NT wird im Gamedos einfach JUNGLEHUNT)

Solche Gamedos Varianten gab es zuhauf in Amerika, man findet davon noch ein paar auf den TEAC Menü Disks und natürlich in vielen alten RK-Sammlungen.
Zuletzt geändert von CharlieChaplin am 14.01.2023 00:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 586
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 116 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: Menü

Beitrag von CharlieChaplin »

cas hat geschrieben:
13.01.2023 08:57
Hi,

wir haben auf der ABBUC Webseite diese Infoseite zum Thema "GameDOS" https://abbuc.de/mitglieder/software-re ... s/gamedos/

Die Seite ist, sagen wir mal, ein wenig "dünn".

Hat jemand Lust die Infos aus diesem Thread zusammenzuschreiben (Textdatei) und an das Webteam (webteam@abbuc.de) zusenden? Mit diesem Text wird dann die Webseite aktualisiert.

Interessant sind:

* Welche GameDOS gibt es?
* Welche Dateisysteme werden unterstützt (Atari DOS, MyDOS, SpartaDOS etc)
* Single/Medium/Double/Quad Density
* Links zu Webseiten/Projekten/Quellcode/ATR-Download der GameDOS Versionen
Nunja, bei Atari Age und in einem anderen Atari Forum (Namen vergessen, das Forum gibt es nämlich nicht mehr) hat jemand mal A8 Gamedos und Menüloader gesammelt, er hat mehrere hundert Varianten zusammen getragen und mit Bildschirmfotos dokumentiert. Ist etwas viel, wie ich finde und interessiert in der riesen Masse dann doch niemanden mehr. Die meisten Gamedos Varianten und Menüloader waren auf 80er Jahre RK-Disketten drauf, da wird es zwar nicht unmöglich aber doch recht schwierig werden heutzutage noch Quellcodes dazu zu finden.

Schorsch
Beiträge: 47
Registriert: 30.04.2022 17:44
Has thanked: 4 times
Been thanked: 4 times
Kontaktdaten:

Re: Menü

Beitrag von Schorsch »

Hallo
Hab alle Atari Magazine durchgeforstet aber leider nix gefunden
Dafür hab ich mit mr.bacardi getelt und er hat mir was von einem Prg wrgame.com erzählt was im TurboDos 2.1 enthalten ist
Das habe ich jetzt auch gefunden und sofort ausprobiert
Zuerst ne Disk in dem jeweiligen Format (hier DD)erstellen
Dann einfach nur von DOS aus wrgame starten,die DD Disk einlegen und das GameDOS draufschreiben
Dann die ausgesuchten Maschinenprogramme draufkopieren
Die Namen erscheinen so wie sie im Directory angezeigt werden
Ich habe sie nach meinen Wünschen umbenannt
Max.11 Zeichen
Wenn man diese Diskette bootet hat man ein wunderschönes Menue ,wo man nur mit den Cursor Tasten oder auch mit dem Joystick seitlich und vertikal die Programme auswählen und starten kann
Und bei DD nimmt das Grad mal 7 Sektoren in Anspruch
Gruß
Schorsch
Dateianhänge
DSC_1893.JPG
DSC_1891.JPG
DSC_1890.JPG
DSC_1889.JPG

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 813
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 181 times
Been thanked: 362 times
Kontaktdaten:

Re: Menü

Beitrag von cas »

CharlieChaplin hat geschrieben:
13.01.2023 22:10
cas hat geschrieben:
13.01.2023 08:57
Hi,

wir haben auf der ABBUC Webseite diese Infoseite zum Thema "GameDOS" https://abbuc.de/mitglieder/software-re ... s/gamedos/

Die Seite ist, sagen wir mal, ein wenig "dünn".

Hat jemand Lust die Infos aus diesem Thread zusammenzuschreiben (Textdatei) und an das Webteam (webteam@abbuc.de) zusenden? Mit diesem Text wird dann die Webseite aktualisiert.

Interessant sind:

* Welche GameDOS gibt es?
* Welche Dateisysteme werden unterstützt (Atari DOS, MyDOS, SpartaDOS etc)
* Single/Medium/Double/Quad Density
* Links zu Webseiten/Projekten/Quellcode/ATR-Download der GameDOS Versionen
Nunja, bei Atari Age und in einem anderen Atari Forum (Namen vergessen, das Forum gibt es nämlich nicht mehr) hat jemand mal A8 Gamedos und Menüloader gesammelt, er hat mehrere hundert Varianten zusammen getragen und mit Bildschirmfotos dokumentiert. Ist etwas viel, wie ich finde und interessiert in der riesen Masse dann doch niemanden mehr. Die meisten Gamedos Varianten und Menüloader waren auf 80er Jahre RK-Disketten drauf, da wird es zwar nicht unmöglich aber doch recht schwierig werden heutzutage noch Quellcodes dazu zu finden.
Hallo Andreas,

ich hatte an eine Liste der "populärsten" GameDOS Versionen gedacht, nicht *alle* :). Z.B. die, welche die hier im Thread besprochen/empfohlen wurden. Auf die Info in AtariAge kann ja auch ein Link auf der Webseite sein.

Webseiten/Projekten/Quellcode/ATR-Download dort, wo vorhanden.

Die Idee ist (Neu-)Benutzern eine Orientierung zu geben.

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 586
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 116 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: Menü

Beitrag von CharlieChaplin »

Gamedos-Name Autor Format(e) Anmerkungen:
001) NanoDOS Converter Stephan Baucke 90k, 130k, DOS 2.x schaltet Basic nicht automat. ab, lädt nur ML oder Basic-Dateien mit COM-Header, keinerlei Floppy-Speeder

002) Micro DOS II+D Stefan Dorndorf 90k, 130k, DOS 2.x läuft nur mit abgeschaltetem Basic, lädt ML-Dateien und einteilige Tape-Dateien; keinerlei Floppy-Speeder; (gibt einige Hacks davon)

003) Micro DOS XL ??? (Antic oder Analog) 90k, 180k, DOS 2.x lädt nur ML Dateien, schaltet Basic (glaube ich ) nicht ab, Dateien müssen schreibgeschützt sein (lock file), keinerlei Floppy-Speeder

004) PicoDOS M.Reichl/HiasSoft 180k, DOS 2.x schaltet Basic nicht automatisch ab, lädt nur ML-Dateien mit COM-Header (ML oder Basic Dateien mit COM-Header); keinerlei Floppy-Speeder;

005) MyPicoDOS 3.x M. Reichl/HiasSoft 130k, 360k, MyDOS schaltet Basic nicht automatisch ab, lädt nur ML-Dateien mit COM-Header (ML oder Basic Dateien mit COM-Header), keinerlei Floppy Speeder ?

006) MyPicoDOS 4.x M.Reichl/HiasSoft 90k-16MB, DOS 2.x, MyDOS; schaltet Basic automatisch an oder aus, lädt ML, BASic und einteilige Tape-Dateien, unterstützt MyDOS Subdirs und auch diverse Floppy Speeder (Happy, Speedy, XF, etc.)

007) Picoboot 1.x M.Reichl/HiasSoft 90k-16MB, DOS 2.x, MyDOS; schaltet Basic nicht automatisch ab, lädt ML oder Basic Dateien mit COM-Header, Bootloader, d.h. es versteckt sich in den Bootsektoren und lädt nur die erste ML-Datei ab Sektor 4; demzufolge kein Auswahlmenü; kein Floppy-Speeder;

008) Autoboot Keith Ledbetter 90k, 130k, 180k, DOS 2.x; schaltet Basic nicht automatisch ab, lädt ML oder Basic Dateien mit COM-Header, Bootloader, d.h. versteckt sich in den Bootsektoren, lädt nur eine Datei - man kann die zu bootende Datei aber wählen (muss nicht die erste Datei auf der Disk sein), kein Auswahlmenü, keinerlei Floppy-Speeder;

009) Avalon-Boot Mr.Bacardi 90k, 130k, DOS 2.x schaltet Basic nicht automatisch ab, lädt ML oder Basic Dateien mit COM-Header, Bootloader, d.h. es versteckt sich in den Bootsektoren und lädt nur die erste ML-Datei ab Sektor 4; demzufolge kein Auswahlmenü; kein Floppy-Speeder;

010) Menuload ??? 90k, 130k (180k ?), DOS 2.x schaltet Basic nicht automatisch ab, lädt ML oder Basic Dateien mit COM-Header, Bootloader, d.h. es versteckt sich in den Bootsektoren und lädt nur die erste ML-Datei ab Sektor 4; demzufolge kein Auswahlmenü; kein Floppy-Speeder; polnisch;

011) Chaos Loader/Chaos Init. ??? 90k, 130k, 180k, DOS 2.x schaltet Basic nicht automatisch ab, lädt ML oder Basic Dateien mit COM-Header, unterstützt 1050 Turbo / TOMS Turbo Floppy Speeder, gibt so ca. ein dutzend Varianten davon, polnisch; wenn der Floppy-Speeder beim initialisieren auf Diskette aktiviert wurde, läuft die Disk nur noch mit Turbo Drives, bei anderen LW muss man die Shift-Taste gedrückt halten, um den Turbo-Speeder zu deaktivieren (ansonsten hängt sich der Computer oder die Floppy beim Booten auf);

012) Fender's 3-Sector Boot Menu ??? 90k, 180k (mit Trick auch 130k), DOS 2.x schaltet Basic nicht automatisch ab, lädt ML oder Basic-Dateien mit COM-Header, keinerlei Floppy-Speeder; für 130k Format von DOS 2.5 muss man bei Dateien größer als Sektor 720 die < und > Kennzeichnung entfernen und auch mit DOS formatieren (das Programm formatiert selbst nur mit 90k oder 180k); nutzt entweder Page 1 oder Page 5, wodurch div. ML-Programme nicht damit laufen;

013) Speed Start Init. E.Reuss (original?) 90k, 130k, 180k, DOS 2.x schaltet Basic automatisch an oder ab, lädt Basic und ML Dateien (und vermutlich einteilige Tape-Programme), gibt ca. 20 versch. Versionen davon, Original unterstützt Happy und Speedy, andere Varianten auch Turbo und viele andere Floppy Speeder; im 130k Format sind von 1040 (bzw. 1010) Sektoren nur noch ca. 931 Sektoren verfügbar; anzuzeigende Dateien müssen schreibgeschützt sein; hat ein recht hohes memlo;

014) QuickDOS aus Computer Kontakt
015) XBIOS von XXL
016) uDOS von Stefan Dorndorf
017) XBootDOS von XXL
018) FoxDOS von FoX (u.a. in Numen verwendet)
019) 3-Sektor-DOS von Carsten Strotmann
020) NDOS-DD
021) Micro Sparta DOS 3.x Bewesoft/J.Bernasek 90-360k ? SDFS, XF-Highspeed
022) Micro Sparta DOS 4.x Pirx? 90k-16MB ? SDFS, XF-Highspeed? ultraspeed?
023) File Load 2.0 JZ (Jerzy?) 90k-16MB, MyDOS; listet alle Files in der Dir., man kann aber nur ML oder Basic Files mit COM-Header laden; nutzt Page 1 zum laden, daher laufen nicht alle Programme damit; läuft als Autorun.SYS oder *.ARx vom DOS (standard Comfile, erstellt keinen Bootcode!) überschreibt jedoch problemlos das DOS bzw. lädt auch Programme die nicht mit DOS laufen würden;
024) SD-Load KMK/Drac030 90k-16MB ? SDFS; benötigt zum ausführen mind. 128k RAM, lädt ML oder Basic Dateien mit COM-Header; unterstützt SDFS Subdirs; seltsamerweise nicht mehr auf der Webseite von KMK zu finden (gehört jetzt vielleicht zur SDX Tooldiskette? oder zur IDE Tooldiskette?)
usw., usf.

Die Liste kann sehr sehr lang werden! Manche der genannten A8 Programme sind Gamedos (haben meistens ein Menü), manche Bootloader (zumeist kein Menü, nutzen Bootsektoren - es gibt Ausnahmen!) manche sog. 3-Sektor-DOS (zumeist kein Menü, nutzen Bootsektoren). Der Unterschied zwischen Gamedos, Bootloader oder 3-Sektor-DOS ist teilweise fließend, beispielsweise nutzt Fender's 3-Sector Menu nur die Bootsektoren (wie ein Bootloader oder 3-Sektor-DOS), es bietet aber ein Menü (wie ein Gamedos) und stellt keinen D: Handler zur Verfügung (wie Gamedos oder Bootloader). Was man nun als Standard Gamedos Programme ansieht, weiß ich nicht, ist vermutlich Ansichtssache, Geschmacksache und vielleicht auch von der verwendeten Floppy bzw. Floppy-Speeder, Floppy-Emulator (oder auch Harddisk) und benötigtem Format (90k, 130k, 180k, 360k, ... 16MB) abhängig.

Wer sich fragt, was sind Basic Dateien mit COM-Header? Nunja, man kann mit einigen Programmen Atari Basic Dateien in pseudo COM-Dateien umwandeln, d.h. diese Dateien erhalten einen Comfile-Header mit Start und Endadresse, sowie Run-Adresse. Sie benötigen weiterhin Atari Basic und sind 0% schneller als Atari Basic (nicht kompiliert, also noch genauso langsam). Diese Dateien lassen sich sodann auch von vielen Gamedos laden, die normalerweise nur ML-Dateien laden. (Oder man kann sie als XEX-Dateien von SIO2SD, SIDE, AVG, SIO2USB, etc. laden.) Womit kann man die Basic Dateien in COM umwandeln? Zum Beispiel mit Raster's "BAS2COM" Programm für den A8 oder mit Fandal's Bas2XEX Programmen für den PC (16Bit und 32Bit Versionen).

SDFS = Sparta DOS File System, also SpartaDOS, SDX, Bewe-DOS, Real DOS
DOS 2.x = DOS II kompatible, also DOS 2.0s, DOS 2.5, DOS 2.0d, Bibo-DOs, Turbo DOS XL/XE, Super DOS, Happy DOS, X-DOS, etc.

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 586
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 116 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: Menü

Beitrag von CharlieChaplin »

Für XF-User - die XF-Utility Diskette mit Sektorkopierer, Gamedos u.v.a.m. findet man u.a. dort zum Download:

https://atari.fox-1.nl/atari-400-800-xl ... lity-disk/

Ich dachte die gibt es auch in der Abbuc PD-Bibliothek, die Suche hat mir aber keine PD-Nr. ausgespuckt...?!?

Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 99
Registriert: 17.08.2021 16:11
Has thanked: 14 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: Menü

Beitrag von Alex »

Tja, und genau das meinte ich. (siehe Link)
Grüße..
Micha.
8 Bit ist keine Mode-
sondern eine Einstellung

Mr.Bacardi
Beiträge: 23
Registriert: 09.09.2021 19:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Menü

Beitrag von Mr.Bacardi »

Wow, das Thema hat ja eine ganz schöne Dynamik bekommen!
Ich war schon drauf und dran eine Übersicht verschiedener GameDos Versionen zu erstellen aber Andreas war schneller! :)
Wie schon erwähnt, gibt es GameDos Versionen wie Sand am Meer, aber zumindest aus deutscher Sicht gibt es noch ein paar mehr, die für den ein oder anderen Sammler unter uns von Interesse sein könnten...
- Bin-File Loader 1+2 von Ralf David (auf Ralf Davids Untility Disk bzw. Dynatos enthalten...)
- Menu-DOS Creator von Rainer Koehler(erschien im Chip Special Sonderhelf 4)
- DoubleDos von Arndt Baer (das erste DD mit Turbo 1050 Unterstützung)
- PicoDos Initializer 1.0 von Stephan Baucke (PicoDos ist der Vorgänger des viel bekannteren NanoDos Converter - lief aber nur auf dem 400/800)
- für die XF551 gab es noch eine andere Tooldisk von den Berlin Caots mit dem XFDOS V2.50 von Mr.Gun & TBC
hier noch ein paar Screenshots...
Dateianhänge
MenuDOS Creator-2.gif
MenuDOS Creator-2.gif (2.53 KiB) 2846 mal betrachtet
MenuDOS Creator.gif
MenuDOS Creator.gif (2.34 KiB) 2846 mal betrachtet
XF551_Masterdisk (The Berlin Caots)-2.gif
XF551_Masterdisk (The Berlin Caots)-2.gif (2.46 KiB) 2846 mal betrachtet
XF551_Masterdisk (The Berlin Caots)-1.gif
XF551_Masterdisk (The Berlin Caots)-1.gif (4.77 KiB) 2846 mal betrachtet

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 586
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 116 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: Menü

Beitrag von CharlieChaplin »

Für die XF551, Hyper-XF, Happy, Speedy und Turbo werde ich noch ein paar Tools im anderen Topic hochladen, sofern mir das weiterhin gestattet ist. (Auch die XF551 Masterdisk von den Berlin C(h)aots ist da dabei.)
Zuletzt geändert von CharlieChaplin am 14.01.2023 12:55, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 586
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 116 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: Menü

Beitrag von CharlieChaplin »

Mr.Bacardi hat geschrieben:
14.01.2023 11:54
Wow, das Thema hat ja eine ganz schöne Dynamik bekommen!

- Bin-File Loader 1+2 von Ralf David (auf Ralf Davids Untility Disk bzw. Dynatos enthalten...)
- Menu-DOS Creator von Rainer Koehler(erschien im Chip Special Sonderhelf 4)
- DoubleDos von Arndt Baer (das erste DD mit Turbo 1050 Unterstützung)
Hallo hier - interessiert! (Habe ich noch nicht in meiner Sammlung.)

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 586
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 116 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: Menü

Beitrag von CharlieChaplin »

Gamedos Versionen für SDFS, also SpartaDOS, SDX, BeweDOS und Real DOS:

- SD-load: http://drac030.krap.pl/sdload.arc
- Micro Sparta DOS: https://forums.atariage.com/topic/16441 ... 5-release/
- XDIR!: http://drac030.krap.pl/xdir.arc

Viel mehr scheint es da nicht zu geben ?!?
(Auf der Bewe-DOS Diskette sind noch die alten Micro Sparta DOS Versionen drauf.)

Mr.Bacardi
Beiträge: 23
Registriert: 09.09.2021 19:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Menü

Beitrag von Mr.Bacardi »

CharlieChaplin hat geschrieben:
14.01.2023 12:10
Mr.Bacardi hat geschrieben:
14.01.2023 11:54
Wow, das Thema hat ja eine ganz schöne Dynamik bekommen!

- Bin-File Loader 1+2 von Ralf David (auf Ralf Davids Untility Disk bzw. Dynatos enthalten...)
- Menu-DOS Creator von Rainer Koehler(erschien im Chip Special Sonderhelf 4)
- DoubleDos von Arndt Baer (das erste DD mit Turbo 1050 Unterstützung)
Hallo hier - interessiert! (Habe ich noch nicht in meiner Sammlung.)
Hab Dir 'ne Mail geschickt... ;)

Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 99
Registriert: 17.08.2021 16:11
Has thanked: 14 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: Menü

Beitrag von Alex »

Hallo,
die XF551 Masterdisk interessiert mich.
kann ich die haben?
Grüße aus dem Harz,
Micha.
8 Bit ist keine Mode-
sondern eine Einstellung

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 586
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 116 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: Menü

Beitrag von CharlieChaplin »

Alex hat geschrieben:
14.01.2023 19:10
Hallo,
die XF551 Masterdisk interessiert mich.
kann ich die haben?
Grüße aus dem Harz,
Micha.
Hallo Micha,
die findest du hier: download/file.php?id=3754
(also im Forum, unter Software und dem Topic "grundlegende A8 Tools", bei den XF-Tools.)

Erhard
Beiträge: 558
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 52 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Menü

Beitrag von Erhard »

Hi,
CharlieChaplin hat geschrieben:
13.01.2023 23:35
SDFS = Sparta DOS File System, also SpartaDOS, SDX, Bewe-DOS, Real DOS
da SDX mehr Verzeichniseinträge (1023 ?) erlaubt als die Dateiversionen von SpartaDOS (127 ?) schlage ich auf Grund der hier fehlenden Abwärtskompatibilität von SDX vor, das Dateisystem von SDX als SDXFS zu bezeichnen.

Auch wenn SDXFS und SDFS sich in anderen Punkten nicht unterscheiden so finde ich es wichtig nicht zu übersehen, daß die Verzeichniseinträge #128 - #1023 von den Diskversionen nicht erkannt / gelesen werden können und was Dateisystemprüfungstools für SDFS mit einem SDXFS Datenträger machen kann ich nur erahnen.

Das Micro Sparta DOS von Jiri kann Datenträger bis 16 MB (minus 1 Sektor), aber bei Verzeichnissen mit mehr Einträgen als 127 Einträgen gibt es vermutlich Probleme.

CU, Erhard

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 586
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 116 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: Menü

Beitrag von CharlieChaplin »

Hmmm,

im Bewe-DOS erlaubt Jiri laut Anleitung bis zu 1424 DIR Einträge, aber in seinem "Gamedos" MS-DOS nur noch 127 ? Das finde ich komisch. (Oder war das ein Druckfehler und die 1424 sollten eigentlich 1024 sein?) Vielleicht sollte MicroSpartaDOS einfach zu allen SpartaDOS Versionen kompatibel sein und daher die Limitierung ?

Aber ein Gamedos scheint unter SDFS (SDFS 2.0) und SDXFS (SDFS 2.1) mit 128B / 256B Sektoren eh ziemlich viel Speicher (bzw. ein hohes memlo) zu benötigen, bei 512 Byte Sektoren ist es meistens zuviel. Habe ich zumindest gerade bei SD-Load von Drac030/KMK gelesen.

---

Aus der Anleitung: "BW-DOS directories may contain up to 1424 files or directories, but it is recommended to keep this number less than 100, because the access to long directories is slow. Besides of this, while working with SpartaDOS, only SpartaDOS X (version 4.x) is able to use BW-DOS directories in full - other versions will work only with the first 126 files (the rest will be invisible). "

Erhard
Beiträge: 558
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 52 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Menü

Beitrag von Erhard »

Hi,
CharlieChaplin hat geschrieben:
20.01.2023 20:13
im Bewe-DOS erlaubt Jiri laut Anleitung bis zu 1424 DIR Einträge, aber in seinem "Gamedos" MS-DOS nur noch 127
tja, ich finde zu MS-DOS diesbezüglich auf die Schnelle nicht die Angaben. Es könnte schon sein, daß MS-DOS mehr als 127 Einträge erlaubt.
CharlieChaplin hat geschrieben:
20.01.2023 20:13
ziemlich viel Speicher
Das habe ich auch gerade zu finden versucht. Meiner Erinnerung nach belegt MS-DOS $700 - ca $A00 und bei Verwendung der Speedy HighSpeed kommen noch mal $200 Bytes drauf.

Das läßt sich aber dadurch belegen, daß beim Laden einer Datei unter MS-DOS mit Speedy HighSpeed die Highspeed SIO-Routine Reloziert nach $A00 geladen wird.

Die Speedy Highspeed Routine ist ein paar Bytes länger als $200 Bytes, zumindest die von mir für 8 Laufwerke angepaßte Version (findet sich im HDI, APE ($215) und SIO2USB ($21A)).

CU, Erhard

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 586
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 116 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: Menü

Beitrag von CharlieChaplin »

aus der Anleitung zu SD-Load:
"the MEMLO for the std [standard]6502 version and DD disk is $0ABE. When the DD 512 disk is used, the MEMLO goes as high as $0CBE... I can't do much against the fact, that an open file on SpartaDOS filesystem requires two buffers to be allocated, while the AtariDOS FS is satisfied with one. It may be advisable after all to keep games on a traditional 16 MB partition, with 256 bytes per sector." Die angegebenen Werte sind wohl für standard 1x SIO, ohne Speeder.

aus der Anleitung zu MS-DOS:
"While loading a program, MSDOS uses only area $700-MEMLO. The MEMLO values for versions prior to 4.x are these: Standard SIO: $A00, XF551: $A35, Speedy 1050: $A00+SIO length (=?). Version 4.x introduces a dynamic MEMLO. The minimal values [for standard 1x SIO without speeders, add $200 for Speedy] are: Single density: $8D3, Double density: $953, Quadruple(512): $A53. Before loading the memory is cleared (not under ROM-OS). You can use any disk format supported by the original SpartaDOS (Up to $FFFF (65535) sectors, 128, 256 or 512 bytes per sector).

The only limit for number of directory entries is the size of memory ($2900-MEMTOP). It is about 500 files with full names, or about 1500 files with [8.3] DOS-names in each directory! O.K. That's all I wanted to write about my Micro-SpartaDOS 2.2. Good luck in games started with Micro-SpartaDOS! -author- Jiri Bernasek - BEWESOFT (Prague, 93-05-03), Pecus & Pirx (Warsaw, 2010-06-12)." Von Bewesoft stammt MSDOS 2.x, von Pecus & Pirx MSDOS 4.x.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast