FASTFP jetzt auch für XL/XE in finaler Version

Moderator: Rockford

Antworten
Benutzeravatar
luckybuck
Beiträge: 110
Registriert: 18.06.2021 23:01
Has thanked: 55 times
Been thanked: 36 times
Kontaktdaten:

FASTFP jetzt auch für XL/XE in finaler Version

Beitrag von luckybuck »

JAC! hat es mal wieder geschafft:
Atari OS Rev 2 (1983) (Atari) (800XL-65XE-130XE)-FASTFP.rom

Damit haben wir die ROM-Datei für die XL/XE mit der finalen und korrigierten Version der schnelleren und richtigeren Fließkomma-Routinen, s.:

https://atariwiki.org/wiki/Wiki.jsp?pag ... gSystemsOS
dort dann unter: Operating Systems (OS) Punkt 6. und 7.

Damit sollten auch einige Spiele schneller gehen. ;-)

Soweit zum Emulator. Diejenigen, die lieber auf originaler Hardware arbeiten möchten, ohne das ROM zu tauschen, gehen bitte hier hin:

https://www.wudsn.com/index.php/product ... romchecker

und laden sich den Atari ROM-Checker. Darin enthalten: "AtariROMPatcher.atr" Diesen starten, dann die Fließkomma-Routinen aus Punkt 6 oben in einen aktuellen Atari laden und mit POKE 54017,254 aktivieren. Habe da mal etwas vorbereitet, s. Anhang. ;-)

Selber habe ich z. Z. keinen realen Atari am laufen, aber im Emulator läuft das ROM und wie! :-)))

Ich danke JAC! im Namen der weltweiten Atari-Gemeinschaft, insbesondere aber persönlich, habe ich doch nun nach über 40 Jahren das OS, was ich 1982 gerne gehabt hätte. Endlich richtig rechnen, endlich richtig arbeiten. Mit dieser Basis kommt bald noch einiges mehr... ;-)
Dateianhänge
AtariROMPatcherFP.atr
(90.02 KiB) 28-mal heruntergeladen
Schöne Grüße,
Luckybuck
Atari WIKI, Atarimania & Archive.org

JoSch
Beiträge: 130
Registriert: 25.08.2021 21:40
Has thanked: 55 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Re: FASTFP jetzt auch für XL/XE in finaler Version

Beitrag von JoSch »

Toll.
Wieviel schneller sind die FastFP-Routinen eigentlich?


Grüße Jochen

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: FASTFP jetzt auch für XL/XE in finaler Version

Beitrag von Sleeπ »

Ohne es gemesen zu haben, würde ich mal auf bis zu 3.5x tippen:
Fastchip.jpg
Quelle: siehe oben ;-)

Dürfte sich also durchaus lohnen. :D
Sleeπ

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast