Speicher für Turbodrives

Moderator: Rockford

Antworten
Benutzeravatar
LarsImNetz
Beiträge: 152
Registriert: 24.08.2021 18:27
Has thanked: 109 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Speicher für Turbodrives

Beitrag von LarsImNetz »

Hi,
hat jemand eine Ahnung, von welchem Speicherbreich man unbedingt die Finger lassen sollte?
Mein Programm Night Knight soll natürlich auch mit Turbo1050 etc. noch laufen, falls es überhaupt noch jemanden gibt, der das nutzt.
Die Datei belegt aktuell 438 Sektoren auf SD/ED.

Lt. Anleitung kann man den Turbo1050 Code nach $100 oder $600 laden lassen. Belegt ca. 128 Bytes und dient AFAIK zum Umschalten auf 70000Baud.

Gibt es ähnliche Bereiche für die SD-Karten-Reader, Fujinet, Happy etc.

Weiß da jemand etwas drüber?

LG
Lars

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 584
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 115 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: Speicher für Turbodrives

Beitrag von CharlieChaplin »

Hmmm,

1) einen aus dem ROM bootfähigen Speedtreiber kenne ich neben Turbo/TOMS Turbo/etc. noch von der Hyper-XF, dort ist es ebenfalls Page 1 oder Page 6. Happy und Speedy haben sowas nicht im ROM, bei der Speedy ist Bibo-DOS oder HSS-Copy oder beides im ROM, bei der Happy ist glaube ich nix weiter im ROM (wobei ich mir da nicht sicher bin, da ich bisher nur Happy-Clones hatte).

2) Die meisten Multicarts und auch SIO2xyz-Geräte haben einen XEX-Loader der die Page 7 benutzt, dessen Länge ist unterschiedlich je nach Loader. Beim SIO2SD gibt es einen 7th-bit/Turbo-Modus:
START = $100
SELECT = $600
OPTION+START = $500
OPTION+SELECT = $700

3) Bei einem Gamedos ohne Floppyspeeder sollte man wenigstens $0700-S09FF (z.B. NanoDOS, MyPicoDOS barebone) ungenutzt lassen, bei einem Gamedos mit Floppyspeeder noch etwas mehr (abhängig vom Speeder, Happy/Speedy/ultraspeed benötigt mehr Platz als Turbo oder XF).

4) Bei einem 3-Sektor-DOS wie z.B. uDOS von S.Dorndorf liegt das memlo bei $0938, von XBootDOS (von XXL, memlo $0980) rate ich eher ab, da man bei XXL nie weiß, was er absichtlich für Inkompatibilitäten (z.B. U1MB, Rapidus, etc.) oder sonstigen Schweinereien eingebaut hat.

5) XBIOS von XXL würde ich gänzlich vermeiden, denn das ist ziemlich inkompatibel zu allem, was nicht SIO ist und obgleich ultraspeed damit möglich sein soll, laufen bisher die meisten Programme die XBIOS benutzen (Stunt Car Racer, etc.) allesamt nur mit 1x SIO. Außerdem weiß man auch dort nicht, was XXL absichtlich an Inkompatibilitäten eingebaut hat (da er U1MB und Rapidus nicht mag).

6) Wenn alle Loader mangels freiem Speicherplatz scheitern, bleibt am Ende natürlich noch die Möglichkeit eine Bootdisk zu nutzen, dort lässt sich am meisten Speicher nutzen...

(Das für DOS Programme das memlo nicht kleiner als $2000 sein sollte, ist wohl allgemein bekannt.)

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 584
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 115 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: Speicher für Turbodrives

Beitrag von CharlieChaplin »

...und dann gibt es ja auch noch Packer, die ich immer benutze, damit mehr Programme auf die Abbuc Diskette drauf passen.

- DJ-Packer: Habe ich früher mal benutzt, heute nicht mehr. Es gibt zwei Versionen davon, eine nutzt Page 1 + Page 4, die andere Version Page 5 + Page 6. (Also falls mal ein Programm mit Hias-Hi-Speed OS nicht läuft, könnte es daran liegen, dass das Programm oder der Packer Page 1 benötigt, genau wie das Highspeed OS.)

- Superpacker/Exomizer: Benötigt zwei Pages, man kann dort die verwendeten Bereiche für Entpacker und Puffer frei einstellen, ich nutze eigentlich immer Page 4 + Page 5. (Für LZ4 reicht eine Page, Deflate benötigt dagegen drei Pages).

Allgemein würde ich empfehlen nicht Page 1 + Page 4 + Page 5 + Page 6 in eigenen Programmen zu verwenden, sondern wenigstens zwei dieser Pages für Speeder oder Packer frei zu lassen.

438 Sektoren ? Mal sehen, was der Exomizer daraus macht (sofern du zwei Pages ungenutzt lässt)... :D

Benutzeravatar
LarsImNetz
Beiträge: 152
Registriert: 24.08.2021 18:27
Has thanked: 109 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Speicher für Turbodrives

Beitrag von LarsImNetz »

Hab mal den SuperPacker unter Wine gestartet. Nur beim ersten mal lässt es sich starten.
Beim zweiten versuch, konnte es die Packer nicht finden, über den [...] Button musste ich einige neu suchen und dann ging es.

Dann eine DOS Datei geladen. Diese Datei wird scheinbar erkannt, nur leider sind keinerlei Segmente zu sehen. Wenn ich mit der Mouse unter Wine über die weiße Fläche fahre, zeigt er Segmente an. Siehe Statuszeile. Das ist leider nicht hilfreich. Hat jemand das Teil unter Wine zum laufen gebracht?
Super Packer
Super Packer
super-packer-no-segments-viewable.png (57.85 KiB) 1255 mal betrachtet
Ich wolle es halt mal probieren, mein 436 Sektorenprogramm ein wenig einzustampfen.

LG
Lars

Benutzeravatar
LarsImNetz
Beiträge: 152
Registriert: 24.08.2021 18:27
Has thanked: 109 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Speicher für Turbodrives

Beitrag von LarsImNetz »

Falls es jemanden interessiert, über winecfg muss man auf Windows 7 umstellen, dann läuft der SuperPacker mit Exomizer auch im Wine.
exomizer.png
exomizer.png (86.64 KiB) 1250 mal betrachtet
Statt 437 Sektoren ist die Datei nun 313 Sektoren lang.

Hat was.

Lars

Erhard
Beiträge: 555
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 52 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Speicher für Turbodrives

Beitrag von Erhard »

Hi,

ich würde gerne noch einige Sachen anführen:

1) ich verwende GameDisks im SpartaDOS Format und dazu den GameLoader von Jiri Bernasek namens "Micro Sparta DOS". Dieser Gameloader bietet die Optionen, mit normaler Geschwindigkeit, mit XF Geschwindigkeit und mit HighSpeed zu laden. Beim Laden mit HighSpeed versucht Micro Sparta DOS aus dem Laufwerk die HighSpeed-Routine der Speedy in den Rechner zu laden (läßt sich mit gedrückter SHIFT-Taste übergehen). So kommen Leute wie ich, die das Standard-OS im Rechner verwenden auch in den Genuß, Spiele in hoher Geschwindigkeit geladen zu bekommen. (Das Laden der HighSpeed-Routine wird unerstützt von der Speedy 1050, dem HDI und APE, eventuell auch vom SIO2USB, das müßte ich noch mal checken). Die HighSpeed-Routine ist ca $210 Bytes lang und addiert sich zur normalen Laderoutine, so daß hier ein etwas höheres MEMLO entsteht. Das liegt dann für Micro Sparta DOS bei ich glaube $AFF, kann ich aber noch nachschauen.

2) wenn ein Spiel (z.B. ECKN) als Bootdiskerscheint finde ich es immer sehr schade, wenn das Laden nicht mit HighSpeed abläuft. Hier würde ich es mir wünschen, wenn der jeweilige Programmierer eine HighSpeed-Laderoutine mit einbauen würde. Da das Programmieren einer solchen Routine neben einem Spiel nicht jedermanns Sache sein wird könne derjenige einfach die Routine aus einer mit Speedy 1050 erweiterten Atari 1050 auslesen und fest mit einbinden. Die HighSpeed-Routine erhält man fertig reloziert (auf die gewünschte Speicheradresse angepaßt).

Für alle, die die Prozedur nicht kennen:

- im ersten Durchgang per SIO-Kommando $68 aus dem Laufwerk 2 Bytes lesen. Diese 2 Bytes sind die Länge, die die Highspeed-Routine hat

- im zweiten Durchgang per SIO-Kommando $69 aus dem Laufwerk die HighSpeed-Routine laden. Dabei für die Längenangabe die 2 Bytes des vorherigen Ergebnisses verwenden und die gewünschte Zieladresse, ab der die HighSpeed-Routine hinterher im Speicher ausführbar sein soll in AUX1/AUX2 schreiben

Der Aufwand ist also sehr übersichtlich, finde ich.

So läßt sich dann auch eine Bootdisk zum Beispiel aus einem SDriveMAX oder einem FujiNet mit HighSpeed booten, auch wenn diese beiden Geräte das Herunterladen einer HighSpeed-SIO nicht (im Fall des SDM vielleicht noch nicht) unterstützen. Aber sie unterstützen ja HighSpeed als solches.

CU, Erhard

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 584
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 115 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: Speicher für Turbodrives

Beitrag von CharlieChaplin »

@Erhard: Und wenn der Nutzer eine Happy, einen USD, Archiver/Super-Archiver, Hyper-XF, Turbo, XF551, Indus, etc. hat und dafür eine Highspeed Routine möchte ? Dann hat der Programmierer aber eine Menge zu tun diese Routinen alle einzubauen und das kostet auch etwas zusätzlichem Speicher. Und es erfordert vor allem das Wissen darüber, wie diese Speeder denn angesprochen werden bzw. wie die Highspeed Routine dafür aussehen muss.

@Lars: Weiß nicht, ob du die geposteten Einstellungen im Superpacker (Exomizer) verwendest, falls ja: a) $BE00-BF93, B500-BCxx machen es erforderlich Atari Basic abzuschalten, eine Routine, die das automat. übernimmt wäre super; b) der Buffer des Exomizers liegt im Bildschirmbereich und würde sodann "Datenmüll" während dem Laden auf den Screen darstellen, daher bitte beim Laden den Bildschirm abschalten bzw. bis auf eine Infozeile abschalten - oder ist dafür bereits $BE00-BF93 zuständig, als Infozeile?; c) beim Packen nicht jedes Datensegment einzeln packen, stattdessen die Segmente $2000... - $9976... mittels "Append Segments" zu einem Segment zusammenfügen und dann packen. Das große Datensegment wird beim Packen nicht viel kürzer als viele kleine Datensegmente, beim Laden muss jedoch nur einmal entpackt werden und das geht deutlich schneller, als wenn bei dir 8x entpackt werden muss.

Nebenbei würde ich die Datensegmente $3FFA-7D42 und $8000-805D auch zu einem Datensegment zusammenfügen und versuchen zu packen. Wenn die gepackten Daten dann doch nicht kürzer sind, kann man das ja wieder rückgängig machen (falls du das nicht schon getestet hast), ansonsten kann man da vielleicht auch noch etwas Platz einsparen. Ach ja, du böser Bube nutzt nun also doch Page 0, Page 1, Page 2, Page 3, Page 4, Page 5 und Page 6 ?!? Boah ey, mit dem Hi-OS (oder Highspeed-OS) von Hias Soft wird dein Programm dann vermutlich nicht laufen, da dies die Page 1 nutzt, mit der Turbo 1050 und Hyper-XF vielleicht, wenn diese Page 1 erst ab $0180 nutzen, sonst leider auch nicht.

Erhard
Beiträge: 555
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 52 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Speicher für Turbodrives

Beitrag von Erhard »

Hi,

CharlieChaplin hat geschrieben:
25.04.2023 22:44
Und wenn der Nutzer eine Happy, einen USD, Archiver/Super-Archiver, Hyper-XF, Turbo, XF551, Indus, etc. hat und dafür eine Highspeed Routine möchte ?
Da hast Du schon irgendwie Recht. Ich kenne allerdings nur 2 Versionen von Routinen für höhere SIO-Geschwindigkeit: die von der XF mit dem gesetzten MSB im Kommando und das, was als WarpSpeed (TM) mit POKEY Divisor $10, UltraSpeed (TM) mit POKEY Divisor $0A und generell als HighSpeed (wo es auch über den mit Kommando $3F ermitteltem Wert für den POKEY Divisor geht) bezeichnet wird. Ob USD, Archiver und Turbo auch HighSpeed oder andere Systeme verwenden müßte ich checken. Aber ja, wenn man alles einbauen will ist kein Platz mehr für das eigentliche Programm. Andererseits: wer verwendet denn als Standardlaufwerk etwas, was nicht HighSpeed kann?

Erhard

Benutzeravatar
LarsImNetz
Beiträge: 152
Registriert: 24.08.2021 18:27
Has thanked: 109 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Speicher für Turbodrives

Beitrag von LarsImNetz »

CharlieChaplin hat geschrieben:
25.04.2023 22:44
@Lars: Weiß nicht, ob du die geposteten Einstellungen im Superpacker (Exomizer) verwendest, falls ja: a) $BE00-BF93, B500-BCxx machen es erforderlich Atari Basic abzuschalten, eine Routine, die das automat. übernimmt wäre super; b) der Buffer des Exomizers liegt im Bildschirmbereich und würde sodann "Datenmüll" während dem Laden auf den Screen darstellen, daher bitte beim Laden den Bildschirm abschalten bzw. bis auf eine Infozeile abschalten - oder ist dafür bereits $BE00-BF93 zuständig, als Infozeile?; c) beim Packen nicht jedes Datensegment einzeln packen, stattdessen die Segmente $2000... - $9976... mittels "Append Segments" zu einem Segment zusammenfügen und dann packen. Das große Datensegment wird beim Packen nicht viel kürzer als viele kleine Datensegmente, beim Laden muss jedoch nur einmal entpackt werden und das geht deutlich schneller, als wenn bei dir 8x entpackt werden muss.

Nebenbei würde ich die Datensegmente $3FFA-7D42 und $8000-805D auch zu einem Datensegment zusammenfügen und versuchen zu packen. Wenn die gepackten Daten dann doch nicht kürzer sind, kann man das ja wieder rückgängig machen (falls du das nicht schon getestet hast), ansonsten kann man da vielleicht auch noch etwas Platz einsparen. Ach ja, du böser Bube nutzt nun also doch Page 0, Page 1, Page 2, Page 3, Page 4, Page 5 und Page 6 ?!? Boah ey, mit dem Hi-OS (oder Highspeed-OS) von Hias Soft wird dein Programm dann vermutlich nicht laufen, da dies die Page 1 nutzt, mit der Turbo 1050 und Hyper-XF vielleicht, wenn diese Page 1 erst ab $0180 nutzen, sonst leider auch nicht.
Danke für die Hinweise.

Das Basic wird schon abgeschaltet, der sichtbare Screen wird gleich am Anfang auf eine andere Displaylist verbogen und zeigt nur noch 'Loading' in Graphics 1. Ab $BE00 liegt der Font dazu. Die zuerst geladenen Bytes von $3FFA-$7D42 brauchen nicht durch den Exomizer gepackt zu werden, da das die Spielfelddaten sind und die sind mit meinem RLE/Huffman-Packer schon komprimiert. Das mit den "Append Segments" werde ich nochmal ausprobieren. BTW: Ist es ein Game das nicht zum DOS zurückkehren kann, weshalb ich das COLDST(580) Register auf einen Wert != 0 setze, bei Reset wird dann ColdReset durchsprungen. Damit kann ich per normalem DOS laden, kann aber dessen Speicher danach mit nutzen.

Sorry, das ich so viele Pages verwende, aber die 62kb sind echt knapp bemessen.

BTW: Wo bekomme ich das Highspeed-OS her? Damit ich das Game damit mal prüfen kann?

LG
Lars

Benutzeravatar
LarsImNetz
Beiträge: 152
Registriert: 24.08.2021 18:27
Has thanked: 109 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Speicher für Turbodrives

Beitrag von LarsImNetz »

"Append Segments" brachte nochmal 24 Sektoren weniger. Datei ist jetzt 289 Sektoren groß, bei 125Bytes/Sektor. Ist doch ganz ordentlich packbar.
Danke für den Tipp.

LG
Lars

Erhard
Beiträge: 555
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 52 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Speicher für Turbodrives

Beitrag von Erhard »

Hi,

LarsImNetz hat geschrieben:
26.04.2023 13:12
BTW: Wo bekomme ich das Highspeed-OS her? Damit ich das Game damit mal prüfen kann?
Du meinst das alternaive OS zum Einbau in den Atari? Die Datei zum Programmieren eines EPROMs / EEPROMs bekommst Du unter

https://www.horus.com/~hias/atari/#hipatch

Da ist glaube ich auch ein kleines Tool dabei wo Du aussuchen kannst, mit welchen Optionen das Original-OS versehen werden soll.

Falls Du ein SYSCHECK hast kannst Du die Datei da auch reinflashen und das neue ROM über das SYSCHECK benutzen statt das ROM im Atari zu tauschen.

CU, Erhard

Benutzeravatar
LarsImNetz
Beiträge: 152
Registriert: 24.08.2021 18:27
Has thanked: 109 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Speicher für Turbodrives

Beitrag von LarsImNetz »

Danke Erhard für die Info.

Mein OS kann ich leider nicht patchen, weil mir irgend etwas fehlt (xxd war ein Kandidat, ist aber behoben) aber da ist noch mehr. gcc quengelt rum...

Egal,
habe mein Spiel angepasst. Es verwendet jetzt 20 Bytes des Stacks ab $129, lässt also $100-$128 frei, damit sollte die Hias-OS Version funktionieren, die auch TurboBasic laden kann.

LG
Lars

Erhard
Beiträge: 555
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 52 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Speicher für Turbodrives

Beitrag von Erhard »

Hi,

LarsImNetz hat geschrieben:
26.04.2023 14:56
Mein OS kann ich leider nicht patchen, weil mir irgend etwas fehlt
ich kann Dir gerne auch eine fertige Datei für das ROM schicken, aber die mußt Du immer noch da rein bekommen ...

CU, Erhard

Benutzeravatar
LarsImNetz
Beiträge: 152
Registriert: 24.08.2021 18:27
Has thanked: 109 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Speicher für Turbodrives

Beitrag von LarsImNetz »

Aktuell läuft bei mir alles über Altirra oder Atari800 im Emulator. Wenn Dein ROM zumindest im Altirra läuft, kann ich es für Tests zumindest mit verwenden. Dann schick es mir. In meine echte HW kann ich es z.Z. nicht einbauen, die liegt zu gut verstaut in der Abseite des Hause :-( da muss ich mich richtig eingraben, bis ich da ran komme.

LG
Lars

Erhard
Beiträge: 555
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 52 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Speicher für Turbodrives

Beitrag von Erhard »

Hi,

LarsImNetz hat geschrieben:
26.04.2023 15:19
Wenn Dein ROM zumindest im Altirra läuft
probier es aus.
xeOSvep1_HS.zip
(12.3 KiB) 22-mal heruntergeladen
Das ist das originale XL-OS mit folgenden Patches:

- etwas schnellere Tastaturrate
- Shift-RESET für Kaltstart
- die HighSpeed von Hias

Damit die HighSpeed in dem OS in Altirra wirken kann muß natürlich in Altirra die Highspeed von Altirra deaktiviert werden.

CU, Erhard

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 584
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 115 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: Speicher für Turbodrives

Beitrag von CharlieChaplin »

Erhard hat geschrieben:
26.04.2023 10:38
Hi,

Da hast Du schon irgendwie Recht. Ich kenne allerdings nur 2 Versionen von Routinen für höhere SIO-Geschwindigkeit: die von der XF mit dem gesetzten MSB im Kommando und das, was als WarpSpeed (TM) mit POKEY Divisor $10, UltraSpeed (TM) mit POKEY Divisor $0A und generell als HighSpeed (wo es auch über den mit Kommando $3F ermitteltem Wert für den POKEY Divisor geht) bezeichnet wird. Ob USD, Archiver und Turbo auch HighSpeed oder andere Systeme verwenden müßte ich checken. Aber ja, wenn man alles einbauen will ist kein Platz mehr für das eigentliche Programm. Andererseits: wer verwendet denn als Standardlaufwerk etwas, was nicht HighSpeed kann?

Erhard
Nunja, als nicht-Programmierer habe ich nur beobachtet, dass es sowas wie eine "allgemeine" ultraspeed Routine zu geben scheint, auf die Happy, Speedy, US-Doubler, Archiver/Super Archiver, Hyper-XF und andere ultraspeedfähige Laufwerke reagieren. Leider weiß ich nicht, wie so eine "allgemeine" ultraspeed Routine aussieht (programmiert wird) bzw. wieviel Speicher sie benötigt. Da weiß Dietrich sicher mehr dazu...

Aber es gibt halt auch Routinen, die nur mit einem best. ultraspeed Laufwerk funkt. (z.B. nur mit Happy, nicht mit Speedy). Fast alle ultraspeed-fähigen LW nutzen Pokey-Divisor $0A, Ausnahme scheint da nur die Speedy zu sein, die mit Pokey Divisor $09 noch ein wenig schneller ist. Habe einige ultraspeed Programme in meiner Sammlung die leider nur mit best. ultraspeed-LW funkt. (nur Happy, nur Speedy, nur USD, z.B. Sektorkopierer).

Die Turbo (und kompatible) ist übrigens noch schneller, genauso wie die Indus (und kompatible) im Super-Synchromesh Modus kann sie Pokey-Divisor $06 nutzen. Dagegen ist die XF551 und die Indus im Synchromesh Modus mit Pokey Divisor $10 schon fast langsam. ;-)

Standardlaufwerke ohne Highspeed? Hmmm, Festplatten am A8 können kein Highspeed (lach!) bzw. mit solchen HS-Routinen nix anfangen. Es soll ja Leute geben, die Festplatten (oder Emulationen davon) als Standardlaufwerke am A8 nutzen. Habe mal ein paar Tabellen zu Floppy-LW und Erweiterungen angehängt, die ein Atarianer im AA Forum gepostet hat, wie man sieht weisen diese Tabellen noch so einige Lücken auf (gerade zu deutschen und polnischen Erweiterungen bzw. Laufwerken), enthalten aber auch schon div. Informationen.
Dateianhänge
DriveFeatureChart.xls
(13 KiB) 21-mal heruntergeladen
Drive_IO_Tests.xls
(20.5 KiB) 18-mal heruntergeladen
DriveCommandSupport.xls
(20 KiB) 19-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von CharlieChaplin am 26.04.2023 16:21, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 584
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 115 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: Speicher für Turbodrives

Beitrag von CharlieChaplin »

LarsImNetz hat geschrieben:
26.04.2023 13:40
"Append Segments" brachte nochmal 24 Sektoren weniger. Datei ist jetzt 289 Sektoren groß, bei 125Bytes/Sektor. Ist doch ganz ordentlich packbar.
Danke für den Tipp.

LG
Lars
Hmmm, der Exomizer packt deutlich besser als RLE/Huffman, die bereits gepackten Daten könnten durch nochmaliges Packen also auch nochmal kürzer werden, die Wartezeit zum Entpacken dafür aber halt auch länger. Musst du mal schauen, ob das was bringt bzw. ob du das haben möchtest - du könntest die ungepackten Spielfelddaten natürlich auch gleich mit dem Exomizer packen, um ein deutlich besseres Packergebnis zu erzielen. Meine Tests vor laaaanger Zeit (damals noch mit Bewesoft's Superpacker auf dem A8) ergaben, dass Huffman ML-Dateien so ca. 10% kürzer macht, RLE ca. 20-30%, Lempel-Ziv ca. 50-80%. Der Exomizer erreicht nahezu die Lempel-Ziv Ergebnisse (manchmal ist er sogar besser, des Öfteren aber auch schlechter), benötigt jedoch weniger Platz für den Buffer und Depacker.

Wenn ich mich nicht irre, benötigt der Exomizer für den Buffer und Depacker ca. 512 Bytes und zwar jedesmal, wenn er entpackt. Bei 8 Pack- bzw. Entpackvorgängen wären das dann ca. 4KBytes, da du alle Segmente zu einem Segment zusammengefügt hast, wurde das neue gepackte Segment allein dadurch 24 Sektoren bzw. 3KB kürzer. Man spart also mit "Append Segments" (sofern möglich) tatsächlich etwas Platz ein, vor allem aber die Zeit zum mehrfachen Entpacken.

Erhard
Beiträge: 555
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 52 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Speicher für Turbodrives

Beitrag von Erhard »

Hi,

CharlieChaplin hat geschrieben:
26.04.2023 15:51
Aber es gibt halt auch Routinen, die nur mit einem best. ultraspeed Laufwerk funkt.
SpartaDOS 3.2d scheint dafür ein Beispiel zu sein. Es führt zwar das Kommando $3F aus und liest somit das SpeedByte ein, verwendet es dann aber nicht sondern einen fest einprogrammierten Wert. Supi!

Okay, haken wir das Thema ab. Paßt nicht zur Überschrift.

CU, Erhard

Benutzeravatar
LarsImNetz
Beiträge: 152
Registriert: 24.08.2021 18:27
Has thanked: 109 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Speicher für Turbodrives

Beitrag von LarsImNetz »

@Erhard,

vielen dank fürs OS, Spiel läuft damit und wird im Altirra schneller geladen. Altirra basierter SIOpatch ist aus. Top!

LG
Lars

Erhard
Beiträge: 555
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 52 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Speicher für Turbodrives

Beitrag von Erhard »

Hi,

LarsImNetz hat geschrieben:
26.04.2023 17:13
vielen dank fürs OS, Spiel läuft damit und wird im Altirra schneller geladen. Altirra basierter SIOpatch ist aus. Top!
schön daß der Test erfolgreich war.

Ich empfehle Dir die Anschaffung eines SysCheck, weil Du damit sehr komfortabel mal eben ein anderes OS im Atari ausprobieren kannst.

CU, Erhard

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 584
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 115 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: Speicher für Turbodrives

Beitrag von CharlieChaplin »

So,
nochmal ca. 6KB an Platz gespart, denn bei Night Knight lässt sich das Segment $3FFA-7D42 auch noch mit dem Exomizer packen. Musste dann für Buffer und Entpacker Page 4 und Page 6 nehmen, damit wurde es einwandfrei geladen und entpackt. Statt 35,3KB ist Night Knight jetzt nur noch 29,2KB lang/kurz...

Wie schon oben erwähnt, ist Exomizer halt deutlich besser als RLE/Huffman.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast