Temple Of Eris

Moderator: Rockford

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Dr. Irata
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Temple Of Eris

Beitrag von Dr. Irata »

Caverns Of Eris ist nun endlich fertig und eingereicht nach einem Jahr Arbeit....
Die Alienflotten sind besiegt und nun geht es im nächsten Teil darum, daß unser Held in den Tempel von Eris eindringt, um die Königin der Aliens aufzuspüren und zu töten, um die Gefahr endgültig zu bannen....

Teil 3 von Eris wird ein Jump´n Run Spiel werden.
Dieser 3. Teil soll auch umfangreich werden, um möglichst viele Level generieren zu können, werde ich das Spiel wieder auf 128 kB auslegen.
Ich werde mich an Motezuma´s Revenge, Shamus II oder Spelunker anlehnen... da bin ich mir noch nicht so sicher.

Das Spiel werde ich nun langsam entwickeln und hier auf dieser Seite entsprechend mit Beiträgen begleiten.

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Dr. Irata
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Re: Temple Of Eris

Beitrag von Dr. Irata »

... am liebsten würde ich natürlich ein Teil 3 machen a´la Doom - also 3D durch ein Höhlensystem mit Gegnern...
Ob das wirklich realisierbar ist auf dem Atari ist fraglich.
Ich werde da hier mal so eine Art Grundlagenforschung - Machbarkeit betreiben und das hier im Forum dokumentieren, Kommentare / Ideen höchst erwünscht.... bin gespannt!!

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pps
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Re: Temple Of Eris

Beitrag von pps »

Dr. Irata hat geschrieben:
21.05.2023 16:03
... am liebsten würde ich natürlich ein Teil 3 machen a´la Doom - also 3D durch ein Höhlensystem mit Gegnern...
Ob das wirklich realisierbar ist auf dem Atari ist fraglich.
Ich werde da hier mal so eine Art Grundlagenforschung - Machbarkeit betreiben und das hier im Forum dokumentieren, Kommentare / Ideen höchst erwünscht.... bin gespannt!!
Auf dem Atari ist das machbar... Aber sicherlich nicht so ganz trivial. Einige Demos und auch Spiele gibt es ja schon, die das zeigen.

Ich hin auf jeden Fall gespannt, was Du da erreichst.
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CharlieChaplin
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Re: Temple Of Eris

Beitrag von CharlieChaplin »

Dr. Irata hat geschrieben:
21.05.2023 16:03
... am liebsten würde ich natürlich ein Teil 3 machen a´la Doom - also 3D durch ein Höhlensystem mit Gegnern...
Ob das wirklich realisierbar ist auf dem Atari ist fraglich.
Ich werde da hier mal so eine Art Grundlagenforschung - Machbarkeit betreiben und das hier im Forum dokumentieren, Kommentare / Ideen höchst erwünscht.... bin gespannt!!
Die bisherigen Machbarkeitsstudien zeigen etwas Doom ähnliches in Gr. 9, Gr. 9+11 oder noch niedrigeren Auflösungen. Die Wände lassen sich da ja noch gut erkennen, die Gegner oder Gegenstände aber so gut wie gar nicht bzw. sehen meistens aus wie Pixelbrei. Wer will schon Doom mit 5fps und einer Auflösung von 80x48 Pixel oder so spielen ? Ich jedenfalls nicht. Dann doch lieber ein schönes 2D Jump and Run...

Links für Grundlagenforschung:

1) Rollenspiele:
- Dungeon Hunt: https://forums.atariage.com/topic/23165 ... nt-3109704
- Vaults of Nhyrmeth: https://forums.atariage.com/topic/31695 ... nt-5253513
- Alternate Reality The City und The Dungeon: https://forums.atariage.com/topic/69356 ... atari-800/ oder: https://a8.fandal.cz/search.php?search= ... details_x=
- Labyrinth of Death: https://a8.fandal.cz/detail.php?files_id=4142
- Beyond Castle Blackthorn: https://a8.fandal.cz/detail.php?files_id=5566

2) Labyrinthe (finde den Ausgang, die Flagge, den Gegner, etc.):
- Wayout: https://a8.fandal.cz/detail.php?files_id=4597
- Capture the Flag: https://a8.fandal.cz/detail.php?files_id=1567
- Labyrinths: https://a8.fandal.cz/detail.php?files_id=2273
- Labyrinth: https://a8.fandal.cz/detail.php?files_id=2256
- Midi Maze: https://a8.fandal.cz/detail.php?files_id=5298
- Agdagon: https://a8.fandal.cz/detail.php?files_id=2364

3) Doom-like:
- 3D Beispiele und Tutorials: https://forums.atariage.com/topic/32041 ... nt-4819529
- weitere Beispiele: https://forums.atariage.com/topic/35018 ... nt-5237972
- noch mehr: https://forums.atariage.com/topic/34864 ... nt-5216099
- noch was: https://forums.atariage.com/topic/33087 ... ne/page/3/
- https://forums.atariage.com/topic/26874 ... g-on-a800/
- https://forums.atariage.com/topic/29249 ... h-sprites/
- https://forums.atariage.com/topic/28504 ... nt-4157018
- https://forums.atariage.com/topic/25920 ... el/page/2/
- Wolf 3D: https://a8.fandal.cz/detail.php?files_id=7220
- Project M: http://www.atarionline.pl/v01/index.php ... #Project-M
- Final Assault: https://a8.fandal.cz/detail.php?files_id=8117

und noch viele mehr.

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Olix
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Re: Temple Of Eris

Beitrag von Olix »

Ich fand immer die Fractalgrafik der LucasArts Spiele wie im Eidolon sehr ansprechend. Und von der Geschwindigkeit her auch noch spielbar.

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Dr. Irata
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Re: Temple Of Eris

Beitrag von Dr. Irata »

Danke für die motivierenden Hinweise... wie üblich versuche ich es mal ganz neu von Grund auf zu entwickeln und halte Euch hier aktuell.
Gerade habe ich mal ganz entspannt meine Zeichenkünste aktiviert und überlegt, wie man so etwas 3D machen kann.
Folgendes ist dabei herausgekommen:
IMG_6576.jpg
IMG_6576.jpg (109.61 KiB) 1738 mal betrachtet
Ich werde die untere Variante versuchen. Der Fluchtpunkt P liegt dabei in der Mitte des Bildes, P1-P4 sind fix und verändern sich zunächst gar nicht.
Der Joystick wird nur den Punkt P bewegen und die übrigen Punkte werden entsprechend den Vektoren mitbewegt und verschieben sich auf den Geraden zwischen den Eckpunkten und Punkt P - die Flächen werden entsprechend jedesmal neu gezeichnet, für eine mögliche Textur habe ich auch schon eine Idee... am Ende ist es immer ein Zeitproblem...

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Dr. Irata
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Re: Temple Of Eris

Beitrag von Dr. Irata »

was ich auf jeden Fall als allererstes brauche ist ein superschnelle Routine auf Assembler um eine Linie zu zeichnen… also in alle Richtungen auch diagonal…

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Dr. Irata
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Re: Temple Of Eris

Beitrag von Dr. Irata »

hier nochmal ein paar Studien:

Oben Original
Mitte links kleiner Schlenker nach links, Mitte rechts Schwenk nach links und nach hinten bewegen.
Unten etwas nach unten schauen
Dateianhänge
5C3A6206-943C-4BE5-B1F4-14F4F92F810F.jpeg

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CharlieChaplin
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Re: Temple Of Eris

Beitrag von CharlieChaplin »

noch Doom-like:
- Asskicker-Demo: https://a8.fandal.cz/detail.php?files_id=3713
(benötigt 128k RAM)
- Azzkick: https://a8.fandal.cz/detail.php?files_id=36
(läuft mit 64k RAM)
- Rewind-Demo: https://a8.fandal.cz/detail.php?files_id=8239 (benötigt 1MB RAM)
oder: https://forums.atariage.com/topic/33794 ... ax/page/3/
(benötigt jeweils 576k RAM, Seite B = DOOM Demo)

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Dr. Irata
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Re: Temple Of Eris

Beitrag von Dr. Irata »

das sind schon krasse Demos...


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Dr. Irata
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Re: Temple Of Eris

Beitrag von Dr. Irata »

das letzte gefällt mir echt gut...

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Dr. Irata
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Re: Temple Of Eris

Beitrag von Dr. Irata »

nachdem nun die Plotroutinen funktionieren, wird es Zeit das 3D Gerüst zu bauen und zu bewegen. Eine halbe Wand ist schon da 😅
IMG_6633.MOV
(1.88 MiB) 36-mal heruntergeladen

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Dr. Irata
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Re: Temple Of Eris

Beitrag von Dr. Irata »

Heute habe ich es endlich geschafft, den Draw-Algorithmus so umzubauen, daß ich damit Wände zeichnen kann.
Es läuft noch nicht ganz sauber, aber das Prinzip funktioniert...
Ich habe insgesamt 4 Punkte und der Bresenham-Algorithmus berechnet jeweils x- und y-Werte der oberen und unteren Geraden der Wand, ohne zu zeichnen.
Gezeichnet wird immer nur eine vertikale Gerade zwischen den beiden y-Werten bei jeweiligem x-Wert. Das Zeichnen geht natürlich dadurch relativ flott...
Wegen der unterschiedlichen Steigungen muss ich dabei für eine linke Wand eines Tunnels insgesamt 4 Fälle programmieren. Hört sich einfach an, ist aber relativ tricky (wie immer) - 2 Fälle konnte ich jetzt realisieren, die beiden anderen Fälle leiten sich daraus ab.
Die untere und obere Begrenzung der Wand ist noch grob und muss besonders betrachte werden wegen der 4 Bit Phasenverschiebung, das bekomme ich aber hin.
Am Ende brauche ich zunächst drei Wände (links, rechts, hinten) und das muss zeitlich gut zu bewegen sein. Bei einer Wand noch kein Problem... bin gespannt...

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Dr. Irata
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Re: Temple Of Eris

Beitrag von Dr. Irata »

Die Perspektive stimmt noch nicht und ich habe noch Probleme mit den Rändern… aber ich komme langsam voran! Als nächstes folgt die Bewegung….
Dateianhänge
59CD534B-DC21-4479-9F71-4ABBD211FDD6.jpeg

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Dr. Irata
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Re: Temple Of Eris

Beitrag von Dr. Irata »

... auf dem Bild sieht man mein derzeitiges Hauptproblem:

Nimmt man mal als Beispiel nur die linke Fläche, dann berechne ich jeweils gleichzeitig zunächst mittels Bresenham den oberen Anteil der Geraden, dann den unteren Anteil und lasse dann eine vertikale Gerade von oben nach unten zeichnen.
Dann wird x incrementiert und weiter geht es. Mit der Methode bekomme ich allerdings logischerweise eine Stufe, die nicht schön aussieht.
Die Auflösung in x-Achse beträgt bei mir 160 - also 40 x 4 ... ich rechne für dx mit 160, teile dann die x-Werte durch 4 und nutze diese x-Werte dann für die Darstellung der Geraden bzw. Flächen auf dem Bildschirm. Das hat dann einen guten Geschwindigkeitsvorteil, aber die Stufenbildung. Die Stufenbildung betrifft ja aber nur die obersten und untersten Bereiche, das will ich entsprechend "abfangen", was aber wieder Zeit kostet und schwierig ist, da die Stufe ja mal gar nicht kommt oder auch mal 4x kommt.... vielleicht ist der Ansatz aber auch grundsätzlich nicht gut....

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Irgendwer
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Re: Temple Of Eris

Beitrag von Irgendwer »

Dr. Irata hat geschrieben:
23.06.2023 11:57
...und lasse dann eine vertikale Gerade von oben nach unten zeichnen.
Kleiner Tipp am "Rande": Horizontale Linien lassen sich i.d.R. auf dem Atari schneller zeichnen als vertikale. Falls es zeitkritisch werden sollte, vielleicht das Prinzip wechseln...

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Dr. Irata
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Re: Temple Of Eris

Beitrag von Dr. Irata »

Vielen Dank,
daran habe ich tatsächlich auch schon gedacht, denn dann muss ich nicht ständig die Konvertierungstabelle bemühen und außerdem kann ich damit vielleicht doch viel besser die Ränder in den Griff bekommen... das Prinzip ändert sich dann allerdings erheblich! Ich müsste horizontale zeichnen mit der Stufung bis die obere Gerade quasi fertig ist, dann kommt ein schneller Block mit reinen horizontalen Linien und dann die Schräge darunter... damit müsste ich fast alles umstellen, würde sich aber sicherlich lohnen... puhh...

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Dr. Irata
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Re: Temple Of Eris

Beitrag von Dr. Irata »

... ich verwerfe den aktuellen Ansatz und mache (fast) alles neu.
Ich gehe auf meine alte Auflösung zurück und zeichne nicht vertikal sondern nur horizontal. Das hat erhebliche Vorteile...

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Dr. Irata
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Re: Temple Of Eris

Beitrag von Dr. Irata »

... endlich nach 4 Tagen habe ich den Code gefunden, um die "Wand" zu zeichnen .... jetzt geht alles viel schneller und der Code ist auch noch deutlich schlanker!!
Das ist also nun die linke Wand des Tunnels, als nächstes kommt die rechte Wand und dann die hintere .... danach die Animation. Erst dann wird sich entscheiden, ob die Geschwindigkeit ausreicht. Allerdings kann alles noch weiter optimiert werden und ich werde in ToE auf jeden Fall 3D-Komponenten reinbauen.
Thema Tempo: Ich hatte ja bei Caverns Of Eris die Raumschiffe und die gesamte Landschaft mit Softwaresprites gemacht und geschaut, was schafft die CPU. Mit allen anderen Dingen, die noch dazu kamen, wurde die Bewegung der Raumschiffe immer träger... am Ende habe ich dann mehrere Wochen investiert, um den Code zu optimieren und sehr viel ausprobiert - jetzt läuft es wirklich sehr zackig... das zeigt einfach, was man alles so machen kann. Der 6502 reicht eigentlich aus, man muss ihn nur gut programmieren und die richtigen Tricks kennen oder innovative Ideen haben. Und genau das macht es aus!!!

Ist es von Interesse, wie ich jetzt die Wand zeichne? Wenn ja, dann mache ich dafür einen Extrapost.
LG
Peter
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Re: Temple Of Eris

Beitrag von pps »

Dr. Irata hat geschrieben:
29.06.2023 09:01
...
Ist es von Interesse, wie ich jetzt die Wand zeichne? Wenn ja, dann mache ich dafür einen Extrapost.
LG
Peter
Solche Fragen stellt man nicht ;) Gleich den Code posten ist da einfacher :roll:


... und Danke dafür.
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Dr. Irata
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Re: Temple Of Eris

Beitrag von Dr. Irata »

@pps: kommt im Extrabeitrag....

Sooo... die neuen Routinen für die Wände sind fertig, als nächstes baue ich die Bewegung. Man soll nach rechts und links sich drehen können und sich nach vorne und hinten perspektivisch bewegen können. Den Bewegungsschwenk nach oben und unten lasse ich bewußt weg, da es Zeit kostet und ich keine Option dafür beim. Joystick habe.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-07-01 um 01.13.27.png
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Re: Temple Of Eris

Beitrag von Dr. Irata »

... und heute kommt meine erste kleine Animation...
Klar, da gibt es noch Probleme mit der hinteren Wand, die ich noch anders gestalten muss. Auch das Flackern muss raus und die Randbedingungen werden noch nicht abgefangen... dennoch bis hierhin mein erster Eindruck: Das wird!!
toe1.mov
(1.45 MiB) 27-mal heruntergeladen

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Re: Temple Of Eris

Beitrag von Dr. Irata »

Sommer / Sonne / Umzug von Kindern... im Moment ist nicht viel Zeit fürs Projekt!

Allerdings habe ich mich jetzt entschieden, den Ansatz mit der Vektorgrafik auf Eis zu legen. Es geht, aber es gibt doch deutliche Limitationen. Spätestens nach Doom und Project M ist klar, daß man es eigentlich mit Ray Tracing machen muss - und genau das habe ich vor!
Um das zu entwickeln werde ich Hilfe brauchen.... daher ein gesonderter Post...

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Re: Temple Of Eris

Beitrag von Olix »

... etwas verspätet aber hier noch mein kleiner Beitrag zur "Drawto" Diskussion:

viewtopic.php?p=16314#p16314

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