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Missile richtige Position

Verfasst: 03.12.2023 23:04
von Dr. Irata
Nun habe ich allerdings noch ein Problem, vielleicht habt ihr ja schnelle und gute Lösungen, bevor ich tagelang rumprokele...

Folgende Situation:
Antic Modus 2, schmaler Bildschirm a 32 Zeichen, horizontales und vertikales Scrolling mittels Displaylistmanipulation.
Der Bildschirm scrollt nach rechts bis zum Rand und dan nach links - quasi wie bei Space Invaders.
Ein Missile trifft einen Charakter und nun soll die genaue Position des getroffenen Missile bestimmt werden.
Ohne schmales Anzeigefeld und ohne Seitverschiebung ist es ja relativ einfach: (Missile-Position -48 )/ 4
Bei oben genannter Bedingung bekomme ich es einfach nicht genau hin...
Wer hat den Plan??
LG
Peter

Re: Missile richtige Position

Verfasst: 04.12.2023 23:02
von LarsImNetz
Hi Peter,
beim schmalen Bildschirm hast Du links nochmal 4 Zeichen a 4 ColorClocks zusätzlich also statt +48 müsste es dann +64 sein.

Um einen Player an den linken Rand zu setzen bei 32 Zeichen Bildschirmbreite musst Du 64 addieren. Und kannst eine Position zwischen 0 und 128-8 einnehmen.
Um einen Missile an den linken Rand zu setzen bei 32 Zeichen Bildschirmbreite musst Du 64 addieren. Und kannst eine Position zwischen 0 und 128-2 einnehmen.

Jeder Missile beginnt bei 40 Zeichen Bildschirm bei +48.

Sollen alle Missiles zusammen aber exakt ein Byte darstellen, wie es bei Playern ist:
* Missile0 + 48 + 6
* Missile1 + 48 + 4
* Missile2 + 48 + 2
* Missile3 + 48

LG
Lars

Re: Missile richtige Position

Verfasst: 05.12.2023 10:26
von Dr. Irata
....
bei mir funktioniert allerdings folgendes:

Code: Alles auswählen

		sec
		sbc #48
		lsr
		lsr
		sec
		sbc #8
alternativ und kürzer wäre dann:

Code: Alles auswählen

		sec
		sbc #80
		lsr
		lsr