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Turbo 1050 & Night Knight

Verfasst: 10.05.2024 17:40
von LarsImNetz
Ich habe gerade gelesen, das die Turbo 1050 entweder den Speicher ab $100 (unterer Teil des Stacks) oder den unteren Teil von Page 6 ($600 - ~$680) für deren "Beschleuniger-Code" nutzt.
Ich nutze in Night Knight leider beide Bereiche, somit kann Night Knight nicht per Turbo 1050 gestartet werden.
Sehe ich das falsch oder nutzt niemand mehr die Turbo 1050? Kann das jemand bestätigen?

Ich würde den Code auch entsprechen anpassen, da ich jetzt von diesem Problem weiß.

LG
Lars

Re: Turbo 1050 & Night Knight

Verfasst: 10.05.2024 17:49
von Dinadan
LarsImNetz hat geschrieben:
10.05.2024 17:40
Sehe ich das falsch oder nutzt niemand mehr die Turbo 1050? Kann das jemand bestätigen?
Da man die Turbo 1050 sogar noch neu im Abbuc-Store kaufen kann, wird es sicherlich noch einige User geben: https://abbuc.de/produkt/turbo-1050-replica/.

Re: Turbo 1050 & Night Knight

Verfasst: 10.05.2024 18:29
von JoSch
LarsImNetz hat geschrieben:
10.05.2024 17:40
Ich habe gerade gelesen, das die Turbo 1050 entweder den Speicher ab $100 (unterer Teil des Stacks) oder den unteren Teil von Page 6 ($600 - ~$680) für deren "Beschleuniger-Code" nutzt.
Ich nutze in Night Knight leider beide Bereiche, somit kann Night Knight nicht per Turbo 1050 gestartet werden.
Sehe ich das falsch oder nutzt niemand mehr die Turbo 1050? Kann das jemand bestätigen?

Ich würde den Code auch entsprechen anpassen, da ich jetzt von diesem Problem weiß.

LG
Lars
Als Benutzer einer 1050 Turbo in den 80ern, kann ich Dir sagen, dass Deine Informationen korrekt sind. Das gilt allerdings nur für den Turbomode. Formattiert oder nutzt man eine Diskette mit Standard-Skew, funktioniert diese einwandfrei in einer 1050 Turbo, eben aber wie nur eine Original-1050.

Re: Turbo 1050 & Night Knight

Verfasst: 10.05.2024 18:47
von LarsImNetz
Vielen Dank für die Infos.
Ich habe meine lokalen Sourcen jetzt so angepasst, das der Stack komplett frei bleibt und auch der untere Page 6 Bereich $600-$680 bleibt frei.
Ich schaffe es aber erst am Dienstag diese Version zu Github hochzuladen.

LG
Lars

Re: Turbo 1050 & Night Knight

Verfasst: 10.05.2024 18:53
von LarsImNetz
Hier schon mal die Turbo 1050 fähige Version mit den breiten Sprites.
night-knight.atr
(90.02 KiB) 127-mal heruntergeladen

Re: Turbo 1050 & Night Knight

Verfasst: 10.05.2024 23:16
von JoSch
Ich habe gerade drei Tests auf meiner 1080XEL und MegaSpeedy im 1050 Turbo-Modus gemacht:
- Direkt Spiel gebootet, Start gedrückt und ein bisschen rumgelaufen. Funktioniert.
- TURBODRIVE auf $100 geladen. Spiel gebootet, Start gedrückt und ein bisschen rumgelaufen. Funktioniert.
- TURBODRIVE auf $600 geladen. Spiel gebootet, Start gedrückt und ein bisschen rumgelaufen. Funktioniert.

Re: Turbo 1050 & Night Knight

Verfasst: 11.05.2024 08:37
von GoodByteXL
LarsImNetz hat geschrieben:
10.05.2024 17:40
Ich habe gerade gelesen, das die Turbo 1050 entweder den Speicher ab $100 (unterer Teil des Stacks) oder den unteren Teil von Page 6 ($600 - ~$680) für deren "Beschleuniger-Code" nutzt.
Ich nutze in Night Knight leider beide Bereiche, somit kann Night Knight nicht per Turbo 1050 gestartet werden.
Sehe ich das falsch oder nutzt niemand mehr die Turbo 1050? Kann das jemand bestätigen?

Ich würde den Code auch entsprechen anpassen, da ich jetzt von diesem Problem weiß.

LG
Lars
Es gibt neben den Standard-Optionen Page 1 und 6 auch Möglichkeiten, den Treiber für die Turbo 1050 zu verschieben. Das ist im Handbuch zu Turbo-DOS im Kapitel 16 beschrieben. Im Prinzip kann man den Treiber in jede beliebe Page bringen.

SpartaDOS X nutzt diese Möglichkeit ebenfalls.

Turbo 1050 & Night Knight

Verfasst: 13.05.2024 21:04
von Erhard
Hi,

eine 1050 ohne Erweiterung werden vielleicht nur noch wenige nutzen und die Leute, die die Dauer des Ladevorgangs nutzen, um im Nachbarort ein bisschen einkaufen zu gehen sind vielleicht auch nicht so besonders zahlreich.

Folglich möchte ich meinen, daß die Meisten einen zügigen Ladevorgang bevorzugen.

Geladen wird üblicherweise eine bootbare Diskette oder eine ausführbare Datei (COM / XEX), gegebenenfalls mit entsprechender Emulation.

Bei einer bootbaren Disk kommen als Beschleuniger in Betracht:

- im Fall von speedykompatiblen Systemen eine Highspeed-SIO im Atari OS, das Laden der Speedy-Highspeedroutine aus dem Laufwerk fertig reloziert an eine gewünschte Adresse oder eine eigene Highspeedroutine, die sich auf der Disk (...) befindet und die im Rahmen des Bootvorgangs geladen und dann verwendet wird.

- im Fall von ausführbaren Dateien, die über einen Dateilader gestartet werden (SDriveMAX, APE u.v.a.m sowie Gamedisks) kommt dieses (Vor-)Ladeprogramm hinzu, unter Umständen zuzüglich Highspeed. In einigen Fällen wie dem SDriveMAX sowie APE kann man auf dem Gerät aus einigen Adressbereichen auswählen, wo dieses Ladeprogramm liegen soll - dafür muß man aber wissen oder ausprobieren, was mit dem jeweiligen Programm kompatibel ist. Im Fall von GameDOS Versionen wie PicoDos / Micro SpartaDOS / Speed Init usw) sind die Bereiche fest.

Vielleicht bietet es sich an, in einem neuen Forenthema die Informationen über die verschiedenen Vorlader, Highpeed-Routinen und GameDOS-Versionen zusammenzutragen und nach Fertigstellung diese auf einer Wissensseite wie "Informationen für Einsteiger" festzunageln, um den Anwendungs- und Spieleprogrammierung die Informationsfindung zu erleichtern.

CU, Erhard

Re: Turbo 1050 & Night Knight

Verfasst: 14.05.2024 10:10
von LarsImNetz
Danke Erhard, full ack!

Der Vollständigkeit halber die Turbo-1050-Version mit den Slim-Sprites.
night-knight-game-slim-sprites.atr
(90.02 KiB) 136-mal heruntergeladen