Füllalgorithmus etc....

Moderator: Rockford

Antworten
Dr. Irata
Has thanked: 179 times
Been thanked: 407 times
Füllalgorithmus etc....

Beitrag von Dr. Irata »

Mein neues Spiel braucht im Kern eine relativ komplizierte Suchroutine. Es soll quasi eine variable Baumstruktur von ganz einfach bis verschachtelt komplex auffinden und "abfahren" und dann "modifizieren". Im Vorfeld habe ich mir also Gedanken gemacht, wie man das in Assembler lösen kann - der Algorithmus findet "interessante" Stellen am und in der Baumstruktur und merkt sich diese dann in entsprechenden Variablen x/y. Diese Stellen werden später angesteuert und so wird dann pö a pö die Baumstruktur gelöst.
Die x/y Werte mittels pha pla zu sichern erwies sich als nicht gut. Das System wird leicht instabil und hängt sich gerne auf. Ich habe es also in Variablen abgespeichert - das kann man recht einfach machen.
Gestern Abend dann hatte ich endlich den Code stabil und fehlerfrei fertig! Die Struktur dieses Codes war schon recht komplex und lang... aber es funktionierte sehr gut und die Geschwindigkeit war nicht so relevant aber auch völlig ausreichend...
Heute morgen dann auf dem Weg zur Arbeit wurde mir klar, dass man diesen Algorithmus super auch als Füllroutine nutzen könne und in dem Moment wusste ich auch, wie man das noch viel kürzer und effektiver machen kann.
Das habe ich dann gerade umgesetzt und die neue Idee klappt mit deutlich kürzerem Code noch viel besser, schneller und stabiler....

Und genau das ist es, was ich am Programmieren so liebe!!!

Antworten