Atari800 Emulator Interface
Verfasst: 09.04.2025 20:12
Hallo Leute,
ich möchte im Atari800 Emu ein Interface implementieren um dem Atari Programm Kommunikation mit dem Emulator zu ermöglichen. Das möchte ich u.a. benützen um automatische Tests für die cc65 Runtime laufen zu lassen.
Erstmal wichtig ist den Emulator kontrolliert beenden und einen Returnwert zurückgeben zu können.
Siehe auch https://sourceforge.net/p/atari800/mail ... /37306601/ und https://sourceforge.net/p/atari800/mail ... /59164716/ .
Invalid opcode scheidet für mich aus, das das Programm nicht crashen soll wenn es auf einem richtigen Atari läuft. Unbenutzte I/O Adressen sind auch fraglich, mit einer zukünftigen Erweiterung sind sie auf einmal nicht mehr unbenutzt.
Ich tendiere zu mehrfachen Writes zu einer unschuldigen Adresse, z.B. $180. Liegt im Stack, sollte nicht zu oft beschrieben werden, und auch nichts kaputt machen (Originalwert natürlich retten).
Was denkt Ihr. Andere Vorschläge?
Viele Grüße,
chris
ich möchte im Atari800 Emu ein Interface implementieren um dem Atari Programm Kommunikation mit dem Emulator zu ermöglichen. Das möchte ich u.a. benützen um automatische Tests für die cc65 Runtime laufen zu lassen.
Erstmal wichtig ist den Emulator kontrolliert beenden und einen Returnwert zurückgeben zu können.
Siehe auch https://sourceforge.net/p/atari800/mail ... /37306601/ und https://sourceforge.net/p/atari800/mail ... /59164716/ .
Invalid opcode scheidet für mich aus, das das Programm nicht crashen soll wenn es auf einem richtigen Atari läuft. Unbenutzte I/O Adressen sind auch fraglich, mit einer zukünftigen Erweiterung sind sie auf einmal nicht mehr unbenutzt.
Ich tendiere zu mehrfachen Writes zu einer unschuldigen Adresse, z.B. $180. Liegt im Stack, sollte nicht zu oft beschrieben werden, und auch nichts kaputt machen (Originalwert natürlich retten).
Was denkt Ihr. Andere Vorschläge?
Viele Grüße,
chris