Auf dem Weg zum X, oder wie ausweichen
Verfasst: 21.06.2025 14:12
Der Algorithmus ist erstmal soweit fertig...
Wir wollen von knapp oben links zum X laufen, jedes '#' stellt ein Hindernis dar und muss umgangen werden.
Algorithmen wie A* zu verwenden wie hier beschrieben: https://www.redblobgames.com/pathfindin ... ction.html ist auf unserem kleinen 8-Bitter oversized.
Ich suche nicht den kürzesten Weg, sondern einen Weg. Stellt sich mir ein Hindernis in den Weg, wird es aktuell immer rechts umgangen. Ich drehe die Figur um 90°.
Bei meinem Beispiel wäre immer links vielleicht die bessere Wahl, hab ich aber noch nicht implementiert. Da mich fürchterliche Rüssel-Pest und Schnodder-Seuche heimgesucht hat. Des Weiteren macht mein Heuschnupfen mich fertig. Cetirizin hilft etwas. Bin deshalb weniger am Rechner, genieße das Wetter und lass mir die Sonne auf den Pelz brennen.
Es wird...
Wir wollen von knapp oben links zum X laufen, jedes '#' stellt ein Hindernis dar und muss umgangen werden.
Algorithmen wie A* zu verwenden wie hier beschrieben: https://www.redblobgames.com/pathfindin ... ction.html ist auf unserem kleinen 8-Bitter oversized.
Ich suche nicht den kürzesten Weg, sondern einen Weg. Stellt sich mir ein Hindernis in den Weg, wird es aktuell immer rechts umgangen. Ich drehe die Figur um 90°.
Bei meinem Beispiel wäre immer links vielleicht die bessere Wahl, hab ich aber noch nicht implementiert. Da mich fürchterliche Rüssel-Pest und Schnodder-Seuche heimgesucht hat. Des Weiteren macht mein Heuschnupfen mich fertig. Cetirizin hilft etwas. Bin deshalb weniger am Rechner, genieße das Wetter und lass mir die Sonne auf den Pelz brennen.
Es wird...