PERCOM Tool

Moderator: Rockford

Antworten
Erhard
Beiträge: 555
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 52 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

PERCOM Tool

Beitrag von Erhard »

Hi,

im Jahr 1991 hat die PhoeniX SoftCrew ein Tool zum Arbeiten / Testen mit Hinblick auf den PERCOM Block geschrieben.

Das Tool ist in ACTION! geschrieben worden.

Allerdings gab es einige wenige Unzulänglichkeiten, zum Beispiel mit der Benutzung unter SpartaDOS, der XF 551 wegen deren schlechten Diskerkennung und der Tatsache, daß das Formatieren in "Medium Density" nicht über den PERCOM Block funktioniert (die Atari 1050 erwartet hierfür ein anderes Kommando).

Ich habe das letzte Wochenende und einige Tage Resturlaub aus dem alten Jahr dafür verwendet, mich wieder etwas in ACTION! einzuarbeiten und das PERCOM Tool anzupassen. Bei Durchsicht einiger früherer Programmierarbeiten von mir schlockern mir jetzt noch die Ohren, was ich mal konnte ...

Wie auch immer, ich habe an dem Programm Anpassungen vorgenommen und suche jetzt Beta-Tester.

Noch einige Dinge zur Beachtung:
  • Das Programm ist nur für Laufwerke geeignet, die den PERCOM Block verarbeiten (Happy 1050, Speedy 1050, XF551, HDI). Emulatoren wie APE, AspeQt, RespeQt usw untertützen auch den PERCOM-Block. Dies gilt sicher auch für Geräte wie das SDriveMAX, das SIO2USB-Interface usw. Aber die Formatier- und Datentests sind eher für echte Disketten bestimmt.
  • Formatierbefehle legen sofort los.
  • Der Test "Vfy Disk" ist destruktiv. Es werden alle Sektoren der Disk mit der LBA-Adresse des Sektors im Sektorinhalt beschrieben und in einem zweiten Durchgang gelesen mit Vergleich der LBA-Adresse.
  • Der Benutzer muß selber wissen, was das Laufwerk kann. So läßt sich zwar für eine Speedy 1050 High Density "double sided" einstellen, es wird aber ziemlich wahrscheinlich kein Datenträger mit 1,44 MB Kapazität nach dem Formatieren dabei herauskommen.
Changes
Changes
CU, Erhard
Dateianhänge
PERCOMEP.zip
PERCOM.COM
(4.3 KiB) 78-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 584
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 115 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: PERCOM Tool

Beitrag von CharlieChaplin »

Hast du @Cas dafür getriggert ? Er ist ja der Autor des Programms und freut sich bestimmt über Feedback, auch wenn das ein paar Jahre / Jahrzehnte später kommt. :lol:

Ich hatte das Percom Programm tatsächlich mal mit einer 3,5" XF getestet, außer 90k ging da bei der XF nix. Aber soweit ich mich entsinne, wollte auch das HDI (bzw. das daran angeschlossene 3,5" HD Teac LW) mit diesem Programm keine 1440k formatieren, warum auch immer.

Aktuell habe ich jedoch keine 3,5" LW mehr am Atari, kann also nur mit Speedy und 90/130/180k testen. Wäre also gut, wenn andere Atarianer dein upgedatetes Programm nochmal mit der XF (oder sonstigen third-party LW, die die Dichte nicht selbständig erkennen können) testen würden und berichten, ob das einwandfrei klappt.

Benutzeravatar
Andars
Beiträge: 132
Registriert: 12.01.2022 17:49
Has thanked: 24 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: PERCOM Tool

Beitrag von Andars »

Hallo, ich habe das Programm mal testweise mit XDOS im Emulator geladen,
aber leider passiert nichts weiter. Es erscheint kein Menü o.ä....
Muss da noch eine Startadresse eingegeben werden?

Ich muss mich revidieren: Die einzelne com Datei läuft im Emulator!!!

Erhard
Beiträge: 555
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 52 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

PERCOM Tool

Beitrag von Erhard »

Hi,

CharlieChaplin hat geschrieben:
13.04.2022 12:26
Hast du @Cas dafür getriggert ?
aber klar habe ich Carsten gefragt, ob ich das hier veröffentlichen darf und habe seine Zustimmung erhalten.

CharlieChaplin hat geschrieben:
13.04.2022 12:26
außer 90k ging da bei der XF nix
Das Programm hat den Fehler gehabt, nach Schreiben des modifizierten PERCOM-Blocks diesen auch noch einmal zu lesen. Offenbar verwerfen einige oder alle Geräte damit die Änderung. Nachdem der gewünschte PERCOM-Block geschrieben wurde ist das einzig danach gültige und zum Erfolg führende Kommando $21 (Formatieren).

Andars hat geschrieben:
13.04.2022 13:46
habe das Programm mal testweise mit XDOS im Emulator geladen, aber leider passiert nichts weiter.
Mit XDOS hatte ich das Programm nicht getestet. ACTION! (und daraus resultierende Programme) nutzen intensiv Speicherstellen im Bereich $80-$FF. Wenn da irgendwo irgendwas drin steht, was ACTION! nicht paßt, dann läuft weder das Modul noch das Programm. Ergo habe ich dem Programm eine kleine INIT-Routine hinzugefügt, die den Speicherbereich von $80-$FF löscht, bevor die RUN-Adresse angesprungen wird. Ich weiß nicht, ob XDOS damit ein Problem hat.

Allerdings habe ich es gerade mit dem echten Atari ausprobiert: XDOS2.43N vom originalen ATR gestartet und PERCOMEP.COM von D6: geladen -> erfolgreich.

Mit Altirra habe ich das soeben auch getestet: leider hat es nicht funktioniert, unter Altirra für XDOS einen PC-Ordner als Laufwerk H2: zu verbinden. Ich habe also mittels Atari und APE die Datei PERCOMEP.COM auf eine Kopie des XDOS ATRs geschrieben und dann dies unter Altirra (2.90 und 3.00) gestartet -> geht auch.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

PS: ich sehe gerade, daß dieser Beitrag ein Jubiläum ist (mein 100er Beitrag).

CU, Erhard

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 584
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 115 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: PERCOM Tool

Beitrag von CharlieChaplin »

Okayyyy,

ich habe das Programm mal mit einer Speedy 1050 getestet, 90k/130k/180k liefen soweit einwandfrei (inklusive Test und Verify). Mehr geht mit einer 1050 ja nicht - also hätte ich da noch ein paar Wünsche / Ideen: ;-)

1) Q - Quit to DOS / DUP (oder Control-Q, Shift-Q): Ein sauberer Rücksprung zum DOS.SYS (z.B. Bewe-DOS, Sparta-DOS, DOS II+D, etc.) oder DUP.SYS (DOS 2.0, DOS 2.5, Bibo-DOS, MyDOS, etc.) mit RTS oder so...

2) C/K - Coldstart/Kaltstart, RUN E477, neu booten oder so (alternativ Control-C/K, Shift-C/K)

3) nichr definierte Tasten = keine Funktion! Ich habe unbeabsichtigt irgendeine Tastenkombo gedrückt, mit dem Erfolg, dass sich das Programm und der Computer komplett aufgehängt hatten, danach ging nix mehr, auch Reset bewirkte nix und ich musste den Computer ausschalten; also wäre es gut, wenn nicht definierte Tasten einfach keine Funktion hätten (zur Not eine Fehlermeldung ausgeben und ins Menü zurückkehren).

4) "falsches" oder nicht supportetes Format = Fehlermeldung - War so böse, nach deinem obigen Hinweis, der Speedy 1050 mal eben den Formatierbefehl für 1440k zu schicken und das LW formatierte sogar! Nach einer Weile tat sich aber gar nix mehr und das Programm und leider auch der Computer hingen und konnten auch via Reset nicht mehr reanimiert werden, also musste ich erneut aus + wieder einschalten. Hier wäre eine Fehlermeldung besser, wenn das LW den Formatbefehl nicht ausführen kann oder sonst ein Fehler auftritt (und danach eine Rückkehr ins Menü).

Aktuell muss man das Programm wohl via Reset verlassen, sonst sehe ich keinerlei Quit/Exit/Reboot Funktion implementiert ?!?

Bernd
Beiträge: 371
Registriert: 17.08.2021 17:22
Has thanked: 68 times
Been thanked: 139 times
Kontaktdaten:

Re: PERCOM Tool

Beitrag von Bernd »

Im AtariWiki ist eine aktualisierte Version abgelegt. Diese habe ich mehrfach schon genutzt und ist ein Klasse Tool zur Floppy Analyse.
https://atariwiki.org/wiki/Wiki.jsp?pag ... %20Service

Erhard
Beiträge: 555
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 52 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

PERCOM Tool

Beitrag von Erhard »

Hi,

CharlieChaplin hat geschrieben:
14.04.2022 21:24
Q - Quit to DOS
Das ist bereits so. Das Programm kann mit "Q", "BREAK" oder "ESC" verlassen werden. Allerdings endet das Programm derzeit einfach mit RTS, was unter SpartaDOS einwandfrei funktioniert. Vielleicht wäre es besser, durch DOSINI oder DOSVEC zu springen. Kommt auf die ToDo-Liste.

CharlieChaplin hat geschrieben:
14.04.2022 21:24
Kaltstart
Das geht sicherlich auch. Allerdings muß man die OPTION-Taste schon selber drücken ...

CharlieChaplin hat geschrieben:
14.04.2022 21:24
nichr definierte Tasten = keine Funktion!
Das ist eigentlich auch schon so. Vielleicht gibt es noch irgendwo einen Bug. Da mußt Du die Rechner-häng-dich-auf-Taste leider noch einmal finden, damit ich danach suchen kann :-)

CharlieChaplin hat geschrieben:
14.04.2022 21:24
"falsches" oder nicht supportetes Format = Fehlermeldung
Das geht leider nicht. Wenn das jeweilige Laufwerk keinen Fehler meldet kann es das Programm ja nicht erahnen. Wenn das Laufwerk nach einem Fomatierbefehl sich überhaupt nicht meldet (also auch nicht mit "ERFOLG"), dann sollte als Fehler TIMEOUT (numerisch) kommen.

Bernd hat geschrieben:
14.04.2022 22:52
Im AtariWiki ist eine aktualisierte Version abgelegt.
Das dürfte die Version sein, die ich Carsten vorab zum Testen geschickt hatte. Damit ist die älter als die hier angehängte Version.

Vielen Dank und schöne Ostern

Erhard

Erhard
Beiträge: 555
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 52 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

PERCOM Tool

Beitrag von Erhard »

Hi,

im ersten Beitrag sollte in Kürze die neue Version zu finden sein.

Der Name sollte dann lauten: PERCOMEP_(2022-04-16).zip

Diese Version wird über einen Sprung nach DOSVEC beendet.

Bitte gerne neu testen. Kaltstart kommt noch.

CU, Erhard

Erhard
Beiträge: 555
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 52 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

PERCOM Tool

Beitrag von Erhard »

Hi,

ich habe auf der Platariada weiter an dem Programm gearbeitet.

Hier gibt es nun eine aktualisierte Version.

(Ein Versuch, die jeweils aktuelle Version im ersten Themeneintrag zur Verfügung zu stellen hat nicht funktioniert.)

CU, Erhard


============================================================
PERCOM 2022-06-19
============================================================

Neue Funktionen
-----------------
* Programm: lädt HighSpeed-SIO vom aktuellen Laufwerk falls verfügbar

Änderungen
-----------------
* Programm: PERCOM1.INC umbenannt in PERCOM1A.INC
* Programm: PROC HSIOV hinzugefügt zu PERCOM1A.INC
* Programm: PROC SIOV angepaßt, verwendet HSIOV falls verfügbar
* Programm: Bibliothek PERCOM1A.INC wird statt PERCOM1.INC verwendet

Behobene Fehler
-----------------
./.

============================================================
PERCOM 2022-06-18
============================================================

Neue Funktionen
-----------------
./.

Änderungen
-----------------
* Menü: MD formatieren nach Formatieren verschoben
* Menü: Vfy Disk aus Zeile Test entfernt
* Menü: Neue Zeile für Put/Chk LBA
* Menü: diverse Anpassungen von Positionen
* Programm: PROC Verify aufgeteilt in Put_LBA und Chk_LBA

Behobene Fehler
-----------------
* Das Füllen von Bereichen mit Leerzeichen war an einigen Stellen zu lang

============================================================
PERCOM 2022-04-16
============================================================

Neue Funktionen
-----------------
* 8 Laufwerke
* Medium Density als Format $22 Kommando
* Neues Format 80 Tracks DD in SS und DS
* Verlassen via DOSVEC
* PROC Fmt22 hinzugefuegt
* PROC Verify hinzugefuegt (destruktiver Test)
* PROC Read_Percom: Speedy 1050 Warmstart

Änderungen
-----------------
* Bildschirmanordnung angepasst
* Laufwerksnummer muss zuerst gesetzt werden
* Ladeadresse gesetzt
* PROC Read_Percom: Sektor 4 -> XF551
* PROC Read_Percom: Pausen
* PROC Refresh: kein Read_Percom
* PROC Format: bytes berechnen
* PROC DiskSize: Diskgroesse berechnen
* PROC MvBlock hinzugefuegt (Steprate)

Behobene Fehler
-----------------
* RTS als erstes Byte hinzugefuegt
* Medium Density entfernt, da nicht via PERCOM
* Kopiere Percom-Block ohne Steprate
Dateianhänge
PERCOMEP.ZIP
(4.9 KiB) 60-mal heruntergeladen
History.txt
(2.04 KiB) 57-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 380
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 383 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: PERCOM Tool

Beitrag von MichaG »

Danke auch für den ausführlichen Beitrag im neuen Mag, ich habe ihn interessiert verfolgt und eine Menge Sachen, die ich noch nicht wusste oder die mir entfallen waren gelernt.
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 813
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 181 times
Been thanked: 362 times
Kontaktdaten:

Re: PERCOM Tool

Beitrag von cas »

Erhard hat geschrieben:
20.06.2022 11:16
Hi,

ich habe auf der Platariada weiter an dem Programm gearbeitet.

Hier gibt es nun eine aktualisierte Version.
Hallo Erhard,

vielen Dank.

Publizierst Du auch noch den Quellcode?

Ich wuerde den Quellcode gerne im AtariWiki aktualisieren und auch ein Repository bei Github einrichten um dort den Quellcode und die Aenderungen besser zu verwalten.

Beste Gruesse

Carsten

Erhard
Beiträge: 555
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 52 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

PERCOM Tool

Beitrag von Erhard »

Hi Carsten,

cas hat geschrieben:
23.06.2022 20:10
Publizierst Du auch noch den Quellcode?
aber klar. Hättest Du die Dateien gerne auf einem ATR (DOS 2 oder SpartaDOS/BeWe-DOS Dateisystem) oder als reine Dateien in einem ZIP-Archiv?

CU, Erhard

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 813
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 181 times
Been thanked: 362 times
Kontaktdaten:

Re: PERCOM Tool

Beitrag von cas »

Hallo Erhard,

in einem ATR waere fein.

Beste Gruesse

Carsten

Erhard
Beiträge: 555
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 52 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

PERCOM Tool

Beitrag von Erhard »

Hi,

ab jetzt hier:

https://github.com/cstrotm/Percom-Service

CU, Erhard

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 584
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 115 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: PERCOM Tool

Beitrag von CharlieChaplin »

Hallo Erhard,

toll dass du das Percom-Tool weiter updatest ! Nun ist mit dem Percom-Block wohl einiges möglich/machbar, jedoch nicht alles davon auch gang und gäbe (Standard) auf dem Atari. Beispiele:

- Single Density / double-sided: Gibt es mit keiner mir bekannten A8 Floppy und auch keiner mir bekannten A8 Software
- 80 Tracks / single-sided: Technisch zwar möglich, auf dem A8 wird aber bei 80 Tracks nur double-sided verwendet
- High / single-sided: genauso wie bei 80 Tracks

So ziemlich alle mir bekannten A8 Diskkopierer können mit diesen drei Formaten nix anfangen, das Programm ist doch aber für Floppy-Laufwerke und Disketten gedacht ? Ich würde es daher begrüßen, wenn du das Formatmenü auf 6 Punkte reduzieren würdest:

1) 90k (Name: Single)
2) 130k (Name: Medium)
3) 180k (Name: Double)
4) 360k (Name: Quad oder DD/40T)
5) 720k (Name: Octa oder DD/80T)
6) 1440k (Name: High)

Damit wären dann eigentlich alle Floppy-Formate für den A8 abgedeckt (und dass Medium Density / 130k eigentlich nicht via Percom, sondern per $22 Kommando gemacht wird, ist für den Enduser doch egal).

Als Sahnehäubchen würde ich mir wünschen, dass man die Diskette und das Laufwerk nicht nur testen und formatieren, sondern mit einer zusätzlichen Option "C - Copy" auch kopieren könnte. Das könnte ja der Einfachheit halber mit zwei Laufwerken geschehen, so dass kein XRAM benutzt werden muss (und setzt auch voraus, dass beide LW oder LW und LW-Emulation über die gleichen Formate verfügen, also nicht etwa HDI mit 1440k als Quelle und Atari 810 als Ziel). Damit könnte man das Programm dann auch gut zum Erstellen von ATR Images benutzen, man legt irgendeine unbekannte Diskette in ein reales LW ein, ermittelt Format/Density (90k-1440k), erstellt ein entsprechend großes ATR-Image und kopiert sodann die Diskette auf das ATR-Image.

Bei Atari Age gab es im Forum nämlich u.a. die Frage, ob es für den A8 ein Kopierprogramm gibt, das schon vor dem Start des Kopiervorgangs die Diskettengröße anzeigt, damit man auch die passende ATR Größe dafür erstellt. Und wie es scheint, gibt es kaum ein Kopierprogramm das sowas kann, also wäre das ja vielleicht etwas für das Percom Tool (Diskgröße testen/ermitteln und sodann Disk kopieren) ?

Erhard
Beiträge: 555
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 52 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

PERCOM Tool

Beitrag von Erhard »

Hallo,

CharlieChaplin hat geschrieben:
05.04.2023 22:18
Ich würde es daher begrüßen, wenn du das Formatmenü auf 6 Punkte reduzieren würdest
das HDI kann die Formate, die Du aus der Liste gerne raus hättest. Vielleicht sind nicht alle davon sinnvoll, aber es gibt einen bestimmten Grund, daß ich die eingebaut habe:

Stell Dir vor, daß ich im HDI eine Disk in DSDD80T (720K) formatiere.
Dann überlege ich es mir anders, weil ich nur einen 180K Datenträger haben will und formatiere mit SSDD40T.
Wenn ich die Disk dann ins HDI einlege erkennt das HDI eine Disk im Format DSDD80T.

Ich weiß jetzt nicht mehr exakt, wie ich die Firmware des HDI damals programmiert habe, aber es geht ungefähr so:

- Teste Seite 0 Spur 0 -> errechne Dichte und Sektoren pro Spur
- Teste Seite 0 Spur 37 -> ist die gleich Spur 0 und ist es tatsächlich Track 36 dann kann es ein 40 Track Laufwerk sein
- Teste Seite 0 Spur 77 -> ist die gleich Spur 0 und ist es tatsächlich Track 77 dann ist es ein 80 Track Laufwerk
- Teste Seite 1 Spur 0 -> ist die gleich Seite 0 Spur 0 dann ist es DS

Ich muß also eine ehemals in DSDD80T formatierte Disk in DSSD80T zwischenformatieren und dann mit SSDD40T formatieren, damit das HDI SSDD40T erkennen kann.

Der Aufwand im HDI war nötig das es so konzipiert war, mit gemischten Laufwerken einseitig oder doppelseitig und 35T, 40T, 77T und 80T sowie SD, DD und HD umgehen kann. Ursprünglich waren auch ED (2.88 MB) und Sektoren größer als 256 Byte geplant was aber daran gescheitert wäre, daß die CPU die gelieferten Daten nicht hätte schnell genug entgegennehmen und im Speicher ablegen können.

CharlieChaplin hat geschrieben:
05.04.2023 22:18
ob es für den A8 ein Kopierprogramm gibt, das schon vor dem Start des Kopiervorgangs die Diskettengröße anzeigt,
Die Idee finde ich gut aber ich bezweifele, ob ich dafür kurz- oder mittelfristig die Zeit finde. Die aktuelle Version des PERCOM-Tools hat nämlich den Mangel, daß sie mit Laufwerken, die kein PERCOM können, auch nicht funktioniert. Das wollte ich auch schon ändern. Aber hallo, die Welt in Deutschland besteht aus malochen, schlafen, 3x pro Nacht aufs Klo rennen und am kargen Wochenende alles nachholen, was man unter der Woche nicht geschafft hat (Putzen, Spülen, Wäsche Waschen usw).

Da auch ich mitunter Kopiere ... ich gehe wie folgt vor (als SpartaDOS Benutzer):

- ich lade X33B.DOS
- starte PERCOM.COM
- schau mir das Format der Quelle an
- formatiere entsprechend das Ziel
- starte dann meinen Sektorkopierer (die Datei heißt S18B.COM) (kann bis 65535 Sektoren)
- (mit D1: S18B 2 3 /C /S kopiert man z.B. Disk 2 auf Disk 3 in HighSpeed)

Ansonsten: Carsten hat mal einen Sektorkopierer in Forth geschrieben. Der kann auch bis 16 MB minus 1 Sektor. Der kann glaube ich auch formatieren.

Viele Grüße

Erhard

JoSch
Beiträge: 130
Registriert: 25.08.2021 21:40
Has thanked: 55 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Re: PERCOM Tool

Beitrag von JoSch »

Ich habe mir mal das Program angeschaut, um zu verstehe wie man direkt SIO-Geräte anspricht. Was mir dabei auf gefallen ist, ist das DSTATS vor dem Aufruf von SIOV immer gesetzt wird.
Ich konnte bisher keine Infos dazu finden, was dort als Eingabe gesetzt werden soll. Ich weiß nur, welche Werte als Ergebnis der Operation zurückgeliefert werden.

Kann mir jemand das erklären oder einen Hinweis geben, wo ich eine Erklärung finde?

Dietrich
Beiträge: 74
Registriert: 20.09.2021 20:59
Has thanked: 8 times
Been thanked: 34 times
Kontaktdaten:

Re: PERCOM Tool

Beitrag von Dietrich »

Das ist ganz einfach: Wenn das SIO-Kommando einen Datenblock zum Gerät schicken will, muss Bit 7 gesetzt sein. Und Bit 6 wenn das Gerät einen Datenblock zurückliefert.
Z.B. muss beim Kommando "R" (Sektor lesen) oder "S" (Geräte-Status lesen) in DSTATS 64=$40 stehen, und beim Kommando "P" (Sektor schreiben) 128=$80.

JoSch
Beiträge: 130
Registriert: 25.08.2021 21:40
Has thanked: 55 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Re: PERCOM Tool

Beitrag von JoSch »

Danke für die Erklärung.

Erhard
Beiträge: 555
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 52 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

PERCOM Tool

Beitrag von Erhard »

Nach meinem Kenntnisstand gibt es Kommandos, die nur aus dem Kommando bestehen und weder Daten senden noch empfangen.
Zum Beispiel Speedy Autoformat and StopDrive, Happy SetUnhappyMode, SetOffDelay, SetNewDriveNumber, InitDrive usw.
Dann muß da eine "0" rein.
CU, Erhard

JoSch
Beiträge: 130
Registriert: 25.08.2021 21:40
Has thanked: 55 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Re: PERCOM Tool

Beitrag von JoSch »

Danke für die Klarstellung, Erhard.
Das folgt natürlich aus der Erklärung von Dietrich, aber man kann sowas genau so gut übersehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: andymanone und 1 Gast