Variablen vergleichen in Assembler

Moderator: Rockford

Antworten
Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 937
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 268 times
Kontaktdaten:

Variablen vergleichen in Assembler

Beitrag von Dr. Irata »

Ich habe mal wieder eine Frage an die Profis:

Ich habe eine 16-bit Variable nennen wir sie var1/var1+1 - diese Variable erhöht sich stetig.
Nun möchte ich abfragen wenn sie in einem Bereich ist - sagen wir mal im Speicher zwischen 20000 ($4E20) und z.B. 22000 ($55F0).
Wenn die Variable sich in diesem Bereich aufhält passiert irgendwann eine bestimmte Aktion.
Wie mache ich das am geschicktesten?
Gruß
Peter

Dietrich
Beiträge: 74
Registriert: 20.09.2021 20:59
Has thanked: 8 times
Been thanked: 34 times
Kontaktdaten:

Re: Variablen vergleichen in Assembler

Beitrag von Dietrich »

Zwei 16-Bit-Variablen kannst du so vergleichen:

lda var1
cmp var2
lda var1+1
sbc var2+1
bcc var1_ist_kleiner_var2
(oder: bcs var1_ist_groeßergleich_var2)

Bei dir ist var2 eine Konstante, setze also lower_limit = $4e20 und ersetze var2 durch #<lower_limit sowie var2+1 durch #>lower_limit. Und dann ein zweiter Vergleich mit higher_limit = $55f0.

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 937
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 268 times
Kontaktdaten:

Re: Variablen vergleichen in Assembler

Beitrag von Dr. Irata »

vielen Dank schonmal !!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast