Seite 1 von 1

POSITION Befehl (Basic) in Textfenster

Verfasst: 23.05.2022 13:44
von Olix
Nach vielen Jahren (besser Jahrzehnten) habe ich mal wieder Lust ein wenig in Turbobasic zu programmieren. Jetzt bin ich direkt über ein Problem gestoßen zu dem ich Hilfe gebrauchen könnte:

Kann es sein, dass im Textfenster eines Grafikmodi (z.B. GR.8) der Basic-Befehl "POSITION X,Y" nicht funktioniert?
Gibt es eine andere Möglichkeit Text in einem solchen Textfenster zu positionieren?

Oliver

Re: POSTITION Befehl (Basic) in Textfenster

Verfasst: 23.05.2022 14:40
von FlorianD
da muss man

https://atariwiki.org/wiki/Wiki.jsp?page=TXTROW
und
https://atariwiki.org/wiki/Wiki.jsp?page=TXTCOL
verwenden.

Code: Alles auswählen

POKE 656,ZEILE:DPOKE 657,SPALTE
PRINT "IRGENDWAS"

Re: POSTITION Befehl (Basic) in Textfenster

Verfasst: 23.05.2022 14:52
von Olix
... super, vielen Dank für den Tipp.

Ich hatte schon befürchtet, ich müsste direkt in den Bildschirmspeicher per Poke schreiben :oops: