Caverns Of Eris

Moderator: Rockford

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 890
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 263 times
Kontaktdaten:

Caverns Of Eris

Beitrag von Dr. Irata »

Guten Morgen in die Runde,

Battle Of Eris (vormals Return to Phobos) ist fertig und zum Softwarewettbewerb eingereicht. Nach einer Woche Sonne und Urlaub ohne Rechner (!!!), bin ich so langsam erholt und bereit für Part II - Caverns Of Eris.
Dies wird ein Horizontalscroller!
Was möchte ich bei diesem Projekt umsetzen??
1. Ein neuer schöner Musik-Sound soll rein.
2. Die Soundeffekte werde ich diesmal nicht per Hand programmieren, sondern ich möchte dafür die SFX-Engine nutzen.
3. Ich werde diesmal noch mehr mit dem DLI arbeiten und entsprechend die Bildschirme weniger umschalten (hatte ich wegen der verschiedenen Charakter gemacht), sondern das besser und effektiver mit DL-Interrupt nutzen. Das wird mir auch erheblich an Charakter-Neudefinitionen ersparen, die ich dann woanders nutzen kann.
Die gesamte Speicherverwaltung und Taktsteuerung des Spiels soll effizienter werden.
Die Landschaft soll automatisch generiert werden - hier kommt viel Gehirnschmalz und Coding zum Einsatz, damit es gut wird!
Die ganze Schusssystematik, Explosion und Kollisionserkennung will ich besser und effektiver machen - da habe ich in Teil 1 echt ne Menge an Zeit und Ressourcen verbraten, damit es gut läuft... das kann man bestimmt noch viel besser machen!
Wenn es geht, dann soll das Spiel auch auf einem 48 KB Gerät lauffähig sein.
Einige Landschaftsteile sollen animiert werden....

Viele Ideen, ob ich alles umgesetzt bekomme wird man sehen!!
Ich kann die Entwicklung hier gerne wieder posten - falls das von Interesse ist, ein kurzes Feedback wäre nett!!

Gruß

Peter

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2445
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 480 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:

Re: Caverns Of Eris

Beitrag von andymanone »

Viele Ideen, ob ich alles umgesetzt bekomme wird man sehen!!
Ich kann die Entwicklung hier gerne wieder posten - falls das von Interesse ist, ein kurzes Feedback wäre nett!!
Hi Peter,
das klingt doch gut 8-) !

Also sehr gerne wieder den Fortschritt hier posten ;) !
Ich habe früher, Mitte der 80´er - Anfang 90´er einiges in ATMAS II gemacht, bin da aber seitdem schon lange raus.

Daher macht es mir (und anderen) Spaß und auch Lust, hier Deine Schaffen zu verfolgen (siehe auch Olix, der selbst jetzt (wieder) einsteigt ;)).

Beste Grüße,
André
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 380
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 382 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: Caverns Of Eris

Beitrag von MichaG »

Auf jeden Fall, ich habe die meisten Artikel mit großem Interesse verfolgt ;-) Freue mich schon auf das fertige Caverns Of Eris.
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 890
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 263 times
Kontaktdaten:

Re: Caverns Of Eris

Beitrag von Dr. Irata »

ok...
ich fange mal an mit den Teilen, die ich von Part I verwenden kann:

Im VBI (vertikal blank interrupt) steht u.a. die Joysticksteuerung für den Player. Die verwende ich weiter:

Code: Alles auswählen

	.proc vbinter			
			pha
			txa
			pha
			tya
			pha
			mva #0 atract				;Bildschirmschoner aus
			
			clc					;Joystickabfragen Player1
			lda stick0
			cmp #15					;keine Joystickaktion
			bcs @+
			cmp #14
			bcs nachob
			cmp #13
			bcs nachun
			cmp #11
			bcs nachli
			cmp #10
			bcs nachliob
			cmp #9
			bcs nachliun
			sec
			cmp #7
			bcs nachre
			cmp #6
			bcs nachreob
			cmp #5
			bcs nachreun
@			jmp write
nachre		clc
			lda xposp1
			cmp #186			; rechten Rand abfragen 
			bcs @+
			inc xposp1
@			jmp write
nachreun
			clc
			lda xposp1
			cmp #186
			bcs @+
			inc xposp1
@			jmp nachun
nachreob
			clc
			lda xposp1
			cmp #186
			bcs @+
			inc xposp1
@			jmp nachob
nachli		sec
			lda xposp1
			cmp #56				; linken Rand abfragen 
			bcc @+
			dec xposp1
@			jmp write
nachliun
			sec
			lda xposp1
			cmp #56
			bcc @+
			dec xposp1
@			jmp nachun
nachliob
			sec
			lda xposp1
			cmp #56
			bcc @+
			dec xposp1
@			jmp nachob
nachob		
			dec yposp1
			clc
			ldy yposp1					;verticale Startpos. Player 1 + füllen
			ldx #0
@			lda pm1,x					; bei pm1 liegen die Daten für P1
			sta (play1),y
			iny
			inx
			cpx #15
			bne @-
			jmp write
nachun		
			lda #0
			ldy yposp1	
			sta (play1),y
			inc yposp1
			clc
			ldy yposp1					;verticale Startpos. Player 1 + füllen
			ldx #0
@			lda pm1,x
			sta (play1),y
			iny
			inx
			cpx #15
			bne @-
			
write		sec
			lda xposp1 					;x-Position der Player setzen
			sta hposp0
			
			
			
			pla
			tay
			pla
			tax
			pla
			jmp xitvbv			;vb-interrupt wird über xitvbv beendet!!
			
	.endp

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 890
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 263 times
Kontaktdaten:

Re: Caverns Of Eris

Beitrag von Dr. Irata »

... im Moment mache ich noch Vorbereitungen zu CoE.
Es wird ja ein Horizontalshooter und da möchte ich gerne technisch etwas "mehr" reinpacken.
Das Spiel wird bestimmt wieder ca. ein Jahr Entwicklungszeit in Anspruch nehmen - genug Zeit also sich in verschiedene Techniken langsam reinzuarbeiten. Ich werde das auch ganz. bewußt hier posten, in der Hoffnung auf viele kreative Ideen und Unterstützung.

Zunächst plane ich diesmal tatsächlich eine Bitmapgrafik - Antic D zu nutzen. Auflösung wäre dann bei 160x96, 4 Farben.
Der Spieler wird als P/M Multiclor plus Animation erstellt werden. Es sollen alle 4 Schüsse hintereinander abgefeuert werden können.

Es sollen animierte Gegner von rechst nach links entgegenkommen und schießen... vielleicht so ähnlich vom Aufbau wie bei Zybex, wobei ich als Einzelkämpfer sicherlich nicht an die schöne Grafik herankommen kann. Die Gegner und die Schüsse sollen als Softwaresprites animiert werden.

Es wird ein fortlaufendes Scrolling geben von rechts nach links und mind. einen Endgegner.
Ich werde viel mit Displaylisten und DLI´s arbeiten, um mehr Farben auf den Bildschirm zu bringen. Auch möchte ich einen kleinen Bereich am oberen Bildschirm als Parallaxscrolling laufen lassen.

Die Landschaft soll automatisch generiert werden, das spart enorm Speicher. Hier werde ich Blöcke definieren, die dann zusammengesetzt die verschiedenen Landschaftsteile aufbauen.

Im Moment beschäftige ich mich intensiv mit Softwaresprites, ein entsprechendes Demoscript habe ich im Internet gefunden und analysiere es bereits.
Dieses Script passe ich gerade für mich an und beginne es zu verstehen.

Um zu starten, baue ich jetzt zunächst eine Displaylist auf, mit der ich dann experimentieren kann und wo ich dann zunächst eine Testlandschaft erstelle, die auch durchscrollt und an der ich dann die Softwaresprites ausprobieren kann.
Großes Thema wird sicherlich wieder die Kollisionserkennung und die Animationen für Treffer und Explosionen...

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 890
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 263 times
Kontaktdaten:

Re: Caverns Of Eris

Beitrag von Dr. Irata »

Hallöle,
also mein erster Versuch mit einem ParallaxScroll ist grandios gescheitert.

Code: Alles auswählen

		org $1000		
							
			
			icl '../hardware.txt'
			icl 'header.txt'
			
			
			.proc main

main1			
			
			mwa #dlist1 560
			mva #96 710
			mva #222 709
			lda #<dli1
			sta VDSLST
			lda #>dli1
			sta VDSLST+1
			lda #192
			sta NMIEN

main2		
			lda random
			sta 41039
			lda random
			sta 41079
			
			
			
			mva #11 delay
			jsr wartes
			jmp main2
			
			.endp
			
	
			
			; ---------------------------- S U B R O U T I N E N ----------------------------------

			.proc wartes
			clc
 		   	ldx delay ; Warteschleife
st  		
			lda RTCLOK+2
			
wa   
			cmp RTCLOK+2 
        	beq wa 
        	dex            
        	bpl st 
        	rts
     .endp   
			.proc dlist1
	 		.by 112,112,240,210	;66+16+128
			.by 40,160,146	;2+16+128
			.by 2,130,2,2,2,2,2,2,2,130
			.by 2,2,2,2,2,2,2,2,2,2
:2			.by 2
			
			.by 65
			.wo dlist1
			.endp
			
			.proc dli1
			pha
			nop
			
			lda vcount
			sta wsync
			cmp #63
			bne @+
			lda #104
			sta wsync
@			cmp #31
			bne @+
			lda #102
			sta wsync
@			cmp #23
			bne @+
			lda #100
			sta wsync
@			cmp #19
			bne @+
			lda #98
			sta wsync
@			cmp #15
			bne @+
			lda #96
			sta wsync
@			sta wsync
			sta colpf2
			
			
			pla		
			
			rti
	.endp
			
	run main
	
... ich habe eine Displaylist Antic 2 erstellt mit mehreren DLI Einsprüngen und entsprechend ein wenig mit den Farben experimentiert.
Schon gar nicht so simpel, da man die vcounts genau beachten muss.
In die obersten beiden Zeilen habe ich per Zufall sich ändernde Buchstaben geprintet. Dort wird auch der HSCROL (+16) eingeschaltet.
Nun dachte ich, man könne ja einfach per DLI für die jeweilige Zeile das HSCROL verschieden schnell ausführen... so jedenfalls geht es nicht. Das Timing klappt gar nicht, im dümmsten Fall zersägt mir der DLI den ganzen Buchstaben... hübscher Effekt allerdings...
Doch auf Bitmap und das ganze per CPU schieben???

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 511
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 112 times
Been thanked: 204 times
Kontaktdaten:

Re: Caverns Of Eris

Beitrag von pps »

Soweit ich das sehe, hast Du mehrere DLI in der DL eingeschaltet.
Dann schreibe doch auch mehrere und setzte zum Ende des DLI den DLI Pointer auf den nächsten DLI. Dann musst Du die ganze VCOUNT Abfragerei nicht mehr machen.

Code: Alles auswählen

.local dli0
   phr
   mva #104 colpf2
   sta wsync
   mwa #dli1 512
   plr
   rti
.endl

local dli1
   phr
   mva #106 colpf2
   sta wsync
   mwa #dli2 512
   plr
   rti
.endl

local dli2
   phr
   mva #108 colpf2
   sta wsync
   mwa #dli0 512
   plr
   rti
.endl
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 890
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 263 times
Kontaktdaten:

Re: Caverns Of Eris

Beitrag von Dr. Irata »

vielen dank für die rasche Antwort.
Ursprünglich hatte ich das auch so konzipiert... bei mir hat es nicht funktioniert, da kam nur Geflackere raus.
Ich nehme an es waren die fehlenden sta wsync....
Ohne das blöde vcount macht es das natürlich viel einfacher.

Gestern habe ich noch bei atariage nachgelesen... meine Idee mit dem Parallax und den DLIs funktioniert, aber etwas komplizierter. Man braucht wohl den VBI dazu, der die verschiedenen Feinscroll und Grobscroll berechnet.
Gruß
Peter

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 511
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 112 times
Been thanked: 204 times
Kontaktdaten:

Re: Caverns Of Eris

Beitrag von pps »

Zur Sicherheit könnte man noch im VBI ein mwa #dli0 512 mit einschieben. Dann wird immer sicher zum Beginn der erste DLI gestartet.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 890
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 263 times
Kontaktdaten:

Re: Caverns Of Eris

Beitrag von Dr. Irata »

... interessant ist ja auch der Befehl phr plr .... ganz einfach und man kann nichts vergessen...

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 511
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 112 times
Been thanked: 204 times
Kontaktdaten:

Re: Caverns Of Eris

Beitrag von pps »

Prodehl hat geschrieben:
30.06.2022 14:26
... interessant ist ja auch der Befehl phr plr .... ganz einfach und man kann nichts vergessen...
Ja mads hat schon so seine nützlichen Sachen.
Und man entdeckt immer wieder was Neues.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 890
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 263 times
Kontaktdaten:

Re: Caverns Of Eris

Beitrag von Dr. Irata »

bin auf ein script gestossen mit dieser Anweisung:

band_dli_index = *
* = * + 1

was definiert das und wie kann ich das in Mads umschreiben???

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 890
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 263 times
Kontaktdaten:

Re: Caverns Of Eris

Beitrag von Dr. Irata »

Nachdem ich jetzt etliche Wochen am Parallax und an den Softwaresprites rumgetüftelt habe und diese Techniken für mich erarbeitet habe, ging es in den letzten Tagen darum, beide Systeme miteinander zu verbinden.
Das Timing insgesamt war recht schwierig, auch die Einbindung des nicht sichtbaren 2. Bildschirmes in die schon durchs Scroling des Parallax bestehenden Lücken - ich wollte nicht nochmal 4kB für eine quasi dritte Sicherung opfern - habe ich jetzt realisiert.
Zusätzlich habe ich (dank Jankos Arbeit) die Bankimplementierung drin und organisiert, da das Spiel diesmal durch die vielen Softwaresprites (die ich auch animieren will) viel mehr Platz braucht.
Jankos Lucy-Musikengine mit den Effekten ist bereits eingebaut incl. des neuen Musikstückes zu diesem Spiel (die Musik läuft fast 3,5 Minuten und braucht entsprechend Speicher).
Der ganze Sound incl. Engine bekommt eine Bank, die übrigen 4 Banks geht an die Softwaresprites - ich plane ca. 30 Sprites pro Bank (16kB jeweils) - es wird also 4 "Alienwellen" geben. Die Landschaft generiere ich ebenfalls durch die Sprites...
Alle 4 Player und 4 Missile stehen dem eigenen Raumschiff zur Verfügung (evt. bekommt das Spiel ein 2 Player-Modus).

Anbei ein erster Ausblick...
CoE1.MOV
(2.04 MiB) 66-mal heruntergeladen
Als nächstes werde ich dann die ersten Landschaftsteile und Alienschiffe generieren... für alle Wellen, die ich so vorhabe wird die meiste Arbeit entstehen... ich plane an Entwicklungszeit ca. 1 Jahr... man hat ja sonst nichts zu tun!! ;-)

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 620
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 233 times
Been thanked: 160 times
Kontaktdaten:

Re: Caverns Of Eris

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo Peter!

Freut mich, dass es voran geht. Ich bekomme, wenn ich Deine Fortschritte sehe, wieder richtig Lust das nächste Spiel zu schreiben.
Aber ich bin noch etwas unentschlossen was es werden soll, aber das weißt Du ja. :-)
Wahrscheinlich werfe ich alle Pläne übern Haufen und programmier noch ein Schränker 3 ;)

Mach weiter so!

Grüße
Janko

PS: Die Musik im Video ist nur sehr leise zu vernehmen... wer neugierig ist, muss die Lautstärke aufdrehen.

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 890
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 263 times
Kontaktdaten:

Re: Caverns Of Eris

Beitrag von Dr. Irata »

Danke Janko!!
Ich hätte gar nicht gedacht, daß es mir so viel Spaß machen könnte den kleinen Atari zu programmieren.
Das liegt wohl in der Komplexität des Rechners mit erstaunlich vielen Möglichkeiten auf der einen Seite und aber auch an der Tatsache, daß man den Atari noch irgendwie halbwegs beherrschen und überschauen kann... das wird ja schon schwierig mit dem ST ... und es ist eine echte Herausforderung mit einfachen Mitteln selbst zu gestalten und möglichst gut zu machen....
Mir macht es Spaß, meine Frau findet es gut... also weiter ;-)
Gruß
Peter

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 511
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 112 times
Been thanked: 204 times
Kontaktdaten:

Re: Caverns Of Eris

Beitrag von pps »

Prodehl hat geschrieben:
30.06.2022 18:57
bin auf ein script gestossen mit dieser Anweisung:

band_dli_index = *
* = * + 1

was definiert das und wie kann ich das in Mads umschreiben???
Steht das so direkt hintereinander?

Der Stern ist normalerweise die aktuelle Adresse, die man nicht unbedingt wissen muss und dennoch direkt ein Label definieren kann.
Das zweite wäre dann eine Definition, die die aktuelle Adresse um eins erhöht. Somit wären also 2 Bytes ab band_dli_index reserviert.
MADS sollte das direkt so auch können. Aber es geht auch anders...

Code: Alles auswählen

band_dli_index       .ds 2
Reserviert ab der aktuellen Adresse 2 Bytes, ohne sie direkt zu setzen.

Code: Alles auswählen

band_dli_index      .he 00 00
Setzt 2 Bytes auf Null und man kann band_dli_index auch ansprechen.

Code: Alles auswählen

band_dli_index      .wo 0000
geht natürlich auch.

Wenn man mal eben eine Endlosschleife benötigt zum was austesten, geht das prima mit

Code: Alles auswählen

jmp *
Da benötigt man kein Label und es ist dennoch nichts anderes als:

Code: Alles auswählen

@    jmp @-
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 890
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 263 times
Kontaktdaten:

Caverns Of Eris Animation

Beitrag von Dr. Irata »

... ich habe jetzt kleine animierte Kugelraumer eingefügt.
Dabei fungieren immer 5 Alienraumer als eine Angriffswelle. 1 Raumer wird dabei aus 2 großen Softwaresprites zusammengesetzt, 1 großer Softwaresprite beinhaltet 12 kleinste Einheiten - also eigentlich bewegen sich da gerade 6x12 = 72 Softwaresprites... noch geht es mit der Geschwindigkeit, allerdings brauche ich noch deutlich mehr! Ich plane noch ca. 20 große Softwaresprites einzufügen und hoffe, daß die Geschwindigkeit ausreicht. Gerade habe ich die Sprites und die Animation der Sprites noch etwas optimiert bei gleichem Ergebnis und so die Speichermenge von aktuell 7262 Bytes auf 4826 Bytes reduzieren können. Das hatte natürlich auch einen guten Effekt auf die Geschwindigkeit, die ich um 17% beschleunigen kann.
Die 5 Angreifer haben das gleiche Bewegungsmuster, rein theoretisch kann jedes Raumschiff selbstständig und ganz anders fliegen. Die Kombination der Bewegung und die Länge ist nahezu beliebig.
Auch die Animation und Form könnte ich für jedes einzelne Raumschiff individuell anpassen, das würde aber mehr Speicher und Rechenzeit kosten - hier spare ich erstmal!
Froh bin ich mit der frühen Entscheidung, das neue Programm primär für den Atari mit 128 kB zu entwickeln, das ergibt deutlich mehr Möglichkeiten.
Mittlerweile sollte jeder Atarianer einen großen Atari haben, alternativ geht es eben dann nur via Emulator!

Anbei ein kleiner Eindruck:
CoE2.MOV
(4.94 MiB) 69-mal heruntergeladen
Gruß

Peter

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 890
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 263 times
Kontaktdaten:

Re: Caverns Of Eris

Beitrag von Dr. Irata »

... kleines update... die Alienschüsse sind drin und laufen stabil.
Die Routine für die Softwaresprites konnte ich deutlich verschlanken - das gibt Geschwindigkeitsvorteile.
CoE_Schüsse.MOV
(981.74 KiB) 51-mal heruntergeladen


P.s.: In 2 Wochen (+1 Tag) fängt die Fujiama an.
Leider muss ich Sonntag früh wohl schon los, da ich zur Beerdigung meiner Schwiegermutter fahre... ich gleiche das dann in den drei Tagen und 4 Nächten durch weniger Schlaf aus ;-)

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 890
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 263 times
Kontaktdaten:

Re: Caverns Of Eris

Beitrag von Dr. Irata »

... in den letzten Tagen habe ich nun zu den 5 großen Alienraumschiffen und den jeweils dazugehörigen 5 Schüssen noch weitere 16 große Sprites eingefügt. Mit diesen Sprites werde ich die Landschaft modellieren. Das hatte schon deutlich an der Gesamtgeschwindigkeit gezerrt und daher habe ich den Code für die Landschaftssprites ein wenig optimiert... die Geschwindigkeit ist jetzt wieder sehr gut. Mehr Sprites füge ich erstmal nicht ein, da ich ja noch Rechenzeit für alles andere brauche (PM-Grafik, eigene Schüsse, Kollisionserkennung und Explosion usw.). Auch brauche ich noch eine schlaue Routine, wie ich Landschaftsteile auf den Bildschirm bringe. Bin mal gespannt, ob das alles so funktioniert, wie ich mir das ausgedacht habe... am Ende könnte es an der Rechenleistung scheitern.

Janko (mein Tester und Berater) fragte mich gestern, wie ich das mit dem scrollen mache im VBI - den VBI nutze ich noch gar nicht, das feine scrollen ist tatsächlich nur eine Bewegung der Sprites. Das ganze Fein- und Grobscrollgedöns brauche ich nicht (bzw. nur für die beiden schmalen Parallax-Bereiche oben und unten).

Ich sehe dies ja irgendwie experimentell und möchte diese Techniken ausreizen und einsetzen - und das Spiel soll natürlich am Ende maximal schön werden... so, wie ich es halt hinbekomme! Es wird technisch auf jeden Fall anspruchsvoller, als BoE...

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 890
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 263 times
Kontaktdaten:

Re: Caverns Of Eris

Beitrag von Dr. Irata »

Hallöle in die Runde,
die Tage werden kürzer und das Wetter wird so langsam ungemütlicher... Programmierzeit!!
Ich habe jetzt die verschiedenen Animationen für die Aliens in 7 Wellen drin , ein wenig an der Stabilität gebastelt und die Bewegungsmuster variabler gemacht.
Die Speicheraufteilung wurde optimiert und heute war dann Player/Missile-Tag.
Zunächst habe ich alle 4 Player und 4 Missile hinsichtlich der Register und Variablen vorbereitet, dann den eigentlichen Hauptplayer animiert (2 Player bilden einen gemeinsamen Player mit 2 Farben - bzw. Schattierungen). Die ganze Joysticksteuerung und Abfrage kam heute dazu und nun ist der erste Player fertig (es soll ein 2-Player-Game werden).
Kollisionserkennung und eigene Schüsse (jeder Player bekommt 2 Schüsse) folgen als nächstes.

Hier noch ein kleines Video:
CoE.MOV
(4.7 MiB) 53-mal heruntergeladen


Gruß

Peter

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 890
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 263 times
Kontaktdaten:

Re: Caverns Of Eris

Beitrag von Dr. Irata »

... eine Woche Urlaub und nebenbei ein wenig Zeit zu programmieren...

Die Kollisionserkennung samt Explosion und Sound für das eigene Raumschiff und die Alienschiffe sind jetzt drin!
Dabei war es deutlich einfacher das eigene Raumschiff erkennen und animiert explodieren zu lassen.
Deutlich (!!) komplexer war es wieder einmal die Alienraumschiffe zu erkennen und animiert explodieren zu lassen.
Das Problem war dabei welcher der Missiles welchen Softwaresprite abgeschssen hat - und diesen dann explodieren zu lassen...
Bei der Erkennung bilde ich Differenzen von jeweiligen x- und y-Positionen, so daß eine Kollisionserkennung eine Explosion des nächsten Alienraumschiffes zur Folge hat - je nach Range können dann auch mal mehrere Aliens oder gar keins explodieren. Manche Raumschiffe sind auch resistenter und müssen mehrfach getroffen werden. Ein paar kleine Fehler habe ich noch drin, das ganze Programm wird nun aber zunehmend komplexer und komplizierter - alleine das ständige hin- und her schalten der Banks ist tricky....

Was folgt: Der ganze Programmflow muss noch verbessert und weiterentwickelt werden, Sonderwaffen, weitere Aliens und verschiedene Angriffswellen, die ganze Landschaft muss ich mal so langsam planen ... Endgegner für die Level, Intro / Extro, Highscore... evt. 2-Spielermodus .... noch viel Arbeit!

Das Spiel wird diesmal sehr action-lastig sein und weniger landschaftsgeschlicklich basiert. Auch wird es kein Spiel sein mit dem Anspruch auf absolute Perfektion, ich verkaufe es ja nicht.
Daher überlege ich auch, ob ich es nächstes Jahr beim Softwarewettbewerb einreiche, oder nicht, da ich gar nicht möchte, daß es von allzu kritischen Testern "zerfleddert" wird. Mal sehen, wie stabil es später läuft.....

Gruß
Peter
CoE.MOV
(9.05 MiB) 49-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 620
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 233 times
Been thanked: 160 times
Kontaktdaten:

Re: Caverns Of Eris

Beitrag von Kveldulfur »

Prodehl hat geschrieben:
28.09.2022 10:45
Daher überlege ich auch, ob ich es nächstes Jahr beim Softwarewettbewerb einreiche, oder nicht, da ich gar nicht möchte, daß es von allzu kritischen Testern "zerfleddert" wird. Mal sehen, wie stabil es später läuft.....
Hi!

Warte doch ersteinmal ab wie CoE am Ende aussieht. Was Du alles umsetzen konntest usw.
Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob es ein Beitrag zum ASW 2023 werden soll, oder nicht.

Die Geschmäcker sind so unterschiedlich, da gibt es immer welche die es nicht mögen, aber auch welche die es feiern! Normal :mrgreen:
Sonst bräuchte man ja keine Abstimmung :shock:

Grüße
Janko

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 890
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 263 times
Kontaktdaten:

Re: Caverns Of Eris

Beitrag von Dr. Irata »

Update CoE:

Die letzten 2 Wochen habe ich sehr intensiv am Programm gearbeitet!
Zunächst hatte ich mehrere Tage mit stundenlangen Tests zubringen müssen, da ein unkontrollierter Fehler bei langer Laufzeit auftrat. Es lang am Bank Switch!
Als nächstes habe ich das Parallaxscrolling stabiler gemacht - hier gab es ein timing Problem.
Ich habe den gesamten Programmfluß weiterentwickelt - das Programm läuft jetzt in Wellen und Phasen ab und läßt sich nun sehr schön weiterbauen.
Ich habe mir viele Gedanken über die Landschaft gemacht und werde neue Landschaftssprites bauen - das ist nun mein nächstes Projekt.
Mein Hauptspeicher wird langsam knapp und ich möchte nicht noch mehr in Banks auslagern... da kam Janko und erzählte mir, daß er jetzt RAM unter ROM nutzt... es war ein wenig aufwendig das zu durchdringen, aber mit der unermüdlichen Hilfe von Janko, habe ich es jetzt umsetzen können und den ganzen freien Tag damit verbracht, das jetzt bei CoE umzusetzen. Das war wegen der. multiplen DLIs die ich nutze und das dauernde Bankswitching echt tricky... jetzt läuft es und ich habe ca.12-13 kB mehr zur Verfügung.
Jetzt geht es endlich weiter und als. nächstes baue ich meine. Landschaftssoftwaresprites....

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 890
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 263 times
Kontaktdaten:

Re: Caverns Of Eris

Beitrag von Dr. Irata »

Die Landschaftssprites sind jetzt fertig.
Zunächst habe ich über den Editor 2 ähnliche aber verschiedene Masken gemalt und anschließend in mein Programm übertragen. Die Landschaftssprites sind deutlich größer mit 5x12 statt 2x6, dafür brauchen sie zwar ein shift für die Bewegung, aber haben keine Animation.
Ursprünglich hatte ich die Sprites ein wenig größer geplant, musste aber eine Reihe von der Höhe wegnehmen, damit ich die Daten einfacher auslesen kann. Das mache ich mit folgender kleinen Routine:

Code: Alles auswählen

	laden		zpfrom0 = *+1			
			lda $ffff,x	
			inx
			rts	
Vorher und nachher passiert natürlich noch ganz viel...
Ursprünglich brauchte ich pro Sprite 325 Byte Daten und 515 Code = 840 Bytes... viel zu viel.
Jetzt brauche ich für ein Landschaftstyp 239 Bytes und für einen Landschaftssprite 61 Bytes.
Dazu kommt noch ein wenig Code, der von jedem Sprite benutzt wird - also quasi Allgemeingut ist ;-)
Jeder einzelne Landschaftssprite läuft von rechts nach links, die Geschwindigkeit oben ist langsamer (Parallaxeffekt) und wenn das Teil links rausscrollt, dann bekommt es per Zufall ein anderes Aussehen und auch die Position ist variabel.
Ich kann den Code innerhalb von Minuten kopieren und so ganz einfach die Sprites generieren. Ich habe jetzt allerdings bei 16 aufgehört (vielleicht reduziere ich es noch um 2-4) wegen der CPU Last.
Ich plane pro Phase mit insgesamt 14-20 shadings und plane mindestens 3-4 Phasen ... noch habe ich genügend Platz. Auch die Aliens werden ihr Aussehen pro Phase ändern.
Am Ende jeder Phase kommt der Endgegner.
Sonderitems: Verschiedene Waffen, Schutzschirm, Extraleben, ... Ideen willkommen ;-)

hier noch zwei Impressionen mit den beiden Landschaftsdummies...:
Dateianhänge
coe2.MOV
(2.99 MiB) 43-mal heruntergeladen
coe1.MOV
(2.06 MiB) 44-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 890
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 263 times
Kontaktdaten:

Caverns Of Eris

Beitrag von Dr. Irata »

Update CoE:

In den letzten beiden Wochen habe ich ganz intensiv am CoE gearbeitet.
Zunächst musste ich den ganzen Code optimieren, damit alle gewünschten Landschaftssprites in noch ausreichender Geschwindigkeit dargestellt werden können. Ich werde als nächstes hier noch ein wenig ändern, die Landschaftssprites mache ich noch variabler, damit ich mehr Fläche abdecken kann.

Die Hauptarbeit der letzen Woche ging in die Routinen für Schüsse, Kollisionserkennung und Schutzschilde für den eigenen Player und für die Alienschiffe.

Das Spiel wird ein reiner Shooter, also muss dieser Part auch wirklich gut laufen. Daher gönne ich dem Player 4 Schüsse, die man alle kurz hintereinander abfeuern kann.. auch Autofire funktioniert gut. Das Schutzschild des eigenen Raumers ist recht stark und bricht erst nach 8 Treffern zusammen. Die Aliens vertragen nur 3-5 Treffer. Bei jedem Treffer leuchtet das Schutzschild kurz auf. Das funktioniert schon wirklich gut ...

Weiter geht es jetzt mit den neuen noch extra angepassten Landschaftssprites, danach mache ich den ersten Endgegner und beginne dann den Score zu implementieren.
Ab ca. Januar plane ich mit den Sonderitems zu beginnen...

Benutzeravatar
LarsImNetz
Beiträge: 149
Registriert: 24.08.2021 18:27
Has thanked: 105 times
Been thanked: 79 times
Kontaktdaten:

Re: Caverns Of Eris

Beitrag von LarsImNetz »

Moin Peter,

das sieht schon verdammt gut aus! Bin mal auf das Endergebnis gespannt.

Gruß
Lars

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 890
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 263 times
Kontaktdaten:

Re: Caverns Of Eris

Beitrag von Dr. Irata »

update:

Die Landschaft für Phase 1 ist jetzt zunächst vollständig implementiert.
Den ersten Endgegner habe ich animiert drin, jetzt wird er als nächstes ins Spiel so eingebunden, daß er schießt und auch zerstört werden kann... anbei mal ein Screenshot:
endgegner1.png
endgegner1.png (627.16 KiB) 4357 mal betrachtet

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 380
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 382 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: Caverns Of Eris

Beitrag von MichaG »

Sieht toll aus!
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 556
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 103 times
Been thanked: 148 times
Kontaktdaten:

Re: Caverns Of Eris

Beitrag von CharlieChaplin »

Habe das Spiel auf der JHV gesehen, es sah ein bißchen aus wie Zybex, nur besser. Wenn es sich dann auch so gut und flüssig spielt, dann wird das ein Hit. (Durfte leider nur gucken, nicht anfassen bzw. spielen/testen.)

Bleibt es bei 4 Alienwellen (4 Levels) oder wird es da mehr geben? Benötigt es jetzt 128k RAM oder 64k RAM (+ RAM unter dem OS) ?

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 890
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 263 times
Kontaktdaten:

Re: Caverns Of Eris

Beitrag von Dr. Irata »

.. also im Moment hat das Spiel 7 Alienwellen - danach kommt der 1. Endgegner (den man jetzt gerade sieht).
Dies nenne ich derzeit Phase 1.

Ich plane noch ca. 2-4 weitere Phasen mit entsprechenden Wellen.

Von der Speicherbelegung brauche ich definitiv 128 kB und (!) RAM unter ROM.
Das Spiel wird also nur auf einem 130 XE laufen oder auf anderen aufgemotzten Rechnern.
Die CPU ist maximal ausgelastet, daher wird es für 60 Hz eher vorteilhaft sein, das Spiel wird aber auf beiden Systemen laufen. Cybex ist sicherlich ein Spiel, wo ich mal Strukturen mir angeschaut habe, allerdings ist Cybex echt phantastisch gemacht... an die Qualität muss man erstmal rankommen - den Anspruch habe ich nicht!

Es wird halt ein reines Ballerspiel - einschalten, loslegen, ballern was das Zeug hält ;-)

Danke für die Likes!!!

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 556
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 103 times
Been thanked: 148 times
Kontaktdaten:

Re: Caverns Of Eris

Beitrag von CharlieChaplin »

Ähm,

das Spiel heißt wirklich Zybex (nicht Cybex).
www.youtube.com/watch?v=tegHcKx5FNM

Und ich hoffe, dass Dauerfeuer auch weiterhin möglich ist, denn ich spiele Shooter sehr gerne mit Dauerfeuer (meine ca. 16 Quickshot II, II Plus und II Turbo haben das auch alle).

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 890
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 263 times
Kontaktdaten:

Re: Caverns Of Eris

Beitrag von Dr. Irata »

ja klar Zybex... meinte ich auch!
Caverns of Eris hat maximal 4 Schüsse zugleich, Dauerfeuer ist eindeutig möglich!!!

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 890
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 263 times
Kontaktdaten:

Zwischenbilanz

Beitrag von Dr. Irata »

Hallo in die Runde,
kurz vor Weihnachten und nach fast 6 Monaten der Entwicklung möchte ich hier gerne mal eine kleine Zwischenbilanz ziehen und ein paar kleine zusammenfassende Einblicke geben, wie sich der Weg von CoE gestaltet hat ...

Caverns of Eris soll die geschichtliche Fortsetzung von Battle of Eris werden, ist aber optisch und technisch völlig anders.
Ich wollte mit diesem Projekt ein reines Ballerspiel nach dem Vorbild von Zybex bauen, dabei aber auch experimentell einige Dinge für mich entwickeln und hoffte das dann alles in einen schönen Shooter zusammenzubringen.

Zunächst habe ich mich um das Parallax Scrolling gekümmert. Dabei habe ich gelernt, wie man mittels mehrerer DLI´s das horizontale Scrolling in verschiedenen Geschwindigkeiten ausführen kann - am Ende scrollt der hintere Teil langsamer, als der vordere und es entsteht der gewünschte Parallax-Effekt. Viel später habe ich das dann ganz anders gelöst, der ganze erste Teil ist in meinem Programm inzwischen entweder abgeschaltet oder gelöscht.

Danach habe ich sehr lange überlegt, wie ich die Player und die Landschaft baue. In Battle of Eris geht viel Rechenpower ins Scrolling - wenn man nicht aufpasst kann das schnell instabil werden mit den ganzen DLI´s und VBI usw.
Gleichzeitig fand ich die Thematik mit den Softwaresprites sehr mysteriös wie spannend. Das wollte ich unbedingt erlernen, weil ich glaubte, daß sich mit den Softwaresprites eine Menge Möglichkeiten ergeben - so war es dann auch.

Ich habe dann über AtariAge einen Code gefunden, der einen großen SSprite darstellt und erklärt. Den Code habe ich analysiert und auf MADS umgeschrieben - irgendwie ist aber jeder Code spezifisch und komplett durchdrungen habe ich ihn auch nicht. Das Prinzip war aber klar. Ich habe dann den Code komplett verworfen und das selber Schritt für Schritt hergeleitet, was einige Wochen in Anspruch genommen har.
Als nächstes habe ich dann beide Codes miteinander verbunden und eine erste Testlandschaft gebaut... und dabei leider festgestellt: Das System wird instabil! Das lag sicherlich auch an der Gesamtkonstruktion der DLI´s und der Architektur meiner Displaylist. Das habe ich aber zu spät gemerkt, daß ich da in eine Art Sackgasse gelaufen bin und beim Versuch das ganze umzuschreiben, habe ich gemerkt, daß ich alles ganz neu konstruieren müsste. Das hätte mich um sicherlich 3-4 Monate zurückgeworfen. Ich habe mich dann dagegen entschieden und es anders gelöst:
Die Idee war auf alles Fein-/Grobscrolling zu verzichten und alles komplett mit Player/Missile und Softwaresprites zu machen. Die große Frage war dann eigentlich nur wie viele Sprites kann ich auf den Bildschirm bringen mit noch ausreichender Geschwindigkeit. 5 Alienraumer + 5 Schüsse waren für mich gesetzt + x große Landschaftssprites. Bei 16 großen Sprites war im Grunde Schluss... 8 oben und 8 unten. Janko - mein Freund und kritischer Tester - meinte dann: "Die Dinger bewegen sich jetzt wie in Zeitlupe" und leider hatte er Recht! Ich habe also die nächsten Wochen zunächst nur Code-Optimierung gemacht. Die Landschaftssprites wurden deutlich optimiert - 2 oben weniger, 2 unten mehr. Variables Shading per Zufall, keine Animation dafür und nur eine Bewegung (von rechts nach links). Oben langsamer als unten - mein Parallax!
Nun war mir doch schon auch bald sehr klar, daß ich nicht nur ein CPU-Leistungsproblem bekomme, sondern auch ein Speicherproblem. Ich entschied ich also dafür, das ganze Spiel für den Atari 130 XE zu bauen mit Bankswitching. Das war also dann meine nächste Lerneinheit. Und wenn man sich mit den Dingen beschäftigt und sie versteht, dann geht das plötzlich auch ganz einfach... fast zeitgleich erzählte mir Janko, er hätte für sein Spiel RAM unter ROM genutzt... und den VBI eigens umgebaut und für sich und diese Zwecke selber gebaut. Spannend.... das sind ja ca. 14kB mehr im normalen RAM!! Brauche ich!!! Also habe ich es mir mit großer Hilfe von Janko ebenfalls angeeignet und nun läuft mein Spiel mit RAM unter ROM - also das gesamte Betriebssystem wird während des Spiels abgeschaltet. Ich werde es nur brauchen für den Highscore....
Speicher habe ich nun also genug, ein erster Endgegner ist fertig und der gesamte Programmablauf läuft in nun mittlerweile 7 Alienwellen bis zum ersten Endgegner und startet nach dessen Vernichtung wieder von vorne. Ein Durchlauf läuft ca. 25 Minuten, ich plane mindestens 3-4 Durchläufe (Phasen) - also man sollte somit fast 90 Minuten Dauerballerei mit verschiedensten Aliens und Landschaften / Endgegnern bekommen. Mal sehen, was ich da alles noch so reinbekomme.
Zwischendurch habe ich ganz intensiv immer wieder an der Kollisionserkennung gearbeitet - hier gibt es Hitboxen und Schutzschirme - man muss also den Alienraumer relativ zentral treffen und das auch mehrmals bis er explodiert. Das eigene Raumschiff besitzt ebenfalls einen Schutzschirm - geht also nicht beim ersten Treffer kaputt.

Soundeffekte und im Hintergrund laufende Musik ist bereits implementiert, das habe ich ganz am Anfang gemacht.

Thema Dauerfeuer: Ein Ballerspiel braucht Dauerfeuer und mehrere Schüsse. Das habe ich dann kürzlich eingebaut. Man hat also nun maximal 4 Schüsse, die man als Dauerfeuer ständig abfeuern kann... aber aufgepasst, die Aliens haben das auch ;-)

Als nächstes habe ich die gesamte Bewegungssteuerung und Systematik der Aliens umgearbeitet - hat mich 2 intensive Wochen gekostet - mit dem Effekt, daß die nun sich deutlich schneller und homogener bewegen. Auch die Variabilität der Bewegung ist nun quasi ohne Einschränkung... ich kann nun alles simulieren. Notwendig dazu war jetzt noch die Möglichkeit des selbstmodifizierenden Codes, was ich mehrfach inzwischen nutze.

Seit ein paar Tagen nun beschäftige ich mich mit einem weiteren großen Gebiet: Die verschiedenen Items und Schussarten.
Dabei waren folgende Fragen zu klären: Welche verschiedenen Item sollen rein und welche Schussoptionen sind sinnvoll und überhaupt möglich. Und wie schaltet man um während man ballert und steuert, ohne die Tastatur oder die Sondertasten zu benötigen...
Mittlerweile habe ich 3 Schussoptionen drin und ein Sonderitem. Das Sonderitem funktioniert wie eine Bombe und zerstört alle Aliens sofort, die verschiedenen Schussoptionen haben unterschiedliche Durchschlagskräfte und Aussehen. Das Umschalten gelingt mittels einer Art Rotationsbewegung des Joysticks und funktioniert sehr gut.

Nun musste ich noch ein weiteres Problem lösen: Die Explosion der Alienraumer laufen folgendermaßen ab:
Die Animation der Softwaresprites (des getroffenen Aliens) wird auf eine Explosionsanimation umgebogen, alles läuft direkt hintereinander mit kleiner Warteschleife ab. Das war einfach zu programmieren, mir war aber immer klar, daß ich das noch ändern müsste, da man immer bei der Explosion einen kleinen Stop bemerkt. Und wenn dann mehrere Aliens zugleich explodieren - was vorkommt und erwünscht ist - ist der Stop dann logischerweise etwas länger und fällt unangenehm auf.
Ein ähnliches Problem musste ich schon bei Battle of Eris lösen und das war schwierig und aufwendig.
Das habe ich jetzt gestern umgesetzt und es funktioniert - mit 2 kleinen Bugs - schon richtig gut.

Nun baue ich in den nächsten Wochen weiter an den verschiedenen Items und Schussoptionen, dann kommen die ganzen Score/Ships/etc. - Anzeigen mit Programmabläufen wie Programmende / Neustart wenn alle Schiffe verbraucht sind usw.
Danach muss ich quasi nur noch weitere Wellen / Phasen bauen ... also Design, denn die ganzen Programmstrukturen stehen dann bereits. Dann kann ich auch erst absehen, wieviel Platz ich dafür habe.
Ein Highscore kommt zwingend rein.
Ganz am Ende mache ich noch das Intro / Extro - allerdings: Wenn es mit dem Speicher eng wird, dann verzichte ich lieber auf ein komplexes Intro zu Gunsten des Spiels.

6 Monate Entwicklungszeit bislang... Hälfte habe ich ;-)

Am Ende wird ein reines Ballerspiel entstehen, mancher wird es mögen, andere nicht... die Technik dahinter jedenfalls ist extrem komplex!

Ich hoffe mit dem Artikel, Euch ein wenig mehr Einblick geben zu können, was da so alles im Hintergrund passiert...

Allen noch ein gutes Gelingen und allen eine frohe Vorweihnachtszeit!

Peter

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 890
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 263 times
Kontaktdaten:

Re: Caverns Of Eris

Beitrag von Dr. Irata »

Guten Morgen!

Anbei noch eine neue Version mit einigen Erweiterungen:
Inzwischen sind 4 verschiedene Schüsse implementiert - mit noch kleineren Bugs - und eine Option alle Aliens auf einmal zu zerstören.
Die Schüsse haben unterschiedliche Durchschlagskräfte.
Die Explosionen der Aliens habe ich komplett überarbeitet, sie laufen jetzt immer parallel zum Spielablauf und es entsteht keine Verzögerung.
CoE7.1.mov
(19.81 MiB) 45-mal heruntergeladen
Ich wünsche ab morgen allen ein frohes Fest ohne Stress und mit ein wenig Besinnlichkeit!

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 890
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 263 times
Kontaktdaten:

Re: Caverns Of Eris

Beitrag von Dr. Irata »

Hallo in die werte Runde!
CavernsOfEris schreitet weiter voran!
Leider hatte ich relativ wenig Zeit, um mal richtig viel am Stück umzusetzen - was ist neu seit dem letzten Post?
Die verschiedenen Schüsse sind drin, die Schrift unten mit Score / Anzahl der Leben und Level sind implementiert und die Routinen dahinter laufen.
Zwischendurch musste ich immer mal wieder einige Codes umlagern, da der Speicher nach hinten langsam knapp wird.
Jetzt bin ich noch an den Sonderitem dran - also die Option wenn man ein Alien abschießt, dass ab und zu ein Item auf dem Bildschirm übrig bleibt, was man einsammeln kann - hier gibt es dann Extraleben, die Bombe oder die verschiedenen Schüsse, die dann quasi freigeschaltet werden. Diese Option ist seit gestern quasi schon als Code jetzt drin und realisiert, ich muss mir nur noch überlegen zu welchem Zeitpunkt man das freischalten kann (Level orientiert, Score orientiert) - ob man die Schüsse wieder verlieren kann... usw.... das ist alles noch frei und darüber mache ich mir gerade Gedanken. Vielleicht hat da jemand noch gute Vorschläge oder "Wünsche".
Gruß
Peter

Erhard
Beiträge: 541
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 51 times
Been thanked: 109 times
Kontaktdaten:

Caverns Of Eris

Beitrag von Erhard »

Hi,

ich wünschte, ich hätte die Zeit, die Programmierarbeit mitzuverfolgen, nachzustellen und daraus zu lernen - hab ich aber nicht.

Aber ich hätte einen Tip:

Falls für die Programmtests Altirra genommen wird: Altirra kann Screenshots und Movies!

Dann braucht man da nicht mit dem Handy abfilmen.

Bei "Record Video" den Typ RLE auswählen, dann kann VLC das AVI anzeigen.

CU, Erhard

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 890
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 263 times
Kontaktdaten:

Re: Caverns Of Eris

Beitrag von Dr. Irata »

Hallo Erhard,
danke für den Tip!
Ich teste überwiegend mit dem Mac800 Emulator, habe aber auch Altirra .... für eine Aufnahme gibt es ein gutes Tool von Mac, die Methode vom Altirra könnte aber deutlich einfacher sein. Das teste ich mal!
Gruß
Peter

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 511
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 112 times
Been thanked: 204 times
Kontaktdaten:

Re: Caverns Of Eris

Beitrag von pps »

Also nativ unter Windows sind dies meine Einstellungen für das Video Recording:
altirra_video_settings.png
Das "scale to" ist eigentlich unnötig, aber bei der sillyventure wollte grey lieber HD Auflösung haben. Daher steht das jetzt so da.
Das geht natürlich auch mit vlc - was geht da nicht?
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1112
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 444 times
Been thanked: 252 times
Kontaktdaten:

Re: Caverns Of Eris

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Beim Mac:

cmd-shift-3: Screenshot
cmd-shift-4: Screenshot wobei man sich den Bereich aussuchen kann
cmd-shift-5: Screenvideo mit mehreren Optionen

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Erhard
Beiträge: 541
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 51 times
Been thanked: 109 times
Kontaktdaten:

Caverns Of Eris

Beitrag von Erhard »

Hi,
pps hat geschrieben:
18.01.2023 19:16
Das geht natürlich auch mit vlc - was geht da nicht?
ich verwende Altirra 3.0.0 und da gibt es unter Video Komprimierungsoptionen.

Bei der voreingestellt ausgewählten gibt VLC nur ein schwarzes Bild wieder, mit RLL geht es prima.

Offenbar verwendet Deine 4er Version einen anderen Codec (H.264) und da gibt es ganz sicher andere Datenkompressionen.

CU, Erhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast