Frage zur Programmierung der PIA

Moderator: Rockford

Antworten
Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 531
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 69 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Frage zur Programmierung der PIA

Beitrag von dl7ukk »

Hi,

ich habe hier zwei Versionen eines Programms vom Kassetten-Turbo Schleife88 System.
Beide Programme sind für das Laden von Schleife88 Programmen vom Rekorder.
SCHL88.png
SCHL88.png (1.14 KiB) 807 mal betrachtet
TLSLOADE.png
TLSLOADE.png (1.15 KiB) 807 mal betrachtet
Diese beiden Loader unterscheiden sich, abgesehen von der Farbe des Titelscreens, nur in einem Byte.

Bei Einem der Loader wird das PIA Port A Kontroll Register $D302 PACTL
auf $36 gesetzt,
bei dem Anderen Loader
auf $34

Der Unterschied liegt also nur darin , daß in der einen Version $D302 PACTL BIT 1 gesetzt wird, aber in der anderen Version nicht.
Laut Profibuch, ist aber PACTL Bit 1 immer Low.

Macht es dem PACTL etwas, wenn Bit 1 auf High gesetzt wird ? Oder welche Auswirkung könnte es haben?

Mich wundert, daß die Version des Loaders welche Bit 1=High setzt, im Turbo-Chaos Look daherkommt.
Chaos ist aber zeitlich später einzuordnen. Es sollte ja einen Grund geben, warum es geändert wurde.

Leider kann ich praktisch diese Loader derzeit (noch) nicht testen. Ich habe bislang noch kein Programm gefunden, welches Schleife88 Tapes erzeugen kann. (Auswahl habe ich noch reichlich :D )

Danke


dl7ukk

HiassofT
Beiträge: 134
Registriert: 17.08.2021 11:03
Wohnort: Salzburg, Austria
Has thanked: 11 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Programmierung der PIA

Beitrag von HiassofT »

Hallo Andreas,

die Info zur PIA im Profibuch ist ziemlich knapp, detailliertere Infos findest Du im Datenblatt, zB hier:
http://archive.6502.org/datasheets/rock ... 20_pia.pdf

Bit1 im Control Register legt fest bei welcher Flanke (steigend oder fallend) der Interrupt ausgelöst wird, das hat dann schon recht grundlegende Auswirkungen auf das Timing.

Ich kenne mich mit den Turbos nicht so genau aus, aber wenn der Code sonst gleich ist könnte es natürlich auch sein dass die von der Hardware und Software im Prinzip gleich funktionieren, nur dass eine HW einen invertierten und die andere einen nicht-invertierten Ausgang verwendet - dann muss dementsprechend die Interrupt-Flanke geändert werden damit wieder alles zusammenpasst.

so long,

Hias

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 531
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 69 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Programmierung der PIA

Beitrag von dl7ukk »

Hallo Hias,

das könnte natürlich sein.

Es gibt da auch einen Schaltplan, da ist extra noch ein Transistor zum Drehen der Flanke/ Negieren des Signals drin. Ich werde mal probieren ob oder welchen Einfluß die Signallage hat. Mal sehen was dabei raus kommt.

Auf jeden Fall gut zu wissen.

Danke!


dl7ukk

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 531
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 69 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Programmierung der PIA

Beitrag von dl7ukk »

Hi,

in der Tat ist es so. Das eine Load - Programm ist Low-aktiv, dass andere Hi-aktiv.

Auf das Laden eines Spieles (hier Submission) hat es keine Auswirkung.


dl7ukk

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast