Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Moderator: Rockford

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 928
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 113 times
Been thanked: 394 times
Kontaktdaten:

Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Beitrag von Olix »

Der Name "Peter Finzel" ist den meisten von Euch, die in den 80ern mit ihrem Atari groß geworden sind, sicherlich ein Begriff.
Von ihm stammen nicht nur die wunderbaren Spiele Schreckenstein und Cavelord sondern auch sehr hilfreiche Atari-Literatur.

Unter anderem "Das Assemblerbuch" welches mein Einstieg in die Welt der Assemblerprogrammierung mit dem Atari erleichterte.

Daneben gibt es von ihm auch noch unzählige Artikel in diversen Computerzeitschriften in den 1980ern.
So erschien in der Zeitschrift "Computer Kontakt Magazin" von 1985 bis 1987 die Reihe "Peter's Assemblerecke" mit 20 Beiträgen.
Assemblerecke.jpg
Assemblerecke.jpg (14.42 KiB) 6827 mal betrachtet
Die Artikel befassen sich immer mit einem Thema der Assemblerprogrammierung und zum Teil auch mit der Programmiersprache ACTION!
Da die einzelnen Themen immer sehr ausführlich behandelt werden und die einzelnen Listings vorbildlich kommentiert sind, bieten sie eine hervorragende Hilfe beim lernen der Atari-Programmierung in Maschinensprache.

Die einzelnen Ausgaben der CK-Magazine lassen sich zwar als PDF im Internet leicht finden, so zum Beispiel auf https://archive.org/details/computerkontakt-magazine - allerdings sind die Scans von so schlechter Qualität, dass das Lesen und Abtippen der Listings meist nur sehr schwer bis gar nicht möglich ist. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, nach und nach alle Assemblerecken in gut lesbarer Form aufzuarbeiten. Netterweise wurden mir von einigen guten Geistern die Artikel in verbesserter Qualität neu eingescannt. Und wenn die Arbeit scon einmal gemacht ist, möchte ich sie auch gerne mit Euch teilen ....

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 928
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 113 times
Been thanked: 394 times
Kontaktdaten:

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Beitrag von Olix »

Peter's Assemblerecke - Teil 1 - Textausgabe in Assembler (CK 02/85)

alle Texte und Inhalte stammen von Peter Finzel und wurden von mir nur optisch aufbereitet und nicht inhaltlich verändert:
Assemblerecke_01_CK.pdf
(1.53 MiB) 133-mal heruntergeladen
Optimierter Scan des Originalartikels
Assemblerecke_01.pdf
(151.26 KiB) 115-mal heruntergeladen
Neu gesetzter Artikel
Assemblerecke_01.atr
(130.02 KiB) 92-mal heruntergeladen
DOS 2.5 Image mit Sourcecode des Listing
Textaus.txt
(1.41 KiB) 100-mal heruntergeladen
Sourcecode des Listings als PC-Textdatei

Die folgenden Artikel, die ich sobald verfügbar Euch bereitstellen möchte (falls überhaupt Interesse besteht) werde ich dann aber hier nur noch beschreiben. Die zugehörigen Dateien dann aus Platzgründen nur noch auf Anfrage per PM.

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 890
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 263 times
Kontaktdaten:

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Beitrag von Dr. Irata »

also ich auf jeden Fall an allem interessiert!!

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 928
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 113 times
Been thanked: 394 times
Kontaktdaten:

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Beitrag von Olix »

Peter's Assemblerecke - Teil 2 - Bewegte Grafik (PM-Helper) (CK 03/85)

alle Texte und Inhalte stammen von Peter Finzel und wurden von mir nur optisch aufbereitet und nicht inhaltlich verändert.
Lediglich das Listing 3 (PMHDEMO) wurde von mir um eine eigene Hauptroutine erweitert und demonstriert den Einsatz des PM-Helpers auch unter Assembler (Im Artikel wird nur der Einsatz der Assembler-Hilfsroutine aus BASIC heraus beschrieben.)

Solange es keine Beschwerden gibt, werde ich doch die Dateien hier posten, das ist einfacher:

Der Originalartikel:
Assemblerecke_02_CK.pdf
(3.87 MiB) 87-mal heruntergeladen
Der aufbereitete Artikel:
Assemblerecke_02.pdf
(449.63 KiB) 91-mal heruntergeladen
BASIC-Listing als PC-Textdatei:
PMHELPER-BAS.txt
(1.99 KiB) 77-mal heruntergeladen
Assemler-Listing (ATMAS-II) als PC-Textfile:
PMHDEMO.txt
(4.11 KiB) 78-mal heruntergeladen
ATARI Disketten-Image mit den einzelnen Files:
Assemblerecke_02.atr
(90.02 KiB) 86-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 928
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 113 times
Been thanked: 394 times
Kontaktdaten:

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Beitrag von Olix »

Peter's Assemblerecke - Teil 3 - Text und Grafik mischen (Text in GR.8) (CK 04/85)

alle Texte und Inhalte stammen von Peter Finzel und wurden von mir nur optisch aufbereitet und nicht inhaltlich verändert.

Original-Artikel:
Assemblerecke_03_CK.pdf
(3.14 MiB) 81-mal heruntergeladen
Bearbeiteter Artikel:
Assemblerecke_03.pdf
(357.05 KiB) 80-mal heruntergeladen
Basic-Listing als PC-Textdatei:
BASIC_Listing.txt
(1.44 KiB) 78-mal heruntergeladen
Basic-Listing als PC-Textdatei mit Sonderzeichen als Ctrl-Codes
BASIC_Listing_Ctrl.txt
(1.89 KiB) 77-mal heruntergeladen
Disketten-Image mit Programmdateien
Assemblerecke_03.atr
(130.02 KiB) 74-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 928
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 113 times
Been thanked: 394 times
Kontaktdaten:

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Beitrag von Olix »

Peter's Assemblerecke - Teil 4 - Der USR-Befehl (CK 05/85)

alle Texte und Inhalte stammen von Peter Finzel und wurden von mir nur optisch aufbereitet und nicht inhaltlich verändert.

Original-Artikel:
Assemblerecke_04_CK.pdf
(4.23 MiB) 74-mal heruntergeladen
Aubereiteter Artikel:
Assemblerecke_04.pdf
(179.58 KiB) 81-mal heruntergeladen
Listing1 als PC-Textfile:
LISTING1_ASSEMBLER.txt
(867 Bytes) 74-mal heruntergeladen
Listing2 als PC-Textfile:
LISTING2_BASIC.txt
(401 Bytes) 71-mal heruntergeladen
Diskettenimage mit den Files:
Assemblerecke_04.atr
(130.02 KiB) 66-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 928
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 113 times
Been thanked: 394 times
Kontaktdaten:

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Beitrag von Olix »

Peter's Assemblerecke - Teil 5 - Scrolling Teil 1 (CK 06/85)

alle Texte und Inhalte stammen von Peter Finzel und wurden von mir nur optisch aufbereitet und nicht inhaltlich verändert.
(Lediglich im Listing 2 (Assembler) habe ich das Programm so angepasst, dass es alleine (auch ohne BASIC) lauffähig ist

Original-Artikel:
Assemblerecke_05_CK.pdf
(1.56 MiB) 69-mal heruntergeladen
Aufbereiteter Artikel:
Assemblerecke_05.pdf
(209.12 KiB) 75-mal heruntergeladen
Listing1 als PC-Textdatei:
LISTING1-BASIC.txt
(614 Bytes) 70-mal heruntergeladen
Listing2 als PC-Textdatei:
LISTING2-MS.txt
(6.2 KiB) 64-mal heruntergeladen
Listing3 als PC-Textdatei:
LISTING3-BASIC.txt
(1.3 KiB) 64-mal heruntergeladen
Disketten-Image mit allen Dateien:
Assemblerecke_05.atr
(90.02 KiB) 67-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 928
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 113 times
Been thanked: 394 times
Kontaktdaten:

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Beitrag von Olix »

Peter's Assemblerecke - Teil 6 - Mini RAM-Disk (CK 07/85)

alle Texte und Inhalte stammen von Peter Finzel und wurden von mir nur optisch aufbereitet und nicht inhaltlich verändert.
Assemblerecke_06_CK.pdf
(5.78 MiB) 73-mal heruntergeladen
Assemblerecke_06.pdf
(541.91 KiB) 77-mal heruntergeladen
LISTING1_BASIC.txt
(1.58 KiB) 72-mal heruntergeladen
Assemblerecke_06.atr
(90.02 KiB) 66-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 598
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 379 times
Been thanked: 166 times
Kontaktdaten:

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Beitrag von DjayBee »

Super, dass du dir die Mühe machst! :)

Olix hat geschrieben:
19.07.2022 09:05
Aubereiteter Artikel:
Assemblerecke_04.pdf
Am Ende von Seite 1 steht das da:
Selbstverständlich ist es auch möglich, statt einfacher Variablen ganze Ausdrücke einzusetzen, so daß X = USR
(PEEK, 40000 + I) durchaus gültig ist.

Das Maschinenprogramm wollen wir der Einfachheit halber in PAGE 6 legen. Wir definieren in
Basic später eine Variable PEEK = 1536, womit wir das Befehlsformat festlegen können. Bei
D=USR(PEEK, A) steht A für die gewünschte Adresse der DEEK-Funktion und D für die ausge-
gebenen Daten. Wenn Sie z.B. die Adresse des Bildschirmspeichers wissen möchten, dann ge-
nügt "? USR (DEEK,88)" anstatt vorher "? PEEK (88) + PEEK (89) * 256". Ist doch nett, oder?
Ich bin der Meinung, dass zur Vermeidung allgemeiner Verwirrung die fetten PEEKs eigentlich DEEKs sein sollten.
;)

Nachtrag: BASIC mag keine Variablen, die PEEK heißen.

Code: Alles auswählen

READY
PEEK=1536

READY
A=5

READY
X=USR (PEEK,A)
ERROR-   X=USR (PEEK,A)
Zuletzt geändert von DjayBee am 19.07.2022 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 928
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 113 times
Been thanked: 394 times
Kontaktdaten:

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Beitrag von Olix »

DjayBee hat geschrieben:
19.07.2022 18:35

Ich bin der Meinung, dass zur Vermeidung allgemeiner Verwirrung die beiden fetten PEEKs eigentlich DEEKs sein sollten.
;)
Da hast Du natürlich völlig Recht.
Da bin ich mit den vielen Deeks und Peeks ein wenig durcheinander gekommen.

Leider kann ich den Original-Beitragl nicht mehr bearbeiten, aber hier nun die verbesserte Datei:
Assemblerecke_04.pdf
(180.94 KiB) 66-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Olix am 19.07.2022 18:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 598
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 379 times
Been thanked: 166 times
Kontaktdaten:

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Beitrag von DjayBee »

Olix hat geschrieben:
19.07.2022 18:47
Da bin ich mit den vielen Deeks und Peeks ein wenig durcheinander gekommen.
Nein, das war Peter Finzel. Die PEEKs stehen auch im Scan drin.

Du kannst übrigens nochmal ran:
Beim erneuten Durchlesen hab ich drei Zeilen drüber noch so ein verirrtes PEEK gefunden.
;)

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 928
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 113 times
Been thanked: 394 times
Kontaktdaten:

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Beitrag von Olix »

DjayBee hat geschrieben:
19.07.2022 18:49

Du kannst übrigens nochmal ran:
Beim erneuten Durchlesen hab ich drei Zeilen drüber noch so ein verirrtes PEEK gefunden.
;)
Falls du den hier gemeint hast .... hab ihn korrigiert. (Diesmal konnte ich noch den Beitrag bearbeiten):
deek-peek.jpg
Ich hoffe das waren jetzt alle Deek/Peek verdreher.
Ich wollte ja zuerst das DEEK durch DPEEK ersetzen, habe mich dann aber entschlossen den Inhalt doch nicht so stark verändern.

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1112
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 444 times
Been thanked: 252 times
Kontaktdaten:

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Oliver

Olix hat geschrieben:
19.07.2022 18:59
(Diesmal konnte ich noch den Beitrag bearbeiten)
Wenn's beim nächsten Mal wieder nicht klappt, könntest Du auch einen der Moderatoren fragen ob er den Beitrag ändern kann.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

FlorianD
Beiträge: 182
Registriert: 19.08.2021 00:18
Has thanked: 21 times
Been thanked: 55 times
Kontaktdaten:

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Beitrag von FlorianD »

dochdoch, BASIC kann das.

Code: Alles auswählen

10 PEEK=3
20 PRINT PEEK

RUN
3

READY
geht, aber ist nicht schön.
Richtiger wäre

Code: Alles auswählen

10 LET PEEK=3
immer noch nicht schön, formal aber richtig(er).

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 598
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 379 times
Been thanked: 166 times
Kontaktdaten:

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Beitrag von DjayBee »

FlorianD hat geschrieben:
19.07.2022 20:30
dochdoch, BASIC kann das.
<besserwissermodus> ;)
... aber nur teilweise bzw. so lange nach dem PEEK nichts mehr kommt.

Code: Alles auswählen

READY
PEEK=5

READY
PRINT PEEK
5

READY
PRINT PEEK + 2
ERROR-   PRINT PEEK + 2
C=PEEK

READY
PRINT C
5

READY
C=PEEK+2
ERROR-   C=PEEK+2
</besserwissermodus>

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 928
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 113 times
Been thanked: 394 times
Kontaktdaten:

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Beitrag von Olix »

Ich habe mal ein paar Folgen ausgelassen, da mir das Thema gut gefällt:

Peter's Assemblerecke - Teil 15 - Display-List Interrupt DLI (CK 10-11/86)

alle Texte und Inhalte stammen von Peter Finzel und wurden von mir nur optisch aufbereitet und nicht inhaltlich verändert.
(Einige kleine Fehler im Text wurden korrigiert)

Wie immer:

Originalartikel:
Assemblerecke_15_CK.pdf
(3.16 MiB) 66-mal heruntergeladen
Bearbeiteter Artikel:
Assemblerecke_15.pdf
(93.62 KiB) 68-mal heruntergeladen
Disketten-Image mit den Listings:
Assemblerecke_15.atr
(90.02 KiB) 61-mal heruntergeladen
und die einzelnen Listings als PC-Textdatei:
LISTING1-BASIC.txt
(805 Bytes) 60-mal heruntergeladen
LISTING2-BASIC.txt
(1.04 KiB) 59-mal heruntergeladen
LISTING3-MS.txt
(2.84 KiB) 59-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 928
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 113 times
Been thanked: 394 times
Kontaktdaten:

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Beitrag von Olix »

Peter's Assemblerecke - Teil 10 - Bit Map Grafik (CK 12-01/86)

alle Texte und Inhalte stammen von Peter Finzel und wurden von mir nur optisch aufbereitet und nicht inhaltlich verändert.
Assemblerecke_10_CK.pdf
(3.13 MiB) 74-mal heruntergeladen
Assemblerecke_10.pdf
(86.97 KiB) 74-mal heruntergeladen
Assemblerecke_10.atr
(90.02 KiB) 74-mal heruntergeladen
LISTING1-BASIC.txt
(600 Bytes) 67-mal heruntergeladen
LISTING2-MS.txt
(5.74 KiB) 67-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 928
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 113 times
Been thanked: 394 times
Kontaktdaten:

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Beitrag von Olix »

Peter's Assemblerecke - Teil 8 - Musik in ACTION! (CK 10/85)

alle Texte und Inhalte stammen von Peter Finzel und wurden von mir nur optisch aufbereitet und nicht inhaltlich verändert:
Assemblerecke_CK.pdf
(24.19 MiB) 73-mal heruntergeladen
Assemblerecke_08.pdf
(22.22 KiB) 68-mal heruntergeladen
Listing1-ACTION.txt
(5.56 KiB) 57-mal heruntergeladen
Das Listing konnte von mir nicht geprüft werden, da ich kein ACTION! nutze. Aus dem Grund diesmal auch kein ATR-Image. (Das Listing habe ich aus dem AtariWIKI übernommen)

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 928
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 113 times
Been thanked: 394 times
Kontaktdaten:

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Beitrag von Olix »

Peter's Assemblerecke - Teil 11 - 80 Zeichen per Software (CK 10/85)

alle Texte und Inhalte stammen von Peter Finzel und wurden von mir nur optisch aufbereitet und nicht inhaltlich verändert:
Assemblerecke_11_CK.pdf
(4.69 MiB) 62-mal heruntergeladen
Assemblerecke_11.pdf
(107.71 KiB) 58-mal heruntergeladen
Assemblerecke_11.atr
(130.02 KiB) 54-mal heruntergeladen
Listing1-BASIC.txt
(2.03 KiB) 52-mal heruntergeladen
Listing2-MS.txt
(6.02 KiB) 55-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 928
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 113 times
Been thanked: 394 times
Kontaktdaten:

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Beitrag von Olix »

HALBZEITPAUSE

... so, die Hälfte ist geschafft. Ist dann doch mehr Arbeit als ich dachte.
Aber jetzt hab ich angefangen und mache das auch noch fertig. Aber ich gönne mir mal ein paar Tage Pause, denn es warten noch ein paar Bastelprojekte auf ihre Vollendung...

Und für alle, denen das hier ein wenig zu viel Durcheinander ist:

Wenn ich alle Folgen bearbeitet habe, dann werde ich diese nochmals schön gegliedert zusammenfassen.

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 620
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 233 times
Been thanked: 160 times
Kontaktdaten:

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Beitrag von Kveldulfur »

:mrgreen: Wollte mal fragen, wie lange denn so in etwa die Pause geht? :D

Grüße
Janko

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 928
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 113 times
Been thanked: 394 times
Kontaktdaten:

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Beitrag von Olix »

Kveldulfur hat geschrieben:
04.08.2022 22:00
:mrgreen: Wollte mal fragen, wie lange denn so in etwa die Pause geht? :D
... ich dachte ich warte mal ab, ob überhaupt noch Interesse besteht ;)

Nein Quatsch, natürlich werde ich das Projekt noch weiterführen. Ich habe derzeit aber so viele offene Atari-Projekte und so wenig Zeit :oops:
Aber ich versuch mal diese Woche wieder einen Teil zu veröffentlichen.

Bei der Gelegenheit nochmals eine Suchanfrage:

Folgende Seiten fehlen mir noch in ordentlicher Qualität:

Code: Alles auswählen

Teil  7  08-09/85   Scrolling Teil 2     Seite 65-67
Teil  9     11/85   Ausgabe von Zahlen   Seite 64-65
Teil 12  04-05/86   Floating Point       Seite 68-72
Könntet ihr bitte nochmals Euere Zeitschriften-Archive durchschauen und mir diese Seiten neu einscannen.
Möglichst in 300-600 DPI und so Verlustfrei wie möglich.
Das würde mir das umwandeln und abtippen deutlich erleichtern.

Die Hefte liegen mir inzwischen als PDF vor (Danke an dieser Stelle an alle, die mir bei der Suche geholfen haben), aber leider nicht in sehr guter Qualität.

HiassofT
Beiträge: 128
Registriert: 17.08.2021 11:03
Wohnort: Salzburg, Austria
Has thanked: 11 times
Been thanked: 49 times
Kontaktdaten:

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Beitrag von HiassofT »

Falls nicht wer anderer schneller ist:

Nächste Woche fahr ich zu meinen Eltern, dort müsste noch irgendwo eine Kiste mit den alten Heften rumstehen. Ich könnte dann schauen ob ich die Hefte hab und die Seiten scannen.

so long,

Hias

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 928
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 113 times
Been thanked: 394 times
Kontaktdaten:

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Beitrag von Olix »

HiassofT hat geschrieben:
05.08.2022 11:48
Nächste Woche fahr ich zu meinen Eltern, dort müsste noch irgendwo eine Kiste mit den alten Heften rumstehen. Ich könnte dann schauen ob ich die Hefte hab und die Seiten scannen.
Hias
Das wäre wirklich super!

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 928
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 113 times
Been thanked: 394 times
Kontaktdaten:

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Beitrag von Olix »

Kveldulfur hat geschrieben:
04.08.2022 22:00
:mrgreen: Wollte mal fragen, wie lange denn so in etwa die Pause geht? :D
.... ging jetzt doch schneller als gedacht.

Es gibt heute noch einen weiteren Teil der Assemblerecke....

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 928
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 113 times
Been thanked: 394 times
Kontaktdaten:

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Beitrag von Olix »

Peter's Assemblerecke - Teil 21 - Player-Missile Grafik ganz anders (10-11/87)

alle Texte und Inhalte stammen von Peter Finzel und wurden von mir nur optisch aufbereitet und nicht inhaltlich verändert.
Leider lag mir eine Seite des Artikels nur in einer nicht so optimalen Form vor. (Seite 3 im Dokument "Assemblerecke_21_CK" ).

Ansonsten wie immer wieder folgende Dateien:

PDF mit Originalartikel in optimierter Form (außer Seite 3)
Assemblerecke_21_CK.pdf
(3.36 MiB) 67-mal heruntergeladen
PDF des bearbeiteten Artikel
Assemblerecke_21.pdf
(84.11 KiB) 66-mal heruntergeladen
PC-Textfile Listing 1 (BASIC)
21-Listing1-BASIC.txt
(922 Bytes) 50-mal heruntergeladen
PC-Textfile Listing 2 (ATMAS-II Assembler)
21-Listing2-MS.txt
(6.24 KiB) 58-mal heruntergeladen
Disketten-Image mit allen Dateien
Assemblerecke_21.atr
(130.02 KiB) 54-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Beitrag von Sleeπ »

Ich habe auch nächste Woche wieder Zugriff auf meine Sammlung.
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Beitrag von Sleeπ »

Olix hat geschrieben:
05.08.2022 08:37
Bei der Gelegenheit nochmals eine Suchanfrage:

Folgende Seiten fehlen mir noch in ordentlicher Qualität:

Code: Alles auswählen

Teil  7  08-09/85   Scrolling Teil 2     Seite 65-67
Teil  9     11/85   Ausgabe von Zahlen   Seite 64-65
Teil 12  04-05/86   Floating Point       Seite 68-72
Ich bin leider raus - die habe ich nicht als Original. Der Scan, den ich habe, ist auch von eher sehr mäßiger Qualität was die kleingedruckten Listings angeht; quasi nicht lesbar. Ist vermutlich das selbe Archiv das Du schon hast... :? :mrgreen:
Sleeπ

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 928
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 113 times
Been thanked: 394 times
Kontaktdaten:

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Beitrag von Olix »

Sleeπ hat geschrieben:
08.08.2022 09:09

Ich bin leider raus - die habe ich nicht als Original. Der Scan, den ich habe, ist auch von eher sehr mäßiger Qualität was die kleingedruckten Listings angeht; quasi nicht lesbar. Ist vermutlich das selbe Archiv das Du schon hast... :? :mrgreen:
Schade, aber trotzdem Danke - Dann hoffe ich mal auf eine positive Rückmeldung von Hias

HiassofT
Beiträge: 128
Registriert: 17.08.2021 11:03
Wohnort: Salzburg, Austria
Has thanked: 11 times
Been thanked: 49 times
Kontaktdaten:

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Beitrag von HiassofT »

Die erste Runde der archäologischen Grabungsarbeiten war leider erfolglos.

Happy Computer, Atari Magazin, Elektor und Elo konnte ich schon mal finden, in einer Kiste hatte sich auch ein einsamer Computer Flohmarkt verirrt - aber bisher keine Spur von CK und einigen anderen Sachen die eigentlich irgendwo sein müssten.

Aber ich gebe noch nicht auf, ich bin noch einige Tage hier und es gibt noch ein paar andere Orte wo die Dinger gelandet sein könnten (ich hoff mal nicht am Dachboden oder im Schuppen...), evtl muss ich da mit schwererem Gerät anrücken um die Grabungsarbeiten voranzubringen :-)

so long,

Hias

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Beitrag von Sleeπ »

HiassofT hat geschrieben:
09.08.2022 01:31
...evtl muss ich da mit schwererem Gerät anrücken um die Grabungsarbeiten voranzubringen :-)
Da gibt´s sogar schon eine Doku drüber... :mrgreen:
Sleeπ

HiassofT
Beiträge: 128
Registriert: 17.08.2021 11:03
Wohnort: Salzburg, Austria
Has thanked: 11 times
Been thanked: 49 times
Kontaktdaten:

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Beitrag von HiassofT »

Sleeπ hat geschrieben:
09.08.2022 08:08
Da gibt´s sogar schon eine Doku drüber... :mrgreen:
Pah, gegen das was ich hier vorhab war die Suche nach den ET Modulen ein Klacks :-)

Hab mich grad durch meterhohe Sedimentschichten gegraben. Ich sag nur: 7-jährige Nichte die regelmässig bei Oma und Opa die Ferien verbringt und mehr und mehr Zeugs anhäuft. Nicht auszumalen wie das in ein paar Jahren ausgesehen hätte :)

Da drunter war dann tatsächlich was von mir versteckt - nicht der Karton mit den Heften nach dem ich eigentlich gesucht hatte aber gut zu wissen, dass meine alten Atari Kassetten noch existieren :)

Werd jetzt erst mal versuchen neue Akten/Ordnungsboxen zu besorgen damit ich die bisher gehobenen Schätze ordentlich sortieren und archivieren kann. Danach geht's weiter mit der Suche.

so long,

Hias

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 928
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 113 times
Been thanked: 394 times
Kontaktdaten:

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Beitrag von Olix »

Vielen Dank für deinen archäologischen Einsatz. Und falls du die Hefte nicht findest, hatte es zumindest den positiven Nebeneffekt, dass du deine Atarivergangenheit mal wieder gesichtet und sortiert hast.

HiassofT
Beiträge: 128
Registriert: 17.08.2021 11:03
Wohnort: Salzburg, Austria
Has thanked: 11 times
Been thanked: 49 times
Kontaktdaten:

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Beitrag von HiassofT »

Die Suche im 1. Stock und im Erdgeschoss habe ich erfolglos abgeschlossen aber eine Expedition in den Dachboden brachte nun den lang ersehnten Erfolg: Ich habe den verschollenen Karton mit den Heften gefunden und die 3 gesuchten CK Ausgaben waren auch alle drin!

Nun kämpfe ich ein wenig mit den Scannern.

Der LaserJet M3035 MFP erstellt bei Scan-to-Folder winzige TIFF Dateien. Bei 600dpi Farbe in höchster Qualitätsstufe sind die nur ca 5MB statt erwarteten ca 70 MB gross - Gimp meckert beim öffnen auch etwas rum und zeigt einen Hinweis dass das JPEG komprimiert ist (wusste garnicht, dass das auch in TIFF unterstützt wird, hatte TIFF immer nur unkomprimiert oder lossless LZW verwendet).

Plan B ist nun der Epson Scanner, der bringt leider das etwas gewellte Papier (CK hatte da wirklich billigste Qualität verwendet) beim Scan ziemlich stark raus aber abgesehen davon sehen die ersten Probescans recht OK aus.

Werd noch ein wenig rumprobieren ob ich das Scan-Ergebnis noch etwas optimieren kann (für's Pressen der Hefte fehlt mit leider die Zeit) und evtl einfach mal ein paar Test-Seiten hochladen damit ihr checken könnt ob sich das als Ausgangsbasis für Nachbearbeitung plus OCR eignet.

Mal sehen ob ich 70MB Files durch das langsame Internet hier überhaupt auf meinen Server hochgeladen krieg :-)

so long,

Hias

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1112
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 444 times
Been thanked: 252 times
Kontaktdaten:

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Die meisten Kopiergeräte (von der Größe einer Babycommode) die auch drucken können, können auch Scans erstellen in 600 dpi. Ob man da noch einstellen kann in welches Format man scannen kann, ist mir im Moment nicht klar. Ich habe hier mehrere solcher Scans, alles PDF aber nicht durchsuchbar leider.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
GoodByteXL
Beiträge: 257
Registriert: 18.08.2021 12:10
Has thanked: 6 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Beitrag von GoodByteXL »

HiassofT hat geschrieben:
10.08.2022 00:56
...
Werd noch ein wenig rumprobieren ob ich das Scan-Ergebnis noch etwas optimieren kann (für's Pressen der Hefte fehlt mit leider die Zeit) und evtl einfach mal ein paar Test-Seiten hochladen damit ihr checken könnt ob sich das als Ausgangsbasis für Nachbearbeitung plus OCR eignet.
...
Langfristig gesehen wäre es vorteilhaft, dein Material (z. B.) durch ABBUC-Mitglieder digitalisieren zu lassen. Eine Versendung p.P. oder Übergabe bei einem Treffen wäre eine Option. Dazu gehört das Wissen, dass u. U. das Material zerlegt werden muss, um gute Ergebnisse erzeugen zu können. Die CHIP-Special-Hefte für den ABBUC hatte ich so erstellt. Sie sind heute eine Einzelblattsammlung. Geheftetes Material lässt sich anschließend wieder zusammensetzen.

Nach meiner Erfahrung eignen sich Multifunktionsgeräte nur bedingt für gute Scans. Der Knackpunkt ist die 1:1-Auflösung. Viele MFP und professionelle Stationen verwenden fast immer eine Form der Nachbearbeitung inklusive Kompression. Das war mal vor ca. 10 Jahren ein großes Thema, als entdeckt wurde (glaube bei Xerox) das die ausgegebenen Ergebnisse verändert worden waren.

Es geht dabei um den JP2-Algorythmus, wenn ich mich recht erinnere.

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 928
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 113 times
Been thanked: 394 times
Kontaktdaten:

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Beitrag von Olix »

HiassofT hat geschrieben:
10.08.2022 00:56
Die Suche im 1. Stock und im Erdgeschoss habe ich erfolglos abgeschlossen aber eine Expedition in den Dachboden brachte nun den lang ersehnten Erfolg: Ich habe den verschollenen Karton mit den Heften gefunden und die 3 gesuchten CK Ausgaben waren auch alle drin!

Nun kämpfe ich ein wenig mit den Scannern.

Mal sehen ob ich 70MB Files durch das langsame Internet hier überhaupt auf meinen Server hochgeladen krieg :-)
Na das sind ja tolle Nachrichten, damit hätte ich gar nicht mehr gerechnet.
Also ich bin mir Sicher, dass die Scans auf jeden Fall besser sind als das was ich bisher in den diversen Archiven gefunden habe.

Wenn Du mir dann bei Gelegenheit die Seiten (wie bereits erwähnt, mir reichen die der Assemblerecke, ich benötige nicht das ganze Heft) zum Download freigeben kannst, wäre ich überglücklich und könnte wieder an meiner Aufbereitung der Assemblerecke weitermachen.
Um die entsprechende Aufbereitung der Scandateien kümmere ich mich dann auch gerne selbst. Du musst Dir jetzt keine riesen Arbeit damit machen. Du hattest schon genug Aufwand mit deinen Grabungsarbeiten ;)

Also vielen vielen Dank,

Oliver

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Beitrag von Sleeπ »

HiassofT hat geschrieben:
10.08.2022 00:56
Nun kämpfe ich ein wenig mit den Scannern.
Ich habe die Sachen aus der CK, die ich im Schwesterthema gepostet habe, mit 600dpi gescannt, Ausgabe als PDF. Die Lesbarkeit war gut; für diesen Zweck völlig ausreichend, die Dateigröße bei 3-4 Seiten so dass man sie hier noch einfügen kann.

Die kleinen Listings sind im Original schon schwer zu lesen... zumindest in meinem Alter. :mrgreen:
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Beitrag von Sleeπ »

Ich habe jetzt mal probeweise - das Papier fängt nach knapp 40 Jahren etwas an zu schwächeln ;-) - eine CK "entklammert", in der Mitte geschnitten und in 600dpi als PDF gescannt. Also alles, inkl. Werbung, Berichte, andere Systeme etc. und komme auf rund 260 MB.

Die Scans von dem im Umlauf befindlichen CK-Archiv sind ja leider an den wichtigen Stellen nicht lesbar.

Bevor ich jetzt den Rest auch scanne und sich nachher rausstellt, das man etwas besser anders gemacht hätte: Will sich das PDF mal jemand ansehen?

Dann bitte PN mit E-Mail, ich schicke einen Link zum Download.
Sleeπ

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 928
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 113 times
Been thanked: 394 times
Kontaktdaten:

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Beitrag von Olix »

Ja sehr gerne.

Nur her damit.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast