Mein erstes Spiel in Assembler (in Entwicklung)

Moderator: Rockford

Antworten
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 989
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 407 times
Kontaktdaten:

Mein erstes Spiel in Assembler (in Entwicklung)

Beitrag von Olix »

Inspiriert durch die tollen Projekt "Tagebücher" von Peter (Prodehl) werde ich hier im Forum auch über den Fortgang meines ersten Spieleprojektes in Assembler berichten. Um die Erwartungen gleich mal ganz runter zu schrauben: Von der technischen Raffinesse und der Qualität von Peters Programmierkünsten bin ich weit entfernt. Aber nachdem ich mich jetzt bereits in die Nutzung unter Assembler aller möglichen Teilbereiche wie Scrolling, PM-Grafik, DLI, VBI usw. eingearbeitet habe wollte ich jetzt doch mal ein vollwertiges Spiel schreiben, nicht nur technische Spielerein.... nur was?

Leider bin ich weder der größte Programmierer noch grafisch besonders begabt, aber es gibt da ein Spiel auf welches ich in meiner Kindheit/Jugend immer sehr neidisch zu den VCS Konsolenbesitzern geschielt habe. Eigentlich kannte ich das Spiel gar nicht, sondern nur die Verpackung und die malerische Beschreibung die mich sofort in ihren gruseligen Bann zog. Da ich gerade dabei bin eine Neuauflage der 2600jr. Platinen von SikorSoft zu bestücken hatte ich mir vorab für 20 Euro meine erste VCS-Spielekonsole gekauft und für 4 Euro dann noch besagtes Spiel. Nach 40 Jahren Warten konnte ich dann endlich das Objekt der Begierde auf dem heimischen Bildschirm spielen. Ich musste dann allerdings schon ziemlich schmunzeln wie viel Fantasie damals nötig war um die blumigen Werbeversprechen der Verpackung in der tatsächlichen Umsetzung wieder zu finden. Aber Spaß machts trotzdem. Da dir Grafik recht einfach ist und ich alle erlernten Bereiche darin zum Einsatz bringen kann, wäre das doch eigentlich ein schönes Projekt für mich, zumal ich auch nach längerer Suche noch keine Portierung für die 8 Bit Ataris finden konnte.

Allerdings werde ich das ganze nur nachprogrammieren. Den Originalquellcode zu analysieren überschreitet meine Fähigkeiten bei weitem, zumal ja die Programmierung des VCS eine eigene Welt ist, das Teil hat ja noch nicht mal ein Betriebssystem. :o

... und falls ihr Euch jetzt fragen solltet um welches Spiel es sich handelt, dann erkennt es vielleicht der ein oder andere an meiner ersten kleinen "Machbarkeitsstudie":
2022-08-08_10-55-31.mp4
(1.82 MiB) 78-mal heruntergeladen
Bis zur nächsten Stufe werde ich sicher noch ein paar Wochen brauchen, aber ich freue mich darauf.
Und falls ich nicht weiter komme, dann bin ich mir Sicher, dass ich hier von Euch Hilfe und gute Tipps erwarten darf....
Bis dahin lasst Euch nicht "zu tode erschrecken" - wie ich durch den Klappentext des Spieles gewarnt wurde :D

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 937
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 268 times
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Spiel in Assembler (in Entwicklung)

Beitrag von Dr. Irata »

Hallo Olix,

erst einmal vielen Dank für die Blumen - programmiertechnisch bin ich allerdings nur ein kleines Licht bei den ganzen Megaprofis hier!!
Ich finde es echt toll, daß du was machst und hier auch deinen Werdegang postest! Je aktive hier alle sind, desto besser finde ich.
Dei Spiel... also ich erkenne es nicht bin aber gespannt wie es weitergeht.
Gerne auch mal die Assemblercodes posten - da kann man immer mal nachlesen und auch mal Tips geben!!

Gruß
Peter

Online
Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 624
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 238 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Spiel in Assembler (in Entwicklung)

Beitrag von Kveldulfur »

Okay, Du hast mich neugierig gemacht.
Die Augen kenne ich nur von PacMan, wenn ein Geist tot ist... Aber ich schätze, Du meinst ein ganz anderes Spiel :mrgreen:
Freu mich schon auf Dein Entwicklertagebuch!

Grüße
Janko

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 989
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 407 times
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Spiel in Assembler (in Entwicklung)

Beitrag von Olix »

Oh .. ich dachte das wird erkannt.
Aber hier die Auflösung:
a2600_hauntedhouse.jpg
a2600_hauntedhouse_2.jpg
a2600_hauntedhouse_2.jpg (11.12 KiB) 4065 mal betrachtet

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 989
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 407 times
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Spiel in Assembler (in Entwicklung)

Beitrag von Olix »

Also ich hätte ja nie gedacht, wie viel Arbeit so ein popeliges Spiel in Maschinensprache macht :shock:
Ein echter Zeit Fresser. Da denkt man "Nur mal noch 10 Minuten eine neue Routine einbauen!" ... und dann ist man die nächsten 2-3 Stunden mit Fehlersuchen beschäftigt. :roll:
Aber das Ganze macht auch einen riesen Spaß, vor allem wenn man langsam einen Fortschritt sieht:

Mein Grundgerüst steht. Ich habe mein Spielfeld und meine Hauptfigur.
Feinescrolling läuft und die Kollision Erkennung mit dem Spielfeld auch. Ich dachte mir ja erst, das geht einfach per PM-Hardware-Register, aber das sah nicht schön aus. Dier Erkennung mit einer Mauerberührung kam dann ja erst zustande, als der Player schon mit einem Pixel darin feststeckte. Das führte dann zu einem unhübschen Geflacker. Jetzt mache ich das Softwarebasiert.

Und für das bisschen Grundgerüst habe ich nun tatsächlich 14 Tage gebraucht. Steckt aber so ziemlich alles drin, was ich bisher in Assembler gelernt habe:

Eigene Displaylist, vertikales Feinscrolling, DLI und VBI sowie natürlich Player-Missile Grafik.

Jetzt geht es dann weiter mit dem Versrecken und Finden der Schätze und natürlich dann mit den bösen gruseligen Gegnern :evil:
Also noch richtig viel Arbeit.....

Wollte Euch aber mein kleines erreichtes Zwischenziel nicht vorenthalten:
2022-08-23_12-04-47.mp4
(2.38 MiB) 61-mal heruntergeladen
Ach ja: Das Flackern ist schon richtig so, das ist ja schließlich das Flackern der Fackel-Flamme....

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 937
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 268 times
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Spiel in Assembler (in Entwicklung)

Beitrag von Dr. Irata »

Hallo Olix,
das sieht doch schon richtig gut aus! Respekt!
Super zu sehen, was du für Fortschritte machst! Mein Werdegang war ähnlich... am Anfang war alles schwierig, aber super spannend. Ich hatte jede Woche mit neuen Problemen zu kämpfen, das hat manchmal Tage oder Wochen gedauert, bis ich eine gute Lösung gefunden hatte...
Weiter so!!!!!
Gruß
Peter

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 989
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 407 times
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Spiel in Assembler (in Entwicklung)

Beitrag von Olix »

... ich muss mich jetzt wirklich zwingen mit der Programmiererei Pause zu machen. In zwei Tagen ist Fujiama und ich habe noch nicht vorbereitet.
Hätte nie gedacht, dass das Spiele Programmieren in Assembler so viel Spass macht aber hätte auch nie gedacht, welch immenser Aufwand selbst ein so banales Spiel darstellt.
So viele Kleinigkeiten, di man am Anfang gar nicht sieht.

Bevor es jetzt aber eine kleine Programmier-Pause gibt möchte ich doch meinen Fortschritt posten:

Man kann sich jetzt frei durch das komplette Gebäude bewegen, auch diagonal. Die Treppen sind im Fackelschein sichtbar und scrollen sauber mit.
Der Fackelschein wird oben und unten schön am Mauerende abgeschnitten. (Links und Rechts habe ich leider keine Idee wie ich das machen soll)
Und im Fackelschein kann man jetzt auch Gegenstände sehen, wenn sie in Reichweite sind. (Aber noch nicht aufnehmen)

Das Flackern der Gegenstände kommt durch das Multiplexing, da ich für die Gegenstände nur einen Player verwende, aber das ist ja beim Original auch so.
Ich finde es eh verblüffend wie die das damals auf dem VCS mit nur zwei Player hinbekommen haben. Ich breche mir mit 5 Playern schon einen ab. (Nutze keine Missiles, dafür 5. Player)

Und so sieht es momentan aus:
2022-09-06_16-29-09.mp4
(5.57 MiB) 69-mal heruntergeladen
Ah ja, die weißen und grauen Striche unten im Textfenster zeigen mir, wie viel Rechenzeit durch meinen Haupt-DLI und dem VBI belegt werden. Solange der untere Graue Balken nicht oben wieder rauskommt, bin ich im grünen Bereich :-)

Keef
Beiträge: 66
Registriert: 14.01.2022 16:22
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Spiel in Assembler (in Entwicklung)

Beitrag von Keef »

Ich kann nur sagen: ich mag die Augen wie sich die Augäpfel in die Richtung mitbewegen :D

wosch
Beiträge: 489
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 454 times
Been thanked: 142 times
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Spiel in Assembler (in Entwicklung)

Beitrag von wosch »

Ist doch schon ganz cool 8-)
Ja, das mit den Augen ist stark.
Den Rest bekommst du auch noch hin :D
Ein paar Tage Abstand tuen auch mal gut.
Auf der Fuji kannst du ja mal mit Peter drüber reden. Der ist ja auch beim Assembler programmieren von 0 auf 100 durchgestartet
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 989
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 407 times
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Spiel in Assembler (in Entwicklung)

Beitrag von Olix »

... und wieder einen großen Schritt weiter. Jetzt kann man das ganze schon als "Spiel" bezeichnen. Wenn auch tatsächlich noch sehr langweilig:

Man kann sich durch alle vier Stockwerke der Villa bewegen.
Es werden alle Gegenstände auf die Stockwerke verteilt und können gefunden und aufgenommen werden.
Der aufgenommene Gegenstand wird im Inventar angezeigt und kann auch wieder abgelegt werden.

Die gefundenen Vasenteile werden automatisch zusammengesetzt und wenn die Vase komplett ist, darf die Villa verlassen werden und das Spiel ist beendet.

Die Statusanzeige ist auch schon vorhanden. Es wird das aktuelle Stockwerk, die Anzahl der verbrauchten Streichhölzer und das Inventar angezeigt. (Die Anzahl der Leben wird mangels Feinde noch nicht verändert)

Nächster kleiner Schritt ist die Implementierung der Startbildschirms und dann kommt der nächste große Bauabschnitt: Der Geist, die Spinne und die Fledermaus....
2022-09-22_11-31-38.mp4
(4.98 MiB) 46-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 989
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 407 times
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Spiel in Assembler (in Entwicklung)

Beitrag von Olix »

Jetzt hat mein Spieler in seiner Geistervilla Gesellschaft bekommen.
Zumindest können die maximal 5 Gegenspieler schon einmal angezeigt werden.

Dazu musste ich mir einen Sprite-Multiplexer ausdenken, denn für die Darstellung der maximal 5 neuen Figuren stehen mir nur 2 Player zur Verfügung.
Die Erkennung, welche der Figuren auf dem aktuellen Bildschirm sichtbar sind und diese möglichst optimal auf die 2 Player zu verteilen hat mich dann doch einiges an Hirnschmalz gekostet.

Für mich ist es immer mehr ein Wunder, wie man so ein Spiel auf der bescheidenen 2600er Hardware hinbekommen hat. Ich habe ja wenigsten 5 Player zur Verfügung, aber auf der VCR gibt es ja sogar nur zwei. Im Extremfall müssen aber 12 Sprites gleichzeitig dargestellt werden ( 5 Gegner, 1 Spieler, 5 Gegenstände und 1 Treppe).

Als ich das Spiel begonnen habe, hätte ich nie gedacht wie viel Arbeit gerade in den Kleinigkeiten steckt, an die ich am Anfang gar nicht gedacht hatte. Aber auch nicht wie viel Spaß es macht, wenn man dann Stück für Stück so ein Projekt wachsen sieht und sich immer wieder über Teilerfolge freuen kann.

.... ich möchte Euch aber natürlich mein Fortschritt nicht vorenthalten, hier also wieder ein kleines Video:
2022-10-01_15-15-46.mp4
5 Gegner, verteilt auf 2 Player
(1.88 MiB) 42-mal heruntergeladen

FlorianD
Beiträge: 182
Registriert: 19.08.2021 00:18
Has thanked: 21 times
Been thanked: 55 times
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Spiel in Assembler (in Entwicklung)

Beitrag von FlorianD »

sind die Treppe und die Gegenstände nicht einfach Playfield, bzw Character, die schwarz auf schwarz dargestellt werden und nur dann sichtbar werden, wenn der Lichtschein-Player das überdeckt? Das würde doch viele Player + Rechenzeit sparen.

also so etwa. ATR starten. knopf drücken für licht, mit den Augen etwas nach oben gehen zur Bildmitte.
HauntedHouselight.ATR
(130.02 KiB) 36-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 989
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 407 times
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Spiel in Assembler (in Entwicklung)

Beitrag von Olix »

Ja, prinzipiell gebe ich Dir recht.
Ein erfahrener Atari Programmierer würde vermutlich mit Zeichensatz-Grafik arbeiten.
Müsste dann natürlich ein mehrfarbiger Zeichensatz Modus sein, da dann ja auch die Wände mittels Zeichensatz dargestellt werden müssten. Aber sicherlich machbar. Besonders wenn man vor hätte nicht einfach eine 1:1 Umsetzung nach zu programmieren sondern auch eine schönere und spannendere Portierung zu schaffen.
Vielleicht wird das dann ja sogar mal mein nächstes Projekt :mrgreen:

Ich habe aber ganz bewusst eine Portierung möglichst nahe am Original zu erschaffen. Und dann darfst Du nicht vergessen, dass dies mein erstes Assemblerprojekt überhaupt ist und selbst die Basic-Spielprogramme die ich mal vor 35 Jahren erschaffen haben sehr bescheidene Programme waren.

Möglichst nahe am Original heißt:

Das VCR hat eine Playfield Auflösung von horizontal nur 40 Klötzen. Von daher habe ich mich für die Grafikstufe 3 entschieden. Zeichensatzgrafik gibt es nicht auf dem 2600. Somit bleibt zur Darstellung von feiner aufgelösten Objekten eben nur die Player/Missile Grafik. (Gut ein wenig geschummelt habe ich schon, denn unten im Statusfeld verwende ich dann schon Zeichensatzgrafik). Und da ich auch ein wenig das optische Feeling des Originals einfangen wollte, macht mir das Flackern der Sprites durch das Multiplexing auch nichts aus, das hat man beim Original schließlich auch.

Aber wie gesagt, der Weg über eine Zeichensatzgrafik wäre vom technischen Standpunkt sicher eine gute Wahl. Aber das ist sicher nicht der einzige Aspekt meines Programmes, bei dem die Atari-Profis die Hände über dem Kopf zusammen schlagen werden. Für mich zählt im Moment einfach nur das Resultat, auch wenn ich vieles sicher viel zu Umständlich mache. Ich lerne ja mit dem Projekt und muss sagen, dass ich mich bereits selbst über meine Routinen aus der Anfangsphase meines Projekts wundere und das schon einiges anders machen würde.... aber das ist eben learning by doing. Ich versuche auch möglichst viel selbst zu erarbeiten, ohne vorgefertigte Routinen von anderen zu übernehmen. So bin ich schon auch ein wenig stolz den Sprite-Multiplexer komplett selbst entwickelt zu haben.

Aber ich finde es sehr spannend zu lesen, wie andere die Probleme angehen würden, von daher vielen Dank für die produktive Kritik und die Vorschläge. Diese sind weiterhin sehr willkommen und ich diskutiere auch sehr gerne, warum ich das eine oder andere so gemacht habe...

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 937
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 268 times
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Spiel in Assembler (in Entwicklung)

Beitrag von Dr. Irata »

... sehr toll und beeindruckend, wie du vorwärts kommst!

Das Multiplexing ist sicherlich recht spannend, ich persönlich bin den Weg der Softwaresprites gegangen, die mir doch etliche Vorteile bieten.... : Mehrfarbig, viel einfacher steuerbar, deutlich einfacher zu verwalten, die Menge ist fast unbegrenzt usw.
Nachteil ist eine etwas größere CPU-Last - wobei man das bei ca. 10-15 Sprites praktisch nicht merkt. Ich animiere zur Zeit fast 30 Softwaresprites auf einmal... da schwitzt die CPU so langsam ;-)

Vielleicht mal eine Option für dich später! Ist gar nicht so kompliziert....

Gruß
Peter

FlorianD
Beiträge: 182
Registriert: 19.08.2021 00:18
Has thanked: 21 times
Been thanked: 55 times
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Spiel in Assembler (in Entwicklung)

Beitrag von FlorianD »

@Olix, mein Beitrag sollte keinesfalls Kritik oder Besserwisserei sein!
Ich kenne das beim programmieren, "schnell noch die Kleinigkeit…". 5 Tage später: hm, geht wohl doch nicht so einfach.
Nur weiter so, ich freu mich auf das Ergebnis.
Haunted House muss eins der ersten Spiele gewesen sein, die ich 1982 auf dem VCS gesehen und gespielt habe.

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 989
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 407 times
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Spiel in Assembler (in Entwicklung)

Beitrag von Olix »

FlorianD hat geschrieben:
02.10.2022 13:58
@Olix, mein Beitrag sollte keinesfalls Kritik oder Besserwisserei sein!
Das habe ich auch nicht so verstanden, alles gut. Ich freue mich über solche Vorschläge, denn ich finde es total spannend wie andere die Sache angehen würden.
Und ich habe mir sogar bereits Gedanken gemacht, ob eine Zeichensatzgrafik nicht doch tatsächlich die bessere Wahl gewesen wäre. Aber habe schnell gemerkt, dass der Ansatz auch so seine Tücken hätte. Die Player kann ich z.B. wesentlich freier positionieren, wenn z.B. mehrere Objekte an derselben Stelle abgelegt werden. Aber deine schnelle Turbo Basic Demo fand ich trotzdem inspirierend.

@Peter: Deine Software-Sprites finde ich super spannend und verfolge deine Fortschritte ganz genau. Die Möglichkeit so viele mehrfarbige Objekte gleichzeitig auf den Bildschirm zu bekommen eröffnet definitiv viele spannende Spielideen. Mal sehen was so meine nächsten Projekte bringen werden, aber ich könnte mir durchaus vorstellen auch etwas mit Software-Sprites zu machen. Obwohl mich die Nutzung von mehrfarbigen Zeichensätzen auch fasziniert, wie z.B. in Schreckenstein oder Caveloard.

Aber jetzt geht es erst mal mit meiner Haunted House Umsetzung weiter. Ich habe das Gefühl, dass das eine gute Wahl war um die Assembler-Programmierung am Atari zu lernen und sich die Grundkenntnisse anzueignen.

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 989
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 407 times
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Spiel in Assembler (in Entwicklung)

Beitrag von Olix »

So jetzt kommt endlich ein wenig Bewegung ins Spiel:

Die Monster sind eingezogen: Der Geist, die Fledermaus und 3 große fette Spinnen!

Aber sie bewegen sich noch recht langweilig auf festen Bahnen und eine Berührung hat noch keine Konsequenzen.
Somit steht mein nächster Schritt fest: Die Viecher müssen lernen ihren eigenen Weg durch die Villa zu finden.
2022-10-03_16-14-21.mp4
(3.21 MiB) 39-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 989
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 407 times
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Spiel in Assembler (in Entwicklung)

Beitrag von Olix »

So, wieder einen fetten Meilenstein erreicht:

Das Spiel ist jetzt in der Schwierigkeitsstufe 1 voll spielbar:

Sichtbare Wände, Keine Türen und 3 Wesen (Geist, Spinne, Fledermaus)

Allerdings fehlen noch einige Sounds, aber da bin ich auch auf einem guten Weg.
Ich denke, dass ich bis zum Ende der Woche soweit bin, hier die erste spielbare Beta-Demo zum Download freizugeben.

Bis dahin aber noch ein kleines Video über den derzeitigen Stand:
2022-10-10_20-31-29.mp4
(8.24 MiB) 43-mal heruntergeladen
Sobald die Sounds implementiert sind, geht es dann an die Umsetzung des Schwierigkeitsgrades 2 und 3, also das Spiel im dunkeln und mit verschlossenen Türen.

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 989
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 407 times
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Spiel in Assembler (in Entwicklung)

Beitrag von Olix »

Die erste Spielstufe ist nun komplett spielbar, mit allen Grafik und Sound-Effekten.
Eine Lauffähige Beta-Testversion habe ich als ATR im GAMING Forum eingestellt....

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 989
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 407 times
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Spiel in Assembler (in Entwicklung)

Beitrag von Olix »

... nach 6 Monaten Programmierpause melde ich mich mal wieder zurück:

Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen ein halbfertiges Programm in der Diskettenbox verkommen zu lassen.
Also habe ich mich, trotz aller Bedenken wegen der Rechtslage, entschlossen die Portierung noch abzuschließen.

Zunächst habe ich mal den letzten Stand nochmals angeschaut und einige blöde Fehler behoben. Hier musste ich mal wieder feststellen, dass es eben doch Unterschiede zwischen Emulation und echter Hardware gibt: In Altirra ließen sich die Select und Option Tasten wunderbar auswerten. Dabei hat es ausgereicht, nach der Abfrage, ob die Funktionstasten gedrückt wurden, noch eine Abfrage anzuhängen, ob die Taste wieder losgelassen wurde. Auf der echten Hardware wurden aber bei Betätigung der Select oder Optionstaste immer mehrere Tastendrücker ausgelöst. Die echten Tasten federn einfach nach und es musste noch eine Entprellung mit einer kleinen Zeitschleife eingefügt werden.

Jetzt habe ich aber erst mal eine Fehlerfreie Version, die über 4 Spielstufen verfügt:
  1. Sichtbare Wände mit 3 Monstern
  2. Sichtbare Wände mit 5 Monstern
  3. Dunkle Räume mit 3 Monstern
  4. Dunkle Räume mit 5 Monstern

Diese Version ist voll spielbar und ich habe zumindest ein fertiges spielbares Programm.
Mein allererstes richtiges in Assembler geschriebenes Spiel. :D (Mal von einem Pong abgesehen ... )

Was jetzt aber noch fehlt ist die richtig schwierige Spielstufe, bei dem die Räume zum Teil mit verschlossenen Türen getrennt sind und sich nur mit einem Schlüssel öffnen lassen, der zunächst gefunden werden will. Hört sich nicht schlimm an, aber ich habe da noch viele offene Detail-Fragen für die ich noch nach Lösungen suchen muss.

Und dann kam der Schock: Trotz meiner wirklich sehr ausführlichen Dokumentation, verstehe ich zum Teil meinen eigenen Programmcode nicht mehr. Und das nach gerade mal 6 Monaten :o

Jetzt muss ich mich Unterprogramm für Unterprogramm erst mal durch mein Quellcode wursteln um den genauen Ablauf wieder voll zu verstehen.

Aber ich bin dran, und werde das auch noch hinbekommen.

Bis dahin mal einen kleinen Eindruck, wie der Dunkelmodus aussieht:
VIDEO_13C.avi
(7.15 MiB) 25-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 530
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 115 times
Been thanked: 205 times
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Spiel in Assembler (in Entwicklung)

Beitrag von pps »

Schön, dass Du wieder am Start bist.

Mit den Tasten verstehe ich nicht so recht, was da nachfedeen sollte. Ich hatte nie Probleme damit, nach Drücken einer der Funktionstasten darauf zu warten, dass sie wieder losgelassen werden. Wie beim Feuerknopf, sind die Werte da zuverlässig im entsprechenden Register.

Aber wenn Dein Programm nun läuft, wie es soll ist das ja auch nicht von Belang.

Viel Erfolg beim weiteren Entwickeln des Spiel!

Grüße aus Bärlin, Ralf
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 989
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 407 times
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Spiel in Assembler (in Entwicklung)

Beitrag von Olix »

... ja das mit den Tasten hat mich auch gewundert.

Erst dachte ich es liegt nur an dem einen spezifischen XL Rechner, dass da vielleicht die Tasten nicht mehr so gut sind, Ich habe das gleiche Problem aber auch bei anderer Original-Hardware so gehabt. Ich habe das dann noch mit Original-Hardware und der KeyCon Platine von TF_HH getestet. ( https://forums.atariage.com/topic/27031 ... nt=3886021 ) - Die Microschalter sind schon etwas besser. Damit war das Prellverhalten deutlich besser, aber immer noch vorhanden.

Ich muss mir das mal mit dem Oszilloskop anschauen, aber ist ja wie gesagt kein Problem mehr. Einfach eine kleine Verzögerungsschleife und der Kuchen ist gegessen. :D

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 989
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 407 times
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Spiel in Assembler (in Entwicklung)

Beitrag von Olix »

Ich habe mich doch wieder recht schnell in meinen Chaos-Code reingewurstelt. Ist wohl doch so wie mit dem Fahrradfahren: Verlernt man nicht so schnell.

Und ich habe meinen ersten Release Kandidaten fertig :D

Ich habe jetzt (fast) alle Spielinhalte aus dem VCS-Original integriert. Lediglich die Spielstufen 6-9 fehlen und die werde ich auch wohl nicht mehr implementieren, aber ich denke darauf kann man auch verzichten. Dafür habe ich Spielstufen hinzugefügt, die es im Original nicht gibt.

Aber folgende Spielvarianten habe ich übernommen und sind bereits spielbar:

Game 1: Wände sichtbar, 3 Monster, Keine Türen, Kein Schlüssel
Game 2: Wände sichtbar, 5 Monster, Keine Türen, Kein Schlüssel (die Spielstufe gibt es im Original nicht)
Game 3: Wände nicht sichtbar, 3 Monster, Türen vorhanden aber alle unverschlossen, Kein Schlüssel
Game 4: Wände nicht sichtbar, 5 Monster, Türen vorhanden aber alle unverschlossen, Kein Schlüssel (nicht im Original)
Game 5: Wände nicht sichtbar, 3 Monster, Türen zum Teil verschlossen, Schlüssel in Startraum
Game 6: Wände nicht sichtbar, 5 Monster, Türen zum Teil verschlossen, Schlüssel zufällig in der Villa versteckt

In den fehlenden Spielstufen käme noch hinzu, dass die Monster den Spieler auch in andere Räume verfolgen, schneller sind, Gegenstände klauen und z.T. immun gegen das Zepter sind. Außerdem hätte Level 9 noch eine andere Verteilung der Treppen und verschlossenen Türen. Vielleicht gibt es die fehlenden Spielstufen mal später, wenn mir ganz arg langweilig wäre ....

Was noch zu tun ist:
  • Ordentlich testen und Fehler finden und beheben.
  • Einen kleinen einfachen Startbildschirm einbauen (Den gibt es im Original nicht)
  • Auf NTSC Systemen lauffähig machen (Dazu muss ich meinen VBI noch etwas optimieren)
  • Dokumentation schreiben

Ich hätte ja mit dem Spiel gerne am ABBUC Software Wettbewerb teilgenommen, aber das wird wohl daran scheitern, dass es sich um die Nachprogrammierung eines existenten Spieles einer anderen Plattform handelt. Dies wäre zwar theoretisch erlaubt, aber nur wenn eine Genehmigung der Rechteinhaber vorgelegt werden kann (Regelabschnitt 3.2). Und die habe ich natürlich nicht und werde ich auch nicht versuchen zu bekommen, denn ich will keine schlafenden Hunde wecken.

Also noch ein klein wenig Geduld, dann gibt es das Spielchen zum Download....

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 989
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 407 times
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Spiel in Assembler (in Entwicklung)

Beitrag von Olix »

FINAL VERSION
Geistehaus1.jpg
Geistehaus1.jpg (15.64 KiB) 1869 mal betrachtet
So, endlich geschafft. Nach längerer Pause habe ich jetzt beschlossen, dass meine Portierung des VCS Klassikers jetzt fertig ist.
Das Programm läuft nun auch unter NTSC Maschinen. (Ich habe aber dort nur eine Farbanpassung vorgenommen. Da heißt es läuft darauf etwas schneller als unter PAL). Die ROM-Version passt auf ein 8K EPROM und läuft sogar unter einem 400er und 600XL mit 16K RAM. Die Diskettenversion benötigt 48K RAM.
Geistehaus2.jpg
Falls jemand mal das Spiel auf einem "physikalischen" NTSC Atari testen könnte wäre ich dankbar. Konnte ich leider nur auf dem Emulator testen. Ich freue mich über Rückmeldungen, vor allem von denen, die das Spiel noch im Original auf der VCS gespielt haben.
GHV10.XEX
Geisterhaus 1.0 XEX
(6.92 KiB) 23-mal heruntergeladen
Geisterhaus_1_0.atr
Geisterhaus 1.0 ATR
(90.02 KiB) 26-mal heruntergeladen
GHV10-Modul.zip
Geisterhaus V1.0 ROM und CAR
(9.71 KiB) 21-mal heruntergeladen
Kurzanleitung.pdf
Kurze Anleitung
(151.66 KiB) 30-mal heruntergeladen
Quick Guide.pdf
Quick Manual
(146.48 KiB) 20-mal heruntergeladen
.... und nun viel gruseliger Spaß beim Testen.

Online
Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 624
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 238 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Spiel in Assembler (in Entwicklung)

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo Olix,

ich kenne das Spiel nicht vom 2600 und habe jetzt auch keine Anleitung gelesen, dennoch habe ich es einmal auf meinem ATARI NTSC ausprobiert:

Video

Funktioniert würde ich meinen...

Grüße
Janko

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 989
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 407 times
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Spiel in Assembler (in Entwicklung)

Beitrag von Olix »

Kveldulfur hat geschrieben:
21.05.2023 14:22

Funktioniert würde ich meinen...
Super, danke für das schnelle Testen.
Wird Zeit, dass ich mir mal einen NTSC Atari zusammenbastele. Ich habe noch eine unbestückte 800XL Platine und alle benötigten Bauteile inkl. Quarz, NTSC-ANTIC und NTSC-GTIA liegen in der Bastelkiste. Fehlt nur die Zeit ....

patjomki
Beiträge: 230
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 66 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Spiel in Assembler (in Entwicklung)

Beitrag von patjomki »

Gratuliere zum Release!

Immer eine tolle Sache, wenn es mal wieder ein Programm über den Prototypenstatus hinaus geschafft hat.

Gerade zum Ende den Biss zu haben, auch noch die letzten Bugs rauszumachen oder ein letztes fehlendes Feature einzubauen, wofür der halbe Quelltext umgebaut werden muss, das ist schon was.

Hut ab jedenfalls von meiner Seite dafür.

Und wer weiß, vielleicht findest Du nach einer Weile ja doch noch die Motivation, die noch fehlenden Modi einzubauen. Aber egal, erstmal erfreue ich mich jetzt an der Version, so wie sie da ist.

Toll und vielen Dank für das Programm!

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 989
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 407 times
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Spiel in Assembler (in Entwicklung)

Beitrag von Olix »

patjomki hat geschrieben:
21.05.2023 17:49
Gratuliere zum Release!
Danke für die positive Rückmeldung. Du triffst mit deinen Worten den Nagel auf den Kopf.
Eigentlich hatte ich das Projekt ja bei einem Stand von ca. 80% bereits abgelegt. Da war dann mal der erste Schwung raus und die großen Fortschritte der Anfangszeit wurden immer kleiner. Da sieht man dann nur noch Probleme vor sich, von denen man als Programmieranfänger nicht weiß wie man das schaffen soll. Aber dann kommt dann doch der Ehrgeiz durch ....

Aber wir haben es ja in der heutigen Zeit echt gut. Zum einen eine gut vernetzte und hilfsbereite Community und dann natürlich Zugriff auf viele Quellen, die einem früher gar nicht zugänglich gewesen wären.

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 530
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 115 times
Been thanked: 205 times
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Spiel in Assembler (in Entwicklung)

Beitrag von pps »

Super, dass Du es dann doch fertig gem8 hast!

Viel Spaß mit dem nächsten Projekt. Es wird mit Sicherheit kommen, irgendwann, eventuell ganz plötzlich, wird es Dich einholen :D
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
Tigerduck
Beiträge: 239
Registriert: 17.08.2021 16:07
Has thanked: 73 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Spiel in Assembler (in Entwicklung)

Beitrag von Tigerduck »

Hallo Olix,

Gratulation zum deinem Assembler Erstling, ist schon vorgemerkt für's nächste ABBUC Magazin :-)

Viele Grüße vom unerbittlichen Spiele Tester! :mrgreen:

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 989
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 407 times
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Spiel in Assembler (in Entwicklung)

Beitrag von Olix »

Tigerduck hat geschrieben:
21.05.2023 21:01
.... ist schon vorgemerkt für's nächste ABBUC Magazin :-)
Oh cool.... vermutlich zu cool, da muss ich mich dann vermutlich warm anziehen bei der Punkte vergabe :lol:

Aber egal .... und wenn es gar keine Punkte gibt ist das auch nicht schlimm ... denn für mich gilt in dem Fall einfach der olympische Gedanke:

"Dabei sein ist alles"

Ich freue mich auf jeden Fall darauf mein kleines Werk im Magazin zu entdecken. Es darf natürlich auch gerne auf die Diskettenbeilage.
Aber nochmal an dieser Stelle: Ich habe das ganze ja nur nachprogrammiert und ich muss auch nochmal meinen Hut ziehen vor der Leistung derer, die vor 40 Jahren das ganze auf dem VCS zum Laufen gebracht haben. Mir ist immer noch total schleierhaft, wie man das Spiel in 4k packen kann mit nur 128 Byte RAM-Speicher. Da habe ich wirklich großen Respekt vor deren Programmierkunst.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast