Mein erstes Spiel in Assembler (in Entwicklung)

Moderator: Rockford

Antworten
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 989
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 407 times
Kontaktdaten:

Mein erstes Spiel in Assembler (in Entwicklung)

Beitrag von Olix »

Inspiriert durch die tollen Projekt "Tagebücher" von Peter (Prodehl) werde ich hier im Forum auch über den Fortgang meines ersten Spieleprojektes in Assembler berichten. Um die Erwartungen gleich mal ganz runter zu schrauben: Von der technischen Raffinesse und der Qualität von Peters Programmierkünsten bin ich weit entfernt. Aber nachdem ich mich jetzt bereits in die Nutzung unter Assembler aller möglichen Teilbereiche wie Scrolling, PM-Grafik, DLI, VBI usw. eingearbeitet habe wollte ich jetzt doch mal ein vollwertiges Spiel schreiben, nicht nur technische Spielerein.... nur was?

Leider bin ich weder der größte Programmierer noch grafisch besonders begabt, aber es gibt da ein Spiel auf welches ich in meiner Kindheit/Jugend immer sehr neidisch zu den VCS Konsolenbesitzern geschielt habe. Eigentlich kannte ich das Spiel gar nicht, sondern nur die Verpackung und die malerische Beschreibung die mich sofort in ihren gruseligen Bann zog. Da ich gerade dabei bin eine Neuauflage der 2600jr. Platinen von SikorSoft zu bestücken hatte ich mir vorab für 20 Euro meine erste VCS-Spielekonsole gekauft und für 4 Euro dann noch besagtes Spiel. Nach 40 Jahren Warten konnte ich dann endlich das Objekt der Begierde auf dem heimischen Bildschirm spielen. Ich musste dann allerdings schon ziemlich schmunzeln wie viel Fantasie damals nötig war um die blumigen Werbeversprechen der Verpackung in der tatsächlichen Umsetzung wieder zu finden. Aber Spaß machts trotzdem. Da dir Grafik recht einfach ist und ich alle erlernten Bereiche darin zum Einsatz bringen kann, wäre das doch eigentlich ein schönes Projekt für mich, zumal ich auch nach längerer Suche noch keine Portierung für die 8 Bit Ataris finden konnte.