Hilfe... wie kann man die Sprites grafisch "sauberer" machen?

Moderator: Rockford

Antworten
Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 624
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 239 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Hilfe... wie kann man die Sprites grafisch "sauberer" machen?

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Ich programmiere in erster Linie auf dem PC. Ist angenehmer und einfacher. :-)
Aber der Emulator zeichnet alles viel sauberer als es der ATARI macht. Das ist gerade bei den Sprites ein Problem. Bei meinem letzten Spiel habe ich da einfach hinweg gesehen. Aber bei meinem aktuell in Entwicklung befindlichem Spiel, stört es mich.

Hier ein Beispiel was ich meine:

Emulator:
Bild2.png
Bild2.png (25.34 KiB) 3104 mal betrachtet
Atari Hardware:
Bild3.jpg
Bild3.jpg (143.85 KiB) 3104 mal betrachtet
Was muss ich beachten, damit die Sprites sauberer werden? Liegt es schlicht an der Farbkombination?
Welche Möglichkeiten habe ich, die Farbabweichungen/Fehlpixel zu minimieren?

Ich habe es mit zwei ATARIs getestet... aber nur an einem Monitor... kann mein Monitor schuld sein?

Grüße
Janko

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 990
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 407 times
Kontaktdaten:

Re: Hilfe... wie kann man die Sprites grafisch "sauberer" machen?

Beitrag von Olix »

Wie ist denn der Monitor angeschlossen? Antennenkabel, Composite, S-Video? Sieht sehr nach Composite oder Antenne aus. Zur Bildqualität des Atari gibt es dutzende Threads hier und bei Atari Age. Aber ich kann dir versichern, dass mit dem richtigen Kabel am richtigen Monitor der Atari die Player auch sauber darstellen kann. Es liegt sicher nicht am Programm.

Allerdings ergeben die verschiedenen Anschlusstypen in Kombination mit Monitor,Kabel und Atarimodell sehr unterschiedliche Ausgabe Qualität. Das reicht von Knackescharf bis WischiWaschi mit Schatten.

Es gibt dann auch noch diverse Modifikationen und Zusatzplatinen um das Bild noch besser zu bekommen. Im besten Fall mit einer Sofia Platine sogar digital per DVI/HDMI.

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 530
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 115 times
Been thanked: 206 times
Kontaktdaten:

Re: Hilfe... wie kann man die Sprites grafisch "sauberer" machen?

Beitrag von pps »

Naja. So ganz sauber wird der Atari die Sprites sicher nicht darstellen können. Aber das liegt am PAL artefacting. Jeweils 2 Zeilen addieren sich ein wenig, je nach Farben, die darin benachbarte sind.

Auch am NTSC Atari gibt es sowas. Dort ist es speziell im high-res Modus zu sehen. Nebeneinanderliegende Pixel ergeben hier zusätzlich Farben.

Mit einigen Erweiterungen und modernen Monitoren verschwindet das zwar nahezu, aber ist es dann noch original? Viele Programme nutzen ja gerade diese Artifakte.

Im Altirra Emulator kommt man aber sehr nahe an die echte Darstellung, wenn man mit den Video Einstellungen ein wenig spielt. High artefacting ist dazu schon mal eine gute Idee.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 990
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 407 times
Kontaktdaten:

Re: Hilfe... wie kann man die Sprites grafisch "sauberer" machen?

Beitrag von Olix »

... ich mache nachher mal ein paar Fotos von genau diesem Spiel auf echter Hardware mit unterschiedlicher Video-Hardware ...

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 624
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 239 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Hilfe... wie kann man die Sprites grafisch "sauberer" machen?

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Ja, das Artefakting ist mir ja bekannt.. aber warum ist diese Verpixelung innerhalb einer einfarbigen Fläche vorhanden?
bild4.png
bild4.png (51.59 KiB) 3083 mal betrachtet
Sieht fast so aus, als würde mein Schränker die Zähne zeigen :mrgreen:

Beim Test von Schränker 2 habe ich einen 130XE mit S-Video genommen gehabt, da ist mir das nicht so ins Auge gestochen. Jetzt bei meinem Schränker 3 (ja einer kommt noch :ugeek: ) habe ich auf einen 600XL und 800XL getestet per Composite und da ist mir das sofort aufgefallen.

Wie PPS schont sagt, eigentlich soll es ja "original" Hardware abspielen können.

@Olix: Bin auf Deinen Test gespannt.

Grüße
Janko

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 990
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 407 times
Kontaktdaten:

Re: Hilfe... wie kann man die Sprites grafisch "sauberer" machen?

Beitrag von Olix »

so auf die schnell mal ein Foto von 800XL .
Keine spezielle Hardware, aber einfacher S-Video-Mod (Kostenpunkt ca. 1 Euro Arbeitsaufwand ca. 20 Minuten):
SCHENKER1.jpg
Schenker2.jpg
Das normale Standard Composite-Bild ist tatsächlich auf modernen Monitoren sehr bescheiden.
Früher auf Röhre war das nicht so dramatisch, da die Röhrenmonitore sehr viel verzeihen und das Bild eh eher etwas "weich" waschen.

Ich muss aber azu sagen, dass ich ein sehr hochwertiges Monitorkabel verwende. Der Einfluss der Qualität des Kabels wird oft unterschätzt.
Ich finde das Ergebnis eigentlich ganz ordentlich,
Ich mache nachher mal noch Fotos mit der Sofia und einem UGV und/oder UAV Modul.

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 990
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 407 times
Kontaktdaten:

Re: Hilfe... wie kann man die Sprites grafisch "sauberer" machen?

Beitrag von Olix »

... so hier, der gleiche 800 XL aber mit einem UGV Modul, also eine analoge Videoschaltung die den internen Videopart des XL ersetzt:
Schenker3.jpg
natürlich verfälscht die Handycamera das Ergebnis...

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 624
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 239 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Hilfe... wie kann man die Sprites grafisch "sauberer" machen?

Beitrag von Kveldulfur »

Das Bild ist ja schon super... (auch schon mit einfachen S-Video-Mod).

Ich habe noch einen kleinen 35cm Röhrenfernseher mit Chinch-Eingang. Wäre interessant das Bild dort zu sehen.
Nur traue ich mich nicht diesen einzuschalten. Ich meine, dass Ding ist Uralt und seit Jahren auf dem (trockenen) Dachboden.

Aber danke, jetzt kann ich wieder etwas beruhigter sein. :D

Grüße
Janko

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 990
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 407 times
Kontaktdaten:

Re: Hilfe... wie kann man die Sprites grafisch "sauberer" machen?

Beitrag von Olix »

... und zum Schluss noch 130XE mit eingebauter Sofia 2.
Ausgabe über DVI:
Schenker4.jpg
Also wie DU sehen kannst ist mit deinem Spiel alles in Ordnung. Sieht auch auf original Hardware hübsch aus.
Aber eben nur, wenn auch mindestens S-Video mit entsprechenden Bedingungen verwendet werden.

Composite und erst recht RF-Modulator über Antenne ist da leider raus.
Hast Du schon mal nachgedacht deinem XL ein S-Video-Mod zu spendieren ;)

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 990
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 407 times
Kontaktdaten:

Re: Hilfe... wie kann man die Sprites grafisch "sauberer" machen?

Beitrag von Olix »

... wenn DU willst kann ich dir zum direkten Vergleich auch noch ein Foto machen, wie das bei mir mit Composite aussieht, denn auch hier gibt es gewaltige Unterschiede zwischen XE und XL und erst recht wenn analoge Video-Ersatzschaltungen wie UGV oder UAV verwendet werden.

Ach so, nur der Vollständigkeit halber: Kostenpunkt des Versuchaufbaus 2 (UGV) ist bei ca. 20-25 Euro Material.
... und die Sofia2 ist leider auch für viel Geld nicht zu bekommen, lag aber als noch Verfügbar so bei 70-80 Euro, wenn ich mich richtig erinnere.

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 624
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 239 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Hilfe... wie kann man die Sprites grafisch "sauberer" machen?

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo Olix!

Ja, weißt Du doch. Du hast mir ja die notwendigen Teile der UGV zugesendet :-)
Nur muss ich noch auf ein Teil warten, dann geht es weiter.

Die Sophie 2 zeigt ganz andere Farben?
Aber das Bild ist super!

Vielen Dank
Janko

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 990
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 407 times
Kontaktdaten:

Re: Hilfe... wie kann man die Sprites grafisch "sauberer" machen?

Beitrag von Olix »

Kveldulfur hat geschrieben:
18.09.2022 14:16
Ja, weißt Du doch. Du hast mir ja die notwendigen Teile der UGV zugesendet :-)
Nur muss ich noch auf ein Teil warten, dann geht es weiter.
... äh stimmt :lol:

Also das mit den Farben ist richtig, aber ist auch ein anderer Monitor (nicht kalibriert).
Generell sind die Farben bei der Sofia aber immer deutlich knackiger als analog.

Aber ich denke für dich auf jeden Fall beruhigend, dass die ausgefransten Muster deiner Figur keine Programm technischen Gründe haben.

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 624
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 239 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Hilfe... wie kann man die Sprites grafisch "sauberer" machen?

Beitrag von Kveldulfur »

Olix hat geschrieben:
18.09.2022 14:08
... wenn DU willst kann ich dir zum direkten Vergleich auch noch ein Foto machen, wie das bei mir mit Composite aussieht
Hi,
hab ich völlig übersehen, da habe ich wohl parallel schon geschrieben 😎
Ja, ein normales Composite-Bild wäre interessant. Dann sehe ich, ob es bei mir ggf. am Monitor/Kabel liegen kann.

Janko

Benutzeravatar
atarixle
Beiträge: 271
Registriert: 18.06.2021 21:19
Has thanked: 29 times
Been thanked: 51 times
Kontaktdaten:

Re: Hilfe... wie kann man die Sprites grafisch "sauberer" machen?

Beitrag von atarixle »

Kurze Antwort auf den TE von mir:
Double High PM verwenden oder PMs mit dem gleichen Farbwert (nur unterschiedlichen Helligkeiten)

Oder die Artefakte aktiv nutzen ... dann musst du die PMs aber am Atari bearbeiten.

Einen besseren Monitor zu benutzen fällt aus, das machen die Spieler deines Games nämlich meist auch nicht.

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 624
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 239 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Hilfe... wie kann man die Sprites grafisch "sauberer" machen?

Beitrag von Kveldulfur »

atarixle hat geschrieben:
20.09.2022 06:15
Einen besseren Monitor zu benutzen fällt aus, das machen die Spieler deines Games nämlich meist auch nicht.
Genau das ist mir in den letzten Tagen durch den Kopf gegangen.
Meine Idee... ich versuche meinen alten Röhrenfernseher fit zu machen und schließe ihn per Composite an. Das was ich dann sehe ist original Atari. Und das muss passen... :ugeek:

ABER:
Wieviele Atarianer nutzen denn wirklich noch Röhrenmonitore? :?
Zumal Atari für den 8-Bit kein passendes Modell verkauft hat und ein Commodore-Monitor am Atari :shock:
Ist in 2022 vielleicht der TFT per S-Video eher der Standard? Alle XE können S-Video und für den 800XL gibt es einen sehr einfachen Mod.
UND wieviele nutzen einfach den Emulator??

Was ist also 2022 eher der Normalfall? :?:

Grüße
Janko

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 813
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 181 times
Been thanked: 362 times
Kontaktdaten:

Re: Hilfe... wie kann man die Sprites grafisch "sauberer" machen?

Beitrag von cas »

Ich benutze zu Hause fast ausschliesslich Roehre (wirklich einen Commodore, aber auch andere), und auf Veranstalungen welche ich per Auto erreiche auch die Roehre, sonst (mit Zug) einen Flachbildschirm.

Ich habe keine Angst vor Commodore Geraeten :)

Beste Gruesse

Carsten

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 624
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 239 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Hilfe... wie kann man die Sprites grafisch "sauberer" machen?

Beitrag von Kveldulfur »

cas hat geschrieben:
20.09.2022 15:41
Ich benutze zu Hause fast ausschliesslich Roehre...
Hallo Carsten,

besteht die einfache Möglichkeit für Dich ein Foto von Schränker 2 auf einem Röhrenmonitor zu machen?
Mich würde interessieren, ob er dort dann auch die Zähne zeigt :-)

Meinen Fernseher muss ich erst noch vom Dachboden holen und fit machen, bevor da Strom dran kommt...

Grüße
Janko

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 530
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 115 times
Been thanked: 206 times
Kontaktdaten:

Re: Hilfe... wie kann man die Sprites grafisch "sauberer" machen?

Beitrag von pps »

Kveldulfur hat geschrieben:
20.09.2022 10:11
atarixle hat geschrieben:
20.09.2022 06:15
Einen besseren Monitor zu benutzen fällt aus, das machen die Spieler deines Games nämlich meist auch nicht.
Genau das ist mir in den letzten Tagen durch den Kopf gegangen.
Meine Idee... ich versuche meinen alten Röhrenfernseher fit zu machen und schließe ihn per Composite an. Das was ich dann sehe ist original Atari. Und das muss passen... :ugeek:

ABER:
Wieviele Atarianer nutzen denn wirklich noch Röhrenmonitore? :?
Zumal Atari für den 8-Bit kein passendes Modell verkauft hat und ein Commodore-Monitor am Atari :shock:
Ist in 2022 vielleicht der TFT per S-Video eher der Standard? Alle XE können S-Video und für den 800XL gibt es einen sehr einfachen Mod.
UND wieviele nutzen einfach den Emulator??

Was ist also 2022 eher der Normalfall? :?:

Grüße
Janko
Also ich bin mir sicher, dass ich nicht der Durchschnitt bin, aber mein 600XL wird auf ca. 2,50m Diagonale durch Beamer dargestellt. Das Bild wird vom Monitorport mittels Chinch in einen Chinch2HDMI Konverter gejagt und das dann in den Beamer. Besser geht eigentlich nicht.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 624
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 239 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Hilfe... wie kann man die Sprites grafisch "sauberer" machen?

Beitrag von Kveldulfur »

Wau, mir fehlt da tatsächlich gerade die Vorstellungskraft, wie dass dann aussieht, wenn man davor sitzt.
Ich denke, dass muss man erleben :D

Sehr interessant was für unterschiedliche Setups genutzt werden.

Grüße
Janko

FlorianD
Beiträge: 182
Registriert: 19.08.2021 00:18
Has thanked: 21 times
Been thanked: 55 times
Kontaktdaten:

Re: Hilfe... wie kann man die Sprites grafisch "sauberer" machen?

Beitrag von FlorianD »

ich nutze einen
JVC Video Monitor VM 14psn

der kann PAL, NTSC, NTSC 4.43 und SECAM und hat kein Empfangsteil. Also egal ob PAL XL oder NTSC 800, ich kann immer den besten Modus nutzen.

https://www.radiomuseum.org/r/jvc_video ... 14psn.html

schönes Gerät. :-)

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 990
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 407 times
Kontaktdaten:

Re: Hilfe... wie kann man die Sprites grafisch "sauberer" machen?

Beitrag von Olix »

Wie versprochen hier mal noch ein Bild mit Chinch/Composite am Flatscreen:
Schenker7.jpg
Schenker5.jpg
Wie man sieh entstehen hier dann auch die "Fransen"

Aber das ist einfach ein Composite-Typisches Verhalten.
Früher hat einen das einfach nicht gestört.

Ich würde da aber ehrlich gesagt mir nicht den Kopf zerbrechen.
Das ist einfach so. Und wer ein gutes Bild habe möchte wird sicherlich mindestens S-Video nutzen.

Cossi
Beiträge: 102
Registriert: 31.08.2021 12:24
Has thanked: 9 times
Been thanked: 14 times
Kontaktdaten:

Re: Hilfe... wie kann man die Sprites grafisch "sauberer" machen?

Beitrag von Cossi »

Hi

Der JVC is cool ...hab gleichmal bei E&%& geschaut....da is einer für 1300 zu haben :shock:
Das is mir dan zu viel Retro :D

FlorianD
Beiträge: 182
Registriert: 19.08.2021 00:18
Has thanked: 21 times
Been thanked: 55 times
Kontaktdaten:

Re: Hilfe... wie kann man die Sprites grafisch "sauberer" machen?

Beitrag von FlorianD »

meiner war Beifang. ATARI 800 NTSC, 810, alle Kabel, alle Doku im Originalzustand, Originalrechnungen etwas Software und paar US Bücher.
300€ oder so, ebay Kleinanzeigen keine 20km von hier entfernt von einem pensionierten Lufthansa-Piloten.

Erhard
Beiträge: 558
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 52 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Hilfe... wie kann man die Sprites grafisch "sauberer" machen?

Beitrag von Erhard »

Hi,

pps hat geschrieben:
20.09.2022 16:58
Chinch2HDMI Konverter
welchen verwendest Du da?

CU, Erhard

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 530
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 115 times
Been thanked: 206 times
Kontaktdaten:

Re: Hilfe... wie kann man die Sprites grafisch "sauberer" machen?

Beitrag von pps »

Erhard hat geschrieben:
25.09.2022 10:03
Hi,

pps hat geschrieben:
20.09.2022 16:58
Chinch2HDMI Konverter
welchen verwendest Du da?

CU, Erhard
Ich habe mir zwar für 160€ das RetroThink besorgt, aber dies hat am Beamer nur Flackern gebracht. Daher habe ich dann doch das günstige China Teil vom "Amazonas" genommen und siehe da, alles ist bestens damit.
Als Marke steht auf dem kleinen schwarzen Kasten MUSOU und neben den 3 Chinch Eingängen hat es noch den HDMI Ausgang und einen Anschluß für ein MicroUSB Netzteil und einen Umschalter zwischen 720P und 1080P.
Das Teil hatte so um die 30 Euro gekostet, eher weniger.

Edit: Es steht noch AV to HDMI auf dem Kasten drauf.
Edit2: Der Amazonas scheint das Teil gerade für 13,59€ und dazu nochmals 5% Rabatt zu haben.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Erhard
Beiträge: 558
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 52 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Hilfe... wie kann man die Sprites grafisch "sauberer" machen?

Beitrag von Erhard »

Hi,

pps hat geschrieben:
25.09.2022 16:05
China Teil vom "Amazonas"
ich hab da auch am Tag vor der Fujiama so ein Teil geschnappt. Ich hab das genommen, welches für das XEP80 Remake empfohlen wird.

Ist mit "AV&SVIDEO TO HDMI" beschriftet.

pps hat geschrieben:
25.09.2022 16:05
Edit2
Ah, gefunden.

Tnx, Erhard

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 624
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 239 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Hilfe... wie kann man die Sprites grafisch "sauberer" machen?

Beitrag von Kveldulfur »

pps hat geschrieben:
25.09.2022 16:05
Als Marke steht auf dem kleinen schwarzen Kasten MUSOU und neben den 3 Chinch Eingängen hat es noch den HDMI Ausgang und einen Anschluß für ein MicroUSB Netzteil und einen Umschalter zwischen 720P und 1080P.
Hallo!

Da hätte ich zwei Fragen noch :-)

1) Bleibt das Bild im Format 4:3 oder ist es dann auf 16:9 verzerrt?
2) Ist das Bild dann besser, als wenn man es direkt per Composite-Anschluß mit dem Monitor nutzt?

Grüße
Janko

Benutzeravatar
atarixle
Beiträge: 271
Registriert: 18.06.2021 21:19
Has thanked: 29 times
Been thanked: 51 times
Kontaktdaten:

Re: Hilfe... wie kann man die Sprites grafisch "sauberer" machen?

Beitrag von atarixle »

Ich hab zur Zeit aufgebaut
Röhre Loewe
Röhre Commodore
LCD Phillips

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 813
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 181 times
Been thanked: 362 times
Kontaktdaten:

Re: Hilfe... wie kann man die Sprites grafisch "sauberer" machen?

Beitrag von cas »

Kveldulfur hat geschrieben:
20.09.2022 16:28
cas hat geschrieben:
20.09.2022 15:41
Ich benutze zu Hause fast ausschliesslich Roehre...
Hallo Carsten,

besteht die einfache Möglichkeit für Dich ein Foto von Schränker 2 auf einem Röhrenmonitor zu machen?
Mich würde interessieren, ob er dort dann auch die Zähne zeigt :-)

Meinen Fernseher muss ich erst noch vom Dachboden holen und fit machen, bevor da Strom dran kommt...

Grüße
Janko
Klar, mache ich gerne.

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 624
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 239 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Hilfe... wie kann man die Sprites grafisch "sauberer" machen?

Beitrag von Kveldulfur »

cas hat geschrieben:
26.09.2022 15:03
Klar, mache ich gerne.
Hallo!

Danke, dass wäre super.

Grüße
Janko

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 813
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 181 times
Been thanked: 362 times
Kontaktdaten:

Re: Hilfe... wie kann man die Sprites grafisch "sauberer" machen?

Beitrag von cas »

Kveldulfur hat geschrieben:
28.09.2022 11:39
cas hat geschrieben:
26.09.2022 15:03
Klar, mache ich gerne.
Hallo!

Danke, dass wäre super.

Grüße
Janko
Hallo Janko,

kannst Du mir bitte eine E-Mail mit einem ATR senden? (an internet@abbuc.de , bitte nicht hier im Forum, das Forum ist nicht mit meinem TODO List-Manager verbunden)

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 624
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 239 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Hilfe... wie kann man die Sprites grafisch "sauberer" machen?

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Carsten war so nett und hat mir mehrere Bilder von einem Röhrenmonitor zur Verfügung gestellt.
Ich möchte mich dafür bedanken und euch auch zwei Bilder davon zeigen.
Es ist wirklich interessant, wie unterschiedlich mein TFT per Composite und Carstens Röhrenmonitor das Bild darstellt.
In jedem Fall kann man sagen, dass Problem ist mein TFT :-)

Grüße
Janko
Dateianhänge
IMG_20220930_084133.jpg
IMG_20220930_084205.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast