Wer hat seinen Jaguar damals wann gekauft?

Moderator: andymanone

Antworten
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 60
Registriert: 17.08.2021 13:35
Has thanked: 96 times
Been thanked: 28 times
Kontaktdaten:

Wer hat seinen Jaguar damals wann gekauft?

Beitrag von Boris »

Aloha zusammen,

für eine Recherche bin ich auf der Suche nach "Early Adoptern" was den Jaguar angeht. Also Leute, die die Konsole so früh als möglich 1994 gekauft haben, aber auch ehemalige Händler, die den Jaguar vertrieben haben. In dem Zusammenhang freue ich mich über alle, die sich noch daran erinnern, wann sonst sie ihre schwarze Raubkatze erworben haben - im Schlussverkauf bei Quelle oder Foto Porst oder sonstwo :-) Noch besser, wenn damit eine kleine Story zusammenhängt, die der- oder diejenige teilen möchte. Also zum Beispiel, warum man sich für das Ding begeistert hat und unbedingt haben musste o.ä. Ich selbst gehöre leider nicht dazu, ich habe meinen Jaguar erst seit Dezember 2020 :-)

Bin gespannt und sage schon mal danke.

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2445
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 480 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:

Re: Wer hat seinen Jaguar damals wann gekauft?

Beitrag von andymanone »

Hallo Boris,

so ultragenau kann ich mich nicht mehr erinnern,
aber es war wohl damals so im Spätsommer 1994 (oder 1995?), ich arbeitete zu der Zeit als Verkäufer bei der Berliner Firma INNOVA im PC-/Telekommunikationsbereich.

Eines Tages überraschte mich meine damalige Freundin und stand grinsend im Laden vor meiner Verkaufstheke und hatte einen wunderschönen schwarzen Karton unterm Arm ;) .
Sie hatte mir damit eine Wahnsinnsfreude gemacht! Ich war super happy :)!

(Ich bin ja ATARI´aner und Sammler seit Mitte der 80´er und den Jaguar hatte ich zu der Zeit natürlich noch nicht.)

Soweit ich mich erinnere, hatte sie den JAG damals bei Karstadt am Hermannplatz für 599,00DM gekauft.
Er kam mit einem Controller und dem Spiel "Cybermorph".

Aber viel gespielt habe ich mit dem JAG damals nicht.
Die Modulauswahl war sehr "überschaubar" und preislich relativ heftig, also eher nichts für einen Verkäufer mit kargem Gehalt ;).

Als ich später mal etwas Geld brauchte hatte ich ihn (leider :( ) verkauft, aber aus Reue im Laufe der Zeit immer mal wieder welche gekauft (ganz oder defekt und dann repariert) ;) .

Jetzt müssten es etwa 12 oder 13 Stück sein, die hier ihr Zuhause haben.

Ich hatte mir dann mal ein SKUNK-Board zugelegt und seitdem es das geniale "Jaguar GameDrive" gibt, beschäftige ich mich wieder häufiger mit dem Raubkatzen-Zoo hier ;).

Evtl. könnten wir ja hier mal - ähnlich wie im AtariAge Forum - eine Seriennummern-Datenbank anlegen und pflegen,
wo jeder die Nummer seines/seiner Jag´s postet und dann können wir schauen welches der älteste und der jüngste Jaguar ist :).

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
MarGUS_XXL
Beiträge: 79
Registriert: 18.08.2021 20:11
Has thanked: 58 times
Been thanked: 11 times
Kontaktdaten:

Re: Wer hat seinen Jaguar damals wann gekauft?

Beitrag von MarGUS_XXL »

Hallo Boris,
Ich bin erst Anfang des neuen Jahrtausends zum Jaguar gekommen, und zwar über einen Retro-begeisterten Kumpel. Der kauft sich immer alles Mögliche, aber irgendwann geht ihm dann wieder die Kohle aus, sodass er dann Dinge meist günstig wieder verkauft.
So war das auch mit dem Jaguar. Irgendwann rief er an und schwärmte mir davon vor.
Bei seinem nächsten Besuch bei mir hatte er den Jaguar dabei und fragte mich: „Willsch des haben...?“. Ich fragte ihn nach dem Preis und hatte plötzlich nen Jaguar mit OVP & 5 Spielen für 50€, allerdings ohne funktionierendes Netzteil. Das muss so zwischen 2004 und 2006 gewesen sein. Dann kaufte ich mir in den nächsten Jahren noch das eine oder andere Spiel dazu. Das teuerste Spiel für mich war ein verschweißtes Atari Karts für 55€.
Heute wäre das wohl ein ziemliches Schnäppchen. Weil die Preise nicht sanken sondern stiegen kaufte ich mir ein paar Jahre später bei Ebay noch nen weiteren Jaguar mit Controller und originalem Netzteil und 16 Spielen, wobei es mir eigentlich um die Spiele ging. Für das Set habe ich damals, vor wohl ca 10 Jahren, 160€ gezahlt.
Sowas kannst du heute lange suchen!
Die Preise für alte Homecomputer & Spielkonsolen sind heutzutage ja meist ziemlich heftig. Da kann man froh sein, wenn man rechtzeitig damit angefangen hat.
Das geht ja heute schon beim VCS los. Zum Ende der D-Mark Zeit bekam man ne gute Konsole locker für 20 DM mit Netzteil, und für weitere 20 DM bekam man noch 15-20 Spiele dazu. Das ist heute absolute Utopie!
Ich liebe alle meine alten Schätze von Atari und würde sie nicht freiwillig wieder hergeben.

Gruß vom Schwarzwaldrand
MarGUS_XXL

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 511
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 112 times
Been thanked: 204 times
Kontaktdaten:

Re: Wer hat seinen Jaguar damals wann gekauft?

Beitrag von pps »

Ähnlich, wie Andy, habe ich meinen Jaguar seit 1994 oder 1995. Ich finde gerade die Quittung von damals nicht ;)

Allerdings habe ich mir das Teil selbst gekauft. In Berlin in der Grunewaldstraße in Schöneberg gab es damals einen kleinen aber feinen Atari only Laden. So einer der letzten überhaupt. Ich kaufte das Set mit Cybermorph und sowie es endlich verfügbar war, kam sofort AvP dazu.

Leider war ich dann so blöd, mir des CD Laufwerk nicht zu holen. Ich hatte ein Top Angebot dazu erhalten als der Laden letztlich geschlossen wurde. Heutzutage ist das Teil ja nicht mehr zu bezahlen.

Der Jaguar selbst ist natürlich noch immer vorhanden und funktioniert tadellos.

Mehrere Module habe ich natürlich auch und eine originale ICD Cat Box, die interessanter Weise originalverpackt in einem umgedrehten Karton - also wirklich Innenseite nach außen - von einem ICD P: R: Connection verpackt wurde.
16304296403047213260539423713105.jpg
16304296606873832057091219005963.jpg
1630429884652915977843470849381.jpg
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite

Benutzeravatar
Yellow_Man
Beiträge: 277
Registriert: 07.06.2021 00:35
Wohnort: Alpha Centauri
Has thanked: 57 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Wer hat seinen Jaguar damals wann gekauft?

Beitrag von Yellow_Man »

Meinen ersten Jaguar habe ich im Herbst 1994, gebraucht für 450 DM gekauft. Das Quelle Pack mit Cybermorph. Der Vorbesitzer hatte es im Mai 1994 bei Quelle gekauft, und war sehr enttäuscht von dem Gerät.
Ein CD-Rom kam 2005 hinzu, was aber eine sehr Traurige Geschichte für mich ist, weil sein Vorbesitzer, ein sehr guter Freund von mir, tödlich Verunglückt ist. Vor ca. 8 Jahren kam dann noch ein zweites Gespann hinzu.

Ne Menge Module habe sich auch angesammelt. Aber ich bin kein Hardcore Sammler. Ich kaufe nur, was mir auch gefällt, wie z.B. bei AtarAge, Xenon 2 und Last Strike. Skunk und Game Drive runden die Sammlung ab.

Warum das "olle" Jaguar nun so teuer gehandelt wird? Keine Ahnung. Die Software-Bibliothek ist ja nicht der allergrößte Hit.

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Wer hat seinen Jaguar damals wann gekauft?

Beitrag von Sleeπ »

pps hat geschrieben:
31.08.2021 19:13
Leider war ich dann so blöd, mir des CD Laufwerk nicht zu holen. Ich hatte ein Top Angebot dazu erhalten als der Laden letztlich geschlossen wurde. Heutzutage ist das Teil ja nicht mehr zu bezahlen.
Das kann ich toppen; ich war noch blöder - ich hatte eines, habe es irgendwann, da es keine guten Spiele für meinen Geschmack gab (und es damals auch keine Aussicht auf neue, gute CD-Titel gab), wieder verkauft... :roll:

Wann ich die Konsole gekauft habe, kann ich nicht mehr nachvollziehen; es war aber relativ spät und damit wohl eher für die Eingangsfrage uninteressant.

Grund war jedenfalls "Es ist eine ATARI-Konsole". Nicht mehr hergeben würde ich sie wegen Rayman und Tempest... :mrgreen:
Sleeπ

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 511
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 112 times
Been thanked: 204 times
Kontaktdaten:

Re: Wer hat seinen Jaguar damals wann gekauft?

Beitrag von pps »

Sleeπ hat geschrieben:
01.09.2021 06:59
pps hat geschrieben:
31.08.2021 19:13
Leider war ich dann so blöd, mir des CD Laufwerk nicht zu holen. Ich hatte ein Top Angebot dazu erhalten als der Laden letztlich geschlossen wurde. Heutzutage ist das Teil ja nicht mehr zu bezahlen.
Das kann ich toppen; ich war noch blöder - ich hatte eines, habe es irgendwann, da es keine guten Spiele für meinen Geschmack gab (und es damals auch keine Aussicht auf neue, gute CD-Titel gab), wieder verkauft... :roll:
Das war auch der Grund, warum ich das damals nicht holte. Es gab eigentlich nur 2 Spiele, die brauchbar waren und neues nicht mehr in Sicht. Dafür war mir der Preis für das Laufwerk dann doch zu viel.

Auch aus heutiger Sicht lohnt sich der Jaguar schon alleine wegen AvP und auch Iron Soldier. Letzteres gab es aber auch auf anderen Konsolen. Fight for live fand ich auch toll. Es war nur recht langsam. Aber das Konzept, dass man special moves des Gegners für den eigenen Charakter bekam, war damals auf Konsolen bei "3D Prüglern" einmalig.

Und Sensible Soccer... So hätte es eigentlich auch auf den Atari Rechnern sein sollen.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite

Benutzeravatar
u0679
Beiträge: 179
Registriert: 18.06.2021 21:52
Has thanked: 196 times
Been thanked: 63 times
Kontaktdaten:

Re: Wer hat seinen Jaguar damals wann gekauft?

Beitrag von u0679 »

Meinen ersten Jaguar hab ich so gegen 2008 gekauft. Mittlerweile sind es zwei inkl. zweier CD Laufwerke und zweier Catboxen. Spiele sind nicht ganz, aber beinahe vollständig was die original veröffentlichten angeht. 8-)
Ich fand den Jaguar schon immer toll, bin froh dass ich damals gekauft habe. Heute ist das alles nicht mehr zu bekommen ohne dabei arm zu werden. :roll:
Regionalgruppe Nord (Elmshorn)

Benutzeravatar
skr
Beiträge: 137
Registriert: 07.06.2021 00:25
Wohnort: Hamburg, Germany
Has thanked: 68 times
Been thanked: 69 times
Kontaktdaten:

Re: Wer hat seinen Jaguar damals wann gekauft?

Beitrag von skr »

Ich weiß das gar nicht mehr genau, nur noch, dass ich in Frechen bei Köln gekauft habe. Cybermorph habe ich nur einmal angespielt, ich wollte ihn einzig und alleine wegen Tempest 2000, was ich auch sehr ausgiebig gespielt habe. :)
Die CD oder Skunkboard habe ich nie gehabt, aber irgendwann laufen auch die mir noch zu. Hoffe ich. :)

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 60
Registriert: 17.08.2021 13:35
Has thanked: 96 times
Been thanked: 28 times
Kontaktdaten:

Re: Wer hat seinen Jaguar damals wann gekauft?

Beitrag von Boris »

Besten Dank für die vielen Antworten und die interessanten Geschichten!

Ich schreibe einige von euch nochmal einzeln an. Ich selbst habe mir übrigens erst gegen Ende 2020 einen Jaguar gekauft. Damals, als er rauskam, hatte ich das Teil gar nicht auf dem Schirm. Es gab ja auch keine Werbung dafür hierzulande (abgesehen von Händleranzeigen, die die Konsole neben anderen anboten).

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2445
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 480 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:

Re: Wer hat seinen Jaguar damals wann gekauft?

Beitrag von andymanone »

Boris hat geschrieben:
05.09.2021 13:15
Besten Dank für die vielen Antworten und die interessanten Geschichten!

Ich schreibe einige von euch nochmal einzeln an. Ich selbst habe mir übrigens erst gegen Ende 2020 einen Jaguar gekauft. Damals, als er rauskam, hatte ich das Teil gar nicht auf dem Schirm. Es gab ja auch keine Werbung dafür hierzulande (abgesehen von Händleranzeigen, die die Konsole neben anderen anboten).
Gerne geschehen :) !

Klingt übrigens interessant, was Du da vorhast 8-) !

PS: Seriennummern der JAG´s liefere ich noch nach, Rest per PN.

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 60
Registriert: 17.08.2021 13:35
Has thanked: 96 times
Been thanked: 28 times
Kontaktdaten:

Re: Wer hat seinen Jaguar damals wann gekauft?

Beitrag von Boris »

Super, herzlichen Dank nochmal an euch! Einigen habe ich noch eine PM geschrieben und freue mich, wenn ihr mir noch antworten möchtet :D

rvetter
Beiträge: 37
Registriert: 27.08.2021 16:48
Has thanked: 7 times
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Wer hat seinen Jaguar damals wann gekauft?

Beitrag von rvetter »

Hallo,

ich habe meinen Jaguar irgendwann 1996 bei Karstadt im Ausverkauf für 125.- DM gekauft, inkl. Cybermorph Spiel. Anschließend kamen dann noch ca. 10 gebrauchte Spiele (Wolfenstein, Tempest, ...) dazu. Allerdings habe ich mit dem Jaguar fast nie gespielt, so daß er Anfang dieses Jahres immer noch so gut wie neu (und originalverpackt) war, als ich das Paket gegen einen ATARI TT getauscht hab.

Gruß, Rene

Fred_M
Beiträge: 125
Registriert: 17.08.2021 19:15
Has thanked: 24 times
Been thanked: 44 times

Re: Wer hat seinen Jaguar damals wann gekauft?

Beitrag von Fred_M »

I bought my Jaguar in April 1996 at Dutch toy store called "Intertoys". This company was one of the buyers of the European "left over" Atari stock in Vianen, The Netherlands. Intertoys had stores all across The Netherlands and advertised on TV and in many newspapers.

The price was fl. 199.- (about 90 euros) for a new and complete boxed system including one controller and the game Tempest. All other games were sold at Intertoys for fl. 49.- (about 22 euros) each. A few months later the prices dropped consideraly. I can remember that games were sold for fl.29 (about 13 euros) and when you bought 2 you got the third one for free :D

DSC00913.JPG
DSC00913.JPG (159.02 KiB) 7876 mal betrachtet
nicht mehr aktiv in diesem Forum - no longer active on this forum

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2445
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 480 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:

Re: Wer hat seinen Jaguar damals wann gekauft?

Beitrag von andymanone »

Great collection 8-) !

Btw: I´ve added your devices to our S/N-Database (see S/N-Database thread).

Cheers
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
TroJan
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2021 03:02
Has thanked: 6 times
Been thanked: 13 times
Kontaktdaten:

Re: Wer hat seinen Jaguar damals wann gekauft?

Beitrag von TroJan »

Das ist eine gute Frage Simon - wann habe ich meinen Jaguar gekauft ?
Es ist jedenfalls viele Mark & Euros her! ;)

Bild

https://www.janatari.de/about-1/my-jaguar-collection/

https://www.janatari.de/atari-jaguar/
Als ich jung war - waren Gummistiefel noch aus Holz :!:

slx
Beiträge: 133
Registriert: 18.06.2021 23:16
Has thanked: 92 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Wer hat seinen Jaguar damals wann gekauft?

Beitrag von slx »

Ich habe meinen Jaguar meiner Erinnerung nach auf einer Atari-Messe oder Show Ende 1994 oder Anfang 1995 gekauft. Das war keine "große" Atari-Messe am Messegelände mehr sondern irgendwo in einer Halle am Stadtrand. Ich bin von einer Dienstreise aus Maastricht hingefahren, kann mich aber beim besten Willen nicht mehr an den Ort erinnern, vermutlich Köln. Den Preis weiß ich nicht mehr, aber ich glaube nicht, dass es der reguläre Ladenpreis war. Wäre interessant, ob sich jemand an die Messe erinnern kann.

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2445
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 480 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:

Re: Wer hat seinen Jaguar damals wann gekauft?

Beitrag von andymanone »

TroJan hat geschrieben:
18.11.2021 21:18
Das ist eine gute Frage Simon - wann habe ich meinen Jaguar gekauft ?
Es ist jedenfalls viele Mark & Euros her! ;)

Bild

https://www.janatari.de/about-1/my-jaguar-collection/

https://www.janatari.de/atari-jaguar/
slx hat geschrieben:
04.01.2022 21:16
Ich habe meinen Jaguar meiner Erinnerung nach auf einer Atari-Messe oder Show Ende 1994 oder Anfang 1995 gekauft. Das war keine "große" Atari-Messe am Messegelände mehr sondern irgendwo in einer Halle am Stadtrand. Ich bin von einer Dienstreise aus Maastricht hingefahren, kann mich aber beim besten Willen nicht mehr an den Ort erinnern, vermutlich Köln. Den Preis weiß ich nicht mehr, aber ich glaube nicht, dass es der reguläre Ladenpreis war. Wäre interessant, ob sich jemand an die Messe erinnern kann.
Falls ihr derzeit noch einen (oder mehrere) besitzt, bitte mal hier die Seriennummer für die Datenbank posten...

-> Atari Jaguar – Seriennummern Datenbank

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste