Eure Meinung ist gefragt... Apple MacBook Pro (Mitte 2009)

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
thoschu
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2021 22:05
Kontaktdaten:

Eure Meinung ist gefragt... Apple MacBook Pro (Mitte 2009)

Beitrag von thoschu »

Bitte um Hilfe...

Hinweis: Die Anfrage habe ich im Forum beim Abbuc und Atari-Home gestellt!
Auch wenn es nicht wirklich was mit ATARI zu tun hat!

Ich habe hier ein altes Apple MacBook Pro (13", MacBookPro5,5 - Mitte 2009) stehen, welches meine Frau jahrelang benutzt hat. Und sie hat es lange benutzt... Zwischenzeitlich hatte ich das MacBook auf 8GB RAM und mit einer 256GB SSD aufgerüstet und auf OS X 10.6 Snow Leopard upgedatet.
Seit zwei oder drei Jahren hat sie nun ein anderes Notebook und ich nun das MacBook Pro als Testrechner. Irgendwann habe ich dann eine 500GB SSD eingebaut und OS X 10.11 El Capitan (letzte mögliche Version) installiert. Alles lief wunderbar, nur leider hatte ich nicht genug Zeit, mich mit dem MacBook öfter zu beschäftigen. Einmal habe ich dann noch ein Grafikprogramm installiert. Hier meckerte das MacBook den Akku an. Gesehen, gemerkt, nichts gemacht...
Wochen, eher Monate später, ich wollte das MacBook mit auf Reisen nehmen, weil klein und gut, wollte ich das MacBook noch mal testen. Und? Beim Einschalten passierte nichts. Kein Bild, kein Ton...
Mein Verdacht, es könnte vielleicht am Netzteil liegen. Die LED am Stecker leuchtete nicht. Sieht auch nicht mehr so frisch aus. Ein neues Netzteil besorgt, aber leider auch nichts. Kein Bild, kein Ton, keine LED...
Also doch der Akku...? Neuen Akku besorgt, tausend mal die Daten verglichen. Der muss richtig sein.
MacBook aufgeschraubt, wie ich es schon ein paarmal gemacht habe und den alten Akku ausgebaut. Dann den neuen Akku eingebaut. Beim aufstecken des (Strom-)Steckers gab es auf einem Bauteil des Mainboards eine wunderschöne Stichflamme... :-((
Ich denke so, schei...! Und wenn ich jetzt daran denke, kommen mir fast die Tränen.

Im Nachhinein muss ich sagen, hätte ich mal versucht, das MacBook ohne den (defekten) Akku zu starten oder das eine oder andere passende Youtube-Video dazu zu schauen. Apple Computer sind ja ein bisschen "komisch". Aber, hinterher ist man immer schlauer.

Meine Frage ist nun: Was soll ich tun? Irgendwo zur Reparatur geben? Kostet wahrscheinlich mehr als ein lauffähiges Gebrauchtmodell des selben Modells!

Verkaufen? Dieses formschöne Unibody-Gehäuse... Aber ohne Festplatte/SSD und mit dem orginal 2GB RAM...
Ein Gebrauchtgerät kaufen und meinen RAM (8GB) und 500GB SSD einbauen? Will ich damit noch arbeiten?

Was meint Ihr? Danke für jede Rückmeldung.

Viele Grüße,
Thomas (thoschu/HHBO)

JoSch
Beiträge: 132
Registriert: 25.08.2021 21:40
Has thanked: 56 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung ist gefragt... Apple MacBook Pro (Mitte 2009)

Beitrag von JoSch »

Was Probleme mit inkompatiblen Akkus, insbesondere wenn es keine Originale sind, angeht, kann Dir das mit jedem anderen Laptop auch passieren. Insofern keine Besonderheit eines Macs ;-)
Am Ende löhnt sich die Reparatur wahrscheinlich sowieso nicht, weil man nie weiß, wo noch etwas kaputt gegangen usr. Wenn Du nicht ein passendes Motherboard für den Laptop findest, würde ich den als defekt verkaufen und nach einem neueren, gebrauchten suchen, der evtl. mit OpenCore mit neuestem MacOS ausgestattet werden kann.
Zuletzt geändert von JoSch am 07.11.2022 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 937
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 268 times
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung ist gefragt... Apple MacBook Pro (Mitte 2009)

Beitrag von Dr. Irata »

Hallo Thomas,
das schöne Gerät ist nun fast 14 Jahre alt und technisch längst überholt.
Auch wenn man Mac´s deutlich länger sinnvoll nutzen kann, als Windows-Geräte würde ich das Gerät nun doch so langsam in dauerhafte Rente schicken...
Gruß
Peter

Benutzeravatar
atarixle
Beiträge: 271
Registriert: 18.06.2021 21:19
Has thanked: 29 times
Been thanked: 51 times
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung ist gefragt... Apple MacBook Pro (Mitte 2009)

Beitrag von atarixle »

So einfach ist es nicht: die Tage eines Apple Gerätes sind bereits beim Kauf gezählt. Mindestens drei Jahre lang bekommt man das neueste macOS, jedes neue macOS bekommt mindestens drei Jahre Sicherheitsupdates und wenn es gut läuft, bekommt man für die Software, die auf dem letzten OS installiert wurde auch noch 3 Jahre lang Updates. Mein iBook G3 Bj. 2001 bekam so 2010 sein aller letztes Update für iTunes.

Egal, so ein 2009er MacBook Pro gibt ein hervorragendes Windows 10 Laptop ab. Auch Linux fühlt sich auf vieler meiner MacBooks wohl.

Aber ein abgerauchtes 2009er ... als defekt verkaufen oder ein gebrauchtes kaufen, dann gern auch mit ungepflegten Gehäuse und aus zwei eins machen. Vielleicht wäre ein neueres gebrauchtes aber die bessere Wahl. Mein 2014er hab ich für 300€ bei den Kleinanzeigen erstanden ... ich hab es gleich um die Ecke abgeholt. Das Ding rennt gefühlt wie ein Neugerät (kein Wunder, alle meine bisherigen Macs waren noch C2D, das hier ist ein i5). Es braucht seit Monterey den Open Core Legacy Patcher und läuft dennoch komplett uneingeschränkt kompatibel und schnell.

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1135
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 449 times
Been thanked: 256 times
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung ist gefragt... Apple MacBook Pro (Mitte 2009)

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Mirko

atarixle hat geschrieben:
07.11.2022 16:44
So einfach ist es nicht: die Tage eines Apple Gerätes sind bereits beim Kauf gezählt. Mindestens drei Jahre lang bekommt man das neueste macOS, jedes neue macOS bekommt mindestens drei Jahre Sicherheitsupdates und wenn es gut läuft, bekommt man für die Software, die auf dem letzten OS installiert wurde auch noch 3 Jahre lang Updates.
Das stimmt so nicht ganz. Mein spät 2012er iMac hat das letzte Catalina Update bekommen am 20 juli 2022. Das bis jetzt letzte Update für Monterey auf meinem MacBook Air aus 2015 stammt vom 24. Oktober 2022.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
atarixle
Beiträge: 271
Registriert: 18.06.2021 21:19
Has thanked: 29 times
Been thanked: 51 times
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung ist gefragt... Apple MacBook Pro (Mitte 2009)

Beitrag von atarixle »

Ist halt unterschiedlich. Pro Geräte werden etwas länger unterstützt. Aber die 10 Jahre bei deinem Air hab ich doch fast ganz genau vorhergesagt.

JoSch
Beiträge: 132
Registriert: 25.08.2021 21:40
Has thanked: 56 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung ist gefragt... Apple MacBook Pro (Mitte 2009)

Beitrag von JoSch »

atarixle hat geschrieben:
08.11.2022 05:17
Ist halt unterschiedlich. Pro Geräte werden etwas länger unterstützt. Aber die 10 Jahre bei deinem Air hab ich doch fast ganz genau vorhergesagt.
Auch das stimmt nicht wirklich. Mein iMac 2017 21" (kein Pro) wird immer noch unterstützt. Und Mathys iMac ist auch kein "Pro"-Gerät.
10 Jahre sind ein Haufen Zeit. Wieviel Jahre unterstützen eigentlich Feld- und Wiesen-Hersteller ihre Hardware? Und ich meine nicht wie lange lässt MS sein Windows drauf laufen (was ja inzwischen auch vorbei zu sein scheint).

Benutzeravatar
atarixle
Beiträge: 271
Registriert: 18.06.2021 21:19
Has thanked: 29 times
Been thanked: 51 times
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung ist gefragt... Apple MacBook Pro (Mitte 2009)

Beitrag von atarixle »

Das 2017er ist aber noch weit von einem Alter von 10 Jahren entfernt. Mein iBook, an dem ich das Beispiel mit den 9 Jahren genannt habe, war auch kein Pro. Ich hab auch nicht gesagt, Pro Geräte werden 10 Jahre unterstützt, sondern mit unter noch länger.
Es kommt auch darauf dann, wann man ein Gerät kauft. Kurz nach einer Modellpflege kommt der Zeitraum bis zur nächsten Modellpflege noch oben drauf.
Das MacBook5,2 von 2009 wird bis hin zu El Capitan unterstützt, das 6,1 von 2009 bis hin zu High Sierra trotz nahezu identischer Hardware. Das MacBook4,1 von 2008 wurde nur bis Lion unterstützt, genau wie das 2006er 2,1.
Alle dieser Geräte laufen aber immernoch mit Windows 10 - inklusive dem MacBook1,1 von 2006 mit 32 Bit Prozessor.

JoSch
Beiträge: 132
Registriert: 25.08.2021 21:40
Has thanked: 56 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung ist gefragt... Apple MacBook Pro (Mitte 2009)

Beitrag von JoSch »

atarixle hat geschrieben:
08.11.2022 14:01
Das 2017er ist aber noch weit von einem Alter von 10 Jahren entfernt. Mein iBook, an dem ich das Beispiel mit den 9 Jahren genannt habe, war auch kein Pro. Ich hab auch nicht gesagt, Pro Geräte werden 10 Jahre unterstützt, sondern mit unter noch länger.
DU hast die 10 Jahre ins Spiel gebracht.
atarixle hat geschrieben:
08.11.2022 14:01
Es kommt auch darauf dann, wann man ein Gerät kauft. Kurz nach einer Modellpflege kommt der Zeitraum bis zur nächsten Modellpflege noch oben drauf.
Das MacBook5,2 von 2009 wird bis hin zu El Capitan unterstützt, das 6,1 von 2009 bis hin zu High Sierra trotz nahezu identischer Hardware. Das MacBook4,1 von 2008 wurde nur bis Lion unterstützt, genau wie das 2006er 2,1.
Alle dieser Geräte laufen aber immernoch mit Windows 10 - inklusive dem MacBook1,1 von 2006 mit 32 Bit Prozessor.
Aber keins läuft einfach mit Windows 11. Auch hier muss man nachhelfen.
Wir müssen endlich mal aufhören, diese Mythen von planned obsolence bei Apple aufhören. Das stimmt einfach nicht und die meisten Geräte werden mehr als 3 Jahre unterstützt.

Benutzeravatar
atarixle
Beiträge: 271
Registriert: 18.06.2021 21:19
Has thanked: 29 times
Been thanked: 51 times
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung ist gefragt... Apple MacBook Pro (Mitte 2009)

Beitrag von atarixle »

JoSch hat geschrieben:
08.11.2022 14:12
DU hast die 10 Jahre ins Spiel ...
Und du nen 2017er.

Apple versucht derzeit alles was Intel ist loszuwerden.
Und während Monterey von 2021 noch Geräte bis zurück nach 2014 unterstützt, werden mit Ventura Geräte von 2017 fallen gelassen. Ein OS was ein Jahr später kommt, beendet den Support für 3 Jahre jüngere Geräte.

JoSch
Beiträge: 132
Registriert: 25.08.2021 21:40
Has thanked: 56 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung ist gefragt... Apple MacBook Pro (Mitte 2009)

Beitrag von JoSch »

atarixle hat geschrieben:
08.11.2022 14:35
JoSch hat geschrieben:
08.11.2022 14:12
DU hast die 10 Jahre ins Spiel ...
Und du nen 2017er.

Apple versucht derzeit alles was Intel ist loszuwerden.
Kann man denen auch wirklich nicht verdenken. Mein Apple Studio in Basisausführung ist Lichtjahre vor den meisten Intel-Macs.
atarixle hat geschrieben:
08.11.2022 14:35
Und während Monterey von 2021 noch Geräte bis zurück nach 2014 unterstützt, werden mit Ventura Geräte von 2017 fallen gelassen. Ein OS was ein Jahr später kommt, beendet den Support für 3 Jahre jüngere Geräte.
Und wie Du selbst gesagt hast: Monterey bekommt noch mind. zwei Jahre Support und die allermeisten Programme funktionieren weiter.
Also geht es hier nur darum, Apple zu unterstellen, nicht alles zu unternehmen, alte Geräte um jeden Preis am Leben zu erhalten.
Wir wissen ja wie MS mit Windows damit gefahren ist. Und jetzt wird ja auch nicht wirklich viel von Win11 unterstützt, oder?

Benutzeravatar
thoschu
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2021 22:05
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung ist gefragt... Apple MacBook Pro (Mitte 2009)

Beitrag von thoschu »

Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für alle Antworten/Anregungen/Mitteilungen.

Auf den anhängenden Fotos habe ich mal die Stelle (das Bauteil) markiert, wo die Stichflamme rauskam.
_20220811_211905 (1).jpg
_20220811_211855 (1).jpg
_20220811_190029 (1).jpg

Erhard
Beiträge: 557
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 52 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Eure Meinung ist gefragt... Apple MacBook Pro (Mitte 2009)

Beitrag von Erhard »

Das Bauteil könnte man sicherlich über ein Vergleichsgerät identifizieren.

Allerdings ist es recht wahrscheinlich, daß bei _dem_ Schaden auch andere Bauteile im Schaltungsverauf betroffen sind.

Die müssen ja nicht zwangsweise auch explodiert sein (sprich sichtbar Schaden aufweisen).

Benutzeravatar
atarixle
Beiträge: 271
Registriert: 18.06.2021 21:19
Has thanked: 29 times
Been thanked: 51 times
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung ist gefragt... Apple MacBook Pro (Mitte 2009)

Beitrag von atarixle »

Ältere MacBook Pro, z.B. das 2014er 15", ist in der Bucht für nen relativ schmalen Taler zu haben. Dank Open Core läuft auf dem 2014er auch Ventura ohne Probleme.

Benutzeravatar
thoschu
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2021 22:05
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung ist gefragt... Apple MacBook Pro (Mitte 2009)

Beitrag von thoschu »

(Meine Antwort aus dem Forum atari-home.de)
Nochmals vielen Dank für die vielen Antworten, Anregungen, Hinweise usw.

Weiss zwar immer noch nicht, was ich mache, aber sind ja einige Möglichkeiten aufgeführt. Da ich mit einem Lötkolben wahrscheinlich mehr kaputt mache, schließe ich das schon mal aus. Ein Wechsel des Mainboards würde ich vielleicht noch hinbekommen. Zum Reparieren extern wird wahrscheinlich zu teuer sein. RAM und SSD ausbauen, ist wohl das wahrscheinlichste. Hoffe nur, der RAM und die SSD haben keinen Weg bekommen. Den Rest dann vielleicht verkaufen.
Hab letztens beim Aufräumen sogar noch den Originalkarton gefunden. :D

Und wegen anderer Sachen muss das Macbook aktuell jetzt mal hinten anstehen. Es ist ja gut und sicher in einer Notebook-Tasche verpackt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast