Der Schränker 3 (Kurze Vorstellung)

Moderator: Rockford

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Kveldulfur
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Der Schränker 3 (Kurze Vorstellung)

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Nach dem Softwarewettbewerb ist vor dem Softwarewettbewerb... :-)

Da schon 2 Programme, die an der ASW 2023 teilnehmen möchten, bekannt sind, wollte ich auch gerne von meinem Programm berichten, welches hoffentlich ebenfalls an der ASW 2023 teilnehmen kann.

Seit August diesen Jahres bin ich dabei Schränker 3 zu programmieren. Mein Ziel ist es, dass Schränker 3 möglichst anders ist als 1+2, aber ich meine Programmiererfahrung dort einbringen und erweitern kann.
RAM unterm ROM ist bei meinem Spiel ebenfalls ein Thema, weshalb es leider nur mit dem 800XL und größer genutzt werden kann.

Ursprünglich wollte ich meinen Schränker weiterhin eine Schusswaffe nutzen lassen, jedoch hat Peter mich überzeugt, dass ein Jump'n Run-Spiel ohne soetwas auskommt und man lieber die Steuerung auf Jump'n Run optimieren sollte.
So habe ich schweren Herzens meinem Schränker den Waffenschein entzogen, aber es ist wahr: Nun ist es ein reinrassiges Jump'n Run-Spiel :-)

Die Musik haben zwei Komponisten über Fiverr für mich entworfen und ich habe sie über meine Musik-/Sound-Routine ins Spiel gebracht. Komponieren kann ich leider nicht selber und ohne Musik fehlt etwas...
Bei der Grafik und den Objekten habe ich mich von anderen Spielen inspirieren lassen. Ich denke, man kann tlw. gut erkennen, was die Vorbilder waren :-)

Und hier die "Ministory":

Der Schränker hat mittlerweile genug Reichtum, um sich auf eine schöne Insel zurück ziehen zu können und das Leben zu genießen.
Eines Tages, er liegt faul auf einer Liege am Strand, liest er in der Zeitung von einem Schatz im Dschungel auf dieser Insel.
Eine Legende besagt, dass es im Dschungel insgesamt 5 Höhlen gibt, wobei eine davon eine Schatzkammer beherbergt. Diese soll jedoch mit 4 unüberwindbaren goldenen Türen gesichert sein, dessen Schlüssel in den anderen Höhlen versteckt sind. Die Höhlen selber sind von verschiedenen Wesen und Fallen geschützt, so dass noch keiner diesen Schatz bergen konnte.
Dem Schränker war schon seit einiger Zeit das Leben zu ruhig, da wäre doch so ein Abenteuer genau richtig!

Der Schränker 3 ist noch nicht fertig und enthält auch noch Fehler, aber man kann es schon weitgehend spielen.

Hier ein erster Eindruck für euch:

Video


Grüße
Janko

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andymanone
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Re: Der Schränker 3 (Kurze Vorstellung)

Beitrag von andymanone »

Hi Janko,

tolle Arbeit, sehr cool 8-) !

Sieht echt super aus!

Freue mich schon auf die finale Version :) !

Gtx.,
andY
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Dr. Irata
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Re: Der Schränker 3 (Kurze Vorstellung)

Beitrag von Dr. Irata »

Hallo Janko,
schön dass du das hier schon mal vorstellst. Ich darf ja wieder als Tester fungieren und kann schon mal vorab behaupten:
Das spielt sich richtig gut. Wer Spiele wie Montezumas Revenge mag, wird das Spiel feiern!!
Gruß
Peter

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LarsImNetz
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Re: Der Schränker 3 (Kurze Vorstellung)

Beitrag von LarsImNetz »

Hi Janko,

das sieht ja richtig klasse aus. Bin mal gespannt auf die fertige Fassung.

LG
Lars

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Olix
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Re: Der Schränker 3 (Kurze Vorstellung)

Beitrag von Olix »

Wirklich toll! Definitiv wieder eine deutliche Steigerung gegenüber Teil 2.
Besonders im Anfangsteil das Parallax Scrolling ist echt gelungen. Gefällt mir wirklich gut.

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Kveldulfur
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Re: Der Schränker 3 (Kurze Vorstellung)

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Ich komme so langsam in die Detailprogrammierung bei meinem Spiel.

Nun ist es so, dass man recht viele Räume und Wege vor sich hat und es sicherlich frustriert, wenn man nicht weiterkommt, weil die Anzahl der Leben begrenzt ist.

Neben dem "Normal"-Modus möchte ich noch einen "Helfen"-Modus anbieten, der den Spieler unterstützt. Dabei sind mir zwei Varianten eingefallen:

Variante 1)
  • Der Spieler bekommt für die aufgesammelten Objekte weniger Punkte (50%).
  • Sobald der Spieler nur noch 1 Leben hat, wird nach ca. 30 Sekunden automatisch ein 2. Leben hinzugefügt... Nun muss der Spieler 30 Sekunden vorsichtiger sein oder kurz warten, bevor er normal weiterspielt.

Durch diese Variante hat der Spieler theoretisch unendlich Leben, muss aber Zeit und Punkte dafür in den Kauf nehmen.

Variante 2)
  • Wenn der Spieler stirbt und kein Leben mehr hat, werden 200 Punkte (automatisch) abgezogen und der Spieler kann weiter spielen. Hat der Spieler keine Punkte mehr, stirbt er. (Zur Info: Man sammelt über 4000 Punkte im Verlauf des Spiels bis zur Schatzkammer.)
  • Am Ende des Spiels werden die restlichen Leben in Punkte umgewandelt, dass entfällt im Helfen-Modus, auch wenn der Spieler zwischenzeitlich wieder mehr als ein Leben haben sollte.

Durch diese Variante kann ein Spieler je weiter er kommt, mehrfach ein Leben kaufen. Er muss nicht warten, kann aber streben, wenn die Punkte aufgebraucht sind.

Ich persönlich finde die 2. Variante besser, auch wenn man hier ersteinmal ein paar Punkte aufgesammelt haben muss, bevor man ggf. ein Leben kaufen kann.

Was meint ihr?

Grüße
Janko

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Re: Der Schränker 3 (Kurze Vorstellung)

Beitrag von andymanone »

Hi Janko,

mir gefällt Variante 2 auch besser.
Das hat so ein bisschen "Casino / Spielautomaten Sucht-Flair", spielen, bis die letzte "Münze" verbraucht ist :mrgreen:.

Gtx.,
andY
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MichaG
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Re: Der Schränker 3 (Kurze Vorstellung)

Beitrag von MichaG »

Bei meinem Lynx-Lieblingsspiel "Toki" ist es so, dass man 3 Leben hat. Sind diese "verbraucht" hat man 3x die Möglichkeit, mit "continue" an der Stelle seines letzten Todes weiterzuspielen. Die Punkte werden an dieser Stelle allerdings zurückgesetzt.

Man kann also tiefer ins Spiel eintauchen, die Highscores bleiben aber weiterhin interessant.
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Kveldulfur
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Re: Der Schränker 3 (Kurze Vorstellung)

Beitrag von Kveldulfur »

MichaG hat geschrieben:
19.01.2023 12:20
hat man 3x die Möglichkeit, mit "continue" an der Stelle seines letzten Todes weiterzuspielen.
Ja, diese Variante kenne ich vorwiegend von Shootern.
Das könnte ich theoretisch auch machen, wollte aber eine "eigene" Variante haben. Naja, wahrscheinlich gibt es irgendwo sowieso schon alles einmal.

Mal schauen, ob es noch weitere Meinungen oder Ideen gibt.

Grüße
Janko

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Kveldulfur
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Re: Der Schränker 3 (Kurze Vorstellung)

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Ich habe die Zeit genutzt, noch eine kleine Präsentation für mein Spiel zu schreiben.

Hoffe, dass es euch gefällt.
Janko

Hier herunter laden!

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CharlieChaplin
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Re: Der Schränker 3 (Kurze Vorstellung)

Beitrag von CharlieChaplin »

Schön gemachter Demo-Scroller!
Aber 14k könnte man doch auch DOS kompatibel machen (Start-Adresse ab $2000) oder ?

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Kveldulfur
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Re: Der Schränker 3 (Kurze Vorstellung)

Beitrag von Kveldulfur »

CharlieChaplin hat geschrieben:
01.05.2023 14:24
Schön gemachter Demo-Scroller!
Aber 14k könnte man doch auch DOS kompatibel machen (Start-Adresse ab $2000) oder ?
Hallo!

Oh... darauf habe ich tatsächlich nicht geachtet... korrigiert ;-)

Grüße
Janko

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Kveldulfur
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Re: Der Schränker 3 (Kurze Vorstellung)

Beitrag von Kveldulfur »

Das Spiel ist nun, für den ATARI XL/XE und dem ATARI 5200, auf meiner Webseite zum Herunterladen verfügbar:

https://www.kveldulfur.de/derschraenker3/

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Yellow_Man
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Re: Der Schränker 3 (Kurze Vorstellung)

Beitrag von Yellow_Man »

Ich finde das Spiel klasse.
Aber, einige finden es ziemlich schwer.

Nun, man darf im Dschungel nicht einfach drauf los laufen. Etwas langsam und die "Feinde" abwarten, dann hat man Zeit um zu reagieren.
Nicht vergessen, die Karten Funktion zu benutzen.
In den Pyramiden mit den Montezuma/Mr. Robot leveln, sieht es schon anders aus.
Hier gehen mir auch immer die Bildschirm leben aus :roll:

Irgendwo habe ich doch noch den Freezer Poke für mehr Leben :lol:
Ja ich habe etwas geschummelt.

Ein etwas schwereres Spiel, aber dennoch ein tolles Spiel. Vielen Dank für tolle Spiel Stunden.

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Kveldulfur
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Re: Der Schränker 3 (Kurze Vorstellung)

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Vielen Dank fürs nette Feedback.

Peter und ich haben das Spiel viele Male getestet und Peter hat schon viele schwere Räume "entschärfen" lassen :mrgreen:
Das Problem liegt wohl darin, dass wenn man die Räume immer und immer wieder testet, man nachher diese "im Schlaf" spielen kann und dann eher Sorge hat, es könnte zu einfach werden...

Ein Tipp kann ich aber noch geben: Ich bin ein Snack-Adapter-Fan und nutze ein SNES-Joypad zum Spielen. Ggf. kann man damit präzieser steuern?
Weitere Tipps (und wenn man möchte die gesamte Karte der Höhlen) kann man auf meiner Webseite finden.

Die Tiere im Dschungel waren in der 1. Alpha übrigens doppelt so schnell... :shock: Nur die Schlange war langsamer und sollte deshalb etwas versteckt am Boden kriechen.
Uns war schnell klar, die Tiere müssen langsamer werden. Leider ist dadurch nun die Schlange genauso schnell wie die anderen Tiere. :)

Mein Sohn hat mir aber schon ein paar Tipps gegeben, wie ich das Spiel etwas einfacher gestalten kann, ohne die Räume selbst ändern zu müssen.
Vielleicht kommt ja irgendwann eine Version 1.1, wie beim Schränker 1 ;)

Grüße
Janko

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Mathy
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Re: Der Schränker 3 (Kurze Vorstellung)

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Janko

Währe es nicht möglich in der nächsten Version eine Option ein zu bauen, wobei man wählen kann ob man die heutige Geschwindigkeit oder die langsamere haben will?

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

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Kveldulfur
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Re: Der Schränker 3 (Kurze Vorstellung)

Beitrag von Kveldulfur »

Mathy hat geschrieben:
31.10.2023 21:25
Währe es nicht möglich in der nächsten Version eine Option ein zu bauen, wobei man wählen kann ob man die heutige Geschwindigkeit oder die langsamere haben will?
Hallo Mathy!

Die "normale" Schwierigkeitsstufe würde ich in jedem Fall beibehalten wollen.
Wahrscheinlich würde ich statt "Helfen" eine "leichte" Schwierigkeitsstufe einführen.

Folgende Ideen sind momentan vorhanden:
- ein paar Leben mehr
- Im Dschungel scrollt der Bildschirm früher, so dass man etwas mehr Zeit zum Erkennen eines Gegners hat
- In den Höhlen würden die Bomben eine zusätzliche Phase bekommen, in der Sie die Farbe verändern. So erkennt man, wann diese explodieren. Die Gesamtzeit verlängert sich dadurch bis zur Explosion etwas.
- Die Falltüren würden kurz bevor diese verschwinden flackern, wodurch man erkennen kann, wann man springen muss.
- Der Abstand zwischen den Schüssen der Schussfallen würde vergrößert werden.

Gerne nehme ich weitere Ideen an, solange diese realisierbar sind. Der Speicherplatz ist leider bereits jetzt fast voll.
Mein Problem ist zusätzlich, dass es das Spiel in 3 Varianten gibt und ich diese Quellcodes getrennt pflegen muss. :oops:
In jedem Fall würde es ein wenig dauern, bis ich das umgesetzt habe.

Grüße
Janko

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