Unterschiede zwischen Drucker-Interfaces?

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
thorsten_guenther
Beiträge: 36
Registriert: 07.06.2021 00:41
Wohnort: Out of Hamburg
Has thanked: 14 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Unterschiede zwischen Drucker-Interfaces?

Beitrag von thorsten_guenther »

Hallo!

Ich bin durch Zufall an ein Wiesemann 72000 Drucker-Interface gekommen, das intern ein Mäuseklavier zur optionalen Wandlung von Umlauten besitzt. Im Shop gibt es ein anderes Interface, und außerdem habe ich noch einen Atari 1029.

Was ist denn überhaupt die Empfehlung, wenn man mit dem kleinen Atari drucken möchte? Am ST waren klar der NEC P6 und ähnliche 24-Nadel- Drucker Quasi-Standard und Qualitäts-Referenz. Womit wären Grafikausdrucke überhaupt in "bester Qualität" möglich?

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 813
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 181 times
Been thanked: 362 times
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede zwischen Drucker-Interfaces?

Beitrag von cas »

die Kyocera Laserdrucker bieten eine EPSON LQ-850 Emulation, aeltere gibt es bestimmt noch mit Centronics Anschluss. Auf den neuen Kyocera druckern (oder anderen) sollte man per FujiNet am besten Drucken koennen.

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 813
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 181 times
Been thanked: 362 times
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede zwischen Drucker-Interfaces?

Beitrag von cas »

Wer heute in Atari 8bit Programme Druck-Routinen einbaut, solle auch Postscript anbieten. Das funktioniert von kleinen Maschinen aus wunderbar.

Hier das Postscript "Programm" zum Druck der ABBUC Magazin-Umschlaege (aeltere Version, nicht die aktuelle):

Code: Alles auswählen

%!
% ABBUC Magazin Umschlag
newpath
179 126 translate
90 rotate
/Times-Roman findfont
dup length dict begin
   {1 index /FID ne {def} {pop pop} ifelse} forall
   /Encoding ISOLatin1Encoding def
   currentdict
end
/Times-Roman-ISOLatin1 exch definefont pop
/Times-Roman-ISOLatin1 findfont 12 scalefont setfont 
273 -118 moveto (${vorname} ${nachname}) show
273 -130 moveto (${anschrift}) show
273 -142 moveto (${plz} ${ort}) show
273 -154 moveto (${land}) show
500 -154 moveto (${nummer} / ${bezahlt}) show
showpage
Buchempfehlung: "Thinking in Postscript" https://w3-o.cs.hm.edu/users/ruckert/pu ... Script.pdf

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede zwischen Drucker-Interfaces?

Beitrag von Sleeπ »

Ich habe an meinem A8 einen Oki ML590 hängen.
s-l500.jpg
s-l500.jpg (26 KiB) 876 mal betrachtet
Der 24-Nadler ist fix und hat ein sehr sauberes Schriftbild. Damit erledige ich meine Korrespondenz und, wenn ich dann mal an einem Programm werkele, hält der auch für den Ausdruck von Listings her. Allerdings zieht er Grafiken ein wenig in die Länge, was aber imho bei 24-Nadlern am A8 grundsätzlich ein "Problem" ist. Für Print Shop gibt es einen Treiber, der die Länge des Ausdruckes wieder auf A4 korrigiert.

Angeschlossen über Centronics via Compy-Shop-Druckerinterface.

Bei den Interfaces gab es imho unterschiede was das Carriage Return (CR) bei einem Line feed (LF) angeht. Manch Interfaces erzeugen bei LF automatisch ein CR, andere nicht.
Das kann man aber i. d. R. am Drucker, manchmal auch bei der Software, passend einstellen. Print Shop bietet da z. B. eine Möglichkeit.
Sleeπ

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 529
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 115 times
Been thanked: 205 times
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede zwischen Drucker-Interfaces?

Beitrag von pps »

Wenn ihr farbig drucken möchtet mit originaler Technik, dann schaut mal, ob ihr Star LC Drucker findet. 9 und 24 Nadler gibt es, die auch sehr gut in Farbe drucken können.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

JoSch
Beiträge: 130
Registriert: 25.08.2021 21:40
Has thanked: 55 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede zwischen Drucker-Interfaces?

Beitrag von JoSch »

cas hat geschrieben:
14.12.2022 19:49
Hier das Postscript "Programm" zum Druck der ABBUC Magazin-Umschlaege (aeltere Version, nicht die aktuelle):
Ich würde Programm nicht in Anführungsstrichen setzen, den das ist ein richtiges Programm. Postscript ist Turing-complete. ;)

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede zwischen Drucker-Interfaces?

Beitrag von Sleeπ »

BTW: Für den o.g. Oki ML590 habe ich mal eine kleine Turbo-BASIC-Routine geschrieben, die (als Text gespeicherte) TB-Listings mit den ATARI-spezifischen Sonderzeichen ausdruckt; wahlweise "grafik" oder "interantional".
Sleeπ

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mathy und 1 Gast