Erledigt: EBAY KA: ATARI XEGS mit Lightgun für 85€

An- und Verkauf von Hard- und Software

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2557
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 511 times
Been thanked: 834 times
Kontaktdaten:

Erledigt: EBAY KA: ATARI XEGS mit Lightgun für 85€

Beitrag von andymanone »

Bei Ebay KA gibt´s zur Zeit ein:

-> ATARI XEGS mit Lightgun und zwei (lt. Verkäufer) reparaturbedürftigen Controllern für insgesamt 85€ zzgl. 9,49€ Versand.

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

freetz
Beiträge: 53
Registriert: 17.08.2021 00:30
Has thanked: 6 times
Been thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Re: Erledigt: EBAY KA: ATARI XEGS mit Lightgun für 85€

Beitrag von freetz »

Das war leider ein gehackter eBay-KA Account, den jemand für dieses Angebot genutzt hatte. Zumindest schickte mir eBay-KA heute Nachmittag eine Mail, dass der Account eingeschränkt wurde. Da war das Geld leider schon auf dem Weg :(. Ich hoffe, es sind nicht noch mehr auf das Angebot eingegangen...
(trotzdem danke, @andymanone, für Deine Posts hier, hat mir schon das eine oder andere Mal eine günstige Erweiterung meiner Sammlung verschafft :) )

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2557
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 511 times
Been thanked: 834 times
Kontaktdaten:

Re: Erledigt: EBAY KA: ATARI XEGS mit Lightgun für 85€

Beitrag von andymanone »

Ohh, das tut mir leid :(!

Ich hatte mir die Beschreibung ja kurz durchgelesen und die war recht detailliert,
(defekte Controller und so), da dachte ich, sowas macht keiner mit ´nem gehackten Account...

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

freetz
Beiträge: 53
Registriert: 17.08.2021 00:30
Has thanked: 6 times
Been thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Re: Erledigt: EBAY KA: ATARI XEGS mit Lightgun für 85€

Beitrag von freetz »

...ja, dachte ich auch, dass das für ein Fake etwas viel Aufwand war, aber die Leute werden halt auch gewiefter :(...

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 637
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 246 times
Been thanked: 168 times
Kontaktdaten:

Re: Erledigt: EBAY KA: ATARI XEGS mit Lightgun für 85€

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Es ist mir zwar peinlich, aber ich wurde auch vor kurzem auf eBay-Kleinanzeigen betrogen.
Der Account auf Kleinanzeigen war schon mehrere Jahre alt und die Person konnte mir einen Personalausweis mit gleichklingenden Namen aus der selben Region (wie der Account) vorweisen. Der Personalausweis mit dem Account und der perfekten deutschen Sprache veranlassten mich dann Geld auf ein lettisches Konto zu überweisen (innerhalb der EU also). Die Erklärung, dass er Gastarbeiter ist, hat mir dann leider ausgereicht. :oops:
Die Person hat mir sogar noch viel Spaß bei meinem Hobby und den neuem Gerät gewünscht...
Aber am nächsten Tag bereits habe ich im Internet ein Programm gefunden, womit man Personalausweisdaten verifizieren kann und demnach war die Person 80 Jahre alt. Gastarbeiter mit 80 ? Es dauerte nicht lange, dass mir eBay-Kleinanzeigen mitteilte, dass mit dem Account etwas nicht stimmt :-(
Die Bank machte mir dann zudem klar, dass man keinerlei Auskünfte über lettische Konten erlangen kann, weil die Kommunikation wohl eher schlecht nach dort ist. Das Geld ist weg...
Zugegeben habe ich die Polizei nicht eingeschaltet, nachdem mir die Bank schon mitteile, wie aussichtslos das ganze ist.

Naja, wieder etwas gelernt. :(

Also Kleinanzeigen ist wirklich ein Problem... und ich war einfach dumm.


Grüße
Janko

freetz
Beiträge: 53
Registriert: 17.08.2021 00:30
Has thanked: 6 times
Been thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Re: Erledigt: EBAY KA: ATARI XEGS mit Lightgun für 85€

Beitrag von freetz »

Also peinlich sollte soetwas niemandem sein. Vor allem ist es wichtig, dass man solche Fälle öffentlich macht. Mir ist vor 25 Jahren mal mit einem bis dahin "neuen" Touri-Trick im Ausland meine Kreditkarte leergeräumt worden. Mir war das auch total peinlich, aber Freunde vor Ort haben mir dann geraten, trotzdem zur Polizei zu gehen. Am Ende habe ich das Geld zwar nicht wiedergesehen, aber dieser Trick stand dann kurze Zeit später auf der Gefahrenhinweisseite der Botschaft und dann auch bald in den Reiseführern. Sicher nicht nur wegen mir, aber wenn es allen peinlich gewesen wäre und niemand etwas gemacht hätte, wäre dieser Scam sicher noch viel länger gelaufen.

Deswegen würde ich das auf jeden Fall zur Anzeige bringen. Denn natürlich kann die Bank selber da nichts machen, denn das können eh' nur die Ermittlungsbehörden. Und sei es, dass dann eben über den Kontoeigentümer in Lettland schon mal was vorliegt. Wenn er das wirklich in größerem Umfang macht, fangen auch dort irgendwann die Ermittlungsbehörden an zu arbeiten. Das hatte ich vor einem halben Jahr bei einem Facebook-Marketplace-Kauf in England: Ausführliche Kommunikation mit einer Frau, die anscheinend das Erbe ihres Vaters verkauft hatte, wo auch Retrocomputer dabei waren. Sie hat auf Anfrage sogar detaillierte Fotos vom Bootscreen etc. gemacht, so dass das alles "sauber" klang. Auch nach dem vermeintlichen Versand ging die Kommunikation noch weiter. Die Ware kam dann aber nach Wochen nicht an und dann waren die Accounts auf einmal gelöscht. Da ich aber die Bankverbindung und den Namen hatte, habe ich Anzeige erstattet, und nun ermittelt die Polizei und hat herausgefunden, dass die Person wohl schon mehrfach wegen Beschaffungskriminalität verurteilt wurde. Von daher wird da zwar vermutlich nichts mehr zurückzuholen sein, aber trotzdem bin ich dann hoffentlich der letzte Geschädigte gewesen.

Letztlich kann man sich bei Retro-Käufen nur begrenzt absichern. Reguläres PayPal wäre die einzige Option mit Sicherheit zu handeln, aber das macht aus guten Gründen kaum jemand, der nur hier und da mal was verkaufen will. Und je dünner die Luft auf dem Markt wird, desto weniger Auswahl hat man und desto attraktiver wird es auch für Kriminelle. Das ist mir grundsätzlich bewusst, und es ärgert mich dann natürlich, aber wie gesagt: peinlich braucht Dir das nicht zu sein.

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2557
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 511 times
Been thanked: 834 times
Kontaktdaten:

Re: Erledigt: EBAY KA: ATARI XEGS mit Lightgun für 85€

Beitrag von andymanone »

Hi Janko,

ohh Mann das ist ja irre, welcher Aufwand mittlerweile betrieben wird :shock:!

Okay, also das zeigt uns mal wieder:
Selbst wenn es noch so vertrauenswürdig aussieht, immer vorsichtig sein :!: !

"Manche Schweine erkennt man ja am Gang" wie das alte Sprichwort so heißt...

Ich hatte neulich auch ein JAG64 Gamedrive bei KA, das kam mir aber verdächtig vor :roll: (daher habe ich es hier auch nicht(!)) gepostet,
da kam mir das Foto so bekannt vor und siehe da, es war aus einer anderen Annonce "geklaut" :?) .

Der Verkäufer hatte top Bewertungen und viele aktuelle Angebote (was für ihn spricht), aber was mich irritiert hatte, war,
dass er fast täglich den Preis geändert hat (hoch, sowie runter!) und plötzlich waren alle Angebote gelöscht und tauchten bei einem anderen "hochbewerteten"
Account auf, dasselbe Spiel wieder mit dem Preis...

Dazu kam auch immer in jedem Angebot die Einleitung:
"Da ich Nie Pay Pal hatte Akzeptiere ich wie immer Ausdrücklich NUR Banküberweisung...."

Ich habe das eine Zeit lang beobachtet, weil der Verkäufer auch einen Samsung NOUN (den Pseudo-Jag64 Nachfolger ;)) mit Controller
und Games angeboten hat und ich sowas noch gern in der Sammlung hätte... (und hier gings um die Preiskategorie 1000€ bis manchmal kurzzeitig runter auf 499€ :( )

Aber zum Glück habe ich da nie zugeschlagen.....

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 637
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 246 times
Been thanked: 168 times
Kontaktdaten:

Re: Erledigt: EBAY KA: ATARI XEGS mit Lightgun für 85€

Beitrag von Kveldulfur »

Hi!

Leider ist auch ein deutsches Konto keine Garantie, wie man hier lesen kann:
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/eba ... 1112627b58

Oft liest man ja, dass man nur noch Überweisung akzeptiert, weil alles andere unsicher ist.
Aber im Prinzip ist Paypal (versichert) für den Käufer die einzige Option, doch nicht für den Verkäufer.
Somit bleibt nur noch die Abholung vor Ort, und hier in der Gegend sind echt selten interessante Angebote...

Grüße
Janko

Benutzeravatar
edelro
Beiträge: 226
Registriert: 23.08.2021 17:12
Has thanked: 84 times
Been thanked: 32 times
Kontaktdaten:

Re: Erledigt: EBAY KA: ATARI XEGS mit Lightgun für 85€

Beitrag von edelro »

@ freetz, @Kveldulfur
Anzeige erstatten, das sollte auch online gehen!
Zuletzt geändert von edelro am 14.12.2022 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen.
Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.
HOME

freetz
Beiträge: 53
Registriert: 17.08.2021 00:30
Has thanked: 6 times
Been thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Re: Erledigt: EBAY KA: ATARI XEGS mit Lightgun für 85€

Beitrag von freetz »

...ja, das geht sogar sehr gut online, nur in dem Fall bringt es wohl wirlich nichts, weil es mich nur zu dem ursprünglichen Besitzer des eBay-KA-Accounts führen würde. Und der ist ja selbst Geschädigter...

Benutzeravatar
edelro
Beiträge: 226
Registriert: 23.08.2021 17:12
Has thanked: 84 times
Been thanked: 32 times
Kontaktdaten:

Re: Erledigt: EBAY KA: ATARI XEGS mit Lightgun für 85€

Beitrag von edelro »

freetz hat geschrieben:
14.12.2022 11:07
...ja, das geht sogar sehr gut online, nur in dem Fall bringt es wohl wirlich nichts, weil es mich nur zu dem ursprünglichen Besitzer des eBay-KA-Accounts führen würde. Und der ist ja selbst Geschädigter...
auf jeden Fall wird ermittelt, jeder der online geht hat eine IP, EK speichert alles min. 6 Wochen
Und je mehr Anzeigen, um so mehr wird ermittelt
Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen.
Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.
HOME

Benutzeravatar
Tigerduck
Beiträge: 244
Registriert: 17.08.2021 16:07
Has thanked: 81 times
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:

Re: Erledigt: EBAY KA: ATARI XEGS mit Lightgun für 85€

Beitrag von Tigerduck »

andymanone hat geschrieben:
14.12.2022 10:36

Ich hatte neulich auch ein JAG64 Gamedrive bei KA, das kam mir aber verdächtig vor :roll: (daher habe ich es hier auch nicht(!)) gepostet,
da kam mir das Foto so bekannt vor und siehe da, es war aus einer anderen Annonce "geklaut" :?) .

Der Verkäufer hatte top Bewertungen und viele aktuelle Angebote (was für ihn spricht), aber was mich irritiert hatte, war,
dass er fast täglich den Preis geändert hat (hoch, sowie runter!) und plötzlich waren alle Angebote gelöscht und tauchten bei einem anderen "hochbewerteten"
Account auf, dasselbe Spiel wieder mit dem Preis...

Dazu kam auch immer in jedem Angebot die Einleitung:
"Da ich Nie Pay Pal hatte Akzeptiere ich wie immer Ausdrücklich NUR Banküberweisung...."

Ich habe das eine Zeit lang beobachtet, weil der Verkäufer auch einen Samsung NOUN (den Pseudo-Jag64 Nachfolger ;)) mit Controller
und Games angeboten hat und ich sowas noch gern in der Sammlung hätte... (und hier gings um die Preiskategorie 1000€ bis manchmal kurzzeitig runter auf 499€ :( )

Aber zum Glück habe ich da nie zugeschlagen.....

Gtx.,
andY
Hi Mr. Hardware!

in diesem Fall kann ich dich beruhigen. Der Typ ist zwar etwas seltsam, aber seriös. Ich hab' auch schon von ihm gekauft.
Er wohnt nur 25 min. von mir weg und ich habe die Sachen persönlich dort gegen Bargeld abgeholt.

Wenn du also was von ihm kaufen möchtest und gaaanz sicher gehen möchtest, kann ich gerne den Kurier machen.

Voraussgesetzt du vertraust mir... :mrgreen:

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2557
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 511 times
Been thanked: 834 times
Kontaktdaten:

Re: Erledigt: EBAY KA: ATARI XEGS mit Lightgun für 85€

Beitrag von andymanone »

Tigerduck hat geschrieben:
14.12.2022 11:38
Hi Mr. Hardware!

in diesem Fall kann ich dich beruhigen. Der Typ ist zwar etwas seltsam, aber seriös. Ich hab' auch schon von ihm gekauft.
Er wohnt nur 25 min. von mir weg und ich habe die Sachen persönlich dort gegen Bargeld abgeholt.

Wenn du also was von ihm kaufen möchtest und gaaanz sicher gehen möchtest, kann ich gerne den Kurier machen.

Voraussgesetzt du vertraust mir... :mrgreen:
Ohh cool, Danke für das Angebot 8-) !!!

Ja, Dir vertraue ich, wie kann man der Tigerente nicht vertrauen :mrgreen: ?!

Ja, er hat noch den Samsung NUON, (ich hoffe das es der Verkäufer ist, den Du meinst,
da er schon mal sein Account umbenannt oder gewechselt hat (von Janina oder so, auf NG) :roll:

Also der Player (samt Games und Zubehör) zur Zeit für 499.-, der würde mich interessieren :)
Hier :
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 42-279-334
Samsung NUON_games_controller.JPG

Wenn das der Typ ist, den Du meinst, dann können wir uns ja gerne mal per PN weiter verständigen :).

Danke schonmal für Deine Hilfsbereitschaft :) :!:

andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2557
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 511 times
Been thanked: 834 times
Kontaktdaten:

Re: Erledigt: EBAY KA: ATARI XEGS mit Lightgun für 85€

Beitrag von andymanone »

Ich muss nochmal einen ganz groß Dank an "Tigerente" aussprechen!

Er hat mir erfolgreich den Samsung Noun (samt dem Controller und den Games), sowie für schlappe 50€ Aufpreis 8-) ,
noch 8 extra Homebrew Games erfolgreich an Land gezogen, nochmal durchgetestet und zu mir auf den Weg gebracht :o !
Nuon Homebrew.jpg

Es ist immer wieder schön, hier eine so tolle Community und so viele hilfsbereite Leute zu haben :) !

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1158
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 467 times
Been thanked: 257 times
Kontaktdaten:

Re: Erledigt: EBAY KA: ATARI XEGS mit Lightgun für 85€

Beitrag von Mathy »

.
Hallo André

andymanone hat geschrieben:
15.12.2022 11:39
Es ist immer wieder schön, hier eine so tolle Community und so viele hilfsbereite Leute zu haben :) !
Wenn ich dich wär'ich würd' mal zu einem Atari 8 Bit Treffen fahren. Damit Du die Leute alle mal persönlich kennen lernst. :mrgreen:

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2557
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 511 times
Been thanked: 834 times
Kontaktdaten:

Re: Erledigt: EBAY KA: ATARI XEGS mit Lightgun für 85€

Beitrag von andymanone »

Mathy hat geschrieben:
15.12.2022 16:12
.
Hallo André

andymanone hat geschrieben:
15.12.2022 11:39
Es ist immer wieder schön, hier eine so tolle Community und so viele hilfsbereite Leute zu haben :) !
Wenn ich dich wär'ich würd' mal zu einem Atari 8 Bit Treffen fahren. Damit Du die Leute alle mal persönlich kennen lernst. :mrgreen:

Tschüß

Mathy
Hi Mathy!

JAAAA!!! Sehr gerne :) !!!

Ich bin auch absolut nicht Menschenscheu :mrgreen: !

Die Berliner kennen mich live vom AiB und ich war auch im Sommer auf der Silly Venture 2k22 Sommer Edition 8-) !

Hier der Beweis 8-) :
Silly Venture 2k22 - Gruppenfoto.jpg
(Hinweis: Der komische Typ fast direkt in der Mitte, mit dem (im oberen Drittel schwarzen und unteren 2/3 weißen) ATARI Sweetshirt :mrgreen: )

Aber Du warst leider nicht da :( :roll:

Aber Spaß beiseite:
Ich habe Deine Botschaft schon verstanden ;) , und ja, zukünftig bin ich auch öfter mal dabei, versprochen :D

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1158
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 467 times
Been thanked: 257 times
Kontaktdaten:

Re: Erledigt: EBAY KA: ATARI XEGS mit Lightgun für 85€

Beitrag von Mathy »

.
Hallo André

andymanone hat geschrieben:
15.12.2022 19:56
Aber Du warst leider nicht da :( :roll:
Die Silly Venture ist mir zu allgemein, mich interessiert nur der 8 Bit Atari. Und zu viel Partie.

andymanone hat geschrieben:
15.12.2022 19:56
Ich habe Deine Botschaft schon verstanden ;) , und ja, zukünftig bin ich auch öfter mal dabei, versprochen :D
Das freut mich.

Tschüß

Mathy (der auf seiner Meetings Seite, die Du bestimmt kennst, auf fast allen Fotos ist.)
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2557
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 511 times
Been thanked: 834 times
Kontaktdaten:

Re: Erledigt: EBAY KA: ATARI XEGS mit Lightgun für 85€

Beitrag von andymanone »

Wollte nur noch mal final vermelden ;) :

Mission completed!

Mein (fast) "Jaguar II" samt Zubehör und 12 Games, ist - Dank Tigerente 8-) ! - heute erfolgreich und unbeschadet bei mir eingetroffen 8-) .

Alle Sachen in top Zustand und "Iron Soldier 3" (was ich nicht kannte) kommt sogar von meiner
ATARI ST(E) Lieblingsschmiede "Eclipse" :o bekannt durch "Lethal Xcess" (Wings of death II) 8-) !

Sehr schön :mrgreen:!

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast