Neues (Sammel-)Thema: ATARI Portfolio

Moderatoren: andymanone, tfhh

Antworten
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2500
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 493 times
Been thanked: 796 times
Kontaktdaten:

Neues (Sammel-)Thema: ATARI Portfolio

Beitrag von andymanone »

Da der PoFo (leider :( ) nie die Aufmerksamkeit bekommt, die er eigentlich verdient 8-) ,

mache ich hier mal eine "Kategorie "ATARI Portfolio" auf...

Evtl. kann man das ja später hier unter dem Subforum "ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT / "Portfolio""

ausgliedern...
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2500
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 493 times
Been thanked: 796 times
Kontaktdaten:

Re: Neues (Sammel-)Thema: ATARI Portfolio

Beitrag von andymanone »

Interessant:

ATARI POFO "Easter Eggs" 8-)

Atari Portfolio OS Easter Egg - Creators Names and Credits

First screen of the Easter Egg displaying the Software and Hardware engineers
Even the people responsable for the coffee are listed here...
The team even had some help from summer students to create this really wonderful portable computer

673.full.jpg
673.full.jpg (111.36 KiB) 1136 mal betrachtet
674.full.jpg
674.full.jpg (111.49 KiB) 1136 mal betrachtet
675.full.jpg
675.full.jpg (113.28 KiB) 1136 mal betrachtet
Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2500
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 493 times
Been thanked: 796 times
Kontaktdaten:

Re: Neues (Sammel-)Thema: ATARI Portfolio

Beitrag von andymanone »

PORTFOLIO II

Ein User aus dem "Exxos-Forum" hatte wahnsinniges Glück!
Ihm ist ein "unbekanntes" ATARI Prototyp PCB in die Hände gefallen...

Er hat dann recherchiert und es hat sich später herausgestellt, dass das ein Prototyp des "Portfolio II" mit 9,5" Screen und vieles mehr war :shock: !

Er konnte das defekte Board und das Display am Ende wieder herstellen (!) und hat Kontakt mit den ehemaligen Entwicklern aufgenommen,
die seinen spektakulären Fund bestätigten 8-) !

-> Link zum Exxos-Thread

Hier ein paar Bilder:

P1030199.JPG
p2-203.jpg
P1030198.JPG
P1030199.JPG
P1030200.JPG
p2-209.jpg
p2-206.jpg
p2-214.jpg
Cheers,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 380
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 383 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: Neues (Sammel-)Thema: ATARI Portfolio

Beitrag von MichaG »

Ich habe in den 90ern viel mit dem Portfolio gemacht, bis er 2000 schließlich von einem Palm IIIc abgelöst wurde. Ich hatte ihn fast immer dabei, habe meinen Kalender, Adressen und vieles andere abgespeichert. Bei meinem Studi-Job in der Schülerhilfe hatte ich z.B. eine ADR-Datei mit allen meinen Schülern, Themen und Aufgaben darauf, ebenso Programme zum Lösen komplexer Aufgaben.

Ich hatte damals für den Portfolio Club auch ein paar Programme veröffentlicht:
DryMa, einen Kalender mit Wochenansicht (der sich auf den eingebauten Kalender bezog)
LiMa, eine Bundesliga-Verwaltung und
FaBu, ein Fahrtenbuch mit dem man unter anderem seinen Benzinverbrauch im Blick hatte.
Programmiert hatte ich damals mit TurboPascal, das dank der DOS-Kompatibilität direkt auf dem Portfolio lief. Es gab auch eine Bibliothek, die die typische Effekte wie den Rahmen ein- und ausblenden konnte usw.
pf_dms1.jpg
pf_dms1.jpg (9 KiB) 1117 mal betrachtet
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2500
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 493 times
Been thanked: 796 times
Kontaktdaten:

Re: Neues (Sammel-)Thema: ATARI Portfolio

Beitrag von andymanone »

Der PoFo war in den 90´ern lange bei mir aktiv im Einsatz.

Ich hatte damals, Anfang der Neunziger in Berlin im Verkauf bei der Firma "Innova" gearbeitet.

Innova war zu der Zeit die allererste "Elektronik-Kette" (lange vor Media-Markt, Saturn und Co),
die u.a. der einzige Laden war, bei dem man zu der Zeit bereits die Preise (wie auf dem Basar) mit dem Verkäufer verhandeln konnte 8-)
(Damals gabs ja offiziell noch sowas wie ein "Preisbindungsgesetz", ähnlich bei bei Büchern)...

Aber was ich erzählen wollte :mrgreen: :
Ich hatte alle meine Kundenkontakte im Adressbuch des PoFo gespeichert, und wenn z.B. vom Kunden bestellte Ware geliefert wurde, hab ich einfach den Telefonhörer genommen, mir die Tel-Nummer des Kunden aus dem PoFo-Adressbuch rausgesucht und dann
den Hörer an den PoFo-Lautsprecher gehalten und die Nummer automatisch - ohne einzutippen - wählen lassen 8-)
(Der Pofo konnte damals schon Telefonnummern als "Tonwahlzeichen" per Lautsprecher ausgeben)

Da haben meinen Kollegen damals immer mächtig gestaunt :o :lol:

Heute gähnt man darüber :roll: , aber damals war ich der "King" damit 8-).

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

wosch
Beiträge: 489
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 456 times
Been thanked: 142 times
Kontaktdaten:

Re: Neues (Sammel-)Thema: ATARI Portfolio

Beitrag von wosch »

Ich hab das Thema mal auf der Atari-Home-Seite gepostet
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Kenzo71
Beiträge: 27
Registriert: 17.08.2021 06:01
Has thanked: 12 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Neues (Sammel-)Thema: ATARI Portfolio

Beitrag von Kenzo71 »

Hallo,

klasse Idee mit dem PoFo-Thema hier!
Ich habe auch 2 in meiner Sammlung. Beide aber HPC006.
Was ich mich immer gefragt habe war, ob es überhaupt den HPC011 je gegeben hat.
Bis heute nie im Netz mal gefunden... Hier soll das OS ja noch eine andere Vers. sein.

Ich hatte dann auch mal das Projekt mit dem ZIP Laufwerken probiert.
Die Dinger waren damals mit den ZIP Disketten ja der Hype... am ST usw.
Ich glaube per PC und Linux das ZIP Laufwerk angesprochen und so dann sämtliche
Programme die man so im Netz für den PoFo finden konnte auf die ZIP Disk kopiert.
Das ZIP Laufwerk dann direkt am PoFo und die Welt stand offen.... ist aber schon
einige Jahre her und mein 50 jähriges Gehirn beschränkt sich immer mehr nur noch
mit Nahrungsaufnahme und den Körper in Bewegung zu halten .... Aber die
ZIP Geschichte kennt ihr ja sicherlich auch....

Die Story mit dem großen PoFo und Screen kannte ich gar nicht. Mega interessant und Dank!
ATARI 800XL, 2x1050, 1029, 1040STE, SF314, Megafile 20, 2xPortfolio, C128D, 1571, 1541, MPS1200, Amiga 500

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast