ATARI 130XE - seltsames Phänomen - und die Lösung...

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2500
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 493 times
Been thanked: 794 times
Kontaktdaten:

ATARI 130XE - seltsames Phänomen - und die Lösung...

Beitrag von andymanone »

Hatte gerade einen ATARI 130XE auf dem Tisch mit einem sehr seltsamen Effekt :roll: .

Ausgangspunkt:
ATARI 130XE, jungfräulich, unverbastelt und noch nie geöffnet vorher.

Nach dem Einschalten kommt ja für gewöhnlich der "Boot-(Versuchs)"-Ton und dann landet man im Basic irgendwann, wenn kein Device am Rechner hängt..

Hier:
Nach dem Einschalten passiert erstmal gefühlt "gar nichts" und nach etwa 6-8 Sekunden kommt ein Teil-Fenster mit dem Cursor und beliebig wechselnden Fenster-Farben (mal in grün, mal in Lila , mal in Blau).
Kein Ton und eine Eingabe ist nicht möglich, siehe Bilder:
WhatsApp Image 2022-12-29 at 16.40.56.jpeg
WhatsApp Image 2022-12-29 at 16.40.56 (1).jpeg
....und wenn man einmal RESET drückt, startet er (manchmal) ins Basic oder er geht in den Selftest-Modus aber mit Grafikfehlern
(schwarzer Balken z.B., siehe Foto und eben diesen seltsamen Farben.....

Blauer Selbsttest gefällig ;)?
WhatsApp Image 2022-12-29 at 16.40.56 (2).jpeg
PS: Der Memory-Test lief sauber durch, keine Probleme :roll: .

Okay also das gute Stück mal auseinandergeschraubt und erstmal "Sichtprüfung" durchgeführt.

Aber: Alles schick, soweit das Auge reicht....

Dann als Erstes mal ein bisschen am Color-Pot rumgedreht und siehe da, jetzt konnte man sich auch auf eine (nämlich die richtige) Farbe einigen ;).
(Keine Ahnung warum, da hatte vorher niemand dran rumgedreht :? )
Aber weiterhin das Problem, dass der Rechner in ein "4/5´tel Fenster" mit Cursor "außerhalb bootet aber tot ist und erst nach dem RESET normal ins Basic geht :( .
(In diesem Modus lassen sich auch Programme ganz normal laden und laufen auch sauber :!: )

Im Prinzip hätte ich damit auch leben können, das man einfach nach dem Start einmal "RESET" drückt, aber das hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen :roll: .

Irgendwie hatte ich den Schlingel "GTIA" im Verdacht....

Der GTIA Check lief aber auch sauber durch und zeigte keine Fehler....

Dennoch habe ich (auf Verdacht) mal den GTIA ausgelötet, (das ist speziell bei den XE-Boards auch immer ein Abenteuer mit den dünnen Leiterbahnen & Lötaugen, dass die einem nicht beim Auslöten abreissen :roll:)...

Dann einen neuen Sockel rein und aus einem anderen XE einen GTIA getestet.

Und, voilà!!!! 8-) !
Jetzt rennt er wieder sauber 8-) !
Einschalten, Bootgeräusch und dann im Basic, so wie sich das gehört :D

Sehr seltsam jedenfalls , denn nach dem "Warm-RESET" hat der "fehlerhafte" GTIA auch ordnungsgemäß gearbeitet...

Naja, jedenfalls dachte ich, ich teile mal meine Erfahrungen hier mit euch, falls jemand auch mal auf sowas Kurioses stoßen sollte ;) .

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

JoSch
Beiträge: 132
Registriert: 25.08.2021 21:40
Has thanked: 56 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Re: ATARI 130XE - seltsames Phänomen - und die Lösung...

Beitrag von JoSch »

Kurze Frage:
Wie hast Du den GTIA getestet?

Grüße

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2500
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 493 times
Been thanked: 794 times
Kontaktdaten:

Re: ATARI 130XE - seltsames Phänomen - und die Lösung...

Beitrag von andymanone »

JoSch hat geschrieben:
31.12.2022 17:37
Kurze Frage:
Wie hast Du den GTIA getestet?

Grüße
Nur erstmal fix mit SysInfo v2.25, das hat einen kleinen GTIA-Test (auf Bugs) implementiert....

Good GTIA:
Sysinfo-gtia_test.png
Sysinfo-gtia_test.png (8.11 KiB) 602 mal betrachtet

Defekter GTIA:
GTIAbug1_small.png
GTIAbug1_small.png (9.71 KiB) 602 mal betrachtet
(Werde den ausgelöteten GTIA demnächst nochmal ausgiebig auf mit einem anderen Board testen.)

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

JoSch
Beiträge: 132
Registriert: 25.08.2021 21:40
Has thanked: 56 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Re: ATARI 130XE - seltsames Phänomen - und die Lösung...

Beitrag von JoSch »

andymanone hat geschrieben:
01.01.2023 15:02
JoSch hat geschrieben:
31.12.2022 17:37
Kurze Frage:
Wie hast Du den GTIA getestet?

Grüße
Nur erstmal fix mit SysInfo v2.25, das hat einen kleinen GTIA-Test (auf Bugs) implementiert....

Good GTIA:
Sysinfo-gtia_test.png


Defekter GTIA:
GTIAbug1_small.png

(Werde den ausgelöteten GTIA demnächst nochmal ausgiebig auf mit einem anderen Board testen.)

Gtx.,
andY
Ah, danke. Dann muss ich SysInfo mal runterladen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Cossi und 1 Gast