ABBUC Logo Wettbewerb

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
cas
Beiträge: 813
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 181 times
Been thanked: 362 times
Kontaktdaten:

ABBUC Logo Wettbewerb

Beitrag von cas »

(Text aus ABBUC Magazin 151)

Unser aller Atari Club, der Atari Bit Byter User Club e.V. (oder kurz ABBUC e.V), ist auf der Suche nach einem neuen Logo für die Außendarstellung des Clubs. Dieses Logo soll in Zukunft der Fixpunkt in einem einheitlichen Design für ABBUC Publikationen sein. Das Logo wird verwendet u.a. für:

* Die ABBUC Internet-Dienste wie die ABBUC Webseite
* ABBUC Diskettenmagazin Aufkleber
* ABBUC Magazin Druckbeilage
* ABBUC Post-Umschläge
* ABBUC Jahresgaben (Bücher, CDs etc)
* T-Shirts
* Poster und Displays für Treffen und Messen
* Sticker und Aufkleber

Die Teilnahme am Wettbewerb ist offen für alle Interessierten, eine Mitgliedschaft im ABBUC e.V. ist nicht erforderlich.

Beim Design des Logos sollten die folgenden Rahmenbedingungen berücksichtigt werden:

* Der ABBUC versucht von der Firma Atari eine Erlaubnis zur Verwendung des Atari Fuji-Logos zu bekommen. Es ist zu erwarten das die Verwendung des Fuji-Symbols beim Ende des Wettbewerbs noch nicht geklärt ist. Daher sollten Logos, welche das Atari Fuji-Logo beinhalten, zusätzlich auch in einer Design-Variante *ohne* Fuji-Logo eingereicht werden, da nicht sichergestellt ist, dass der ABBUC das Fuji-Logo benutzen darf

* Das Logo wird in verschiedenen Größen verwendet werden, von klein (Sticker) bis groß (Poster). Das Logo sollte dabei "skalieren", d.h. bei kleinen Größen sollten das Logo gut erkennbar sein. Bei den großen Größen dürfen mehr Details sichtbar sein, das Logo sollte aber nicht "blockig" werden (Ausnahme sind Designs im gewollten 'Retro-Pixel-Look'. Wir bitten die Teilnehmer daher, Designs in drei verschiedenen Größen einzureichen (klein = 2cm Größe, mittel = 10cm Größe, groß = 20cm Größe)

* Es ist ein Bonus (aber nicht notwendig für die Teilnahme) wenn das Logo auch mit den Grafikfähigkeiten des Atari 8bit Computers darstellbar ist

* Durch die Teilnahme am Wettbewerb erhält der ABBUC die vollen Rechte am Gewinner-Logo.

Teilnehmer am Wettbewerb registrieren sich bitte per E-Mail an die Adresse <logo-2023@abbuc.de>. Die Organisatoren des Wettbewerbs sendet an jeden registrierten Teilnehmer einen Link auf einen Online-Ordner in der ABBUC Cloud, in welchen die Entwürfe hochgeladen werden können (bitte keine Entwürfe per E-Mail senden).

Einsendeschluss für die Entwürfe ist der 05. Februar 2023 23:59 Uhr. Die Entwürfe werden im ABBUC Magazin 152 den Mitgliedern vor gestellt, mit dem Versand des ABBUC Magazins 152 (ca. März 2023) startet eine Online-Abstimmung unter den Mitgliedern über das neue Logo. Die Ergebnisse der Abstimmung werden im Magazin 153 (Sommer 2023) bekanntgegeben.

Das Gewinner-Logo wird mit 200 Euro prämiert.

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 813
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 181 times
Been thanked: 362 times
Kontaktdaten:

Re: ABBUC Logo Wettbewerb

Beitrag von cas »

Hi,

es sind vonTeilnehmern am Wettbewerb (und von Mitgliedern) einige Fragen an das Logo-Team gesendet worden, hier die Antworten für alle zum nachlesen:

* Jeder Teilnehmer kann beliebig viele Entwürfe einreichen. Jeder Entwurf wird eigenständig zur Wahl gestellt
* Der ABBUC wird mit dem Gewinner einen Vertrag über die Nutzungsrechte an dem Logo abschliessen
* Ein Entwurf muss nicht professionell ausgearbeitet sein. Es kann auch eine Skizze auf einer Papierservierte sein, welche mit einem Handy fotografiert wurde. Wichtig ist die Idee, die professionelle Ausführung kann später auch ein Profi machen

Beste Grüsse

Carsten

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast