Mein 800XE ist da

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Benutzeravatar
mado
Beiträge: 40
Registriert: 29.12.2022 10:17
Has thanked: 14 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Mein 800XE ist da

Beitrag von mado »

Freu, vorgestern aus Polen eingetroffen, mein Atari 800XE ohne alles.
Atari 800XE von innen
Atari 800XE von innen
Jetzt habe ich einige Fragen dazu, denn das ist mein erster 8-Bit-Atari.

Welcher Umbau empfielt sich, was das Video angeht. Ich habe einen Monitor, der kann Composite, ein anderer kann VGA, ein dritter kann nur HDMI oder DVI. Betreibt jemand seinen Atari mit Compsite Video?

Ein Netzteil ist auf dem Weg, ebenso, wie eine FujiNet 1.6 Erweiterung.

Im Inneren sieht es unverbaut aus. Ich kann zwar gut löten, aber momentan möchte ich alle Prozessoren so belassen, wie sie sind. Gibt es welche, wo sich ein Kühlkörper empfielt, um die Lebensdauer zu erhöhen?

Und, ich habe gelesen, er hat 24Kb ROM und 64Kb RAM. Ist dann das RAM gebankt? Oder wird es einfach vom ROM überlagert?

Wie haltbar sind eigentlich diese Tastatur-Membranen? Kann man da unbedenklich drauf rumhacken? Die STs haben keine Membran, sondern Platine + Rubber-Domes.

Ich freue mich über ein bisschen Starthilfe und bedanke mich schon mal im Voraus.
Mastodon: @mado@social.tchncs.de, Blog: https://datenbrei.de, wohne in Augsburg

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2545
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 507 times
Been thanked: 829 times
Kontaktdaten:

Re: Mein 800XE ist da

Beitrag von andymanone »

mado hat geschrieben:
06.01.2023 15:15
Freu, vorgestern aus Polen eingetroffen, mein Atari 800XE ohne alles.

Atari 800XE.jpeg

Jetzt habe ich einige Fragen dazu, denn das ist mein erster 8-Bit-Atari.
Na Glückwunsch :)!
Sieht doch schonmal gut aus 8-) !

mado hat geschrieben:
06.01.2023 15:15
Welcher Umbau empfielt sich, was das Video angeht. Ich habe einen Monitor, der kann Composite, ein anderer kann VGA, ein dritter kann nur HDMI oder DVI. Betreibt jemand seinen Atari mit Compsite Video?
Die meiner Meinung nach beste Lösung ein top Bild hinzubekommen, wäre die Aufrüstung mit der "Sophia 2", ein FGPA basierter GTIA-Erstatz der DVI (mit Adapter HDMI) ausgibt.

mado hat geschrieben:
06.01.2023 15:15
Ein Netzteil ist auf dem Weg, ebenso, wie eine FujiNet 1.6 Erweiterung.
Prima, FN ist eine gute Wahl 8-) !

mado hat geschrieben:
06.01.2023 15:15
Im Inneren sieht es unverbaut aus. Ich kann zwar gut löten, aber momentan möchte ich alle Prozessoren so belassen, wie sie sind. Gibt es welche, wo sich ein Kühlkörper empfielt, um die Lebensdauer zu erhöhen?
Im Prinzip nicht, aber es gibt die typischen "Mexico" CPU´s (Sally - C014806), die gerne mal sehr heiß werden....

mado hat geschrieben:
06.01.2023 15:15
Und, ich habe gelesen, er hat 24Kb ROM und 64Kb RAM. Ist dann das RAM gebankt? Oder wird es einfach vom ROM überlagert?
Ja, die 24K sind das 8K Basic und das 16K OS, die werden im 64K RAM-Bereich eingeblendet.

mado hat geschrieben:
06.01.2023 15:15
Wie haltbar sind eigentlich diese Tastatur-Membranen? Kann man da unbedenklich drauf rumhacken? Die STs haben keine Membran, sondern Platine + Rubber-Domes.
Ich freue mich über ein bisschen Starthilfe und bedanke mich schon mal im Voraus.
Ja kann man im Prinzip drauf rumhacken... (im Notfall gibt es auch neue "Ersatz-Mylar"s´) ;).

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony" on Bandcamp

Benutzeravatar
edelro
Beiträge: 225
Registriert: 23.08.2021 17:12
Has thanked: 84 times
Been thanked: 32 times
Kontaktdaten:

Re: Mein 800XE ist da

Beitrag von edelro »

Eh du umbaust, schau erstmal ob dir das Bild über Combosite reicht.
Ein SIO2PC/USB ist notwendig und wird dir Freude machen(ebay - https://www.ebay.de/itm/325457645893).
Tastatur hält.....
Wie schaut denn das Oberteil aus?
Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen.
Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.
HOME

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 556
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 116 times
Been thanked: 219 times
Kontaktdaten:

Re: Mein 800XE ist da

Beitrag von pps »

Also ich würde zunächst auf composite setzen und dann überlegen, ob sich das VBXE (Videoboard XE) lohnt. VBXE z.B. in Polen zu kaufen Damit kannst Du dann auf RGB ausgeben und hast einen deutlich erweiterten Rechner. Grafisch fast schon einen Amiga.

Ein Ultimate1MB ist sicherlich auch noch eine sinnvolle Erweiterung, ebenso, wie das Fujinet.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
24sumo
Beiträge: 194
Registriert: 17.08.2021 08:53
Has thanked: 51 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Re: Mein 800XE ist da

Beitrag von 24sumo »

Wenn es ein 800xe ist, dann kontrolliere ob der GTIA einen Bug hat, war vor kurzem in einem anderen Thread erklärt. (Check mit Sysinfo oder z.B. dem Startintro von Lucasfilm Games Ballblazer etc.) Warum besorgt man sich sowas in Polen, was hast gelöhnt? (im Keller liegen noch welche und unter Abbuc'lern hilft man sich) Der 800xe sollte S-Video können (entsprechendes Kabel gibt es im Abbuc Shop), bringt ohne Umbau auch ein oft brauchbares Bild. Grüße Bernhard

Benutzeravatar
mado
Beiträge: 40
Registriert: 29.12.2022 10:17
Has thanked: 14 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Mein 800XE ist da

Beitrag von mado »

Hallo. Ich habe 180 EUR gezahlt. Das Du oder andere hier solche Dinger rumliegen haben, habe ich nicht angenommen und einen ABBUC-Shop kenne ich gar nicht. Wo ist denn der? Oft habe ich hier im Forum Verweise auf eBay gefunden, wie auch gerade beim SIO2PC/USB.

Hinsichtlich eines VIDEO-Kabels, da bräuchte ich noch was. Bitte gib mir mal einen Hinweis, wo der Shop ist.

EDIT: Habe ihn gefunden, bei den Mitgliedern...
Mastodon: @mado@social.tchncs.de, Blog: https://datenbrei.de, wohne in Augsburg

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2545
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 507 times
Been thanked: 829 times
Kontaktdaten:

Re: Mein 800XE ist da

Beitrag von andymanone »

mado hat geschrieben:
06.01.2023 16:39
Hallo. Ich habe 180 EUR gezahlt. Das Du oder andere hier solche Dinger rumliegen haben, habe ich nicht angenommen und einen ABBUC-Shop kenne ich gar nicht. Wo ist denn der? Oft habe ich hier im Forum Verweise auf eBay gefunden, wie auch gerade beim SIO2PC/USB.
Dafür gibt´s hier extra den Forums-Marktplatz ;).

Und es gibt hier so einige User, die mehr als einen ATARI haben *hüstl* :mrgreen: .

Da wärst Du sicher preiswerter fündig geworden und hättest nicht in die Ferne schweifen müssen...

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony" on Bandcamp

Benutzeravatar
edelro
Beiträge: 225
Registriert: 23.08.2021 17:12
Has thanked: 84 times
Been thanked: 32 times
Kontaktdaten:

Re: Mein 800XE ist da

Beitrag von edelro »

Einen Joystick solltest du auch brauchen, und nicht so oft die Tastaturfolie rein und raus.
Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen.
Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.
HOME

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2545
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 507 times
Been thanked: 829 times
Kontaktdaten:

Re: Mein 800XE ist da

Beitrag von andymanone »

edelro hat geschrieben:
06.01.2023 16:54
Einen Joystick solltest du auch brauchen, und nicht so oft die Tastaturfolie rein und raus.
@Joysticks:
Da hat er sicher noch welche vom ST ;).

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony" on Bandcamp

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 556
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 116 times
Been thanked: 219 times
Kontaktdaten:

Re: Mein 800XE ist da

Beitrag von pps »

mado hat geschrieben:
06.01.2023 15:15
Und, ich habe gelesen, er hat 24Kb ROM und 64Kb RAM. Ist dann das RAM gebankt? Oder wird es einfach vom ROM überlagert?
Von den 64 kB kann man maximal 62 kB nutzen, wenn man in einem Programm das OS und das BASIC ausschaltet. 2 kB lassen sich nicht ansprechen. Mehr geht natürlich mit Speichererweiterungen. jeweils 8 kB oder 16 kB Blöcke werden dann eingeblendet in den Adressraum und können somit genutzt werden.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
mado
Beiträge: 40
Registriert: 29.12.2022 10:17
Has thanked: 14 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Mein 800XE ist da

Beitrag von mado »

andymanone hat geschrieben:
06.01.2023 16:59
[@Joysticks:
Da hat er sicher noch welche vom ST ;).
So isses. :-D Allerdings werde ich vermutlich weniger spielen, ich möchte eher ein bisschen programmieren. Wobei, ich will ja nichts ausschließen. :-)

Gestern und vorgestern habe ich einen 6502 CPU-Emulator in C programmiert. Also nur programmiert, und auch noch nicht vollständig. Nur die Opcodes sind umgesetzt, ich möchte den 6502 besser verstehen und dann vielleicht auch ein bisschen mit dem Assembler was machen. Meine Idee is, eine Art Minimal-Atari als Emulator zu bauen. Nicht cycle-akkurat oder so, sondern eher so Tastatur + Character-Bildschirm, mit SDL oder am besten rein terminal-mäßig. Ich möchte dann kleine Programme schreiben und gucken, wenn die auf echter Hardware laufen, ob die es dann auch in meinem Mini-Emulator tun.

Fragt nicht nach dem Sinn.... :-D Ist rein zum Spaß.
Mastodon: @mado@social.tchncs.de, Blog: https://datenbrei.de, wohne in Augsburg

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1633
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 103 times
Been thanked: 318 times
Kontaktdaten:

Re: Mein 800XE ist da

Beitrag von Sleeπ »

mado hat geschrieben:
06.01.2023 15:15
Welcher Umbau empfielt sich, was das Video angeht. Ich habe einen Monitor, der kann Composite, ein anderer kann VGA, ein dritter kann nur HDMI oder DVI. Betreibt jemand seinen Atari mit Compsite Video?
Der Rechner ansich kann ab Werk "nur" F-Bas, manche Modelle auch S-Video (Y/C). S-Video ist relativ leicht nachzurüsten; da sind ggf. nur minimale Änderungen nötig.
Wie gut das Bild ist, hängt auch vom verwendeten TV/Monitor ab. Modernere Geräte haben da schon mal gerne, wenn sie überhaupt noch analoge Eingänge habe, so ihre Schwächen.
VBXE bietet einen RGB-(VGA)-Ausgang und erweitert, wie oben geschrieben, die Grafikfähigkeiten etwa auf Amiga-Niveau. Allerdings braucht es dafür auch entsprechende Software.
Sophia2 liefert DVI in verschiedenen Auflösungen und RGB, aber ATARI-seitig keine zusätzlichen Grafikfähigkeiten oder Auflösungen.

Ich habe bei mir tlw. beide Erweiterungen drin. Mir persönlich "reichen" die Grafikfähigkeiten des 8-Bitters; sie machen irgendwo auch den Charme des XLs aus. Wenn ich "mehr bunt und mehr Pixel" haben möchte, schließe ich einen Amiga an. ;-) Beim VBXE ging es mir vornehmlich um die Möglichkeit RGB- bzw. VGA-Monitore nutzen zu können -> etwas zukunftssicherer zu sein. Da ist man inzwischen mit Sophia2 aufgrund des einfacherern Einbaus und der breiteren Anschlußmöglichkeiten besser bedient. Auch dürfte VGA/RGB bei neueren Geräte immer seltener werden.

Das VBXE habe ich trotzdem in zwei Systemen verbaut, weil es neben mehr Farben, mehr Sprites und höheren Auflösungen auch einen 80-Zeichen-Textmodus bietet, der von meiner Lieblings-Textverarbeitung "The Last Word" unterstützt wird. Textverarbeitung macht mit 80 gut lesbaren Zeichen (8x8 Pixel) einfach mehr Spaß als mit 40 Zeichen oder softwaremäßiger (4x8 Pixel) 80-Zeichen-Darstellung.
Sleeπ

Benutzeravatar
24sumo
Beiträge: 194
Registriert: 17.08.2021 08:53
Has thanked: 51 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Re: Mein 800XE ist da

Beitrag von 24sumo »

Ein 800/130xe sollten alle S-Video können (braucht man aber dann auch entsprechenden Eingang am Fernseher), 8-Bit Vorgänger nicht. Den Abbuc Shop erreicht man nur über den Mitglieder Bereich. Umsonst hätte es den Rechner hier auch nicht gegeben, aber ggf. etwas preiswerter. Bernhard

Benutzeravatar
mado
Beiträge: 40
Registriert: 29.12.2022 10:17
Has thanked: 14 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Mein 800XE ist da

Beitrag von mado »

Ich hatte im Shop geguckt nach nem Kabel auf Composite, weil mein kleiner Monitor das kann. Im Zweifel habe ich auch noch einen Upscaler, der auch Composite kann. Das müsste solch ein Kabel sein:

https://youtu.be/ZjoJRQvNowY?t=175

Kennt Ihr dafür eine gute Quelle?
Mastodon: @mado@social.tchncs.de, Blog: https://datenbrei.de, wohne in Augsburg

Benutzeravatar
24sumo
Beiträge: 194
Registriert: 17.08.2021 08:53
Has thanked: 51 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Re: Mein 800XE ist da

Beitrag von 24sumo »

Wenn du Clubmitglied bist dann findest du im Shop im Mitgliederbereich entsprechende Kabel (Composite, S-Video, Scart) - in verschiedenen Längen. Ein Scart-Anschluss am Standard-Atari nutzt dann letztendlich auch das Composite Signal (nicht RGB). Wobei von den Standardanschlüssen S-Video das beste Bild generiert. War es nicht sogar so, dass C64/C16 etc. Composite (FBAS) Kabel kompatibel zum entsprechenden Atari Kabel sind? (falls du einen Commodore dein eigen nennst) Man findet sowas auch bei Ebay, günstiger hier im Shop.
Bernhard

Wikipedia:
Anders als bei Composite Video ist bei S-Video daher keine Frequenzweiche im Empfänger erforderlich, der das Farbsignal wieder vom Helligkeitssignal trennen müsste. Damit werden nicht nur Cross-Luminance- und Cross-Color-Störungen vermieden, sondern in der Praxis auch breitbandigere Videosignale möglich.

https://www.giga.de/extra/hdtv/specials ... composite/

Benutzeravatar
mado
Beiträge: 40
Registriert: 29.12.2022 10:17
Has thanked: 14 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Mein 800XE ist da

Beitrag von mado »

24sumo hat geschrieben:
06.01.2023 20:13
Wenn du Clubmitglied bist dann findest du im Shop im Mitgliederbereich entsprechende Kabel (Composite, S-Video, Scart) ...Man findet sowas auch bei Ebay, günstiger hier im Shop.
Bernhard
Also, im Shop hab ich sowas gefunden: [Shop-Link entfernt]

Das ist drei Meter lang, also viel zu lang, und S-Video, irgendwie auf Chinch. Aber Chinch ist ein Stecker, Composite kann ich da nicht draus erkennen. Normal kommen aus einem Stecker Audio links, rechts + Composote mit gelbem Stecker. Keine Ahnung, was das im Shop ist...
Mastodon: @mado@social.tchncs.de, Blog: https://datenbrei.de, wohne in Augsburg

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2545
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 507 times
Been thanked: 829 times
Kontaktdaten:

Re: Mein 800XE ist da

Beitrag von andymanone »

mado hat geschrieben:
06.01.2023 22:29
24sumo hat geschrieben:
06.01.2023 20:13
Wenn du Clubmitglied bist dann findest du im Shop im Mitgliederbereich entsprechende Kabel (Composite, S-Video, Scart) ...Man findet sowas auch bei Ebay, günstiger hier im Shop.
Bernhard
Also, im Shop hab ich sowas gefunden: [Shop-Link entfernt]

Das ist drei Meter lang, also viel zu lang, und S-Video, irgendwie auf Chinch. Aber Chinch ist ein Stecker, Composite kann ich da nicht draus erkennen. Normal kommen aus einem Stecker Audio links, rechts + Composote mit gelbem Stecker. Keine Ahnung, was das im Shop ist...
Das ist schon richtig ;).

Du hast den DIN5 Stecker (ATARI Seite und auf der andere Seite diesen Hosiden-Stecker (S-Video) und 1x Chinch, da ATARI = "Mono" (der zweite Chinch ist FBAS).
Das zweite Kabel macht dann aus 1x Chinch = 2x Chinch für den TV Audio-Eingang (li+re) damit Du dann "Mono" aus beiden Lautsprechern hören kannst ;).

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony" on Bandcamp

Benutzeravatar
24sumo
Beiträge: 194
Registriert: 17.08.2021 08:53
Has thanked: 51 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Re: Mein 800XE ist da

Beitrag von 24sumo »

Hier sollen im Forum keine Shoplinks auftauchen, bitte rausnehmen. Du kannst ja mal nachfragen, ich glaube die Farben sind nicht standard da ein Audio-Chinch Kabel recycelt wurde (bei Dirk, vorstand@...). Habe vor kurzem ein S-Video Kabel gekauft und es ist hier so wie andymanone erklärt hat.
Bernhard

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2545
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 507 times
Been thanked: 829 times
Kontaktdaten:

Re: Mein 800XE ist da

Beitrag von andymanone »

24sumo hat geschrieben:
06.01.2023 22:51
Hier sollen im Forum keine Shoplinks auftauchen, bitte rausnehmen.
Guter Hinweis, Link entfernt.

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony" on Bandcamp

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 556
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 116 times
Been thanked: 219 times
Kontaktdaten:

Re: Mein 800XE ist da

Beitrag von pps »

pps hat geschrieben:
06.01.2023 15:46
Also ich würde zunächst auf composite setzen und dann überlegen, ob sich das VBXE (Videoboard XE) lohnt. VBXE z.B. in Polen zu kaufen Damit kannst Du dann auf RGB ausgeben und hast einen deutlich erweiterten Rechner. Grafisch fast schon einen Amiga.

Ein Ultimate1MB ist sicherlich auch noch eine sinnvolle Erweiterung, ebenso, wie das Fujinet.
Wenn shop links nicht erwünscht sind, dann bitte auch in diesem post entfernen... "VBXE z.B. in Polen zu kaufen"
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2545
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 507 times
Been thanked: 829 times
Kontaktdaten:

Re: Mein 800XE ist da

Beitrag von andymanone »

pps hat geschrieben:
06.01.2023 23:45
pps hat geschrieben:
06.01.2023 15:46
Also ich würde zunächst auf composite setzen und dann überlegen, ob sich das VBXE (Videoboard XE) lohnt. VBXE z.B. in Polen zu kaufen Damit kannst Du dann auf RGB ausgeben und hast einen deutlich erweiterten Rechner. Grafisch fast schon einen Amiga.

Ein Ultimate1MB ist sicherlich auch noch eine sinnvolle Erweiterung, ebenso, wie das Fujinet.
Wenn shop links nicht erwünscht sind, dann bitte auch in diesem post entfernen... "VBXE z.B. in Polen zu kaufen"
Das hast Du missverstanden ;),
es geht lediglich nur um Links zum "ABBUC"-Shop.

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony" on Bandcamp

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1153
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 465 times
Been thanked: 257 times
Kontaktdaten:

Re: Mein 800XE ist da

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Die Version 3 von der VBXE ist mittlerweile in Entwicklung. Keine Ahnung wann sie erhältlich ist, aber es wird gemunkelt dass sie einen HDMI-Ausgang haben wird.

Eine Erweiterung die hier noch nicht genannt worden ist, ist die Stereoerweiterung. Die gibt es in einfach (zwei Pokeys) oder auch mit modernen ICs, die können dann aber auch mehr (wie zB. Quad Pokey (also vier Pokey Emulation) oder die Emulation von zB. die Yamaha Soundchips).

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1633
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 103 times
Been thanked: 318 times
Kontaktdaten:

Re: Mein 800XE ist da

Beitrag von Sleeπ »

mado hat geschrieben:
06.01.2023 22:29
Keine Ahnung, was das im Shop ist...
Die Monitor-Kabel im Clubmitgliedershop gehen grundsätzlich (Ausnahme: XEGS-Kabel) von einer 5 poligen DIN-Buchse (ATARI) auf...

- Scart = Scart (F-Bas, Mono-Ton links, rechts zuschaltbar wenn der Scart-Stecker einen Schalter hat)
- F-Bas = 2 x Cinch (F-Bas, Ton mit einem beiliegenden Y-Adapter auf beide Audioeingänge brückbar)
- S-Video = 2 x Cinch + 1 x Hosiden (S-Video), wie F-Bas, zuzüglich Hosiden-Stecker (Mini-DIN), an dem die getrennten Y/C-Signale anliegen.

"Scart" und "Cinch" gehen grundsätzlich am XL/XE und ATARI 800.
"S-Video" geht an Geräten die ab Werk schon S-Video haben, oder nachgerüstet sind.
"S-Video" kann auch "F-Bas"; dann wird der Hosidenstecker einfach nicht benutzt.

Die Kabel sind nornmalerweise in verschiedenen Längen imho 0,7 oder 1 / 3 / 5m erhältlich.

Bei den Cinch-Stecker sind die Video-Stecker nicht, wie eigentlich üblich, gelb, sondern rot. Wie 24sumo angedeutet hat, werden (neue) industriell angefertigte Marken-Audio-Kabel verwendet; die haben halt einen roten und einen schwarzen Stecker.
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1633
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 103 times
Been thanked: 318 times
Kontaktdaten:

Re: Mein 800XE ist da

Beitrag von Sleeπ »

Mathy hat geschrieben:
07.01.2023 02:14
Die Version 3 von der VBXE ist mittlerweile in Entwicklung. ... aber es wird gemunkelt dass sie einen HDMI-Ausgang haben wird.
Das wäre SUPER. Dann kann ich The Last Word endlich auch an meinem TFT nutzen. :mrgreen: Die Platine dürfte aber nicht größer sein als die alte Version:
DSC_0133.JPG
DSC_0126.JPG
Halte uns (mich) da bitte auf dem Laufenden!
Sleeπ

patjomki
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 72 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: Mein 800XE ist da

Beitrag von patjomki »

Mathy hat geschrieben:
07.01.2023 02:14
Die Version 3 von der VBXE ist mittlerweile in Entwicklung. Keine Ahnung wann sie erhältlich ist, aber es wird gemunkelt dass sie einen HDMI-Ausgang haben wird.
Oh. Interessant. Hast Du mehr Infos?

Wird man die alten VBXEs aufrüsten können?

Habe Dank Sophia2 meinen XL am 30KHz TFT hängen und diese Wurschtelei mit den Scart(VBXE)->HDMI-Adaptern geht mir ein bißchen auf die Nerven, für die wenigen Programme, die mal ein VBXE benötigen.

Dauerhaft den Adapter zu nutzen möchte ich nicht, denn auf eine Qualität wie bei der Sophia2 im Normalbetrieb zu verzichten geht irgendwie nicht mehr. :lol:

marius
Beiträge: 9
Registriert: 24.11.2022 23:07
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Mein 800XE ist da

Beitrag von marius »

24sumo hat geschrieben:
06.01.2023 15:50
Wenn es ein 800xe ist, dann kontrolliere ob der GTIA einen Bug hat, war vor kurzem in einem anderen Thread erklärt. (Check mit Sysinfo oder z.B. dem Startintro von Lucasfilm Games Ballblazer etc.) Warum besorgt man sich sowas in Polen, was hast gelöhnt? (im Keller liegen noch welche und unter Abbuc'lern hilft man sich) Der 800xe sollte S-Video können (entsprechendes Kabel gibt es im Abbuc Shop), bringt ohne Umbau auch ein oft brauchbares Bild. Grüße Bernhard
After I watched the pictures, I do not expect this board to have a faulty GTIA. It is not the well known 130XE board, but a 65XEN board. Only room for 64K ram. I have really a lot of 800XE computers and only one with this board if I remember correctly. I think the GTIA will be fine, but we will never be sure of course ...

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1153
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 465 times
Been thanked: 257 times
Kontaktdaten:

Re: Mein 800XE ist da

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Patjomki

patjomki hat geschrieben:
07.01.2023 14:03
Oh. Interessant. Hast Du mehr Infos?

Wird man die alten VBXEs aufrüsten können?
Nein, mehr ist mir auch nicht bekannt. Lotharek hat ein Rendering der Platine gepostet, das habe ich geteilt. Andere haben darauf wohl ein HDMI Port erkannt.

Aufrüsten von älteren Versionen? Glaub ich kaum dass das möglich sein wird. Aber man könnte die ältere Version ausbauen und verkaufen und sich dann die neue Version kaufen. :-)

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

patjomki
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 72 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: Mein 800XE ist da

Beitrag von patjomki »

Hallo Mathy,
Mathy hat geschrieben:
10.01.2023 02:35
Nein, mehr ist mir auch nicht bekannt. Lotharek hat ein Rendering der Platine gepostet, das habe ich geteilt. Andere haben darauf wohl ein HDMI Port erkannt.
Habe es ergoogeln wollen, aber finde leider keinen passenden Thread. Hast Du da mal einen Link?

Mathy hat geschrieben:
10.01.2023 02:35
Aufrüsten von älteren Versionen? Glaub ich kaum dass das möglich sein wird. Aber man könnte die ältere Version ausbauen und verkaufen und sich dann die neue Version kaufen. :-)
Das mache ich irgendwie kaum. Hier stapelt sich mittlerweile eine ganze Menge Elektronikkram, wo ich immer gedacht habe, dass ich das mal genau so mache, am Ende fehlt dann die Energie.

Mir ging es aber eher um die Software. Das bisherige VBXE hat ja einen VGA-Modus, der aber leider nicht mehr weiterentwickelt wird. Sonst könnte man da schön wenigstens einen 30Khz-Monitor mit VGA-Eingang dran hängen. Selbst bei halbwegs aktuellen Monitor-Modellen noch zu finden.

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1153
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 465 times
Been thanked: 257 times
Kontaktdaten:

Re: Mein 800XE ist da

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Patjomki

patjomki hat geschrieben:
10.01.2023 19:24
Hast Du da mal einen Link?
Ja, hab ich.

Mathy hat geschrieben:
10.01.2023 02:35
Hier stapelt sich mittlerweile eine ganze Menge Elektronikkram, wo ich immer gedacht habe, dass ich das mal genau so mache, am Ende fehlt dann die Energie.
Kommt mir bekannt vor. Bis ich den ... hoch kriege.... Aber wer nicht kauft wenn die Hardware angeboten ist, läuft das Risiko dass es die Hardware nicht mehr gibt wenn man sie (kaufen und) einbauen will.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 946
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 113 times
Been thanked: 273 times
Kontaktdaten:

Re: Mein 800XE ist da

Beitrag von Dr. Irata »

pps hat geschrieben:
06.01.2023 17:06
mado hat geschrieben:
06.01.2023 15:15
Und, ich habe gelesen, er hat 24Kb ROM und 64Kb RAM. Ist dann das RAM gebankt? Oder wird es einfach vom ROM überlagert?
Von den 64 kB kann man maximal 62 kB nutzen, wenn man in einem Programm das OS und das BASIC ausschaltet. 2 kB lassen sich nicht ansprechen. Mehr geht natürlich mit Speichererweiterungen. jeweils 8 kB oder 16 kB Blöcke werden dann eingeblendet in den Adressraum und können somit genutzt werden.
D000-D7FF (Hardwareregister) darf man nicht überschreiben und FFFA-FFFF braucht man auch.... nur so zur Ergänzung!

Benutzeravatar
mado
Beiträge: 40
Registriert: 29.12.2022 10:17
Has thanked: 14 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Mein 800XE ist da

Beitrag von mado »

Ich habe heute, da mein Bildschirmkabel gekommen ist, meinen Atari 800XE das erste mal angeschlossen. Aber die Bildschirmdarstellung ist auf meinem kleinen China-TFT-Monitor nicht stabil, ich zeige Euch mal ein paar Bilder.
Bildschirm-Blau.jpg
Bildschirmrand-Grün.jpg
Bildschirm-Lila.jpg
Manchmal ändert sich die Farbdarstellung einfach so. Ich habe das Signal auch durch einen Composite zu HDMI-Wandler geschickt, dort ist das gleiche Phänomen, allerdings in der Qualität nicht besser. Eher noch verwaschener.

Was kann ich nun tun? Recapping präventiv? Die Farben macht ja die GTIA. Kann es daran liegen?
Mastodon: @mado@social.tchncs.de, Blog: https://datenbrei.de, wohne in Augsburg

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2545
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 507 times
Been thanked: 829 times
Kontaktdaten:

Re: Mein 800XE ist da

Beitrag von andymanone »

Das ist aber nicht zufällig der eingebaute Bildschirmschoner ;)?

Der geht nämlich nach einer Weile an.
Einfach mal eine Taste am Keyboard drücken und schauen ob´s wieder blau-weiß wird.

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony" on Bandcamp

Benutzeravatar
edelro
Beiträge: 225
Registriert: 23.08.2021 17:12
Has thanked: 84 times
Been thanked: 32 times
Kontaktdaten:

Re: Mein 800XE ist da

Beitrag von edelro »

Das erste Bild ist doch super, und die andern Bilder sind bestimmt so bunt vom Bildschirmschoner :idea:
Ich würde da nichts umbauen ;)
Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen.
Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.
HOME

Benutzeravatar
mado
Beiträge: 40
Registriert: 29.12.2022 10:17
Has thanked: 14 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Mein 800XE ist da

Beitrag von mado »

Interessant. Ich hatte das Flachband von der Tastatur nicht dran. Jetzt, wo es dran ist, tauchten die Farbwechsel nicht mehr auf. Hmmmm. :-/
Mastodon: @mado@social.tchncs.de, Blog: https://datenbrei.de, wohne in Augsburg

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2545
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 507 times
Been thanked: 829 times
Kontaktdaten:

Re: Mein 800XE ist da

Beitrag von andymanone »

mado hat geschrieben:
11.01.2023 13:32
Interessant. Ich hatte das Flachband von der Tastatur nicht dran. Jetzt, wo es dran ist, tauchten die Farbwechsel nicht mehr auf. Hmmmm. :-/
Ja,
ATARI hatte damals "Pionierarbeit" geleistet :mrgreen: und der 8-Bit Reihe einen der ersten "Screen Saver" (mit ständigem Farbwechsel der Hintergrund- und Schriftfarbe) spendiert,
damit sich dass Startbild bei längerer Abwesenheit nicht in die Maske der Bildröhre (TFT war da noch ein Fremdwort ;)) einbrennt.

Erst, nachdem man wieder (irgend-)eine Taste gedrückt hat, kam die normalen Farbdarstellung.

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony" on Bandcamp

Benutzeravatar
mado
Beiträge: 40
Registriert: 29.12.2022 10:17
Has thanked: 14 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Mein 800XE ist da

Beitrag von mado »

Ich verwende ein neues Netzteil. Aber der Atari ist halt alt. Würdet Ihr mir ein Recapping empfehlen? (Ich kann gut löten und habe auch eine entsprechende Ausstattung – bis auf eine Heißluftpistole, die man ja eher für die Chips braucht.).
Mastodon: @mado@social.tchncs.de, Blog: https://datenbrei.de, wohne in Augsburg

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 946
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 113 times
Been thanked: 273 times
Kontaktdaten:

Re: Mein 800XE ist da

Beitrag von Dr. Irata »

... der ATTRACT - Modus ...
Liegt bei $4D und wird nach ca. 11 Minuten aktiviert, wenn man keine Tastatureingabe macht. Die Farben werden auf 0 gesetzt und der Modus erhöht sich alle 5,1 Sekunden mit entsprechender Farbänderung.

Bei Spielen z.B. sollte man dann regelmäßig (z.B. im VBI) eine 0 in die Speicherstelle $4D schreiben, damit das während des Spieles verhindert wird.... es sei denn man schaltet das ROM aus weil man das RAM unter dem ROM nutzen will.. dann ist auch der "Bildschirmschoner" aus!

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2545
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 507 times
Been thanked: 829 times
Kontaktdaten:

Re: Mein 800XE ist da

Beitrag von andymanone »

mado hat geschrieben:
11.01.2023 13:42
Ich verwende ein neues Netzteil. Aber der Atari ist halt alt. Würdet Ihr mir ein Recapping empfehlen? (Ich kann gut löten und habe auch eine entsprechende Ausstattung – bis auf eine Heißluftpistole, die man ja eher für die Chips braucht.).
Hmm, habe ich bei meinen XE-Rechnern bisher noch nicht gemacht und war nicht notwendig.

Ist in vielen Fällen (bei Systemen, wie Amiga etc.) sicher berechtigt und sinnvoll, aber meiner Meinung nach (leider) auch ein bisschen ein "Mode-Hype" ;).

Das Einzige, was ich hier und da mal gemacht habe, war den Kondi am Switch zu wechseln.
kondi.JPG

Aber wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann tausche auch die Anderen..

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony" on Bandcamp

Benutzeravatar
edelro
Beiträge: 225
Registriert: 23.08.2021 17:12
Has thanked: 84 times
Been thanked: 32 times
Kontaktdaten:

Re: Mein 800XE ist da

Beitrag von edelro »

eigentlich schaut auf dem Board alles gut aus, never touch a running system...... :mrgreen:
Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen.
Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.
HOME

patjomki
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 72 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: Mein 800XE ist da

Beitrag von patjomki »

Dr. Irata hat geschrieben:
11.01.2023 09:34
pps hat geschrieben:
06.01.2023 17:06
Von den 64 kB kann man maximal 62 kB nutzen, wenn man in einem Programm das OS und das BASIC ausschaltet. 2 kB lassen sich nicht ansprechen.
D000-D7FF (Hardwareregister) darf man nicht überschreiben und FFFA-FFFF braucht man auch.... nur so zur Ergänzung!
d000-d7ff sind die zwei K von denen PPS sprach. ;)

Wenn Du schon von fffa-ffff sprichts, zeropage (teilweise) und Speicherbereich für den 6502-Stack nicht vergessen, die nicht frei sind. Wenn man ein DOS benötigt, fällt dafür auch noch Speicher weg.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast