Neue Platine für 65C02

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1133
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 449 times
Been thanked: 256 times
Kontaktdaten:

Neue Platine für 65C02

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Selgus meldet auf AtariAge dass er eine neuen Platine entworfen hat, mit der man eine 65C02 an statt eines 6502C einbauen kann im Atari. Die Platine soll genau so groß sein wie unsere Sally.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
pancio
Beiträge: 181
Registriert: 31.08.2021 07:31
Has thanked: 99 times
Been thanked: 119 times
Kontaktdaten:

Re: Neue Platine für 65C02

Beitrag von pancio »

Hi

Good to hear it. Two years ago I assembled similar adapter but using standard DIP IC packages. It works pretty fine in my 800XL but sometimes system going to halt state. I'll try to find it and run again with 65XE for tests...


Regards,
pancio

https://systemembedded.eu
A.B.B.U.C. Member #319

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2497
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 788 times
Kontaktdaten:

Re: Neue Platine für 65C02

Beitrag von andymanone »

Mathy hat geschrieben:
20.01.2023 01:06
.
Hallo Leute

Selgus meldet auf AtariAge dass er eine neuen Platine entworfen hat, mit der man eine 65C02 an statt eines 6502C einbauen kann im Atari. Die Platine soll genau so groß sein wie unsere Sally.

Tschüß

Mathy
Hi Mathy, ja das ist cool 8-),
allerdings ist der letzte Post von Selgus vom März 2022, danach hab ich keine Infos oder Updates mehr darüber gefunden...


pancio hat geschrieben:
20.01.2023 10:28
Hi

Good to hear it. Two years ago I assembled similar adapter but using standard DIP IC packages. It works pretty fine in my 800XL but sometimes system going to halt state. I'll try to find it and run again with 65XE for tests...


Regards,
Hi Pancio,

sounds great!

I like the idea of the W65C02S6TQG-14 8-) .
A clock of 14 MHz maximum also means lower heat development at 1.79 MHz 8-) .

I also find the idea of using a WDC W65C816S8PL-14 instead of a 65C02 interesting.
The highlight would then be, to equip it with optional 1-4MB RAM 8-),
(like the Antonia 4MEG from Simius ;)).

Maybe you can do a remake /upgrade your version :mrgreen:?

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 624
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 237 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Neue Platine für 65C02

Beitrag von Kveldulfur »

andymanone hat geschrieben:
20.01.2023 11:49
I like the idea of the W65C02S6TQG-14 8-) .
A clock of 14 MHz maximum also means lower heat development at 1.79 MHz 8-) .
Hallo!

Warum ein TQG und nicht ein TPG? ->W65C02S6TPG-14

Ich mag es lieber wenn DIP-Chips genutzt werden :D

Grüße
Janko

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2497
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 788 times
Kontaktdaten:

Re: Neue Platine für 65C02

Beitrag von andymanone »

Kveldulfur hat geschrieben:
20.01.2023 11:57
Warum ein TQG und nicht ein TPG? ->W65C02S6TPG-14

Ich mag es lieber wenn DIP-Chips genutzt werden :D

Grüße
Janko
Hi Janko,
ganz einfach: Aus Platzgründen ;)...
65c02-sally-top.thumb.jpg
65c02-sally-top.thumb.jpg (48.06 KiB) 2056 mal betrachtet
65c02-sally-bottom.thumb.jpg
65c02-sally-bottom.thumb.jpg (50.2 KiB) 2056 mal betrachtet
Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 624
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 237 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Neue Platine für 65C02

Beitrag von Kveldulfur »

Ja stimmt schon... aber das sieht dann alles nicht mehr so schön Retro aus... :mrgreen:

Grüße
Janko

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Neue Platine für 65C02

Beitrag von Sleeπ »

Zwischen VBXE, Sophia, PokeyMAX und U1MB fallen DIP-Chips schon fast eher auf... :mrgreen:
Sleeπ


Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2497
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 788 times
Kontaktdaten:

Re: Neue Platine für 65C02

Beitrag von andymanone »

Hi Carsten,
ja, ich denke, das wird der sein, von dem Pancio gesprochen hatte:

pancio hat geschrieben:
20.01.2023 10:28
Hi

Good to hear it. Two years ago I assembled similar adapter but using standard DIP IC packages. It works pretty fine in my 800XL but sometimes system going to halt state. I'll try to find it and run again with 65XE for tests...


Regards,
Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
pancio
Beiträge: 181
Registriert: 31.08.2021 07:31
Has thanked: 99 times
Been thanked: 119 times
Kontaktdaten:

Re: Neue Platine für 65C02

Beitrag von pancio »

Exactly! this is this device which you shown :-)
pancio

https://systemembedded.eu
A.B.B.U.C. Member #319

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 937
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 268 times
Kontaktdaten:

Re: Neue Platine für 65C02

Beitrag von Dr. Irata »

... bedeutet das einen Atari 8 Bit mit14 MHz und maximal 4 MB Speicher??

Benutzeravatar
pancio
Beiträge: 181
Registriert: 31.08.2021 07:31
Has thanked: 99 times
Been thanked: 119 times
Kontaktdaten:

Re: Neue Platine für 65C02

Beitrag von pancio »

Unfortunately not. This is only successor for Sally but.. it's not fully compatible e.g. if you are using programs which contains illegal/6502C specific OP codes.
pancio

https://systemembedded.eu
A.B.B.U.C. Member #319

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 584
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 115 times
Been thanked: 152 times
Kontaktdaten:

Re: Neue Platine für 65C02

Beitrag von CharlieChaplin »

pancio hat geschrieben:
20.01.2023 18:26
Unfortunately not. This is only successor for Sally but.. it's not fully compatible e.g. if you are using programs which contains illegal/6502C specific OP codes.
Programs with illegal (undocumented) 6502C specific opcodes - you will get XXL problems then... ;-)
Alas, there are more than just a handful of them. (And there are many more such programs, than programs using e.g. separate Antic.)

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2497
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 788 times
Kontaktdaten:

Re: Neue Platine für 65C02

Beitrag von andymanone »

Dr. Irata hat geschrieben:
20.01.2023 18:22
... bedeutet das einen Atari 8 Bit mit14 MHz und maximal 4 MB Speicher??
Nicht ganz aber im Prinzip schon ;)

Es gibt zum einen eine 20MHz-Beschleunigerkarte, (RAPIDUS), basierend auf der WDC 65C816 CPU mit 20MHz,
und da die WDC 65C816 einen - gegenüber der 6502 - erweiterten Adressbus hat, kann RAM bis max. 4MB adressiert werden.
Das wird wiederum bei der RAM-Expansion "Antonia" von Simius, die 4MB und die WDC 65C816 CPU nutzt, umgesetzt.
(Hier wird allerdings die CPU nur mit dem "normalen" Takt genutzt.)

Aber theoretisch wäre ein 20MHz XL/XE mit 4MB prinzipiell machbar ;) .

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 937
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 268 times
Kontaktdaten:

Re: Neue Platine für 65C02

Beitrag von Dr. Irata »

... Hammer, was man damit alles machen könnte!!!

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 937
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 268 times
Kontaktdaten:

Re: Neue Platine für 65C02

Beitrag von Dr. Irata »

... im Grunde könnte man ein Projekt daraus machen:

Man nimmt einen Atari 130 XE und rüstet den auf 4 MB und 20 MHz Takt auf. Das Gerät wird dann frei verkauft.... ich würde sofort einen nehmen.
Ist dann quasi wie ein neuer Atari - bloß mit 8 Bit und allen Funktionen wie man ihn kennt und 100 abwärtskompatibel (die Taktrate müsste man umschalten können).

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2497
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 788 times
Kontaktdaten:

Re: Neue Platine für 65C02

Beitrag von andymanone »

Dr. Irata hat geschrieben:
20.01.2023 22:32
... im Grunde könnte man ein Projekt daraus machen:

Man nimmt einen Atari 130 XE und rüstet den auf 4 MB und 20 MHz Takt auf. Das Gerät wird dann frei verkauft.... ich würde sofort einen nehmen.
Ist dann quasi wie ein neuer Atari - bloß mit 8 Bit und allen Funktionen wie man ihn kennt und 100 abwärtskompatibel (die Taktrate müsste man umschalten können).
Gute Idee, ich schmeiß schon mal den Lötkolben an 8-) :mrgreen: .

Nee, aber mal im Ernst:
Guck Dir mal die techn. Daten der RAPIDUS an:
Da hast Du bereits 1MB SRAM und die 20MHz.
Vielleicht wäre das ja schon was für Dich (und das wäre im Prinzip "Plug und Play" fertig 8-) )

Hier die Details:

Code: Alles auswählen

Internal accelarator for 8bit ATARI XE series. 

internal CPU turbo card for Atari XE,
WDC 65C816 microprocessor operating at 20 MHz!!!
managed by Xilinx Spartan6 FPGA and XC95XL CPLD devices,
1024kb of zero waitstate SRAM,
up to 30.5MB of storage ram - SDRAM clocked at 160 MHz!!!
512kB of Flash memory (256kB is reserved for FPGa cores, 256kB for OS and New Device handler)
256b of EEPROM,
high speed bus connector for external I/O interfaces, DMA support,
working modes, fully software controlled  - on screen bios menu, accesible by pressing INV ( and hold) + RESET
low power consumption due to DC/DC converters, no extra power supply required
simple installation: put Rapidus board in place of old 6502C and just solder 3 wires, or use an Adaptus board - this depends on the model of your computer. In this case you don’t have to solder any wires.
Aber es gibt natürlich auch das Lager der Kritiker, die sagen, dass die 65C816 zwar prinzipiell "6502 kompatibel" ist, aber bezgl. illegaler Opcodes eben nicht mehr (gibt hier und auch im AA-Forum diverse Pro- und Contra-Diskussionen darüber).

Wobei ich persönlich denke, dass ich das in Kauf nehmen würde und wenn irgendwas mal doch nicht läuft,
hat man immer noch einen Ersatz-(Standard) ATARI zur Hand....

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
pancio
Beiträge: 181
Registriert: 31.08.2021 07:31
Has thanked: 99 times
Been thanked: 119 times
Kontaktdaten:

Re: Neue Platine für 65C02

Beitrag von pancio »

That's tru. For more fun you may use 65815 accelerator... for compatibility mode, stock Atari will be used. The one question is very important with Rapidius... it's still very unstable and most often Atari must be tweaked to work together. Other question is.. price which is higher than Atari! For me it's extravagance for nothing. Moreover, nowadays you may connect to Atari CART/ECI or PBI bus any external computer like RPi or ESP32 which has power to emulate any 16bit processor you want! Cheaper and more powerfully. Now me and my colleague working with very cheap and powerful uC based on RISC-V architecture to fill some lack of Atari components... I suppose it's capable to emulate standard CPU with any illegal OP code too if it will be implemented :-)

But according to topic - I'm happy to see that somebody trying to join new technology with retro and for retro :-)
pancio

https://systemembedded.eu
A.B.B.U.C. Member #319

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 584
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 115 times
Been thanked: 152 times
Kontaktdaten:

Re: Neue Platine für 65C02

Beitrag von CharlieChaplin »

andymanone hat geschrieben:
20.01.2023 20:36
Dr. Irata hat geschrieben:
20.01.2023 18:22
... bedeutet das einen Atari 8 Bit mit14 MHz und maximal 4 MB Speicher??
Nicht ganz aber im Prinzip schon ;)

Es gibt zum einen eine 20MHz-Beschleunigerkarte, (RAPIDUS), basierend auf der WDC 65C816 CPU mit 20MHz,
und da die WDC 65C816 einen - gegenüber der 6502 - erweiterten Adressbus hat, kann RAM bis max. 4MB adressiert werden.
Das wird wiederum bei der RAM-Expansion "Antonia" von Simius, die 4MB und die WDC 65C816 CPU nutzt, umgesetzt.
(Hier wird allerdings die CPU nur mit dem "normalen" Takt genutzt.)

Aber theoretisch wäre ein 20MHz XL/XE mit 4MB prinzipiell machbar ;) .

Gtx.,
andY
Soweit ich weiß (bzw. irgendwo gelesen habe), kann die 65816 sogar bis zu 16MB RAM adressieren. Geht noch mehr ? Jein, mit einem zweiten PIA könnte man im A8 bis zu 256MB RAM via bankswitching nutzen. Aber wer braucht schon soviel RAM für den A8 ? Und dann füllen wir das RAM mit dem Datenrekorder... :lol:

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 937
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 268 times
Kontaktdaten:

Re: Neue Platine für 65C02

Beitrag von Dr. Irata »

... also wenn man alle Register vom A8 zieht, kann man schon wirklich tolle Sachen machen ... mit meinen SoftwareSprites z.B. gibt es recht viele schöne Optionen!
Die Limitationen sind CPU Geschwindigkeit und RAM (wie üblich). 10 fache Geschwindigkeit / 4 MB ... das wäre mega! Problem bei der Sache ist nur, was nützt ein Programm mit 20 MHz und 4 MB und allen tollen Dingen, wenn es keiner abspielen kann, weil kaum jemand diese Erweiterungen hat...

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2497
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 788 times
Kontaktdaten:

Re: Neue Platine für 65C02

Beitrag von andymanone »

CharlieChaplin hat geschrieben:
22.01.2023 02:31
Soweit ich weiß (bzw. irgendwo gelesen habe), kann die 65816 sogar bis zu 16MB RAM adressieren. Geht noch mehr ? Jein, mit einem zweiten PIA könnte man im A8 bis zu 256MB RAM via bankswitching nutzen. Aber wer braucht schon soviel RAM für den A8 ? Und dann füllen wir das RAM mit dem Datenrekorder... :lol:
Hi Charlie,

ja, das stimmt, die kann bis 16MB adressieren 8-),
ich hatte mich hier nur auf die "real verfügbare" 4MEG-Antonia bezogen .

PS:
Die Idee, den internen RAM mit einer zusätzlichen PIA noch mehr zu erweitern, hatte ich damals,
als ich an meinem 8-BIT Stereo Sound Projekt (2. PIA mit 2x ZN426 8-BIT Wandlern) gearbeitet hatte,
übrigens, auch schon mal ;), ist aber dann bei den ersten Entwürfen geblieben...

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 624
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 237 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Neue Platine für 65C02

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Klingt ja alles recht schön und gut. Nur wer programmiert ein Spiel, was nur eine Handvoll von der kleinen ATARI-Gemeinde nutzen können?
Also eine kleine Gruppe innerhalb einer kleinen Gruppe...

Ein ATARI XL mit Rapidus, PokeyMax und VBXE ist ja eigentlich kein ATARI mehr. Da kann man gleich auf einen ATARI ST oder AMIGA zurückgreifen...

Grüße und schnell wegducken
Janko :mrgreen:

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2497
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 788 times
Kontaktdaten:

Re: Neue Platine für 65C02

Beitrag von andymanone »

Kveldulfur hat geschrieben:
22.01.2023 14:53
Hallo!

Klingt ja alles recht schön und gut. Nur wer programmiert ein Spiel, was nur eine Handvoll von der kleinen ATARI-Gemeinde nutzen können?
Also eine kleine Gruppe innerhalb einer kleinen Gruppe...
Da hast du natürlich vollkommen Recht, aber es ist natürlich auch immer das typische "Henne-Ei"-Problem ;) .

Wenn sich eine HW-Erweiterung als quasi "Standard" durchsetzen würde, würden sicher auch viel mehr Programmierer aufspringen.
Wann könnte sich eine Erweiterung als Standard durchsetzen? Wenn möglichst viele User diese nutzen würden.

Simples Beispiel: Der Stereo-POKEY!
Der hat sich in den Jahren quasi als Standard entpuppt und (fast) jeder Programmierer berücksichtigt das in seinen neuen Demos und Programmen.

Gründe dafür sind, das ein Upgrade:

- für den User neue, interessante Features bringt
- preislich attraktiv ist
- technisch leicht zu implementieren ist

Aber am Ende eben primär auch:
Welche Tools, Games und sonstige Programme diese Features nutzen (Henne-Ei).

Die Antonia mit den 4MB RAM, den 8 frei belegbaren OS-ROM- sowie BASIC-Slots und der 65816 CPU (welche die original Sally dann freisetzt - als Ersatz oder zu Reparatur eine anderen 8 Bitter´s
oder auch einfach nur zum Weiterverkauf ;)) und das alles für einen Preis von ca 53,75€ inkl. Versand (stand Feb.2022) ist für mich ein Pro-Argument.

Was die RAPIDUS angeht, da siehts dann schon anderes aus, da stimme ich zu.
Nicht jeder will sich mal locker 160€ (plus Versand aus PL) ans Bein binden, um dann zu einer handvoll einsamer 20MHz-Usern zu gehören.
Nun steckt auf der RAPIDUS natürlich noch eine ganze Menge mehr an KnowHow & Features, also nur ein simpler ´816 auf 20MHz gepimpt.
Das macht die ganze Sache natürlich kostenintensiver und dadurch steigt die Hemmschwelle bei vielen wieder, da zuzuschlagen (da sind wir bei "Henne-Ei" wieder ;))

Darum wäre ja (m)eine Idee gewesen:
Ob man nicht so eine Art günstigen "Volks-Speeder" mit Standard 14MHz und den 4MB (Antonia Features) entwerfen könnte, der preislich sich so viell. im Bereich VK 70-90€ findet.
(Die Antonia mit der 816´er ist im Prinzip "Plug´n´Play" und auch für "Nichtelektroniker" sehr einfach zu implementieren (außer die CPU ist nicht gesockelt).

Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, das sowas einige Barrieren beseitigen und ein Anreiz für eine breitere Masse wäre, sich sowas mal zuzulegen...


Kveldulfur hat geschrieben:
22.01.2023 14:53
Ein ATARI XL mit Rapidus, PokeyMax und VBXE ist ja eigentlich kein ATARI mehr. Da kann man gleich auf einen ATARI ST oder AMIGA zurückgreifen...

Grüße und schnell wegducken
Janko :mrgreen:
Hehe :mrgreen: ,

Ja, diesen Glaubenskrieg gibts ja schon ewig und es gibt immer die Lager der "Befürworter" und der "Kritiker" ;).

Klar, wenn ich einen ATARI XL mit Rapidus, PokeyMax und VBXE habe, KÖNNTE ich auch einen ST oder AMIGA nehmen.

Aber einen wichtigen Punkt hast du dabei außer Acht gelassen 8-) :

Sobald ich z.B. einen ST habe , wünsche ich mir dann auch, dass der mehr RAM hat, schneller ist, bessere Grafik und Sound bringt usw. :mrgreen: ...
Darum gibts ja auch soviele Upgrades für ST, Falcon und AMIGA auf dem Markt, das ist also eine endlose Spirale am Ende weil man nie mit dem
zufrieden ist was man hat :lol: ...

Darum lieber einen XE mit 20MHz VBXE und 4MB (der zwar kein richtiger XE mehr ist), als einen ST :mrgreen:

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 531
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 69 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: Neue Platine für 65C02

Beitrag von dl7ukk »

andymanone hat geschrieben:
22.01.2023 17:41
Darum lieber einen XE mit 20MHz VBXE und 4MB (der zwar kein richtiger XE mehr ist), als einen ST :mrgreen:
ODER
man stellt sich einfach auch mal die Frage ... die schon 1886 beantwortet wurde.
.
Leo Tolstoi hat geschrieben:Wieviel Erde braucht der Mensch?
Etwas Gutes haben ""XE mit 20MHz VBXE und 4MB"" aber dennoch. Da stecken Leute dahinter, die etwas von der Materie verstehen und sich so, auf ihre Art, für den Erhalt des XE einsetzen. Danke!


dl7ukk

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast