VBXE Grafik-Tool für PC

Moderator: Rockford

Antworten
Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1135
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 451 times
Been thanked: 256 times
Kontaktdaten:

VBXE Grafik-Tool für PC

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Stephen auf AtariAge hat ein Tool geschrieben für den PC womit man Graphics für den VBXE erstellen kann. Die Entwicklung des Tools ist ihn einem sehr frühen Stadium.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2500
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 493 times
Been thanked: 796 times
Kontaktdaten:

Re: VBXE Grafik-Tool für PC

Beitrag von andymanone »

Ahh das klingt doch gut!

Schön, dass da ein bisschen "Bewegung" in die VBXE Programmierung kommt 8-) !
Das ist ein tolles Stück Hardware, aber leider bisher noch nicht wirklich richtig genutzt,
abgesehen von einer handvoll schicker Bilder und ein paar Games und Demos.

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 380
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 383 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: VBXE Grafik-Tool für PC

Beitrag von MichaG »

Bei solchen Erweiterungen bin ich zwiegespalten. Die meisten Sachen sind ja solche, die sich brav ins Atari-Universum einordnen. Side3 & Co laden Spiele und Programme schnell, bleibt aber kompatibel. Ähnlich Speichererweiterungen, die fügen sich (mehr oder weniger) brav in das vom 130XE gewohnte Prinzip ein. Selbst Stereo-Erweiterungen sind eben Erweiterungen, wenn sie da sind verbessern sie die Sound-Ausgabe, wenn nicht eben nicht.

Beim VBXE scheint es aber doch so, dass da spezielle Versionen der Programme notwendig sind, die auf normalen Ataris nicht mehr laufen. Sowohl der Entwickler als auch der Nutzer brauchen genau diese Erweiterung. Klar sieht die VBXE Graphik klasse aus, aber ist das wirklich noch unser kleiner Atari? Ich für meinen Teil bewundere das, was die Gurus aus dem Stock-Atari rausholen, viel mehr, als wenn da eine extra Graphikkarte dahintersteckt.
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Benutzeravatar
Dinadan
Beiträge: 124
Registriert: 18.08.2021 17:17
Has thanked: 179 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Re: VBXE Grafik-Tool für PC

Beitrag von Dinadan »

Ich sehe das nicht so negativ. Ein Atari mit VBXE bleibt auch zu allen normalen Spielen und Demos kompatibel, verbessert aber die Videoausgabe mit knackscharfem RGB-Bild. Man kann auch problemlos Spiele schreiben, die mit und ohne VBXE laufen, Monty on the Run z.B. läuft auch ohne VBXE und ist mit VBXE etwas farbenfroher. Als 80-Zeichenkarte für SpartaDOS ist das VBXE sowieso unverzichtbar 8-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast