Sophia 2 - Good news!

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2500
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 493 times
Been thanked: 793 times
Kontaktdaten:

Sophia 2 - Good news!

Beitrag von andymanone »

Simius hat über Kontakte in Litauen die schwer zu beschaffenden FPGA´s für die Sophia 2 einkaufen können 8-) !

-> Sophia 2 Preorder Thread

Es geht also wieder voran 8-) !

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
Emwee
Beiträge: 257
Registriert: 29.05.2022 14:47
Has thanked: 36 times
Been thanked: 66 times
Kontaktdaten:

Re: Sophia 2 - Good news!

Beitrag von Emwee »

whow, sehr cool - nun... bin ich am Straucheln, eigentlich bräuchte ich ein Sophia ja nimmer, aber... *hmmm*

Cossi
Beiträge: 102
Registriert: 31.08.2021 12:24
Has thanked: 9 times
Been thanked: 14 times
Kontaktdaten:

Re: Sophia 2 - Good news!

Beitrag von Cossi »

Hoi
Falls da wer was ordert kan derjenige für mich eine mitordern ;) wäre sehr nett

Fürn 800xl

Benutzeravatar
24sumo
Beiträge: 192
Registriert: 17.08.2021 08:53
Has thanked: 48 times
Been thanked: 38 times
Kontaktdaten:

Re: Sophia 2 - Good news!

Beitrag von 24sumo »

Kann nicht der Abbuc Shop ein paar auf Vorrat ordern? Ich würde auch 1 oder 2 abnehmen. Bernhard

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 624
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 239 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Sophia 2 - Good news!

Beitrag von Kveldulfur »

Hi!

Tja, ich verstehe leider kaum ein Wort... alles englisch ;) und nirgends mal eine Zahl die nach einem Preis aussieht...
Was soll so eine Sophia 2 eigentlich kosten?

Grüße
Janko

Manfredini66
Beiträge: 47
Registriert: 22.08.2021 14:05
Has thanked: 9 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Sophia 2 - Good news!

Beitrag von Manfredini66 »

Ich würde mich auch für diese Erweiterung interessieren, gerne über den ABBUC....
Gruß
Manfred

Benutzeravatar
LarryL
Beiträge: 106
Registriert: 17.08.2021 06:53
Wohnort: Bad Eilsen, Germany
Has thanked: 31 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Sophia 2 - Good news!

Beitrag von LarryL »

Kveldulfur hat geschrieben:
05.01.2023 22:05
Hi!

Tja, ich verstehe leider kaum ein Wort... alles englisch ;) und nirgends mal eine Zahl die nach einem Preis aussieht...
Was soll so eine Sophia 2 eigentlich kosten?

Grüße
Janko
Ich habe nochmal bei AtariAge „zurück geblättert“ - Die Charge Mitte 2020 (die erste der Sophia 2?) sollte 290 PLN (heute ca 62 EUR) kosten.
Ich weiß nicht mehr wirklich, wann ich meine gekauft habe (evtl Ende 202, Anfang 2021), glaube aber da schon mehr bezahlt zu haben (80-90 EUR)
Heutzutage wird der Preis sicherlich noch höher sein, schätze mal 100-120 - habe aber auch noch keinen aktuellen Preis gesehen…
„Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs!“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2500
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 493 times
Been thanked: 793 times
Kontaktdaten:

Re: Sophia 2 - Good news!

Beitrag von andymanone »

LarryL hat geschrieben:
06.01.2023 19:55
Kveldulfur hat geschrieben:
05.01.2023 22:05
Hi!

Tja, ich verstehe leider kaum ein Wort... alles englisch ;) und nirgends mal eine Zahl die nach einem Preis aussieht...
Was soll so eine Sophia 2 eigentlich kosten?

Grüße
Janko
Ich habe nochmal bei AtariAge „zurück geblättert“ - Die Charge Mitte 2020 (die erste der Sophia 2?) sollte 290 PLN (heute ca 62 EUR) kosten.
Ich weiß nicht mehr wirklich, wann ich meine gekauft habe (evtl Ende 202, Anfang 2021), glaube aber da schon mehr bezahlt zu haben (80-90 EUR)
Heutzutage wird der Preis sicherlich noch höher sein, schätze mal 100-120 - habe aber auch noch keinen aktuellen Preis gesehen…
Ich denke, das hängt stark davon ab, für welchen Kurs er den FPGA jetzt eingekauft hat.
Damals (zu noch guten Zeiten) lag der (bei größeren Stückzahlen) so was um die etwa 8-16USD pro Stück.

Nach der "Chip-Katastrophe" habe ich mich da ja mal mit eingeklinkt um Simius zu unterstützen, da ich auch recht gute Quellen habe.

Aber da lag der Chip bei diversen Händler bei ca. 1000 USD pro Stück(!) oder er war eben nicht verfügbar.
Selbst meine besten Quellen wollten im Schnitt ca. 130USD pro Chip (bei Abnahme von mindestens 200Stück)

Das allerbeste Angebot, was ich damals gefunden hatte lag bei 68USD (bei Abnahme von mindestens 150Stück). Und das allein nur für den Intel Altera FPGA...
Ich hatte das dann mal mit Simius besprochen und meinte, dass es sicher viele User geben würde, die die Sophia2 trotz des erhöhten Preises sofort kaufen würden, aber er hatte abgewinkt....

Dementsprechend denke ich, das er jetzt die Chips für einen wirklich akzeptablen Preis eingekauft hat.

Na mal schauen, die berühmte "Preisfrage" (im wahrsten Sinne des Wortes :mrgreen:) , kam ja schon von Beeblebrox im AA Forum, mal sehen was Simius dazu sagt ;)....

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 624
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 239 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Sophia 2 - Good news!

Beitrag von Kveldulfur »

andymanone hat geschrieben:
06.01.2023 20:29
Na mal schauen, die berühmte "Preisfrage" (im wahrsten Sinne des Wortes :mrgreen:) , kam ja schon von Beeblebrox im AA Forum, mal sehen was Simius dazu sagt ;)....
Hallo!

Sehr interessant. Wäre nett wenn Du berichten könntest, was bei der Preisfrage heraus kommt.
Ich übersetze oft vieles mit DeepL und kann (zusammen mit meinem Schulenglisch) mich ein wenig orientieren. Da der Thread aber doch recht unübersichtlich ist, komme ich da leider nicht hinterher die interessanten Stellen zu finden :-)

Grüße
Janko

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2500
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 493 times
Been thanked: 793 times
Kontaktdaten:

Re: Sophia 2 - Good news!

Beitrag von andymanone »

Kveldulfur hat geschrieben:
06.01.2023 20:59
andymanone hat geschrieben:
06.01.2023 20:29
Na mal schauen, die berühmte "Preisfrage" (im wahrsten Sinne des Wortes :mrgreen:) , kam ja schon von Beeblebrox im AA Forum, mal sehen was Simius dazu sagt ;)....
Hallo!

Sehr interessant. Wäre nett wenn Du berichten könntest, was bei der Preisfrage heraus kommt.
Grüße
Janko
Hi Janko,
geht klar!

Ich halte Dich/euch hier auch parallel auf dem Laufenden zum Thema....

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2500
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 493 times
Been thanked: 793 times
Kontaktdaten:

Re: Sophia 2 - Good news!

Beitrag von andymanone »

Ich hatte auch nochmal nachgeschaut:

Nur zur Info: Die letzte Charge, die ich bei Simius gekauft hatte waren 3x Sophia2.

Das war am 01.05.2021 und ich habe insgesamt 202€ (inkl. Verpackung und Versandkosten) also in etwa 67,33€ pro Stück per SEPA bezahlt.
(Ist günstiger als PP mit den PP-Gebühren.)

Kleiner Hinweis am Rande:
Wenn man per PP Friends & Family ins "Ausland " überweist und der Empfänger kein Eurokonto hat,
werden einem selbst die Transfer-Gebühren berechnet (daher ist SEPA günstiger für beide Seiten.)

Aber wie es jetzt preislich aussieht....... lassen wir uns überraschen...
Ich vermute, Simius überschlägt jetzt erstmal die aktuelle Menge an Vorbestellungen um eine Kalkulationsbasis für den VK dafür zu haben.

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2500
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 493 times
Been thanked: 793 times
Kontaktdaten:

Re: Sophia 2 - Good news!

Beitrag von andymanone »

Hier die aktuelle "Sophia 2" -Vorbestellerliste in chronologischer Reihenfolge.

-> Sophia 2 preorder

Stand "jetzt" wurden bereits schon 195 Stück vorbestellt.

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 990
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 407 times
Kontaktdaten:

Re: Sophia 2 - Good news!

Beitrag von Olix »

In den USA (und Canada) sind die Sophias bereits wieder über "The Brewing Academy " zu kaufen. Leider hat sich der Preis gegenüber den ersten Auslieferungen faktisch verdoppelt: 150$

Wer bereits auf der oben verlinkten Liste steht, braucht jetzt aber keinen Panikkauf in den USA tätigen. Auf meine Anfrage hin wurde bestätigt, dass Anfragen aus Europa direkt über Simius abgewickelt werden, also ohne zusätzliche hohe Zollgebühren.

... und wenn ich das richtig sehe, bin ich bereits NUmmer 7 auf der chronologischen Liste :mrgreen:
Kann ich nur hoffen, dass diese auch in dieser Reihenfolge abgearbeitet wird.

Allerdings werde ich bei diesem Preis vermutlich keine 3 Stück wie geplant kaufen....

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Sophia 2 - Good news!

Beitrag von Sleeπ »

Emwee hat geschrieben:
05.01.2023 19:59
whow, sehr cool - nun... bin ich am Straucheln, eigentlich bräuchte ich ein Sophia ja nimmer, aber... *hmmm*
Ja - so geht´s mir auch. Ich werde mir aber wohl noch - je nach Preis - ein oder zwei holen. Die Dinger sind - bis auf den fehlenden VBXE-kompatiblen 80-Zeichen-Modus - echt super!
Sleeπ

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 624
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 239 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Sophia 2 - Good news!

Beitrag von Kveldulfur »

Hi!

Also 150$ für einen DVI-Ausgang ist doch etwas viel.
So schlecht ist S-Video in Verbindung mit UGV auch nicht, dass ich soviel investieren möchte.
Schade, bis 100Euro wäre ich evtl. mitgegangen, aber so...

Der PokayMax Quad soll 110 Euro kosten... leider hat der Quad keinen GTIA-Eingang, so dass das für mich keine Option ist.
Aber auch dieser hat kräftig am Preis angezogen. Lieber warte ich da noch ein paar Jahre oder lass es ganz sein :D

Grüße
Janko

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 990
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 407 times
Kontaktdaten:

Re: Sophia 2 - Good news!

Beitrag von Olix »

Kveldulfur hat geschrieben:
27.02.2023 09:31

Der PokayMax Quad soll 110 Euro kosten... leider hat der Quad keinen GTIA-Eingang, so dass das für mich keine Option ist.
Aber auch dieser hat kräftig am Preis angezogen. Lieber warte ich da noch ein paar Jahre oder lass es ganz sein :D
Finde ich auch schade. Ich denke für die meisten wäre ein ganz normaler PokeyMax Stereo die erste Wahl.
Die Quad Variante ist doch eher eine Nieschenlösung.

patjomki
Beiträge: 230
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 66 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: Sophia 2 - Good news!

Beitrag von patjomki »

Kveldulfur hat geschrieben:
27.02.2023 09:31
Also 150$ für einen DVI-Ausgang ist doch etwas viel.

Der PokayMax Quad soll 110 Euro kosten... leider hat der Quad keinen GTIA-Eingang, so dass das für mich keine Option ist.
Aber auch dieser hat kräftig am Preis angezogen. Lieber warte ich da noch ein paar Jahre oder lass es ganz sein :D
Also bei dem Preis sollte sich momentan niemand grämen, dass er keine Sophia2 bekommen kann.

Vielleicht mal aus der Sicht eines Sophia2-Nutzers:
Ich hatte seinerzeit zwei zu ähnlichen Preisen wie @andymanone bestellt, d.h. wie @Olix es schon schrieb, noch zur Hälfte des Preises, somit würde ich heute für das selbe Geld nur noch eine Sophia2 bekommen.

Selbst für den alten Preis bin ich mit der Sophia2 aber nicht 100%ig zufrieden. Das Bild ist zwar wirklich super, leider gibt es aber (wenige) Programme, die mit der Sophia2 nicht so laufen wie mit dem originalen GTIA. simius hat zwar eines davon schon netterweise gepatcht, aber es bleibt ein ungutes Gefühl, dass die Sophia2 eben nicht 100%ig kompatibel ist. Müsste ich heute noch einmal entscheiden, würde ich einen Scart->HDMI-Adapter nehmen. Bei dem, den ich mir kürzlich für ca. 40€ gekauft habe, ist das Bild auch gut und bietet noch den Vorteil, falls man ein VBXE im ATARI hat, den Ausgang davon nutzen zu können.

Beim PokeyMax ist das schon etwas ärgerlicher, die Version mit 4x Pokey, 2xSID, 2xYM und Covox macht schon was her. Wobei es meiner Kenntnis nach ohnehin noch keine Software für vier Pokeys auf Original-ATARI-8-Bits gibt und für SID und YM sieht es auch noch dürftig aus (auch wenn es da bereits rudimentäre Player gibt). Da hilft nur Abwarten bis die FPGAs für den PokeyMax in der höchsten Ausstattung wieder verfügbar sind. Momentan entgeht einem nicht viel. Schließlich sind die ATARIs in der Standardausstattung ja auch jahrzehntelang gut genug gewesen (okay, Stereo-Pokey muss aber sein, da tun es aber auch zwei echte Pokeys). :-)

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2500
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 493 times
Been thanked: 793 times
Kontaktdaten:

Re: Sophia 2 - Good news!

Beitrag von andymanone »

Olix hat geschrieben:
27.02.2023 06:56
Leider hat sich der Preis gegenüber den ersten Auslieferungen faktisch verdoppelt: 150$
Ohh, was soll denn dann dl7ukk sagen :lol: ?
Der hat sich mit 10 Stück in der Liste eingetragen :o!

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Cossi
Beiträge: 102
Registriert: 31.08.2021 12:24
Has thanked: 9 times
Been thanked: 14 times
Kontaktdaten:

Re: Sophia 2 - Good news!

Beitrag von Cossi »

Von den 200+ wird bestimmt auch E*** bedient :)

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2500
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 493 times
Been thanked: 793 times
Kontaktdaten:

Re: Sophia 2 - Good news!

Beitrag von andymanone »

Kurzes Update!

Ich habe gerade mit Jacek bzgl. VK "Sophia 2"gesprochen!

Er sagt, die Sophia 2 wird in Europa ca. 90€ zzgl. Versand kosten.

@TBA:
(Update/Korrektur:)
Jacek sagt, TBA hat die Sophia2 früher für 100USD verkauft und JETZT den Preis um 50 % (auf 150USD) angehoben.
TBA hatte sie wohl ursprünglich für 100USD angeboten, warum sie jetzt mit dem Preis auf
150USD hochgegangen sind, weiß er nicht..


Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 532
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 69 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: Sophia 2 - Good news!

Beitrag von dl7ukk »

Hi Andrê
andymanone hat geschrieben:
27.02.2023 11:05
Ohh, was soll denn dann dl7ukk sagen
Verstehe ich nicht, ich wollte mit zur ISS fliegen, als Selbstzahler.

Sie haben mich aber nicht genommen - oder so,
bestimmt nur wegen des Startgewichts, oh Mann :mrgreen:

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 532
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 69 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: Sophia 2 - Good news!

Beitrag von dl7ukk »

Hi,
andymanone hat geschrieben:
27.02.2023 12:56
TBA hatte sie wohl ursprünglich für 100USD angeboten, warum sie jetzt mit dem Preis auf
150USD hochgegangen sind, weiß er nicht..
Ich verstehe das. Wir haben sowas in der Schule gelernt. ca. 7-9 Klasse. Das war über so einen alten Mann in London, der hat sich ein Kopp gemacht und das aufgeschrieben. :mrgreen:

Ach so, deutsch konnte der Alte auch.

dl7ukk

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2500
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 493 times
Been thanked: 793 times
Kontaktdaten:

Re: Sophia 2 - Good news!

Beitrag von andymanone »

dl7ukk hat geschrieben:
27.02.2023 16:15
Hi Andrê
andymanone hat geschrieben:
27.02.2023 11:05
Ohh, was soll denn dann dl7ukk sagen
Verstehe ich nicht, ich wollte mit zur ISS fliegen, als Selbstzahler.

Sie haben mich aber nicht genommen - oder so,
bestimmt nur wegen des Startgewichts, oh Mann :mrgreen:
Ach , jetzt hab ich Dich durchschaut 8-) !

Aber die schreibt man mit "F" nicht mit "PH", da hast Du Dich vertan :mrgreen: .

SO­FIA - Das flie­gen­de In­fra­rot-Ob­ser­va­to­ri­um

sofia.JPG
Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
LarryL
Beiträge: 106
Registriert: 17.08.2021 06:53
Wohnort: Bad Eilsen, Germany
Has thanked: 31 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Sophia 2 - Good news!

Beitrag von LarryL »

Moin,

Also, ich finde die EUR 90,- so gerade noch im Rahmen. 150,- USD finde ich allerdings auch zu hoch - keine Ahnung, was TBA da noch an Nebenkosten hineinkalkuliert. Am Ende ist TBA aber ja kommerziell und muss Gewinn erwirtschaften.

Bin zum Glück recht weit vorne auf der Warteliste und habe daher gerade eben eine PN von Simius auf AA bekommen
Versandkosten EUR 6,- und wie angekündigt genau 90,- pro Sophia2
Gleich überwiesen

VG
Michael
„Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs!“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 990
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 407 times
Kontaktdaten:

Re: Sophia 2 - Good news!

Beitrag von Olix »

Habe auch soeben meine Bestellbestätigung auf AtariAge erhalten und bereits bezahlt. Hab jetzt doch alle drei genommen.
Jetzt kann ich endlich mein XE auf der neuen Remakeplatine fertig machen und dann endlich endlich in das schöne Rauchfarbene Plexiglasgehäuse einbauen, das seit Ewigkeiten Unausgepackt hinter der Schreibtisch steht. :D :D :D

Und dann kann ich auch endlich meine versprochenen Artikel zu dem Gehäuse für's ABBUC Magazin schreiben (falls noch nicht zu spät)

Oliver

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2500
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 493 times
Been thanked: 793 times
Kontaktdaten:

Re: Sophia 2 - Good news!

Beitrag von andymanone »

Olix hat geschrieben:
27.02.2023 18:44
Habe auch soeben meine Bestellbestätigung auf AtariAge erhalten und bereits bezahlt. Hab jetzt doch alle drei genommen.
Jetzt kann ich endlich mein XE auf der neuen Remakeplatine fertig machen und dann endlich endlich in das schöne Rauchfarbene Plexiglasgehäuse einbauen, das seit Ewigkeiten Unausgepackt hinter der Schreibtisch steht. :D :D :D
Hach, ich fühle mit Dir!
Bei mir ist es das Gleiche, mein Rauchglasgehäuse steht auch noch unausgepackt in der Ecke :roll:

Olix hat geschrieben:
27.02.2023 18:44
Und dann kann ich auch endlich meine versprochenen Artikel zu dem Gehäuse für's ABBUC Magazin schreiben (falls noch nicht zu spät)

Oliver
Sehr gut 8-) !!!!

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 626
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 385 times
Been thanked: 177 times
Kontaktdaten:

Re: Sophia 2 - Good news!

Beitrag von DjayBee »

Olix hat geschrieben:
27.02.2023 18:44
Und dann kann ich auch endlich meine versprochenen Artikel zu dem Gehäuse für's ABBUC Magazin schreiben (falls noch nicht zu spät)
Da gibt's kein "zu spät":

Nach dem Mag ist vor dem Mag. :D

patjomki
Beiträge: 230
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 66 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: Sophia 2 - Good news!

Beitrag von patjomki »

Olix hat geschrieben:
27.02.2023 18:44
Hab jetzt doch alle drei genommen.
Denkt dran mindestens einen ATARI mit GTIA zu belassen wegen der nicht 100%igen Kompatibilität der Sophia2! :o

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2500
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 493 times
Been thanked: 793 times
Kontaktdaten:

Re: Sophia 2 - Good news!

Beitrag von andymanone »

patjomki hat geschrieben:
27.02.2023 19:42
Olix hat geschrieben:
27.02.2023 18:44
Hab jetzt doch alle drei genommen.
Denkt dran mindestens einen ATARI mit GTIA zu belassen wegen der nicht 100%igen Kompatibilität der Sophia2! :o
ATARI´s mit original GTIA werden bei mir nie knapp werden ;).

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

patjomki
Beiträge: 230
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 66 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: Sophia 2 - Good news!

Beitrag von patjomki »

andymanone hat geschrieben:
27.02.2023 19:46
ATARI´s mit original GTIA werden bei mir nie knapp werden ;).
Damit habe ich jetzt irgendwie gerechnet. :D

Wahrscheinlich könnte für alle Deine GTIA-ATARIs eine eigene Kleinserie Sophias aufgelegt werden.

Benutzeravatar
Dinadan
Beiträge: 123
Registriert: 18.08.2021 17:17
Has thanked: 178 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Re: Sophia 2 - Good news!

Beitrag von Dinadan »

patjomki hat geschrieben:
27.02.2023 19:42
Denkt dran mindestens einen ATARI mit GTIA zu belassen wegen der nicht 100%igen Kompatibilität der Sophia2! :o
Was geht denn konkret nicht? Ich finde die U1MB und PokeyMax wesentlich auffälliger.

Benutzeravatar
AlexVG
Beiträge: 50
Registriert: 21.01.2022 16:02
Has thanked: 46 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Sophia 2 - Good news!

Beitrag von AlexVG »

Mal etwas anderes zum Thema Sophia 2:

Ich habe einen selbstgebauten Atari 800 XL im Plexiglas Gehäuse von plexilaser.de - sieht wirklich toll aus.

Jetzt ist dort jedoch kein Ausschnitt für die DVI Buchse, nur das Löchlein für den Modulator. Mit dem Dremel traue ich mich nicht wirklich dran.. dieses Plexiglas kann tückisch sein.

Ich habe plexilaser vor ein paar Tagen schon angeschrieben und nach einer passenden Rückwand für das LC-20 Gehäuse gefragt, aber leider keine Antwort bekommen. Ich vermute ein paar Stück werden wir hier in Summe sicherlich benötigen.

Hat da jemand von euch einen besseren Kontakt als die info@ Adresse?

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2500
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 493 times
Been thanked: 793 times
Kontaktdaten:

Re: Sophia 2 - Good news!

Beitrag von andymanone »

AlexVG hat geschrieben:
28.02.2023 14:21
Mal etwas anderes zum Thema Sophia 2:

Ich habe einen selbstgebauten Atari 800 XL im Plexiglas Gehäuse von plexilaser.de - sieht wirklich toll aus.

Jetzt ist dort jedoch kein Ausschnitt für die DVI Buchse, nur das Löchlein für den Modulator. Mit dem Dremel traue ich mich nicht wirklich dran.. dieses Plexiglas kann tückisch sein.

Ich habe plexilaser vor ein paar Tagen schon angeschrieben und nach einer passenden Rückwand für das LC-20 Gehäuse gefragt, aber leider keine Antwort bekommen. Ich vermute ein paar Stück werden wir hier in Summe sicherlich benötigen.

Hat da jemand von euch einen besseren Kontakt als die info@ Adresse?
Hi Alex,

ich habe mit Plexi-Micha damals ja zusammen das XE-Gehäuse (für die es bereits eine DVI-Version gibt :))
ins Leben gerufen und stehe auch in direkten Kontakt per Whatapp mit ihm.

Ich kann ihn zum Thema auch nochmal ansprechen, aber ich glaube, ich kann dir schon mal Folgendes dazu sagen:

1. braucht er dafür mal ein Muster bzw. eine Schablone mit Maßen, wo der DVI-Breakout platziert werden soll
(damals beim XE-Gehäuse war User "Olix" so freundlich und hat sich darum gekümmert 8-))
2. ist der Aufwand recht hoch, für ein bis zwei "Sonder-Rückwände" da was zu machen...

Evtl. fragt man mal hier rum, wer noch alles an einer XL-Rückwand interessiert wäre (ich würde jedenfalls schonmal eine nehmen ;))

(Oder alternativ die SAVO Variante mal prüfen.)

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 990
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 407 times
Kontaktdaten:

Re: Sophia 2 - Good news!

Beitrag von Olix »

Ich wäre auch mit einer Rückwand dabei. Oder vermutlich gleich ein Gehäuse mit angepasster Rückwand.

Benutzeravatar
AlexVG
Beiträge: 50
Registriert: 21.01.2022 16:02
Has thanked: 46 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Sophia 2 - Good news!

Beitrag von AlexVG »

Ich bin (selbstredend) auch dabei.

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2500
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 493 times
Been thanked: 793 times
Kontaktdaten:

Re: Sophia 2 - Good news!

Beitrag von andymanone »

Olix hat geschrieben:
28.02.2023 15:07
Ich wäre auch mit einer Rückwand dabei. Oder vermutlich gleich ein Gehäuse mit angepasster Rückwand.
Ohh, Olix, ein Zeichen :twisted: :mrgreen:!
Olix_666.JPG
Olix_666.JPG (23.79 KiB) 2243 mal betrachtet

@AlexVG:
Okay alles klar. Vielleicht bekommen wir ja noch ein paar Leute zusammen ...

Wäre dann noch die Frage,
ob man nicht vielleicht gleich noch Ausbrüche für Stereo-Chinch Out und ggf. OS-Umschalter berücksichtigt.
Ich würde mit Micha dann mal reden und die Details besprechen.

Kann evtl. jemand dafür eine Skizze der benötigten Rückwand mit Maßen (für die Position der DVI Buchse und ggf. Chinch und OS) anfertigen?

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 990
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 407 times
Kontaktdaten:

Re: Sophia 2 - Good news!

Beitrag von Olix »

Schnell was schreiben, dass die 666 weg ist :twisted:

Also definitiv brauche ich noch Bohrungen für Schalter.
Ich mach mal eine Skizze. Hab ich ja schon Übung.

Benutzeravatar
AlexVG
Beiträge: 50
Registriert: 21.01.2022 16:02
Has thanked: 46 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Sophia 2 - Good news!

Beitrag von AlexVG »

Im Prinzip würde es mich wirklich nicht stören, wenn ein paar mehr Aussparungen - an strategischen Stellen - in der Rückwand verteilt werden. Man kann es da niemandem recht machen, aber da wir von einer "Rück"-Wand sprechen sollten zusätzliche Öffnungen eigentlich wenig stören.

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 990
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 407 times
Kontaktdaten:

Re: Sophia 2 - Good news!

Beitrag von Olix »

Genau. So haben wir das beim XE auch geregelt. Lieber 2 Löcher zuviel als zu wenig. Ich bereite da heute Abend mal was vor ...

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2500
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 493 times
Been thanked: 793 times
Kontaktdaten:

Re: Sophia 2 - Good news!

Beitrag von andymanone »

Olix hat geschrieben:
28.02.2023 16:14
Genau. So haben wir das beim XE auch geregelt. Lieber 2 Löcher zuviel als zu wenig. Ich bereite da heute Abend mal was vor ...
Cool, passt 8-) .
Habe Micha auf WA auch schon angeschrieben.
Melde mich, sobald er geantwortet hat.

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: pps und 1 Gast