RespeQT mit Speedy 1050...

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
GoodByteXL
Beiträge: 257
Registriert: 18.08.2021 12:10
Has thanked: 6 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Beitrag von GoodByteXL »

Eines vorweg - ich nutze Linux.

Olix hat geschrieben:
21.02.2023 07:41
Also ich bin im Moment maximal verwirrt :?
...
Jetzt frage ich mich schon die ganze Zeit, wenn das Problem doch in dem "Master branch" (was das auch immer ist, denn ich bin kein Programmierer und kenne mich mit GitHub nicht aus) gelöst ist und man das "nur" selbst compilieren muss, (also ich kann das nicht) warum hat das noch keiner gemacht und die gefixte Version als z.B. 5.3b als Download bereitgestellt?
Also AtariXLE hat eine 5.3 Master für Linux compiliert: https://abbuc.de/~atarixle/download/
Ob darin auch das Problem für den Emulator auf Cartridge gefixt ist, kann ich nicht sagen. Benutze solche Systeme nicht, da könnte ich gleich Altirra auf dem Laptop nehmen.

AtariXLE hatte das auch für die früheren Version gemacht. Dafür ist ihm mein ewiger Dank gewiss ...

Olix hat geschrieben:
21.02.2023 07:41
Ich verwende aus dem Grund die Version R4 - da bin ich mir recht sicher dass es keine Probleme gibt.
Die verwende ich auch als Standard. Das einfache Textausgabemodul ist wesentlich nützlicher als der mit den späteren Versionen eingeführte Drucker-Firlefanz, der zumindest unter Linux für nix zu gebrauchen ist, außer Papier schwarz zu machen.

Olix hat geschrieben:
21.02.2023 07:41
Jetzt schreibt hier GoodByteXL, die beste Version wäre die 4.3b - aber ich finde nirgends eine 4.3b.
Die 4.3b für Linux funzt relativ zuverlässig mit ATX-Images, wofür ich sie gelegentlich benutze. Daher mein Kommentar.

Olix hat geschrieben:
21.02.2023 07:41
Ich finde auf den verschiedenen Projektseiten auf github nur: r1 - r1.5 - r2 - r3 - r4-beta1 - r4-beta2 - r4 - r5.2 und r5.3
R5.3Master für Linux siehe Link zu AtariXLE. Darin ist die 512-Byte-Sektor-Größe gefixt. Wichtig für SDX-User.

Olix hat geschrieben:
21.02.2023 07:41
Wo finde ich denn jetzt die oben erwähnte r4.3b oder die gefixte 5.3 (aus dem master branch compiliert)?
R4.3b für Linux im Anhang.
Dateianhänge
RespeQt.7z
(656.06 KiB) 20-mal heruntergeladen

JoSch
Beiträge: 130
Registriert: 25.08.2021 21:40
Has thanked: 55 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Beitrag von JoSch »

Mathy hat geschrieben:
20.02.2023 18:41
.
Hallo JoSch

GoodByteXL hat geschrieben:
20.02.2023 07:21
Und bitte die Linux-Nutzer nicht vergessen ...
Oder die Mac-User.

Tschüß

Mathy
Ich entwickle alles auf Mac. Also da wird niemand vergessen ;-)

JoSch
Beiträge: 130
Registriert: 25.08.2021 21:40
Has thanked: 55 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Beitrag von JoSch »

Olix hat geschrieben:
21.02.2023 07:41
Also ich bin im Moment maximal verwirrt :?

Mal vorab: Ich bin auch der Meinung, dass RespeQT alles andere als obsolet ist. Auch ich verwende es neben dem FujiNet und der physikalischen 1050 weiterhin. Also bitte nicht sterben lassen.

Was mich aber seit langem verwirrt ist die Aussage, dass man die letzte Version 5.3 nicht nutzen soll.
Auf der GitHub Seite steht bei der Version 5.3 :
This release has a known bug that can brick The!Cart when you try to flash it using an ATR.
Bug found by AtariAge member HiassofT who found that 8k-sector-size ATR used by The!Cart are not handled correctly in all 5.x versions.
The bug has been fixed in the master branch.
The fix will be released in the version 5.4.
In the meantime, you can compile the master branch.
Jetzt frage ich mich schon die ganze Zeit, wenn das Problem doch in dem "Master branch" (was das auch immer ist, denn ich bin kein Programmierer und kenne mich mit GitHub nicht aus) gelöst ist und man das "nur" selbst compilieren muss, (also ich kann das nicht) warum hat das noch keiner gemacht und die gefixte Version als z.B. 5.3b als Download bereitgestellt?

Ich verwende aus dem Grund die Version R4 - da bin ich mir recht sicher dass es keine Probleme gibt.
Jetzt schreibt hier GoodByteXL, die beste Version wäre die 4.3b - aber ich finde nirgends eine 4.3b
Ich finde auf den verschiedenen Projektseiten auf github nur:

r1 - r1.5 - r2 - r3 - r4-beta1 - r4-beta2 - r4 - r5.2 und r5.3

Wo finde ich denn jetzt die oben erwähnte r4.3b oder die gefixte 5.3 (aus dem master branch compiliert)?
Nur ebiguy kann aktuell irgendwas im offiziellen Repository machen. Da er anscheinend keine Zeit mehr hat, bleibt es jetzt erstmal dabei.
Ich werde aber demnächst mal alles zusammensammeln und Pakete in meinem Repository erstellen, so dass man dort wenigstens neue Versionen hat.

JoSch
Beiträge: 130
Registriert: 25.08.2021 21:40
Has thanked: 55 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Beitrag von JoSch »

HiassofT hat geschrieben:
21.02.2023 00:03
Franky hat geschrieben:
20.02.2023 22:24

Besser wär es allerdings, wenn die Einstellung von Respeqt auch für moderne Monitore passend wär. :evil:
Das ist glaubich ein Problem der sehr alten Qt Version die RespeQt verwendet - Qt hatte lange Zeit Probleme mit HiDPI Displays. In den aktuellen Qt Versionen (6er, evtl auch späteren 5er) sollte das gefixt sein.

so long,

Hias
Das ist definitiv eine Problem. Wegen XP bleiben wir aktuell bei Qt 5.6, aktuell ist 5.15.
Das Layout ist durch die vielen Anpassungen und Erweiterungen an manchen Stellen kaputt. Da hatte ich auch schon rumgebastelt, aber wahrscheinlich müsste man die komplette Oberfläche neu machen.
Das ist allerdings eine Mammutaufgabe und ich bin kein guter GUI-Designer.

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 584
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 115 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Beitrag von CharlieChaplin »

Habe mir selber für meinen Zweit-PC mit Win XP (32Bit) div. Versionen von RespeQT runtergeladen und bin am Ende bei R4 geblieben. Bei R4 wird 3x SIO unterstützt aber noch nicht explizit Happy und Super Archiver, da letzteres bei mir und meiner Speedy 1050 nur endlos Probleme bereitet. Ich glaube ab R4.1 (oder Version 4 Beta 1 ?) war das drin und dann bei allen weiteren Versionen.

Das Einzige was ich bei R4 vermisse ist die "favourite disk image" Funktion, bei R5 war die bei mir standardmäßig auf einen Sektorkopierer eingestellt. Das war ganz praktisch, denn egal in welcher Subdir oder auf welcher Platte/Partition ich mich gerade befand, ein Klick auf dieses Icon bewirkte, dass sogleich dieses Kopierprogramm gemountet wurde (und ich mich nicht wieder durch div. Subdirs zurückkämpfen musste). Das ist aber auch schon alles. Die Druckfunktion habe ich noch nicht genutzt und vermisse sie daher nicht. Einige Funktionen die es bereits für RespeQT geben soll (laden/booten von CAR?/ROM?, CAS?, etc.) habe ich auch noch gar nicht ausprobiert...

Wichtig wäre mir einfach, dass RespeQT auch mit neueren OS weiterhin einwandfrei läuft und es dann auch größere Auflösungen (4k, 8k, 16k) problemlos beherrscht und das GUI nicht extrem klein wird (meine Augen werden schließlich nicht besser).

Benutzeravatar
GoodByteXL
Beiträge: 257
Registriert: 18.08.2021 12:10
Has thanked: 6 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Beitrag von GoodByteXL »

Irgendwie finde ich das seltsam, denn ...

CharlieChaplin hat geschrieben:
21.02.2023 15:44
Habe mir selber für meinen Zweit-PC mit Win XP (32Bit) div. Versionen von RespeQT runtergeladen und bin am Ende bei R4 geblieben. Bei R4 wird 3x SIO unterstützt aber noch nicht explizit Happy und Super Archiver, da letzteres bei mir und meiner Speedy 1050 nur endlos Probleme bereitet. Ich glaube ab R4.1 (oder Version 4 Beta 1 ?) war das drin und dann bei allen weiteren Versionen.
... tatsächlich wird in R4 bis 'runter zu Pokey Divisor 0 unterstützt. Wer braucht schon das lahme Tempo einer Happy, Speedy, etc ...?
Beim Kopieren schaltet RespeQt zwischen dem eingestellten Pokey Divisor für das ATR und dem Hardware-Drive 'on the fly um'. Also lesen z. B. von Speedy mit PD 9, Happy PD 10, schreiben auf ATR mit max. PD 0. Umgekehrt geht's genauso. Das ist doch ein alter Hut.

CharlieChaplin hat geschrieben:
21.02.2023 15:44
Das Einzige was ich bei R4 vermisse ist die "favourite disk image" Funktion, ...
Das ist genau die Featuritis, die im Laufe der Zeit von den Kernfunktionen weggeführt hat. Das ist unnötiger Fummelkram, denn:

Man kann alle Drives in R4 von A: bis O: (1-15) zum Parken von ATR benutzten - einfach drin lassen und beim nächsten Aufruf von RespeQt ist alles bereits da. 'Rumschieben (also tauschen) von ATR geht per Drag & Drop. Das ist doch schon ewig möglich; auch ein alter Hut.

CharlieChaplin hat geschrieben:
21.02.2023 15:44
Einige Funktionen die es bereits für RespeQT geben soll (laden/booten von CAR?/ROM?, CAS?, etc.) habe ich auch noch gar nicht ausprobiert...
SOLL? Nee, IST - mal das File readme.txt zu R4 lesen ...

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 584
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 115 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Beitrag von CharlieChaplin »

GoodByteXL hat geschrieben:
22.02.2023 07:46
Irgendwie finde ich das seltsam, denn ...

... tatsächlich wird in R4 bis 'runter zu Pokey Divisor 0 unterstützt. Wer braucht schon das lahme Tempo einer Happy, Speedy, etc ...?
Beim Kopieren schaltet RespeQt zwischen dem eingestellten Pokey Divisor für das ATR und dem Hardware-Drive 'on the fly um'. Also lesen z. B. von Speedy mit PD 9, Happy PD 10, schreiben auf ATR mit max. PD 0. Umgekehrt geht's genauso. Das ist doch ein alter Hut.

Man kann alle Drives in R4 von A: bis O: (1-15) zum Parken von ATR benutzten - einfach drin lassen und beim nächsten Aufruf von RespeQt ist alles bereits da. 'Rumschieben (also tauschen) von ATR geht per Drag & Drop. Das ist doch schon ewig möglich; auch ein alter Hut.

SOLL? Nee, IST - mal das File readme.txt zu R4 lesen ...
Hehe,
bei RespeQT ist alles ein alter Hut, aber ich nutze RespeQT erst seit ein paar Wochen, deshalb beginnt dieses Topic von mir mit den Worten "Late to the party"... da ich mich eben erst jetzt damit beschäftige. Bis dato habe ich nur SIO2PC.EXE (Version 4.21 von Nick Kennedy) unter MS-DOS genutzt, das hat 25 Jahre oder mehr einwandfrei gefunzt, doch dann ist das verwendete PC-Board leider kaputt gegangen und ich habe mal was Neues ausprobiert...

Ich "arbeite" am A8 immer noch mit echt lahmen 1050 Floppies und Datenrekordern, z.B. um die Abbuc Magazindisk zu erstellen. Daher ist der PC bzw. RespeQT auch mit einer 1050 Speedy verbunden und daher kommt auch der Titel dieses Topics. Wenn ich bei RespeQT unter Optionen 3x SIO anklicke, so funkt. das (trotz angezeigter Fehlermeldungen, dass keine Happy oder Super Archiver vorhanden sei) und es wird mit ultraspeed gelesen und geschrieben; wähle ich stattdessen die Pokey-Divisor Option und stelle dort PD9 für Speedy 1050 ein, so klappt das nicht - es gibt mehrere Fehlermeldungen und dann wird nur noch mit 19k2, also slow speed gelesen und geschrieben. Habe spaßeshalber auch andere Werte probiert (von 10 bis 0, obwohl ich wusste, dass viele davon gar nicht mit einer echten Floppy funkt.) und kein einziger Wert hat mit der Speedy 1050 geklappt, entweder wurde gar nicht mehr gelesen/geschrieben oder eben nur mit 19k2. Also habe ich die Pokey-Divisor Option wieder abgewählt und 3x SIO wieder eingestellt.

Den Readme.TXT habe ich gelesen, daher weiß ich ja auch, dass es bei RespeQT eine CAR/ROM und eine CAS Emulation geben soll bzw. gibt - habe das aber wie gesagt in der Praxis noch gar nicht ausprobiert, sondern bisher nur mit ATR gearbeitet. Bei CAR / ROM und CAS startet bei mir nämlich standardmäßig Altirra. ;-)

Benutzeravatar
GoodByteXL
Beiträge: 257
Registriert: 18.08.2021 12:10
Has thanked: 6 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Beitrag von GoodByteXL »

CharlieChaplin hat geschrieben:
22.02.2023 09:08
Ich "arbeite" am A8 immer noch mit echt lahmen 1050 Floppies und Datenrekordern, z.B. um die Abbuc Magazindisk zu erstellen. Daher ist der PC bzw. RespeQT auch mit einer 1050 Speedy verbunden und daher kommt auch der Titel dieses Topics.
Das ist ehrenwert, aber mit Hinblick auf eine effektive Erarbeitung eines ATR ziemlich sinnfrei (läster, läster ...).
Das kann man doch allerbest direkt auf den ATRs in RespeQt erledigen. Physische Laufwerke sind dafür gar nicht mehr nötig, denn vmtl. wird ja auch keine Disk oder Cass mehr verschickt. (nehme ich an), sondern ein fertiges Image.

CharlieChaplin hat geschrieben:
22.02.2023 09:08
Wenn ich bei RespeQT unter Optionen 3x SIO anklicke, so funkt. das (trotz angezeigter Fehlermeldungen, dass keine Happy oder Super Archiver vorhanden sei) und es wird mit ultraspeed gelesen und geschrieben; ...
Da steckt ein Denkfehler drin. Am besten funktioniert das, wenn man diese Fummelfeatures wie emulierte Happy einfach abschaltet. Oder gleich R4.0 nehmen, da gibt's das zum Glück noch nicht.

CharlieChaplin hat geschrieben:
22.02.2023 09:08
...wähle ich stattdessen die Pokey-Divisor Option und stelle dort PD9 für Speedy 1050 ein, so klappt das nicht...
Noch'n Denkfehler!!!
Die Highspeedeinstellungen beziehen sich nicht auf die physischen Laufwerke, sondern auf den SIO-Transfer vom PC zum Atari. Steht aber alles in den Doks zu AspeQt und RespeQt drin. Physische Laufwerke braucht es für das Arbeiten mit RespeQt gar nicht. Deswegen 'meckert' eine emulierte Happy ja auch bei anderen Einstellungen. Schalte diese Funktion einfach aus, ist für 'normales arbeiten mit RespeQt sinnfrei.

CharlieChaplin hat geschrieben:
22.02.2023 09:08
- es gibt mehrere Fehlermeldungen und dann wird nur noch mit 19k2, also slow speed gelesen und geschrieben. Habe spaßeshalber auch andere Werte probiert (von 10 bis 0, obwohl ich wusste, dass viele davon gar nicht mit einer echten Floppy funkt.) und kein einziger Wert hat mit der Speedy 1050 geklappt, entweder wurde gar nicht mehr gelesen/geschrieben oder eben nur mit 19k2. Also habe ich die Pokey-Divisor Option wieder abgewählt und 3x SIO wieder eingestellt.
Kann ja auch nicht funzen wegen der Denkfehler. Auf ein ATR kann man vom Atari aus immer mit echter Highspeed zugreifen. Wie 'high' hängt von der Hardware-Config des A8 ab.

CharlieChaplin hat geschrieben:
22.02.2023 09:08
Den Readme.TXT habe ich gelesen, daher weiß ich ja auch, dass es bei RespeQT eine CAR/ROM und eine CAS Emulation geben soll bzw. gibt - habe das aber wie gesagt in der Praxis noch gar nicht ausprobiert, sondern bisher nur mit ATR gearbeitet. Bei CAR / ROM und CAS startet bei mir nämlich standardmäßig Altirra. ;-)
Ah ja - aber wenn man mehr als einen Emulator benutzt, sei es für Laufwerke oder ganze Systeme, bietet sich eine feste Verknüpfung von Programm und Image-Format nicht unbedingt an.

Benutzeravatar
AlexVG
Beiträge: 50
Registriert: 21.01.2022 16:02
Has thanked: 46 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Beitrag von AlexVG »

JoSch hat geschrieben:
21.02.2023 09:51
Ich werde aber demnächst mal alles zusammensammeln und Pakete in meinem Repository erstellen, so dass man dort wenigstens neue Versionen hat.
Gibt es die neue Version schon irgendwo?

JoSch
Beiträge: 130
Registriert: 25.08.2021 21:40
Has thanked: 55 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Beitrag von JoSch »

Nein, leider nicht.
Ich muss noch CQtDeployer zum Zusammenstellen von Installationspaketen aufsetzen und testen. Ich sage dann hier Bescheid.

Benutzeravatar
AlexVG
Beiträge: 50
Registriert: 21.01.2022 16:02
Has thanked: 46 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Beitrag von AlexVG »

Danke! :)

JoSch
Beiträge: 130
Registriert: 25.08.2021 21:40
Has thanked: 55 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Beitrag von JoSch »

Es ist vollbracht! Der erste Release Candidate für Version 5.4: https://github.com/josch1710/RespeQt/re ... ag/v5.4RC1
Ich bitte um ausgiebiges Testen. Falls jemand das auf AtariAge melden möchte, soll er/sie sich keinen Zwang antun ;-)
Falls jemand Lust hat, die Dokumentation aufzufrischen oder neu zu schreiben, bitte bei mir melden.

HiassofT
Beiträge: 134
Registriert: 17.08.2021 11:03
Wohnort: Salzburg, Austria
Has thanked: 11 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Beitrag von HiassofT »

Vielen Dank!

Ich hab's mal nebenan auf AtariAge gepostet - grad gestern tauchte dort die Frage auf was denn mir RespeQt los ist - also perfektes Timing für den RC1 :-)
https://forums.atariage.com/topic/33032 ... nt=5228263

so long,

Hias

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 987
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Beitrag von Olix »

Vielen Dank für das Kümmern und dass es endlich wieder weiter geht.

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1135
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 449 times
Been thanked: 256 times
Kontaktdaten:

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Ich mache mal ein neues Thema auf für die neue version von RespeQt.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: mado und 1 Gast